|
Hallo erst mal und allen ein frohes neues Jahr. Wir waren diese Jahr über Weihnachten und Silvester mit dem Wohnmobil unterwegs und mussten feststellen, das auf vielen Wohnmobilstellplätzen Stellplätze reserviert waren bzw wir gefragt wurden ob wir reserviert hätten. Gottseidank hatten wir Glück und kamen noch auf einem Stellplatz unter. Auch auf diesem Platz gab es Schilder mit Reservierungen aber diese waren teilweise gar nicht belegt, so sind einige gleich wieder weggefahren. Ich werde auch in Zukunft keine Reservierung auf Stellplätzen vornehmen. So was sollte es meiner Meinung nur auf Campingplätzen geben. Ich bin auch dafür das es eine befristete Verweildauer auf Stellplätzen geben sollte. Bin mal gespannt wie eure Meinung dazu ist. Moin Willkommen im Land der "Frühmorgensum7uhreinhandtuchaufdieliegeamstrandleger" :lol: Sowas hohles, für mich ist ein Stellplatz eigentlich immer eine spontane Geschichte, aber naja, wir stehen eh lieber irgendwo "frei" rum und nutzen SP´s nur zur Not wenn es nichts schöneres frei gibt oder zur Ver-Entsorgung. Christian Reservierung ist OK -> Plätze bleiben öfters mal frei weil es nicht Rechtzeitig geschafft wurde anzureisen oder etwas wichtiges dazwischen kam. IdR. hat der SP Betreiber ja meistens die Tel- Nummer , wenn er den Platz vergeben möchte und wenn keiner mehr frei ist , um nach zu fragen .Das der SP Reserviert werden kann ist Sache des Betreibers , darüber brauchen wir uns ja nicht den Kopf zerbrechen :D Freie Plätze zeugen von der "Ist mir doch egal " Mentalität einiger Mobilisten , es gehört sich für mich dann auch , ab zu sagen , wenn etwas dazwischen kommt ...( wenn man kann) Ich finde es übrigens gut , das man reservieren kann , denn so kann ich meine Lieblingsplätze anfahren und weiss genau : aha , Platz 3, rechts neben der Kneipe, am Sonnen Hügel :mrgreen: Ich bin auch für eine Zeitbegrenzung! Aber dann bitte richtig Deutsch. Ich meine mit Stechuhr, Zaun und Schranke, Grüß - Emil und Fahrzeugscanner. Wer zu spät rausfährt muss noch einen Tag länger bleiben, damit er lernt, Pünktlichkeit ist die Höflichkeit der Könige. Gebühren für die Benutzung werden entsprechend des Erscheinungsbildes(Kleidung, Alter und Zustand des Fahrzeuges) erhoben. Reservierungsschilder müssen einer eigens dafür zu schaffenden DIN entsprechen und dürfen nur an den eigens dafür geschaffenen Befestigungspunkten aufgestellt werden. Zuwiderhandlungen, auch nur gegen eine der Masßnahmen haben neben einem Bußgeld den sofortigen Platzverweis und einen Eintrag ins Rowdycamperegister Deutschland zur Folge. Eine Ausweitung des Registers, zunächst für Europa, ist in Brüssel als verbindliche Regelung in Antrag zu bringen. Nur so ist perspektivisch ein geordnetes, freies Stellplatz erleben für einen großen Teil unser europäischen Menschengemeinschaft zu gewährleisten. :ironie: So wir es gehen! Albert
Sehe es genau so, ich hätte mir auch gewünscht das jeder Wirt sein Lokal als Raucher oder Nichtraucherlokal betreiben kann ! Harald Hallo Friedwadt, ich habe noch nie reserviert und werde dies auch wahrscheinlich in Zukunft nicht tun. Mein WoMo hat 4 Räder, dann fahr ich einfach weiter :wink: Offizielle Reservierung durch Stellplatzbetreiber ist o.k. Private Reservierung durch Campingmöbel etc. ignoriere ich... Moin Friedwardt, ist Dir schon einmal aufgefallen, das die meisten Wohnmobil Stellplätze mit dem Aufwand von Campingplätzen betrieben werden ? Stellplatz mit Strom (möglichst direkt am Strand oder am Berg), WC, Duschhaus, Ver- und Entsorgung, WLAN und Brötchenservice. Alles ein gewünschter Service der heutigen Zeit. Sicherlich, keiner will es haben, aber alle machen mit. Und das ganze möglichst nur für 10 Euro die Nacht ! Jeder Stellplatzbetreiber muß doch zusehen, die Kosten für den Service reinzubekommen. Und dann sind doch die Reservierungen für den Stellplatzbetreiber planbarer, als die "Kurzmalvorbeischauer", die eh nur 5 Euro bezahlen wollen. Und dann mußt Du auch mal die Lage des Stellplatzes überlegen. Ob auf dem Land in der tiefsten Pampa, oder in einer touristischen Hochburg. Aber, dafür haben wir ja alle Handys an Bord. Ein kurzer Anruf, und Du hast Deinen Platz. Oder ist selbst der Anruf schon zu viel. Zuletzt bist Du auch noch in einer Hochsaison Weihnachten/Neujahr gefahren. Gerade im Winter wollen die meisten Leute wissen, wo sie stehen können. Ich verstehe Dein Problem nicht wirklich. Sorry ! Cord Die Verlierer dieser Entwicklung sind die Campingplatzbetreiber. die es mit einem Berg Gesetze und Vorschriften zu tun haben und ganz andere Kosten tragen müssen. Stellplatzbetreiber sind theoretisch Parkplatzbetreiber, die mangelnde gesetzliche Regelungen ausnutzen. Irgendwann müsste der Gesetzgeber festlegen wo der Stellplatz aufhört und der Campingplatz anfängt. Ich würde, wäre ich Campingplatzbesitzer, meinen Platz in Parkplätze umwandeln und ihn Stellplatz nennen. Dann könnte ich, wie es auf einem Parkplatz üblich ist, alle dicht bei dicht stellen und hätte eine wesentlich größere Ausbeute. Ich müsste nicht auf Abstände achten, das Ordnungsamt kontrolliert weder Wasser- noch Abwasseranlagen. ADAC schnüffelt nicht mehr rum, wegen seiner Bepunktung. Ich müßte nicht ständig erreichbar sein und ob Behinderte zurecht kommen wäre mir auch egal. Christel Moin Auf solche (über) organisierte sp's fahren wir grundsätzlich nicht, die sind meist knallvoll und überteuert. Die nutzen wir dann höchstens zum Entsorgen. Christian Dass das hier unterschiedlich gesehen wird, ist logisch. Jeder interpretiert doch sein "Übernachtungsverhalten" individuell. Ich persönlich finde es z. B. sehr ausgewogen, wie es in Köln auf dem Stellplatz "an der Schanz" gehandhabt wird. Dort wird nur eine begrenzte Zahl der Plätze reserviert und der weitaus größere Teil bleibt dem "Individualverkehr" vorbehalten. Wir empfanden es vor ein paar Wochen als sehr angenehm, uns anlässlich der Teilnahme an einer Veranstaltung in der Kölner Innenstadt einen Stellplatz reservieren zu können. Ich würde das also nicht von vornherein verteufeln. Moin, Stellplätze sind Stellplätze! Und keine Campingplätze! Warum sollte auf einem Stellplatz die Möglichkeit zu reservieren bestehen? Wer einen festen Platz haben möchte, gehört auf einen Campingplatz. Stellplätze durch Hocker, Fahrräder etc. zu blockieren ist zwar ein anderes Thema, geht allerdings mal so garnicht :-( ...am besten mit Flatteband diverse Plätze für Freunde &. Bekannte absperren die später nach kommen ... Wunderbar! (Meine persönliche Meinung - dazu stehe ich auch) Ich finde die Reservierungsmoeglichkeit - gerade zu Festtagen - ganz toll. Was helfen mir meine Räder, wenn ich an Heiligabend keinen Platz mehr finde? Da reserviere ich doch lieber und habe keinen Stress. Komm' jetzt keiner mit Maria und Josef und deren Herberge...... :D Uih, ein Reizthema, Ich hole schon mal die Chips raus.... :lol: :eek: Meine Meinung und mein Verständnis: Die meisten Stellplätze sind nicht so schön und/oder geeignet, dass sie zum mehrtägigen Verweilen einladen. Eher für ein bis zwei Übernachtungen. Meist auch eng an eng, so dass Markise, Teppich und sonstige Utensilien eher eingepackt bleiben. Mit einer Reservierung beschneide ich mich der Unabhängigkeit, die für mich unser gemeinsames Hobby ausmacht. Dann fahre und stehe ich lieber frei. Ulf, dann kennst du aber die SP noch nicht, über die hier gesprochen wird. Keine Parkplätze mit der Möglichkeit, mal zu übernachten. Es gibt SP, die stehen einem sehr guten CP in nichts nach.....
Ja geht's noch .... :wall: Reservieren auf dem SP ... :roll: ... Josef und Maria konnten auch nix .... 8) Ja bin ich Maria und Josef? Wenn ich unbedingt auf Nordstrand, in Greven oder am Twistesee Weihnachten feiern möchte, dann reserviere ich eben. So what. Wer es uncool findet, kann ja auf gut Glück fahren. Ich sagte "die meisten"... Natürlich kennen wir auch Stellplätze die von Lage, Ausstattung und Preis CP-Charakter haben. Wir waren im Herbst in Klausen beim Gamp. Der SP war voll und wir durften vor der Einfahrt an der Rezeption "parken". Für eine Nacht ging das dann auch...Die Betreibe machen fast alles möglich um auch über die Kapazitäten hinaus Gäste und sich selbst "glücklich" zu machen Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Cristel. Na ja, auf "die meisten" gehe ich ja auch nicht. Da ist jeder Parkstreifen geschmackvoller......
Wahrscheinlich nicht ... :gruebel: . Dir fehlt da was ... Aber bei denen ging's auch ohne .. hat halt gedauert. Offizielle Reservierung durch Stellplatzbetreiber ist o.k. sogar mit Vorkasse ... aber Private Reservierung durch Campingmöbel etc. ignoriere ich und behandele es wie Sperrmüll der im Wege steht... Es geht hier nicht um das Reservieren durch Möbel, Kabeltrommeln oder Fahrräder. Also, bitte beim Thema bleiben...... Ich sag nur: jedem Tierchen sein Pläsierchen........ Wer unbedingt auf einen bestimmten Platz will zu einer bestimmten Zeit, soll halt dort reservieren..... Wer das nicht will, aus welchem Grund auch immer, soll halt, wenn voll ist, weiterfahren. Zeitbegrenzung? Was soll das bringen? Noch eine hyper-deutsche Benimmregel? Nach dem Motto: Wohnmobil kommt von Mobil und dann hat man gefälligst nach 48 Stunden weiterzufahren, ob man will oder nicht? Ich sage dazu: muss mir jeder selbst überlassen wie lange ich wo bleiben will.....das gehört für mich auch zur wohnmobilistischen Freiheit (die wir doch alle so lieben). Wer rumfahren will, soll rumfahren, wer bleiben will soll bleiben, siehe den ersten Satz. Dieter Also ich reserviere immer. Meistens auf 3 oder 4 Stellplätzen zugleich, ich will mir ja nicht die Spontanität nehmen, hinzufahren wohin mir gerade der Sinn steht. Man muss die Handtuchaufleger mit ihren eigenen Waffen schlagen! :ja: (Damit nicht bei manchen der Blutdruck vollends durch die Decke geht: Nicht den Tatsachen entsprechender Beitrag zur Dokumentation des Paradoxons spontanes fahrendes Volk à la longue in Buchungsschemen, am Besten via Reisebüro, drängen zu wollen) :top:
meine Meinung ist 1. jede Reservierung auf SP schränkt meine Mobilität ein , auf CP oder Hotel gerne auch verbindlich ... 2. Belegungschilder auf SP und keiner drauf?- na und wenn der Betreiber sich leisten kann, warum nicht? 3. Befristete Verweildauer finde ich nicht in Ordnung- mag keine Bevormundung... Ich reserviere gern mal vor, das ist auch je nach Platz mal notwendig... Aber:
Solltest du das mit meinen Sachen machen, könntest du ein Problem bekommen... Wenn ich zwischendurch weg fahre und meinen Platz so frei halte ist das weil es nicht anders geht... Meine Frau ist schwerbehindert, da ist nix mit Fahrrad oder zu Fuß mal eben in die Stadt oder sowas... bitte auch mal an andere denken, nicht nur immer an das was man selbst so gerne hätte... just my two cents.. back to Topic... da ich auch einen behinderten Mann habe, könnte man sich streiten wer mehr Behindert ist! und wer den Platz mehr benötigt... Deine Drohungen dagegen zeigen wie intolerant so mancher ist : erst reservieren/eher den Platz blockieren mit Klamotten und dann noch drohen... aber wie bereits vorher ermahnt :thema: Es liegt mir fern, jemandem zu drohen, aber wenn es um mein Eigentum geht, werde ich wohl ein paar Worte dazu sagen können... Andererseits könnte man das was du mit meinen Sachen machen willst (Sperrmüll) schon als Drohung auffassen... Erst mal schauen, WARUM der Platz so freigehalten wird... und auch wenn ich es nicht weiß, lass ich die Finger von Sachen, die mir nicht gehören... So, und das war mein letzter Post dazu... Man kann ja auch mal den Nachbarn, den Platzwart oder andere WOMO-Fahrer fragen, bevor man vermeintlichen Unrat entsorgt.... "Die Herrschaften habe ein Handikap und machen einen Ausflug. Kommen bestimmt gleich wieder!" Ich begrüße es, wenn man einen SP an einem Hotspot reservieren kann. Was Reservierungen zu bestimmten Festen betriff kann ich die SP Besitzer und dementsprechend auch Veranstalter der Party absolut verstehen, wenn sie durch Reservierungen Planungssicherheit haben wollen.
Wenn möglich und erfahrungsgemäß nötig reservieren wir auch schon mal, aber sehr selten... Begrenzung der Dauer finde ich Ok! Wenns mal etwas länger wird, bis zu einer Woche, gibt's meist auch keine Probleme, aber es gibt eben auch beliebte Plätze, die teilweise durch Dauerurlauber über Wochen oder manchmal Monate blockiert werden. Um anderen auch mal die Chance auf einen schönen Platz zu geben finde ich entsprechende Begrenzungen gut, wenn sie denn auch umgesetzt werden... Und auch die Umsetzung muss der Betreiber gewährleisten - also ist es in dessen Entscheidung, ob und wie genau Reservierungen gemacht werden (können). Ehrlich gesagt versteh ich nicht, wo hier überhaupt ein Problem ist.... Probleme würd ich sehen, wenn es NUR noch Plätze mit Reservierungen gäbe. Aber dem ist ja nicht so.
Wer keine Probleme hat sucht so lange bis er eins gefunden hat...... :D Eisbaerchen :dance2: :dance2: :dance2: Helmut wir waren dieses Jahr zum ersten Mal an Silvester mit dem Wohnmobil unterwegs und ich muss sagen, wir hatten nicht damit gerechnet, dass so viele Gleichgesinnte unterwegs sind. Zum Glück haben wir noch Platz auf unserem ausgewählten SP gefunden, obwohl die besten Plätze alle schon reserviert und auch belegt waren. Ich möchte nicht unbedingt reservieren müssen, aber wenn ich einen bestimmten Platz haben will, dann würde ich das auch machen. Dass Reservierungen nur auf CP gehen sollte ? Im Winter findet man in manchen Regionen selten nen offenen Campingplatz, in dem Fall dann auch wenig Ausweichmöglichkeiten. Also einerseits bin ich für reservierte Plätze, andererseits könnte es mich stören, wenn die -vermeintlich- freien Plätze sich als reservierte Plätze erweisen. Oder sollte ich vielleicht mit den Reservationsgegnern stimmen - wenn die nicht reservieren, könnte ich ja noch einen der nicht reservierten Plätze für mich reservieren lassen. Die Reservationsbefürworter benutzen auch überzeugende Argumente: Solange sie dort am Stellplatz reservieren, bleiben die freien Plätze am Friedhof, hinterm Sportplatz oder direkt am See frei für mich. Ich weiß jetzt garnix mehr, oh Ulrich S. hilf!! Schon drei Seiten hat der Thread und Ulrich S. hat uns noch nicht mit seiner Weisheit zum Thema oder zu irgendwas sonst, erleuchtet. Volker :wink: PS: Ich sach getz nich, ob ich datt da oben fürn Spässken oder fürn Ernst gemacht hab, woll?! :mrgreen: Wenn möglich und erfahrungsgemäß nötig reservieren wir auch schon mal, aber sehr selten... Begrenzung der Dauer finde ich Ok! Wenns mal etwas länger wird, bis zu einer Woche, gibt's meist auch keine Probleme, aber es gibt eben auch beliebte Plätze, die teilweise durch Dauerurlauber über Wochen oder manchmal Monate blockiert werden. Um anderen auch mal die Chance auf einen schönen Platz zu geben finde ich entsprechende Begrenzungen gut, wenn sie denn auch umgesetzt werden...[/quote] habe nicht gedacht an die "Nomaden" wenn die sich einnisten geht nichts mehr...da bin ich für Begrenzung :D gelöscht |
Anzeige
|