aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Camping auf dem Wasser - mit dem Womo aufs Schwimmponton? 1, 2

fred63 am 31 Jul 2013 11:17:55

Bei meiner diesjährigen Tourenplanung Richtung mecklenburgische Seenplatte bin ich auf diesen Artikel --> Link gestoßen. Der Anbieter der Schwimmpontons ist leider schon ausgebucht, spontan geht in meinem Reisezeitraum leider nichts mehr. Ich finde die Idee, einfach mal ein paar Tage auf dem Wasser zu verbringen, allerdings so interessant, dass ich vielleicht für das nächste Jahr jetzt schon buchen möchte. Hat sich jemand von euch damit schon aufs Wasser getraut und kann mir Tipps geben? Wir sind zu viert - 2 Erwachsene und 2 Kids (9+13) - unterwegs.

LG Fred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 31 Jul 2013 12:00:49

Vor kurzem war auf einem der dritten(?) dt. Sender ein Bericht darüber.

RK

Gogolo am 31 Jul 2013 12:20:45

Es sind max. 4,5 to zGG möglich. Aber es steht nirgendwo etwas über die maximale Höhe. Erkundige dich sicherheitshalber vorher darüber, wenn du ein Womo über 2,5m hast, denn es sind mit dem Floss einige Brücken zu unterqueren, die aus meiner Erfahrung mit einem Hausboot auf der Mecklenb.Seeplatte doch sehr nierdig sind. Nicht dass du dir das Dach beschädigst.

Wenn du eine Antwort hast, wäre es nett, wenn du diese hier zur Info reinstellen würdest.

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige vom Forum

tweiner am 31 Jul 2013 12:22:45

Hi,
da stelle ich mir die Frage was die Versicherung im Schadensfall dazu sagt ...

ich weiss nicht was so ein Ponton zur Miete kostet - aber mein mobiles Heim auf dem Wasser würde ich mir überlegen und statt dessen ein Boot mieten.

an alle Wassersportler!

Thomas

Brummel am 31 Jul 2013 12:24:46

der NDR Bericht ist hier zu finden: --> Link

Gast am 31 Jul 2013 12:30:21

tweiner hat geschrieben:da stelle ich mir die Frage was die Versicherung im Schadensfall dazu sagt ...
Sehe ich auch so, stelle mir vor, wenn eine Seite undicht wird und das Wohnmobil immer mehr Schräglage bekommt und dann ins Wasser fällt.

Bergekosten, Totalverlust etc.

Muss man das Risiko eingehen ?

Gast am 31 Jul 2013 12:32:48

Hab auch mal geschaut, die Preise sind ganz schön saftig.
Für das Geld bekommst du in F schon ein komplettes Boot gemietet, zumindest ein kleineres für 3-5 Pers.

Und dann hast du ein richtiges Boot.
Des weiteren: Ich stelle mir die korrekte Ver/Entsorgung auf dem Wasser auch etwas problematisch vor.
Noch dazu: Wenn ich schon mal auf dem Wasser umherschippere möcht ich auch mal was anderes erleben als wieder nur im Womo leben.

Dann lieber gleich wie oben schon geschrieben ein richtiges Hausboot mieten...

Ciao
Didier

heidi123 am 31 Jul 2013 12:33:29

an Gogolo

da gibt es sicher keine Höhenbeschränkungen. Es ist genau so wie mit den Hausbooten. Die haben auch unterschiedliche Höhen (zum Teil über 4,00 m). In allen Wasserkarten sind die Brücken und deren Durchfahrtshöhen eingezeichnet. Da musst Du schon selbst darauf achten. Wie es versicherungstechnisch ist, weiß ich nicht.

Heidi

fred63 am 31 Jul 2013 12:37:32

Danke für die ersten Tipps. Das mit der Höhe werde ich mal in Erfahrung bringen - ist in der Tat ein interessanter Aspekt. Bezüglich Versicherung - das hast Du mich erwischt, ich habe daran überhaupt nicht gedacht und werde mal bei meiner Versicherung anfragen. Schiffbruch erleiden möchte ich natürlich nicht, vor allem keinen fianziellen. Dennoch reizt mich der Gedanke mit dem "Ferienheim" mal ein paar Seemeilen zu absolvieren und gemütlich aus der Fahrertür die Angel in Wasser zu stippen. ;-)

Fred

Gogolo am 31 Jul 2013 12:50:08

heidi123 hat geschrieben:
da gibt es sicher keine Höhenbeschränkungen. Es ist genau so wie mit den Hausbooten. Die haben auch unterschiedliche Höhen (zum Teil über 4,00 m). In allen Wasserkarten sind die Brücken und deren Durchfahrtshöhen eingezeichnet. Da musst Du schon selbst darauf achten.

Stimmt, aber ich habe auch schon niedrigere Brücken erlebt, wo ich auf dem Hausboot meinen Kopf einziehen musste. Ich habe ja nichts davon, wenn ich dann letztlich mit dem Floß nur auf der Müritz herumfahren kann. Auch kann die Höhe sicher nicht unbegrenzt sein, denke nur mal an einen starken seitlichen Wind, die Abdrift und ggf. sogar die Kentergefahr. Irgendwo muss sicher eine Höhenbegrenzung sein.

Habe die Ehre

Gogolo

ChristianLMC5900 am 31 Jul 2013 13:00:31

vorallem wie erklärst du deiner Versicherung einen evtl. Unfall..etwas so:

:schreiben:
als ich mit meinem Wohnmobil auf tour war kam in einer engen kurve Wohnmobil ein sportboot entgegen..dabei krachte es..:ertrink:

oder..

:schreiben:
als ich mit meinem Wohnmobil auf tour war, habe ich die höhe der brücke überschätzt..knallte dagegen und mein Womo ersoff im Kanal..nach der Bergung hatte ich mehrere fische auf dem dach..:ertrink:

..die werden dich dann wohl einweisen lassen :kuller: :kuller: :kuller:

Gast am 31 Jul 2013 13:07:28

:daumen2: :kuller: :fisch:

wolfherm am 31 Jul 2013 13:33:27

Das Floß hat einen separaten Abwassertank von 300 Litern. Für Womos ist es ein Trimaran mit Heck- und Bugstrahlruder.

Nachteil: Nur bis Windstärke 4 zugelassen.

Für die ganz Ängstlichen:

Wie ist der freecamper versichert?
Der freecamper ist durch eine Kaskoversicherung gegen Feuerschäden und Diebstahl sowie gegen Haftpflichtansprüche Dritter versichert. Der Selbstbehalt für Schäden, die der Mieter am Fahrzeug verursacht, beträgt 750 EUR, die am Übernahmetag als Kaution hinterlegt werden müssen. Die Versicherung deckt Schäden darüber hinaus ab.
Auf dem WoMo-freecamper ist zusätzlich Ihr Wohnmobil bis zu einer Höhe von 80.000 EUR versichert.

Damit kann man auch einen mittelpreisigen Hymer ersetzen.

a.miertsch am 31 Jul 2013 13:44:02

Ist nur was für Leute, die ihren Vierradkarren Yacht nennen.
Auf dem Wasser sieht ein Mobil potthäßlich aus.
Schiffe besitzen dagegen eine "natürliche" Schönheit, manche nennen es Ästhetik. Liegt aber wohl immer im Auge des Betrachters.
Albert

silverdawn am 31 Jul 2013 15:17:00

a.miertsch hat geschrieben:

Albert

Lieber Albert,

wie recht du damit hast, ich würde auch nicht mit einem Boot mit vier Rädern durch die Stadt fahren !

Harald

Hundekruemel am 31 Jul 2013 15:35:04

--> Link

so ungewöhnlich ist es gar nicht mit dem boot durch die stadt zu fahren

robeal

gordan am 31 Jul 2013 16:07:12

haraldino hat geschrieben:
a.miertsch hat geschrieben:

Albert

Lieber Albert,

wie recht du damit hast, ich würde auch nicht mit einem Boot mit vier Rädern durch die Stadt fahren !

Harald

Genau so ist das!

Gordan :daumen2:

Gast am 31 Jul 2013 17:34:11

Die Dinger sind nicht Fisch und nicht Fleisch. Für das Geld miete ich doch lieber ein richtiges Hausboot als so einen Zwitter.
Versuch mal trotz Bugstrahlruder bei stärkerem Wind ein Anlegemanöver,da kriegst Du bei der Abtrift graue Haare.Nur zugelassen bis Windstärke 4, woher weiß ich denn ob es nicht plötzlich aufblowt,und tage lang irgend wo warten geht auch nicht,es gibt ja Rückgabe und andere Termine.Wenn schon dann Hausboot,ein richtiges Wasserfahrzeug.

Arno

uli644 am 31 Jul 2013 20:21:39

Hallo,

Trifft nicht ganz Deine Frage, aber hilft vielleicht ja doch...

Wir haben inzwischen 2 mal ein Hausboot im Bereich Müritz gemietet und haben einen N+B Flair, ich würde mit dem Womo nicht aufs Wasser gehen.
In einem Boot hast Du mehr Platz,
Ich denke einem Boot macht der Wind nicht so viel aus... nicht nur beim fahren wichtig, sondern gerade auch beim an und ablegen ( kommt bei den vielen Schleusen öfter vor, als man denkt)
Ein Boot ist m.E. einfacher zu fahren, vor allem weil Du kein Womo im Rücken hast, dass Dir einen Grossteil des Ausblicks verstellt,

Wenn das Pontonboot nicht viiiel billiger ist als ein Boot würd ich immer ein Boot nehmen...

Gast am 31 Jul 2013 21:10:29

Ich denke das ist auch eine Sache des Schwerpunktes, dieser liegt beim WOMO Floß deutlich oberhalb der Wasseroberfläche und aufgrund der geringen Eintauchtiefe läßt sich das ganze bei Wind herrlich wegpusten. Durch den Bootskörper der im Wasser liegt selbst bei niedrigem Tiefgang ist alles optimaler, so wie ein Schiff eben sein soll.

wolfherm am 31 Jul 2013 21:12:13

Das verstehe ich als Segler nicht. Wie meint du das denn?

Gast am 31 Jul 2013 21:13:17

Was genau verstehst Du nicht.

wolfherm am 31 Jul 2013 21:16:11

Tiefgang, Gewicht Womo, usw. Bisschen verworren.....

Gast am 31 Jul 2013 21:19:02

Als Segler müsstest Du wissen.

wolfherm am 31 Jul 2013 21:28:39

UlrichS hat geschrieben:Als Segler müsstest Du wissen.

Ah, du hast also neben deinen Elektropatenten, Gaspatenten auch noch Seepatente?

Dann erkläre mir doch mal das Problem...... Ich verstehe es mit meinem kleinen Geist und meinen Patenten immer noch nicht.

Lass es besser sein......

Gast am 31 Jul 2013 21:36:54

wolfherm hat geschrieben:Lass es besser sein......
Lass ich auch, da mir klar ist das Du ernsthaft nicht nachgefragt hast.

Sicherlich kennst Du die Funktion eines Schwert und weißt das sich ein Segelboot zur Seite vom Wind nicht so schnell wegdrücken läßt wie z.B. eine Luftmatratze.

Ebenfalls weißt Du das z.B. ein Segelboot seinen Schwerpunkt im Tiefgang haben wird, das WOMO Floß aber oberhalb der Wasseroberfläche.

Deshalb auch die Begrenzung auf die Windstärke 4, was wenn ich viel Geld ausgebe und so ein Teil reserviere und kann dann nicht fahren einfach lächerlich ist.

wolfherm am 31 Jul 2013 21:44:49

Aha, und warum kann ich dann mit einem Katamaran Topspeed fahren? Der hat auch keinen Kiel. Wenn du dich mit dem Teil bei den vorgegebenen Windstaerken bewegst, passiert dir weniger als auf der Straße. Oder an einem Taxistand. (Das war jetzt böse von mir)

Gast am 31 Jul 2013 21:50:28

Da hat auch keiner etwas dagegen gesagt, da der kaum Wasser verdrängt und über das Wasser gleitet sind die schnell, wurde nie bestritten.

Aber sehr schnell darf bei Wind auf der große Katamaran nicht mehr fahren, davon sprachen wir.

Aber auch das Wohnmobil ist ein tolles großes "Segel" nur leider läßt sich das so schlecht einrollen. :D

Wie gesagt für mich ist uninteressant, ich weiß bei der Buchung nicht ob der Wind sich an die Grenze hält. :D Wobei noch schlimmer ist wenn man mitten auf dem Gewässer von einem Sturm überrascht wird.

wolfherm am 31 Jul 2013 21:55:00

Weißt du eigentlich, dass Katamarane zu den schnellsten Seglern, oder besser noch Gleitern, zaehlen?

Aber jetzt ist gut. Hier geht es um Binnengewässer und Windstaerken bis 4, nicht um Gas, Strom oder sonstige Katastrophen.

Gast am 01 Aug 2013 03:56:05

Deine Beiträge die nichts mit "Camping auf dem Wasser - mit dem Womo aufs Schwimmponton" zu tun haben möchte zumindest ich nicht mehr beantworten.

Es war niemals Thema, dass Katamarane aufgrund ihrer Bauart schnell sind, ich ignoriere deshalb Deine Beiträge.

silverdawn am 01 Aug 2013 08:02:44

UlrichS hat geschrieben:
Deine Beiträge die nichts mit "Camping auf dem Wasser - mit dem Womo aufs Schwimmponton" zu tun haben möchte zumindest ich nicht mehr beantworten.

Streitet euch doch bitte nicht, wir bleiben dabei, es sieht einfach sch..sse aus !!

Harald

a.miertsch am 01 Aug 2013 09:05:39

Kann ja jeder "Hergelaufene" mieten, so eine Plattform.
Stelle mir aber jetzt mal vor, wie der bei Windstärke 4 versucht, den Bolter Kanal zu treffen.
Platz für einige hundert vergnügungssüchtige Zuschauer ist ja genug an Land. Volksbelustigungen sind dort immer gern gesehen. :lach: :lach: :boot: :heiss: :jump:
Albert

LowCostDriver am 01 Aug 2013 14:44:43

Ich muss gestehen, dass ich schon sehr lange Lust hab, dies mal auszuprobieren.
Denn eine Sache habt ihr bei aller Abneigung vergessen. Einer der Hauptgründe, warum wir alle unsere eigenen Freizeitfahrzeuge überhaupt fahren und keine Mietmobile!
Es ist doch das eigene Fahrzeug, was ich haben will! Meine Vorräte, mein Bett, mein was weiß ich.
Das geht bei einem Mietboot genau so wenig, wie bei einem Mietmobil.
So aber hab ich "mein Boot" mit meinen Sachen dabei.
Ein Vorteil, den sicherlich viele zu schätzen wissen. Kein umständliches Packen, kein Laden, kein Stauraumsuchen oder Koffer schleppen. Fällt beim Mietboot aber alles an!
Einfach rauf auf den Schwimmer und abdüsen.
Zugegeben, der Unterbau vom Boot ist nicht meiner. Aber wer legt sich bei seinem Wohnmobil schon drunter und bewundert den tollen Unterbodenschutz?
:D

Wenn wir mal Zeit und Geld finden, würden wir es schon mal ausprobieren wollen.
Falls es klappt, werde ich gerne berichten.

Björn

kess am 01 Aug 2013 14:52:10

Hallo Fred,

wir haben schon 2 mal einen Freecamper gemietet. Einmal 4 Tage 2012 --> Link
und dieses Jahr 10 Tage. Wir sind Anfang Juni bis hoch zur Müritz gefahren und was soll ich sagen, es war einer unserer erholsamsten Urlaube. Lag aber auch daran, dass wir 10 Tage schönes Wetter hatten ;-) Der Freecamper sieht nicht toll aus, aber er fährt sich sehr einfach, dank Bug und Heckstrahlruder. Wegen der Höhe kannst Du einfach 60 cm zu Deinem Womo dazu rechnen, höher ist der Freecamper ab Wasseoberfläche nicht. Mann hat viel Platz und kann ohne gekletter in den Schleusen die Taue handeln. Das Problem mit den 4 Bft Zullassung sehe ich auch kritich, da es die fast täglich mal hatte. Solange es nicht zum Versicherungsfall kommt, rein vom fahren her aber kein Problem. Wir (meine Frau, Hund und ich) hatten super Spass und sind über 200 km und 20 Schleussen gefahren.

Uns hat es sogar so gut gefallen, dass wir sobald es beruflich etwas in ruhigere Bahnen geht, planen vom Womo aufs Boot umzusteigen. Wir haben einige getroffen die den ganzen Sommer mit der Motoryacht unterwegs sind, finde ich deutlich entspannter als mit dem Womo.

Hier noch 3 Bilder.

Stefan

haballes am 01 Aug 2013 14:58:28

Für mich überwiegen da auch die Vorteile.
Ich belade mein Urlaubsheim zuhaus, bin in meiner vertrauten Umgebung, brauch nicht umzuladen.
Deshalb finde ich schon Wechselkabinen für Pickup´s so toll.

Im Prinzip ist dieser Ponton doch wie eine Fähre, die ich selber steuere.
So oder so steuere ich sie vorsichtig und nach Einweisung.
Geht dann etwas schief, dann ist alles korrekt versichert.

Und bisher las man nix von Unfällen.
Im Gegenteil, seit das Teil auf dem Caravansalon vorgestellt wurde, reißen sich die Interessenten drum, wie um warme Semmeln.
Das Ding ist immer gebucht.

Da die Mecklenburger Seenplatte ein Traum auch aus Sicht der Wasserstrassen ist, würde ich das auch gerne einmal ausprobieren.

:wink: --> Link
Es darf halt kein Hagelschaden auf dem Dach sein. :lach:

Roman am 01 Aug 2013 15:36:36

Ich schließe mich den letzten Meinungen an. Wenn so eine "Kahnfahrt" für uns mal in Frage käme, könnte ich mir das auf diese Art durchaus vorstellen.
Ich finde den Gadanken, mein Womo dabei zu haben nicht so schlecht (Mein Bett, meine Küche, mein Wohnzimmer... :lach: ).

Ich habe den Bericht im TV auch gesehen. Es ist halt schwer, über 45 Minuten die Spannung zu diesem Thema zu halten :D , aber letztendlich hat mich die Sache an sich durchaus überzeugt.

Roman

Gast am 01 Aug 2013 18:10:34

Mag sicher eine Tolle Sache sein und gibt es auch bei uns -> aber mein Womo hat Räder und bleibt auf der Straße -> Wenn ich Boot fahren möchte ,mache ich es mit einem "Richtigen Kutter" :D oder dem eigenem Boot . Macht auch mehr Spaß -Ich hätte Angst , das mein Womo irgendwann baden geht -> ganz geheuer sind mir die Pontonboote nicht.

Roman am 01 Aug 2013 19:31:14

meier923 hat geschrieben:... ganz geheuer sind mir die Pontonboote nicht.

Ich fürchte, die Wahrscheinlichkeit, dass Dir an Land mit Deinem Womo etwas passiert ist deutlich größer, als das der Ponton absäuft.... :wink:

Roman

Gast am 01 Aug 2013 19:53:04

Ich fürchte, die Wahrscheinlichkeit, dass Dir an Land mit Deinem Womo etwas passiert ist deutlich größer, als das der Ponton absäuft.... :wink:

Stimmt auch wieder :D

Gast am 01 Aug 2013 20:50:19

Roman hat geschrieben:
meier923 hat geschrieben:... ganz geheuer sind mir die Pontonboote nicht.
An Land bin ich versichert, z.B. das Verlassen des Fahrwassers erfolgt auf
eigene Gefahr. Havarien ausserhalb des Fahrwassers sind nicht versichert. Muss ich nicht haben, Alternative Boot mieten und fertig.

Kann aber jeder halten wie er will, nur wenn ich so lese, ist alles versichert ....

Was ist wenn plötzlich ein Sturm aufkommt ?

Gast am 01 Aug 2013 21:18:52

UlrichS hat geschrieben:Was ist wenn plötzlich ein Sturm aufkommt ?

Dann drehst Du den Bug (das ist die Seite, wo kein Motor ist) in die Richtung, aus der der Wind kommt. Dann kann gar nichts passieren, das sieht man hier auch. --> Link

Gast am 02 Aug 2013 03:01:42

Wenn Du das so glaubst wird das sicher in Ordnung sein :D

Ich kann mir eher vorstellen das der Sturm und die Wellen mit dem Schwimmponton machen was sie wollen. Irgendwo anders bekommt man ja das Wohnmobil auch nicht mehr runter, also den Sturm durchleben oder zurück zum Hafen, wenn man nun eine Tagesreise von dem entfernt ist Sturm durchleben.

Gast am 02 Aug 2013 16:16:36

Du fährst ja nur auf Binnengewässern und da kannst Du Dich bei aufziehendem Sturm immer in einer Marina oder hinter einer Landzunge o.ä.in Sicherheit bringen und Abwettern,im Sommer hat man ja gewöhnlich keine Orkane,das Einzige was da gefährlich werden kann sind die Sturmböen bei Unwettern.

Arno

dieter2 am 02 Aug 2013 17:50:49

Ich habe den Bootsschein Binnen u. Küste.
Wir hatten vor den Wohnmobil ein Kajütboot wo wir 3Wochen im Jahr
Durch die jugoslawischen Inseln geschippert sind.
Da kommt womofahren lange nicht mit,so schön war das.

Ich könnte mir das mit den Ponton auch gut vorstellen.

Dieter

fred63 am 12 Aug 2013 23:05:12

Nichts für Ungut, aber die Optik auf dem Wasser ist mir piepegal. Zudem wird der ästethische Anspruch deutscher Urlauber zu gern durch weiße Tennissocken in Sandalen in die weite Welt getragen. Dagegen sind ein paar Caravans und Reisemobile auf Flößen eher zu vernachlässigen. ;-)

Die Versicherungsfrage hat mich eher aufhorchen lassen. Danke für den Tipp und die Erörterung.

Schiff ahoi, Fred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobilangebot in Hohenaspe
ERIBA
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt