mv4 hat geschrieben:morena...sieht nicht gut aus für deine Batterie. aber das ist nur eine fern-Dignose ....wenn du dir nicht selber helfen kannst fahr mal zum Bosch dienst oder auch ruhig zum ATU und lasse deine Batterie prüfen. Wie alt ist deine Batterie?
Hallo mv4 danke für Deine Antwort,
meine EXIDE G80 ist von 2008 das ist das Baujahr von meinen MB Viano Marco Polo. Habe den Wagen 2009 gebraucht gekauft und ich denke ,bPflegefehler von Vorbersitzer können auch hier eine Rolle spielen ...
Ich starte noch ein Versuch die Batterie aufzuladen . Heute hat sie noch einen Rest von 11.4 V angezeigt (vor Weihnachten war sie angeschlossen aber nicht volle Ladung erreicht)
Ich lasse sie an der Strippe hängen und beobachte was passiert wie hoch sie geht und wie lange sie die Spannung behält wenn sie abgeklemmt ist . Was passiert mit aufladen wenn wenn man fährt , kann ich nicht testen - habe zur Zeit rechten Fuß gebrochen - Mist !
Falls sie kapput ist kaufe ich mir eine neue ,gleichzeitig rüste ich noch auf Solar auf :)
Stelle mir so vor, ein Panel in der Größe von 100 bis 150WP . Die Batterie wird wohl wieder die G80 sein ,weil mehr Platz unter dem Beifahrersitz nicht mehr da ist ...
Solar kommt auf jeden Fall aufs Dach , möchte den Einbau selber machen mein "Tarzan" wird dann wohl die meiste die Mucki Arbeiten ausführen :mrgreen:
Die Theorie von Einbau scheint mir /uns ganz einfach zu sein , das Technische auch.
Mal sehen was die Praxis zeigt...
Uns fehlen noch paar Feinheiten wegen Kabeldurchführung von Dach ins Innere von Wagen , da muss ich noch Fachleute interviewen ;) .
Die Einkaufsliste habe ich schon Komplet , nur die passenden Anbieter bei der Bucht auswählen :mrgreen:
Später starte ich noch ein separates Thred und werde Euch noch mit Fragen löchern .
Habt Ihr vielleicht seriöse Lieferanten von Solar Komponenten?
Für weitere Tips bin ich sehr dankbar.