xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladestrom für Aufbaubatterie ?

Eisenbieger am 30 Dez 2013 00:41:32

Hallo,
ich habe nun eine Frage bezüglich des Ladstroms für die Aufbaubatterie.
Ich habe einen Knaus Bj. 94 auf einem Fiat Ducato.
Unter dem Fahrersitz befindet sich die Batterie für den Aufbau.
Diese Batterie steht neben einem Kasten (Ladegerät ?)
Wenn ich nun das Fahrzeug an meinen Haushaltsstrom anschließe, so kann ich mit einem Multimeter eine Spannung von ca. 13,5 V
an den Batteriepolen messen. (sonst nur 12,3 V )
Sollte das nicht auch so sein, wenn der Motor läuft ?
Dann wird doch der Ladestrom von der Lichtmaschine geliefert.
Bei der Starterbatterie ist das nämlich so.
Wenn das Fahrzeug steht, kann ich dann ca. 13,5 V messen und sobald der Motor läuft, steigt das auf ca. 14,5V .
Ich bitte um Nachsicht, was die Beschreibung betrifft, da ich erst seit 2 Wochen Wohnmobilbesitzer bin.

MfG Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fangixx am 30 Dez 2013 00:53:29

Hallo, ja. Spannung sollte bei >13.8V liegen.

morena am 30 Dez 2013 01:24:33

bin auch neugierig auf die Antworten ,
da ich zur Zeit auch Probleme mit de Exide Gel 80Ah Bj 2008 Batterie habe .
die Batterie war vor 1 Woche auf einmal ganz leer.

Da ich hier viel über "Wiederbelebung" von tiefentladenen Batterien gelesen habe - startete ich auch
mehrere versuche mit verschiedenen externen Ladegeräten die aufzuladen , sie bekommt zwar Power bis auf 12,4 mehr nicht .Wenn ich die ganz abklemme bleibt am nächsten Tag nur 11,4V übrig von dem Ladegerät das in Bus (MB Viano) eingebaut ist wird sie gar nicht geladen ...ich glaube, es ist so Weit nach einer neuen Batterie zu schauen...

Freue mich auch , auf alle Infos die von Spezies kommen :D

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Dez 2013 05:54:54

Hallo Heinz
Deine Batterien liegen im grünen Bereich. Es ist alles i.O.

a.miertsch am 30 Dez 2013 10:45:25

Das nenne ich mal einen gelungenen Einstand. Gleich mal so eine gute Nachricht bekommen :lach: . Freu Dich dass es Deiner Batterie gut geht, und sei herzlich willkommen. :prosit:: Neujahr.
Albert

mv4 am 30 Dez 2013 11:09:16

morena...sieht nicht gut aus für deine Batterie. aber das ist nur eine fern-Dignose ....wenn du dir nicht selber helfen kannst fahr mal zum Bosch dienst oder auch ruhig zum ATU und lasse deine Batterie prüfen. Wie alt ist deine Batterie?

basste315 am 30 Dez 2013 13:16:19

an Eisenbieger = Threat-Eröffner

Du schreibst: Bei der Starterbatterie ist das nämlich so.
Wenn das Fahrzeug steht, kann ich dann ca. 13,5 V messen und sobald der Motor läuft, steigt das auf ca. 14,5V .

Meine Interpretation (interessierter Laie):
13,5 V = Ruhestrom - Batterie ist geladen
14,5 V = Ladestrom - Batterie wird von der LIMA geladen
also: Starterbatterie = alles OK

Du schreibst: Unter dem Fahrersitz befindet sich die Batterie für den Aufbau.
Diese Batterie steht neben einem Kasten (Ladegerät ?)
Wenn ich nun das Fahrzeug an meinen Haushaltsstrom anschließe, so kann ich mit einem Multimeter eine Spannung von ca. 13,5 V

12,3 V = Ruhestrom - Batterie geladen, jedoch nicht ganz voll
13,5 V = Erhaltungsspannung bei Anschluss an das Ladegerät ("Haushaltsstrom").

Warum (zum Zeitpunkt der Messung) nur Erhaltungs-Ladung (13,5 V und keine NachLadung (14,4 V) erfolgt, obwohl die Aufbau-Batterie nicht ganz voll ist, sollte Dir ein Fachmann erklären.

Jedenfalls würde ich die Sache bei der Aufbaubatterie zwar beobachten, mich aber nicht durch Messungen allzu sehr verunsichern lassen. Da kommt es oft auf den richtigen Zeitpunkt der Messung an.

Eisenbieger am 30 Dez 2013 13:57:54

Hallo,
habt erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Ja ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt.

Sollte das nicht auch so sein, wenn der Motor läuft ?
Dann wird doch der Ladestrom von der Lichtmaschine geliefert.

Die Frage , die sich für mich daraus ergibt, ist die, ob es irgendeine Einrichtung bzw. ein Bauteil (Regler) gibt, das dafür sorgt, das die Aufbaubatterie auch geladen wird ?
Und wenn ja, wo dieses Teil im Fahrzeug zu finden ist und ob ich es auf funktionalität überprüfen kann.
Wobei der Tipp mit dem Boschdienst natürlich gut, aber wie ich befürchte auch teuer ist.
Im Moment bin ich , was Wohnmobiltechnik betrifft noch völlig unbedarft, möchte mich aber gern tiefer in die Materie einarbeiten.

MfG Heinz
Wünsche allen einen guten Rutsch (Ins neue Jahr - nicht mit dem Womo) :wink:

morena am 30 Dez 2013 17:37:18

mv4 hat geschrieben:morena...sieht nicht gut aus für deine Batterie. aber das ist nur eine fern-Dignose ....wenn du dir nicht selber helfen kannst fahr mal zum Bosch dienst oder auch ruhig zum ATU und lasse deine Batterie prüfen. Wie alt ist deine Batterie?

Hallo mv4 danke für Deine Antwort,

meine EXIDE G80 ist von 2008 das ist das Baujahr von meinen MB Viano Marco Polo. Habe den Wagen 2009 gebraucht gekauft und ich denke ,bPflegefehler von Vorbersitzer können auch hier eine Rolle spielen ...

Ich starte noch ein Versuch die Batterie aufzuladen . Heute hat sie noch einen Rest von 11.4 V angezeigt (vor Weihnachten war sie angeschlossen aber nicht volle Ladung erreicht)
Ich lasse sie an der Strippe hängen und beobachte was passiert wie hoch sie geht und wie lange sie die Spannung behält wenn sie abgeklemmt ist . Was passiert mit aufladen wenn wenn man fährt , kann ich nicht testen - habe zur Zeit rechten Fuß gebrochen - Mist !

Falls sie kapput ist kaufe ich mir eine neue ,gleichzeitig rüste ich noch auf Solar auf :)

Stelle mir so vor, ein Panel in der Größe von 100 bis 150WP . Die Batterie wird wohl wieder die G80 sein ,weil mehr Platz unter dem Beifahrersitz nicht mehr da ist ...

Solar kommt auf jeden Fall aufs Dach , möchte den Einbau selber machen mein "Tarzan" wird dann wohl die meiste die Mucki Arbeiten ausführen :mrgreen:

Die Theorie von Einbau scheint mir /uns ganz einfach zu sein , das Technische auch.
Mal sehen was die Praxis zeigt...
Uns fehlen noch paar Feinheiten wegen Kabeldurchführung von Dach ins Innere von Wagen , da muss ich noch Fachleute interviewen ;) .
Die Einkaufsliste habe ich schon Komplet , nur die passenden Anbieter bei der Bucht auswählen :mrgreen:

Später starte ich noch ein separates Thred und werde Euch noch mit Fragen löchern .

Habt Ihr vielleicht seriöse Lieferanten von Solar Komponenten?
Für weitere Tips bin ich sehr dankbar.

mv4 am 30 Dez 2013 18:36:36

Morena...wenn die batterie relativ schnell wieder voll anzeigt und aber nach 1 Tag schon wieder runter ist...ist sie hinüber. (nach 5 Jahren darf sie das schon mal) vor allem wenn kein solar verbaut war.

wenn du nur 80AH unterbringst reicht eine 120-150W Zelle locker ...du bist ja bis jetzt auch sonst ohne Stromprobleme durch die Welt gekommen. Hängt auch auch vom Platz ab den du auf dem Dach hast.

lifocolor am 30 Dez 2013 18:49:33

Hallo, ich habe ja derzeit auch Probleme mit dem Ladestrom der auf Landstrom mit sehr wenig Stromstärke läd. Ich denke vielleicht sind meine Exide G80er auch hin.

Achtung die G80 gibt es nicht mehr unter dieser Bezeichnung die heißt jetzt ES900.

morena am 30 Dez 2013 20:43:19

habe was zu der Bezeichnung geschrieben aber die böse Technik hat mein Fred gefressen...

Gast am 30 Dez 2013 21:16:08

Hallo Eisenbieger, wenn ich jetzt richtig lese, erreichst Du keine Ladung bei Landstrom, von 14,4 V ?...
Das kann sein! mein Ladegerät macht auch keine 14,4 V (Nachgeprüft), kommt auch auf das Ladegerät und die Batterien an.
Bei mir sind das auch max 13,88 V die ich je gemessen habe, die Batterien sind aber immer I.O.gewesen auch wenn sie einmal etwas mehr arbeiten mussten .
Lima gibt bei teils entladener Batterie Anfangs immer um die 14,4V ab und der Regler pegelt sich dann langsam, ja nach Ladezustand der Batterie, wieder ein.
Deine Ladetechnik funktioniert aber schon erst einmal :D sollte dennoch irgendetwas nicht schlüssig sein, wird eine eingehende Diagnose am Fahrzeug nur die einzige Möglichkeit bleiben , den Fehler zu finden. Denn viele Mobile sind individuell ausgerüstet und dann spielen oft auch andere Faktoren eine Rolle.

karlo56 am 30 Dez 2013 22:40:25

Hallo Heinz :tach:
Wenn ich deinen Thread richtig interpretiere, wird deine Aufbaubatterie im Fahrbetrieb nicht geladen.
Wenn der Motor läuft, schaltet das D+ Signal der Lichtmaschine ein 70A Trennrelais, das sich z.B. In dem "Ladegerät" befindet.
Dadurch werden die Starterbatterie und die Aufbaubatterie parallel geschaltet und gemeinsam mit ca. 14,4V geladen.
Wir hatten diesen Fehler bei unserem Hymi Bj. 98 auch. Nach Austausch des Trennrelais war wieder alles Tutti.
Das Relais bekommt man bei Conrad oder Reichelt Elektronik für kleines Geld. Entweder selbst tauschen oder einen
E-Menschen aus deinem Umfeld bitten :D

Eisenbieger am 31 Dez 2013 09:30:21

Hallo karlo56,

Wenn ich deinen Thread richtig interpretiere, wird deine Aufbaubatterie im Fahrbetrieb nicht geladen.

Ja, danke genau das meinte ich mit meinem ganzen drumherum gerede.
Du hast es auf den Punkt gebracht. :zustimm:

Hast du einen Link oder eine Bezeichnung, wie so ein Teil heißt für mich ?

Ich habe bei Conrad dieses gefunden.

...............................................Kraecker-Erstausruester-Kfz-Relais-Kraecker-12140000-12-VDC-1-x-EIN-70-A-60-VAC-75-VDC?ref=searchDetail

Darf leider noch keine Links posten, deshalb nur ein Teil der Adresse :(

MfG Heinz

karlo56 am 31 Dez 2013 11:15:07

Hallo, :tach:
Das Relais kannst du nehmen. Musst vielleicht ein wenig basteln. :D
Kannst du die Bezeichnung und den Hersteller des Ladegerätes erkennen?
Vielleicht ist ja jemand im Forum der Erfahrungen damit hat. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Landstrom läd nur mit 5,5A ?
MT Büttner Gelbatterie 235 aH c100
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt