waere doch eine gute Ergaenzung ..... hat da jemand schon Erfahrung ...

--> Link
|
Du hast sicher auch gerade die Fernsehsendung gesehen. Ist eine tolle Sache, aber ich würde lieber ein richtiges Boot chartern. Die Dinger dürften sehr windempfindlich sein. Wir hatten unser Boot einige Jahre in der Gegend liegen, ich kenne dort fast jede Ecke, ist wirklich schön. LGElfie Die Dinger sind Plattformen, wo Du Alles ja selbst mitbringst. Dazu sowas von langsam, Du siehst schon morgens wo Du abends ankommen wirst, den Sprit bezahlst Du. Unterscheid zum Womo, Du siehst die Landschaft von Ufer, dort vom Wasser, mal eben anhalten? Ich ging jahrelang segeln und hatte auch die Idee ganz Frankreich mit einem Boot zu befahren, habs verworfen! Wenn Du allerdings gaaaanz viel Ruhe haben möchtest, so ists ne schöne Idee. Du hörst den ganzen Tag den Motor, evtl. lautere Vögel, siehst ne eintönige Landschaft "überhaupt nicht" vorbeiziehen. Wenn Du das liebst, dann ists schön! Du kommst nicht voran und "diese" Flußlandschaft ändert sich normalerweise auch nicht. Warum liegen die meisten Hausbootbesitzer nur noch in einem Hafen? Rolf Da habe ich ganz andere Erfahrung gemacht, für mich war es die Entdeckung der Langsamkeit. Wir sind auch durch ganz Frankreich gefahren, gestartet in Fürstenberg/Havel, bis zum Mittelmeer, und wieder zurück, waren fast 5Monate unterwegs, eine einmalige Reise. Das war sozusagen eine Auszeit vom Womo. LGElfie Hallo, wir haben auch gerade die Sendung gesehen. Wir liebäugeln schon länger damit ein Hausboot zu chartern. Wir haben uns auch schon einige Boote angeschaut, bisher haben wir meistens sehr muffige Boote gesehen. Wenn man bedenkt, wir teuer charten ist und dann weiß man nicht, was man vor Ort bekommt. Der freecamper hat den Vorteil, dass man das eigene Womo dabei hat. Teuer finde ich es trotzdem noch... Wir überlegen- aber vielleicht für 2015 die wasserleute
Vorstellung Messe DD/2012 Live
Kann ich nur bestätigen. Wir haben unser Boot von der Donau-Schwarzes Meer-Bosporus-Istanbul-Marmara Meer-Dardanellen-Ägäis-Straße von Korinth in die Adria überführt, ein unvergessliches Erlebnis. Dauer 2 Monate. Harald [quote="bonjourelfie. Wir hatten unser Boot einige Jahre in der Gegend liegen, ich kenne dort fast jede Ecke, ist wirklich schön. LGElfie[/quote] Gestatte, das ich Dich korrigiere, die Gegend ist nicht schön, sondern war mal schön. Zumindest ist das die überwiegende Meinung derer, die dort schon vor 30-40 Jahren gesegelt sind. Wer jetzt dort hinfährt findet es sicher auch noch schön, aber nur, weil er viel schlimmeres kennt. Derartige "Schrippen" sind schlichtweg eine Beleidigung der Natur. Aber die Zukunft gehört sicher derlei Dummheiten. Nächster Schritt wird dann ein Heißluftballon mit angehängtem Wohnmobil sein. :D Albert Im Forum gibt es einen Bericht von einem User hier , der es gemacht hat -> Suchen kann ich nicht , musst dich selbst durchwühlen :D Ich finde das cool ;D Dieter Ich merke, die Meinungen gehen auseinander. Aber ich schrieb doch auch, wer die Langsamkeit liebt für den mag es etwas sein. Abschalten von "sonstigem" ist jedenfalls garantiert! Aber ich konnte schon zu "segelzeiten" nicht den Urlaub in "einem" Haven verbringen, wollte wissen, was gibts hinter dem nächsten Kap? Wissenshunger! Auf einem Boot in Kanälen weiß ich, daß es lange dauern wird, evtl. teuer und ich die Gegend im Umkreis von mehr als 1-2 km nicht kennenlernen werde, ist zu Fuß zu weit! Ich habe auch mal eine Schiffsüberführung zum Mittelmeer mit einem Freund gemacht, war wirklich schön. Kanäle führen durch Tunnel, über hohe Brücken, durch wunderschöne Landschaften. Aber wir haben ja auch "ganz" FR durchquert. Und hatten Zeit ohne Ende. Im Urlaub? geht einfach nicht! Deshalb meine Entscheidung zum Womo. Und ich war fast 30 Jahre wirklich total begeisterter Segler. Und schon beim "Selbstbau" des letzten Bootes, ein 12-6m catamaran hatte ich berücksichtigt, später mal Mast etc. zu demontieren und die kanäle zu befahren. Mit "meiner" 50 qm-Wohnung doch reiner Luxus! Und ich habe mich dann später bei "meiner" Enscheidungsfindung bestimmt schwer schwer getan. Aber ich habe es nicht bereut! Und manchmal fahre trotzdem schwermütig an einem Kanal vorbei, bewundere "kurz" die dortigen Hausboote! Es ist pures Relaxen! Trotzdem, im Womo sehe ich die doch heute abend wieder, an der nächsten Schleuse. Ich hatte in der Zwischenzeit die Gegend gesehen, ne nette Unterhalung mit einer, der meist verwitweten, Wärterinnen geführt, was leckeres gegessen und im Liegestuhl gelegen. Klar, so isst auch die Flußschipperei. aber Einer muß am Ruder stehen! Die ganze Zeit! Aber probieren kann ich Jedem doch empfehlen, Vorausgesetzt, er weiß Langsamkeit und ??? zu schätzen! Durch die Schleusen kam ich auch mal auf die Idee, eines dieser leerstehenden Wärterhäuser zu kaufen. Die Schleusen laufen ja mittlerweile oft automatisch. Jeden Tag ein Schwätzchen mit Urlaubern, Weltumseglern etc.. Aber an den Flüssen ists oft sehr feucht, nachts? Obwohl die Preise, 70.000 für 140 qm Haus + Geräteschuppen + Grundstück zuerst verlockend erschienen. Alles renoviert, doppelt verglast usw. Na ja, ich lebe noch immer im Womo! Bin ja in Portugal, aber wenn ich Morgen nen Rappel bekomme, so stehe ich in ein paar Tagen in der Bretagne mit ner Angel oder bin auf den Kanaren. Und wenn ich segeln möchte nehme ich mein Handy und rufe den Käufer meines Boots an! Könnte wieder ein Flug in die Türkei oder die caribic werden! Weiß man nie! Der lebt wirklich sehr gut vom "Tagescharter", 20 Leute a 20 Dollar in 2-3 Stunden, aber sein traum ist mittlerweile zur Routine geworden, dankt an aufhören. Also, was ist richtig? Rolf P.S. ja, war weit abschweifend, ich weiß! Hi Hallo, ich habe diese "freecamper" in Fürstenberg Havel und in Templin an uns vorbeischippern sehen. Man kann durchaus anlegen und in die Stadt laufen diese 500m weit ist der Rathausplatz. Also nix nur eintönige Wasserstrassen. Je nach Route sind auch Städchen dabei. Frei ankern mitten auf dem See übernachten, das ist doch affengeil, ist hier alles möglich. Beobachtete dort sowieso das gesamte Treiben an der Schleuse in Templin schon zwei Jahre lang (stehe immer auf dem Womoplatz dort um die Ecke). Also ich will es auch mal probieren so eine Kurzwoche evt. auf dem Freecamper, denn ich finde es gibt nix geileres, als am Wasser oder auf dem Wasser aufzuwachen und die Ruhe genießen und dann langsam weiter schippern. :) Man hat ja sein Haus und TV alles dabei, also was solls und ja die Dinger fahren langsam, aber schließlich will man ja kein Rennen fahren und Hektik hat man genug, sobald man eine Woche später wieder im Alltag steht. Diese Mecklenburger Seenplatte ist die "Schönste" meinen viele mit denen ich gesprochen habe ... Leute von überall kommen dorthin, aus dem Ruhrpott, aus Österreich, aus der Schweiz und sonst woher mit eigenen Booten auf dem Trailer angefahren, nach Röbel und es werden immer mehr, so dass man dort im Sommer keinen Platz mehr bekommt im Wohnmobilhafen. Ja sie ist schön immer noch und immer wieder ......!!! allen Nörglern werde ich da regelmäßig wiedersprechen :ja: :lach: --> Link jetzt einmal das Erlebnis mit dem Freecamper mitmachen von Mildenberg aus und auch mal selber durch die Schleuse .... und mitten auf dem See übernachten!!! Von einer Wasserstrasse in die andere ....naturbelassen, Biber beobachten .... im Sommer einfach ins Wasser springen und mal schwimmen. Dann wieder weiter und upps eine Schleuse ,.... die allein sind schon immer Abwechselung pur, und Meck Pomm ist "Schleusenreich" ... wer es nicht mag braucht nicht hinfahren, wer es noch nie gemacht hat kann nicht mitreden, wer es schön findet könnte Wiederholungstäter werden?!??? alles frei nach Geschmack und Geldbeutel. Teuer ist es schon, aber es ist auch mal "was ganz Anderes" und eine Woche lang Entschleunigen hat noch niemanden geschadet in unserer hektischen Zeit. So ein richtiges Boot oder ein Segler hatte mich persönlich nie gereizt, weil damit zu viel Pflichten verbunden sind und die kurzen Sommer in Deutschland nicht mit diesem Hobby ausgenutzt werden können meiner Meinung nach, mal abgesehen von den gesamten Scheinen die man dazu noch braucht. Kosten Kosten Kosten, alles noch teurer. und dann das lästige Boot rein ins Wasser ... Boot raus aus Wasser... na aber das ist nur meine Meinung. Andere finden es schön Mal mieten ist doch viel einfacher und man hat keine Verpflichtungen mehr.... Ich werde fragen wer mit mir mit fahren will in der Familie mit dem Freecamper und dann werde ich buchen, bevor es ein anderer tut. Jetzt ist Messe und die verteilen dort ihre Fleyer, dann wird auch bald gebucht. Ich habe mir vorhin stundenlang die Reiseberichte von anderen Leuten reingezogen, irgendwie alles toll und jeder auf seine Art. --> Link bis bald Dann hoffe ich für Dich das Du immer schönes Wetter hast,bei Starkwind dürfte die Abtrift enorm sein und ein Anlegemanöver kann dann schnell etwas problematisch werden.Wenn ich so etwas machen wollte würde ich mir ein richtiges Hausboot mieten und nicht so einen fahrbaren Ponton. Arno Ganz meine Meinung!! 30 Jahre gesegelt. Rolf Ein Hausboot ja, aber so ein „Ding“, nein! Das ist nicht halbes und nicht ganzes! Fehlt noch ein Propeller oben drauf, dann könnte man damit auch fliegen, oder!? Gordan :hallo: Servus das kommt immer darauf an ..... wer ein WoMo besitzt und ein Schiff hat oder hatte und damit umgehen kann fuer denn ist es auf jeden Fall eine Alternative .... das eigene Schiff in den Norden zu transportieren ist um ein vielfaches teurer als die Platform anzumieten ..... auch ein Schiff vor Ort in Groesse eines WoMo kostet mind. das Doppelte und man hat nicht sein "eigenes Zeug" dabei . Ich nehme an dass aufgrund der grossen Nachfrage die Preise bereits massiv angehoben wurden ..... :lol: :lol: :lol:
Stimme dir voll zu, es sieht einfach sch..sse aus ! Wenn jemand mit seinem Boot auf einem LKW Ponton auf den Stellplatz käme, dann würde ich mich auch halb totlachen ! Harald Leute, Es ist doch nicht die Frage, ob das toll aussieht. Gefragt wurde nach Erfahrungen. Keiner hat hier praktische Erfahrungen. Und jetzt unterhalten wir uns hier über die Optik. So helft ihr dem TE nicht viel weiter. Vielleicht können die Interessierten auch Infos aus einem bereits bestehenden Thread ziehen? --> Link Heute abend gab es im Treffpunkt Baden-Württemberg einen Bericht über die CMT. Neben vielem anderen gab es auch kurze Schnipsel über das hier bereits diskutierte "Floß", auf dem man mit dem Womo drauf campieren kann. Wurde auch mit Wohnwagen statt Womo gezeigt. Und am schärfsten war ein "Wohnwagen", der auch einen Außenbordmotor hat. Echt :) (weitere Details weiß ich leider nimmer)
Danke ..... Nah also es geht doch .... :D :D :D moin,
[/quote] Also bei allem Respekt auf Meinungsverschiedenheit, aber Meckerer, Skeptiker gibt es überall und haben selber keine Erfahrung mit "diesem Teil". :lach: Für mich gilt nur Erfahrung macht klug!!! und dank obiger Verlinkung findet man diese ja auch hier --> Link und auf der Homepage vom Anbieter inzwischen unzählige Reiseberichte/Erfahrungsberichte. (wobei ich als Anbieter auch nur die positiven reinstellen würde -logisch-) ....., nix gegen Erfahrungen mit 30 Jahre Segeln, aber einen Segler zu vergleichen mit einem trägen Floß, naja ich weiß nicht. Du würdest dich darauf vermutlich tödlich langweilen.....keine Manöver so wie auf einem Segler, .... keine riesen Wellen, kein wirklicher Sturm hier in dieser Gegend nur immer laue Lüftchen, oh wie langweilig, und dann alles noch vorgegebene Routen für Anfänger.... wo man vorher die absoluten Hinweise auf Ankerplätze bekommt, natürlich als Geheimtipp :lol: Für Anfänger auf dem Wasser ist das der ideale Beginn überhaupt mal Kapitän zu spielen. Und dann noch sein eigenes Zeug dabei haben...... Und Leute "wie es aussieht" wäre bei mir soooo was von unwichtig, weil es um die Sache geht und das bischen Abenteuer. Probieren geht vor studieren und lästern :razz: Die meisten Leute die ich in Templin an der Schleuse ansprach, denen hat es suuuuuuuuuuuuuper gefallen, warum wohl ist das so gut ausgebucht? Das einzige Risiko was ich bei längerfristigen Vorbestellungen sehe, ist das Wetter. Das kann man sich nun wirklich nicht aussuchen. Und fünf Tage gebucht und fünf Tage Regen, das wäre dann echtes Pech. Ich wohne ja nicht weit weg von dem Startpunk und werde mir das mal genau ansehen ab Fr+hjahr, direkt hinfahren, denn ein Stellplatz ist ja auch gleich nebenan. In dem Sinne einen schönen Tag noch Ein Freund von mir war im letzten Jahr mit einem Freecamper unterwegs. Er fands super und will es nochmal machen. Es ist nicht ganz billig, aber das gemütliche Unterwegssein fanden alle Teilnehmer toll. Es ist halt mal eine andere Art des Reisens, aber trotzdem in seinen eigenen 4 Wänden. Echten Seefahrern (oder solchen die sich dafür halten) rollt es natürlich beim Anblick eines solchen Gefährts die Fussnägel hoch, aber diese Pontons erheben ja keinerlei Anspruch wie eine seegängige Hochseeyacht auszusehen. Ich jedenfalls will es auch mal machen, zumal ich die Gegend toll finden, obwohl wie ja immer, früher alles besser gewesen sein soll.... Frank ....ich würde es gern mal ausprobieren aber der Preis :cry: ...........stelle es mir super vor "Gut Ding will Weile haben"...und wie schon gesagt wurde du hast alles dabei was man mag :) , Heiko Ich würde es auch machen wollen. Aber lange vor reservieren liegt uns nicht. Dieter Ich hätte Schiss beide "Fahrzeuge" zu versenken.. Nene, Wohnmobile sind nicht fürs Wasser gebaut :mrgreen:
würde mich ja mal interessieren, was die WoMo Vollkasko dazu sagen würde, bzw. ob so ein Schaden darin abgedeckt ist? Bei dem Floß selber ist das ja wohl klar, aber ob bei dessen Versicherung im Ernstfall das WoMo mit abgedeckt ist? Kurtaxe
Einfach genauer lesen :roll: Das Womo ist mit bis zu 80.000,-€ mit in der Versicherung inbegriffen :wink: Dieter
Danke für die Info, das hatte ich bis dato auf der freecamperseite wohl überlesen Da steht zwar "Wie ist der freecamper versichert? Der freecamper ist durch eine Kaskoversicherung gegen Feuerschäden und Diebstahl sowie gegen Haftpflichtansprüche Dritter versichert. Der Selbstbehalt für Schäden, die der Mieter am Fahrzeug verursacht, beträgt 750 EUR, die am Übernahmetag als Kaution hinterlegt werden müssen. Die Versicherung deckt Schäden darüber hinaus ab. Auf dem WoMo-freecamper ist zusätzlich Ihr Wohnmobil bis zu einer Höhe von 80.000 EUR versichert." aber ist das denn auch gültig, wenn das WoMo eine Etage tiefer auf dem Bachgrund parkt und wer trägt ggf. die Bergungskosten etc. ? Kurtaxe
Das " Fliwatüt" läßt grüßen! Arno hier noch alternativ die einfache Version mit Außenborder ![]() , Helmut WoMo auf dem Wasser ?- für mich no go, wozu hat ein Wohnmobil Reifen? aber sonderbares gibt es immer.... Hallo Helmut Der rote Pool auf dem Oberdeck ist :daumen2: franz
ich habe meine Zweifel, dass Freizeitskipper, die mit einem Schiff umgehen können auch ein schwimmendes Ponton mit relative hohen Aufbauten bei normalen Windverhältnissen noch souverän beherrschen ... ich halte es für ein interessantes Nischengeschäft mit zahlreichen Unwegbarkeiten (z.B. Kosten, Manöveriereigenschaften, Einsatzgebiete, V/E, Optik, Pannenhilfe...) Servus es geht eigentlich nur darum im Grossraum Berlin auf der Mueritz oder anderen mehr oder wenigen stillen Gewaessern rumzuschippern ..... ein Schiff in der Groesse eines ausgewachsenen WoMo mit 7 m kostet mind. das Doppelte und es ist nix drauf ....
Falsch ! Es ist alles drauf incl. TV - Video und Klima. Wir hatten ab Fürstenberg ein 13m Boot für vier Personen gechartert. Sogar der Kühlschrank war voll, denn du bekommst vor Antritt eine Proviantliste auf der du ankreuzen kannst was du gerne möchtest. Was den Komfort angeht, dagegen kannst du ein 7m Womo vergessen Beispiel: 2 abgeschlossene Badezimmer mit WC. Harald ich sehe keinen Preisvorteil z.B. --> Link da diese Fahrzeuge z.T. sogar führerscheinfrei vermietet werden, hat das Konzept sicher seine Daseinsberechtigung (eben eine individuelle Urlaubsform, die nicht jeder bevorzugen muss) ... übrigens auch auf der Havel kann man bei leichten Winden mit einen untermotorisierten Ponton wie ein "Bund Stroh" auf Abdrift gehen und in Truble geraten Ihr beschreibt hier Gefahren, die eintreten könnten. Hat denn mal jemand nachgeforscht, wie oft es schon zu den hier beschworenen Unfällen oder Gefahrensituationen gekommen ist? Ansonsten ist das ja hier eine Diskussion von reinen Theoretikern. Wie, wenn ein Blinder über die Farbe Rot philosophiert. Oder ein Kleriker über Familiengruendung.... :D Wolfgang das mag ja auf Dich zutreffen, ich dachte eine Forum wäre eine Plattform für Meinungs- und Erfahrungsaustausch ... stell Dich mal im Sommer an einem Tag mit etwas Wind (4-5 Beaufort) an eine Schleuse in Holland oder an der Müritz und beobachte das Geschehen eine Weile ich denke ich kann die Manövriereigenschaften eines solchen Gefährts (Ponton für Wowa mit AB und wenig Tiefgang) erahnen, die teilweise sensiblen Manöveriereigenschaften einiger Boote mit wenig Tiefgang kenne ich / als Blinder würde ich mich bei Farbthemen sehr wohl diskret zurückhalten ... meine Praxis habe ich mir in ca. 40 Jahren mit verschiedensten Schiffen bis 35 m und ca. 300 to auf über 40.000 sm erfahren, dazu musste ich zu diversen Patenten (bis zu weltweiter Fahrt) die theoretischen und praktischen Prüfungen bestehen
....obwohl, da war doch mal was, Volker ;-) Sind wir aber mal wieder empfindlich. So habe ich das doch gar nicht gemeint. Natürlich soll hier jeder schreiben, was er meint. Aber nach den Beiträgen hatte ich so den Eindruck, als wenn da ständig Pontons untergehen, kollidieren oder nicht mehr an Land kommen..... PS: Ich habe nicht so viele seemännische Erfahrungen wie du, habe nur 20 Jahre als Hobbysegler verbracht. Servus ich bin ja noch nicht lange in dem Forum aber schon seit Jahrzehnten auf dem Wasser .... ich zeig mal ein Foto von meinem letzten Schiff ..... ich weiss sehr wohl wovon ich Rede ...... ![]() Eine Bilanz nach 7 Monaten und 80 Beitraegen .....hier sind z.T. die gleichen Besserwisser und Missmacher wie in allen Foren :oops: :oops: :oops: Ich hatte auch schon einen richtigen Dampfer 10 m ab Berlin und einmal bei Ruegen gechartert ( ohne Charterschein ) ich habe alle Scheine einschl. Funk und auf den Kisten ist nix drauf .... ( auch keine notwenige Funkanlage als Beispiel ....) Mach dir nichts daraus. Es gibt auch Normalos hier.... :D
Wenn du die Nimbus Coupe gebraucht beim Marine Center Donau in Saal gekauft hast, dann habe ich sie damals von Split nach Slowenien zum verladen hochgefahren, ein gutes, solides Boot, auch bei Seegang. Harald
Kommt drauf an, welchen Komfort man meint. Wenn du auf Fahrkomfort abzielen würdest, hätte das Womo gewonnen, denn im Gegensatz zur Motorbratze mit 8-12 km/h bist du mit dem Womo deutlich schneller unterwegs und vor allem auch ohne große Schaukelei bei etwas mehr Wind, zumindest mit einer vernünftigen Federung. Ankern kannst du auch längst nicht mehr überall, sondern bist auch (kostenpflichtige) Stellplätze/Häfen angewiesen. |
Anzeige
|