xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

winterprojekt festtanktoilette.... tipps erbeten!

stift am 06 Nov 2013 18:28:44

hallo!
über den winter will ich in unseren frankia A700 aus 2001 eine festtanktoilette mit zerhacker einbauen!
die planung steht ganz am anfang, bzw. hat noch gar nicht wirklich begonnen....
die ersten aufgekommenen fragen:
- welche leitungsdurchmesser sind nötig: toilette tank, tankablass (bitte in cm angeben)
- muss der fäkaltank vom niveau unterhalb der toilette sitzen oder geht auch oberhalb?
- gibts toilellen, die das spülwasser selbst ansaugen? oder ist immer anschluss an das druckwassersystem vorgesehen?
- wo bekomme ich tanks her? evtl. nach maß gefertigt....
- sollte man eine separate spülleitung in den tank einbauen?

von den leitungslängen sieht es nicht schlecht aus, ich könnte in ca 1m entfernung von der toilette einen tank einbauen.
das spülwasser würde ich gerne im bad sammeln, als abwasser vom waschbecken, bzw. über das waschbecken einen zusatzspültank füllen....

eine mechanische lösung wie z.b. bei schiffstoiletten wäre mir am liebsten, muss nich elektrisch sein!

danke für erste antworten, tipps und ratschläge!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 06 Nov 2013 18:49:36

stift hat geschrieben:über den winter will ich in unseren frankia A700 aus 2001 eine festtanktoilette mit zerhacker einbauen!

Bravo .. :klatschen: .. endlich einer, der´s tut .. :gut:
Ordentliche Foto-Doku vom Umbau wäre hoch willkommen .. :flehan:

stift hat geschrieben:- welche leitungsdurchmesser sind nötig: toilette tank, tankablass (bitte in cm angeben)

Mit einer Zerhacker-Toi reichen schon 1,5" = 3,8 cm Schlauch, ohne Zerhacker wären 3" = 7,62 cm wünschenswert. Im Haushalt sind 100 mm Rohre Standard ..

stift hat geschrieben:- muss der fäkaltank vom niveau unterhalb der toilette sitzen oder geht auch oberhalb?

Mit Zerhackerpumpe isses (in gewissen Grenzen) egal : die pumpt nicht nur "weit", sondern auch "hoch". So bis 10 m Entfernung und 3 m Niveauunterschied schaffen die elektrischen Pumpen allemal. Mechanische Pumpen eher weniger ...

stift hat geschrieben:- gibts toilellen, die das spülwasser selbst ansaugen? oder ist immer anschluss an das druckwassersystem vorgesehen?

Druckwasseranschluß ist Standard, gibt aber (vor allem im Marine-Bereich) auch selbstansaugende Pumpen oder mit extra Spülwassertank.

stift hat geschrieben:- wo bekomme ich tanks her? evtl. nach maß gefertigt....

Entweder Standard-Tanks aus dem Camping-Zubehör (eher weniger gut geeignet wegen Platz/Volumen) oder von Spezialisten wie Leyh --> Link oder Adolph --> Link oder anderen Tankherstellern (google mal "Tank nach Maß" )

- sollte man eine separate spülleitung in den tank einbauen

ICH würde das tun ... es sei denn, Du kommst mit einem Wasserschlauch da irgendwie durch eine Revisionsöffnung rein ..

Mechanische Zerhackerpumpen-Toi´s findest Du im Marinebereich bei Jabsco, z.B. DA : --> Link

stift am 06 Nov 2013 19:26:42

hallo wolfgang,

danke für den lesestoff mit den vielen links....
werde berichten, wenn es weitergeht!

grüße!

Anzeige vom Forum

Lancelot am 06 Nov 2013 20:44:34

Was für eine Toi hast Du denn vorgesehen ?
Welche Einbausituation ?
Hast Du mal über "Gravitationstoi" (Plumpsklo) nachgedacht ?
Willst Du einen Zentralablaß (für schwarz +grau) realisieren ?
Willst Du den Festtank mit grau spülen können ?

Spannend .. :) :)

Land-Rover109 am 06 Nov 2013 21:41:17

Sehr vernünftig, und bestimmt ein toles Projekt.
Siehe die dazu mal den Video von Amumot an, völlig ohne Strom.
Wenn du unbedingt Zerhacker einbauen willst kann ich dir noch ein paar Links einstelen, muß ich aber auch erst mal wieder auf meiner Festplatte suchen.

Roland

Land-Rover109 am 06 Nov 2013 21:57:13

Land-Rover109 hat geschrieben:Sehr vernünftig, und bestimmt ein tolles Projekt.
Siehe dir dazu mal den Video von Amumot an, völlig ohne Strom.
Wenn du unbedingt Zerhacker einbauen willst kann ich dir noch ein paar Links einstellen, muß ich aber auch erst mal wieder auf meiner Festplatte suchen.

Roland

jetzt mit mehr Buchstaben

stift am 06 Nov 2013 23:27:05

hallo Roland,
wäre nett, wenn du die Links hier einstellst....

grüße

Astraix am 06 Nov 2013 23:27:19

Wenn du eine Toilette mit pumpe ein baust braucht der tank auch eine entsprechende Entlüftung am besten über das dach. Als Abwasser leitungen kannst du auch 40 mm Ht Rohre verwenden. Wenn du dein grU wasser zum spülen nutzen willst kann ich dir da für auch noch was vorschlagen

Land-Rover109 am 06 Nov 2013 23:53:37

stift hat geschrieben:hallo Roland,
wäre nett, wenn du die Links hier einstellst....

grüße

Hi Volker,

hier gibt es die Zerhackerpumpen:
--> Link
Hatte noch Pumpmax, aber diese Domain gibt es nicht mehr, bzw. steht zum Verkauf.

Tanks so wie du diese benötigts gibt es hier:
--> Link
--> Link

Roland

gespeert am 07 Nov 2013 10:49:48

Wie wäre es mit einem Kompost-WC???

Separett
Biolan

Gehe mal auf oeko-enXXgie.de und guck Dir das Verzeichnis an, sind so ziemlich alle Hersteller vertreten, es kommen und gehen immer Neue.
Dann suche mal nach Cinderella, Modell eines schwedischen Herstellers. Das Teil verbrennt alles.

Bei mir kommt nur ein Kompost-WC infrage wegen Langzeiteinsatz.

Denke mal komplett quer!!!

Gast am 07 Nov 2013 22:45:35

Was erlaubt denn die Zuladung?
Gefüllter Tank und Toilette wiegen etwas mehr als Plastik-WC mit Cassetten, vor allem wenn das neue aus Porzellan sein soll.

stift am 07 Nov 2013 23:58:35

hallo,
hier einige Antworten und fragen:
- Zuladung kein Problem, mind. 1,2 to
- entlüftung: muss die über Dach oder geht auch nach unten? oder gibts noch andere Möglichkeit? hab aktuell entlüftungsöffnung über ein Ventil an der Kassette ....

shorty am 08 Nov 2013 00:06:54

Hallo ,

Entlüftung in jedem Fall über Dach wegen überdruck und Kamineffekt. Entlüftung unterm Auto willst du nicht :evil:

Lancelot am 08 Nov 2013 08:06:53

Würde auch in jedem Fall "über Dach" planen !
Ja, ist mehr Aufwand, aber dort oben kann sich "die Wolke" in alle Himmelsrichtungen ungehindert verteilen. Unter dem Auto dagegen .. :gruebel:

Bei SOG gibt´s auch eine "Festtank-Entlüftung" (nur über Dach), die realisieren das mit min 17 mm Abluftrohr und einem Zeitschalter für den Ventilator. Ob der extra Ventilator unbedingt erforderlich ist .. :nixweiss: . Ich würde in jedem Fall mal das Abluftrohr einplanen und dann mal sehen, wie´s in der Praxis läuft ..

rudi-m am 08 Nov 2013 13:43:04

ät stift

stift hat geschrieben:
- entlüftung: muss die über Dach oder geht auch nach unten? oder gibts noch andere Möglichkeit? hab aktuell entlüftungsöffnung über ein Ventil an der Kassette ....

1. - Die Entlüftung des des F.-Tanks ist ein muss(druckloser Tank).
2. - Entlüftung am besten wenn diese über einen Hochpunkt nach unten geführt, mit einem Kohlefilter. Zum Bsp. diesen --> Link , mit geruchsfesten Schläuchen dazwischen bauen. Sonst könnte es in der Entlüftungsumgebung etwas nach S.. riechen.

Viele

Lancelot am 08 Nov 2013 15:16:13

rudi-m hat geschrieben: - Entlüftung am besten wenn diese über einen Hochpunkt nach unten geführt, mit einem Kohlefilter.

Magst Du das auch begründen .. :)

rudi-m hat geschrieben:.. mit geruchsfesten Schläuchen dazwischen bauen.

"Schläuche" .. :gruebel: .. ich würde alles "in Rohr" verlegen wollen ..

rudi-m am 08 Nov 2013 23:24:23

Na ja,

vielleicht habe ich mich verständlich ausgedrückt? Diese Filter sind bei dem Booten sehr verbreitet. Der Filter sitzt am höchsten Punkt der Entlüftungseinrichtung, bezeichnet als Hochpunkt (so hoch damit der Filter bei hohem Füllstand des Tanks in der Gasphase bleibt) :D .

Dieser muss mit einer steigender Verbindung vom Fäkalientank zum Filter verbunden werden. Steigend, damit Flüssigkeiten zum Tank zurück fliesen können und sich weder das Aktivkohle - Element zusetzt oder die Verbindung selbst zuwächst

Für die Verbindungen zu den Filtern, Fäkalientanks, Hähnen (Dreiwege, Absperr), Membranpumpen, Toiletten gibt es passende geruchsdichte Schläuche mit glatter Innenseite und Spiraldrahtverstärkt, welche üblicherweise mit doppelten Schlauchschellen befestigt werden. Viele dieser im Bootsbau verwendete Teile haben bereits entsprechende Anschlüsse mit Schlauchtüllen (siehe Filter).

Hatte mich früher bei der Umrüstung auf Schwarzwassertank beim Boot damit beschäftigt.

Viele

Lancelot am 09 Nov 2013 09:48:19

Schon klar, Rudi :)

aber auf einem Boot ist die Einbausituation anders : da ist nicht ausreichend Platz (nach oben), um "ohne Filter" zu arbeiten. Da sitzt der Festtank irgendwo in der Bilge, die Entlüftung muß (natürlich :D ) über die Wasserlinie - da bist Du im "Nasenbereich" der Besatzung .. da muß ein Filter rein.

Im Womo führt (SOG, zum Beispiel) die Entlüftung übers Dach OHNE Filter aus, weil da oben in > 3 m Höhe "keine Nasen" mehr sind .. :)

Schläuche : Concorde ist damit böse auf die Nase gefallen .. die angeblich geruchsdichten Schläuche waren halt doch nicht sooo dicht, wie versprochen. Etliche Fahrzeuge wurden (mit hohem Aufwand) umgerüstet auf andere Schläuche bzw. KT-Rohre. MIR wäre da ein Rohrsystem (wie zuhause auch) am liebsten und sichersten ...

Responderh am 09 Nov 2013 11:09:35

Hallo Kollegen/Innen ,ich würde da auf keinen Fall wie von Lancelot beschrieben, einen Kompromiss eingehen wie gesagt nur Rohre.

stift am 30 Dez 2013 21:32:49

so leute,
jetzt gehts hier wieder weiter! hab euch mal ein paar skizzen und bilder gemacht, mit denen ich angebote für den tank einholen werde....
es wird, wie schon gesagt, eine jabsco twist-n-lock und der tank....

schauts euch mal an und gebt mir input dazu, vielleicht hab ich ja was vergessen oder nicht bedacht!

allerleirauh am 31 Dez 2013 05:13:59

moin volker,

leider kann ich keine bilder sehen..

ich versteh die aufregung hier im thread auch nicht wirklich..
ein fest-tank toiletten einbau ist doch nichts außergewöhnliches?
und beim richtigen einbau brauchst du auch keine entlüftung übers dach, smile.

hab mir vor jahren eine sealand traveler in einen kastenwagen eingebaut.die gibt es heute von dometic.
--> Link
darunter einen kunststofftank aus dem bootsbau- geruchsfest..

gespült wurde mit grauwasser aus dusche und waschbecken im bad per shurflow druckpumpe.
in die grauwasserleitung muß ein gut erreichbarer, leicht zu reinigender filter.

ist kein hexenwerk.
gutes gelingen

magda

Eura665HS am 01 Jan 2014 20:53:01

--> Link

Bitte mal lesen, vielleicht eine gute Alternative für dich.

stift am 01 Jan 2014 22:52:04

den beitrag hab ich schon gelesen....
ist mir allerdings zu teuer & zu aufwendig.
mit der jabsco und allem drum und dran werde ich max. 1/3 deiner kosten haben und bin auch noch stromunabhängig.....

frohes neues!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tauchpumpe
Frostventil für Frischwassertank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt