|
Hat jemand von euch Erfahrung mit den Alufelgen von ORC. Bekomme ich die überhaupt eingetragen auf Eura mobil Integra line 690 HB ? Die Goldschmitt für die Serienbereifung gefallen mir nicht so ( GSM 4). Habe 3 ltr 177 PS Maxi Fahrwerk 4,5 t Danke für eure Antwort Ich habe die auf meinem Sprinter, sie sehen gut aus, ich bin sehr zufrieden. Für technische Fragen rufst Du am Besten Herrn Redweik von ORC an, wenn der es nicht weiss, weiss es Keiner! :D
--> Link Hallo, ich habe die ORC Felgen auf meinem Carthago I 47 Bj.2013 4,5T mit 3,0l 177PS u. Automatik, fahre die Felgen mit 255/50/18/ 116 – 118 Allwetter Reifen und 5,0Bar! Für die Felgen mussten die Zentrier stifte vorn und hinten demontiert und durch M8x16 Senkkopf ersetzt werden, die Eintragung wurde beim TÜV/ NRW ohne Probleme gemacht. Klaus Hallo tztz 2000 Danke für deinen Tipp . War in Stuttgart bei ORC. Tolle Beratung wie du geschrieben hast. Danke !!!
Hast Du sie bestellt? Bitte Bilder schicken, wenn die Räder drauf sind! Ja. Ich habe sie bestellt. Ein Bekannter von mir hat sie auf einem Hymer B 644 drauf .habe sie gefahren. Das ist mit diesen Reifen ein anderes Auto vom Fahrgefühl. Das Auto schwimmt nicht mehr, die Schlaglöcher sind entschärft. Da ich mir eine Volluftfederung kaufen wollte hat mir ORC geraten erst einmal nur mit den neuen Rädern zu fahren. Ob ich dann noch die Volluftfederung haben wöllte wäre sehr fraglich. Ich verstehe nur nicht warum bieten die Wohnmobilhersteller dies nicht als Zubehör an?
Das machen nur ganz wenige, ist wohl zuerst ein logistisches Problem, was passiert mit den Serienrädern, sie können die Fahrzeuge kaum ohne Räder beziehen!? Und dann möglicherweise Probleme mit dem TÜV. Fahrzeughomologation ist das Zauberwort. Der Aufwand + kosten ist für die Aufbauhersteller enorm. Deshalb machen das die wenigsten.
Aber eine Einzelabnahme könnten sie doch auch trotz COC machen?
Welche Reifenbreite hast Du gewählt (235 oder 255)? Darf man fragen was die Felgen und Reifen gekostet haben?
Auf der CMT steht ein Kastenwagen mit diesen Reifen, Aufpreis 2600,00€. Mein Mann liebäugelte auch damit, ist uns aber doch etwas zu teuer. LGElfie
Als Aufpreis erscheint mir etwas teuer. Ich habe für die Räder komplett knapp 2500 € bezahlt, dann hatte ich aber meine neuwertige Serienbereifung übrig und konnte diese noch verkaufen. Die 255 er habe ich gewählt. Den Serienersatzreifen kann ich behalten und auch nutzen. Komplett mit TÜF, Einbau etc ca 2400 Euro Hallo tztz2000 Ich habe gelesen,dass du eine Zusatzluftfederung hast. Volluftfederung oder nur hinten? Ich habe Zusatzluftfederung hinten, reicht mir vollkommen aus. --> Link Das bietet ORC übrigens auch an, bei mir wurde das an einem Tag zusammen mit den Rädern erledigt. Was hast du denn mit der Luftfederung für dich damit erreicht im Zusammenhang mit den neuen Reifen bzw warum hast du das zusätzlich gemacht? Mir ging's um die Bodenfreiheit, die ich dadurch etwas erhöhen kann. Die Federung ist auf beiden Seiten getrennt regelbar, ich kann das Fahrzeug hinten bis 10 cm höhersetzen, seitdem brauchen wir nur noch ganz selten Unterlegkeile. Darüberhinaus ist die Wankneigung in Kurven geringer, da zwischen beiden Seiten ein Ausgleich stattfindet. Die 1.200 € waren gut angelegt.
Moin, sorry, wenn ich mich hier einmische, aber es muß heißen: " k e i n Ausgleich " , Charly tz , da muss ich mich aber mal melden : Du schreibst am 28 Jan 2013 23:41:59 , die Bodenfreiheit hätte sich geändert . Das hörte sich nach kollossaler Watfähigkeit an . Dabei ist die Bodefreiheitszunahme minimal. Ist aber wohl auf die Luftfederung zurück zu führen . Nach Reifenumrechnung hätte diese 255/55 R 18 Bereifung gegenüber meiner 225 /7o R15 nur eine Bodenfreiheitsänderung von 2,1 cm müsste aber unbedingt abgenommen werden , evtl . noch eine Tachoangleichung , weil der Tacho 94 zeigt während das Fahrzeug 100 km/h fährt . Nichts für ungut , aber wat recht is , is recht . Giovanni. Giovanni, bei mir sind es + 1,3 cm oder 3,7 % im Umfang. Eine Tachoangleichung ist meines Wissens erst ab 4 % erforderlich. Da die Tachos in der Regel etwas voreilen, ist das hiermit ziemlich ausgeglichen. Wenn ich meine Tachoanzeige mit der Geschwindigkeitsanzeige im Navi vergleiche, sind sie nahezu identisch. Bei meinem Sprinter mit langem Radstand habe ich beim Überfahren von kuppenartigen Hindernissen gegenüber dem kurzen Radstand einen kleinen Nachteil. Von daher ist mir jeder cm wichtig, den ich bei der Bodenfreiheit "rausschinden" kann. Alternativ könnte ich noch die Bereifung 255/60R18 112 H All-Terrain fahren, dann müsste ich eine Angleichung machen.
Charly, sorry, ich habe mich da ungeschickt ausgedrückt, natürlich findet kein direkter Ausgleich statt, aber da ich ein 2-Kammern-System habe, kann ich jede Seite individuell einstellen. ![]() Hi, tz, welche Reifen hattest du als Norm drauf ? In D stellt sich der TÜV an, wenn du 2 % überschreitest . Ich hatte , wie ich schrieb , meine Größe zugrunde gelegt . Mir kam es darauf an , darauf hinzuweisen , dass sich die Größe 255/55 R 18 zwar gewaltig anhört , aber letzendlich nur ein kaum erkennbares realistisches Bodenfreiheitsmaß ergibt . Gemessen an den Kosten mehr ein -Nichts -. Natürlich muss sich jeder selber mit seinen Wünschen aueinandersetzen , da ich aber gerade eine Änderung der Reifengröße außerhalb der COC hinter mir habe kann ich ein fast unendliches Lied davon singen . Vielleicht sind bei euch die Vorgaben etwas einfacher . Giovanni. Noch einmal , tz , bei deinen Reifen entsteht ein Minus - Wert , dein Fahrzeug fährt 100 Km /h und der Tacho zeigt 97 km/h , das darf in Deutschland nicht sein . Wenn die Missweisung nach oben bis 9 % geht ist das ok . Die Toleranz liegt bei 2 % . Das wird toleriert , weil die Schwankung des Durchmessers eingerechnet wird .Kein Reifen hat -mm genau - den gleichen Durchmesser . Bei größeren Werten muss der Tacho angeglichen werden und das kann teuer werden . Ciao. Giovanni. Moin Giovanni, schau mal in die StVZO: § 57 Geschwindigkeitsmessgerät und Wegstreckenzähler (3) Das Geschwindigkeitsmessgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 Prozent abweichen. Also, zumindest bei mir, alles im grünen Bereich. Ausserdem müsste das bei mir im TÜV-Gutachten drinstehen, da steht nichts dabei, genau bei meiner Rad-/Reifen-Kombination. Hallo, tz , es tut mir leid , du hast recht . Ich nehme an, das hat sich mit der letzten Änderung straßenverkehrlicher Maßnahmen erst ergeben , denn der TÜV Han. hat sich noch im August an 2 % gehalten und hier hast du noch einmal die Angaben des Reifenrechnungsdienstes : Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig. Der Abrollumfang kann je nach Reifenhersteller Variieren bis zu 1,5% mehr oder 2,5% weniger. Ciao. Giovanni.
Auch die GFK-Kotflügelverbreiterungen drauf? Wenn ja lackiert oder in schwarz gelassen? Vielleicht möchtest Du ja mal ein Bild einstellen, würde mich sehr interessieren :ja: Habe letzte Woche bei Schmitz in Sprendlingen/Rheinhessen meine VB Luftfederung bekommen. Jetzt habe ich die 18 Zoll ORC Felgen und die Luftfederung. Herr Schmitz hat selbst den Eura mobil Integra line dann gefahren und war total begeistert. Geniale Kombination. Was ein Glück,dass ich mir keine teure Volluftfederung hab machen lassen. Zwischen dieser Kombination und einer Volluftfederung sind keine Unterschiede mehr welche diese enorme Preisdifferenz begründen und außerdem habe ich vorher die Volluftfederung ausführlich getestet mit dem Ergebnis dass das getestete Auto sehr schwammig fuhr und ich in den Kurven das Gefühl hatte den Bodenkontakt zu verlieren. Ich bin unserem Schweizer Kollegen mit dem Kastenwagen CS Luxor sehr dankbar für den tollen Tipp. Er hat mir sehr viel Geld gespart. In diesem Jahr kommt noch die Keramikversieglung und dann im Herbst der Unterbodenschutz.das war es dann. Übrigens : ich habe 4 Fiat Ducato Felgen mit Reifen übrig. Praktisch neu ( 250 km gelaufen). Die könnte ich verkaufen Hallo, Glückwunsch zu der (richtigen) Entscheidung. Darf man fragen, was das alles zusammen gekostet hat? :) Die Luftfederung VB 1024,0 Euro die Felgen mit Continentalreifen 2400 Euro
Freut mich, dass Du zufrieden bist, Ludmilla! btw: ich heisse übrigens Thomas! :wink:
Danke, ist sicher ein guter Preis für diese deutliche Komforterhöhung. :) |
Anzeige
|