maxefaxe am 03 Jan 2014 15:03:07 Prolog: seit 3,5 Jahren keinen Urlaub gemacht und die Winterferien ist die einzige Zeit in der mein kleines Unternehmen geschlossen hat. Dieses Jahr ergreifen wir das erste mal die Flucht und dank Gogolos toller Bericht über seine Winterreise in die Toskana, haben wir es gewagt. Das Womo, ein Dethleffs Globebus T1 hatte ich erst seit kurzem und beruflich und für mein Hobby verwendet. Aber Urlaub, das war neu für uns. 22.Dez. 2013 Das packen und vorbereiten hat etwas länger gedauert als erwartet. Da es unsere erste richtige Reise mit unserem Womo war, sind wir alles doppelt und dreifach durchgegangen in der Hoffnung dass wir nichts Wichtiges vergessen. Kaum 10 Minuten unterwegs fielen uns ein paar unwichtige Dinge auch ein. Die Reise wurde nur grob geplant und die Route auf Google vorbereitet. Da ich sonst immer eine Anreise so schnell wie möglich angehe, wollte ich diesen Urlaub etwas ruhiger angehen lassen. Da wir spät abreisten war mein Plan sogar ganz ok. Von Pirmasens über den Gotthard Tunnel nach Gavirate am Lago die Varese. Natürlich machten wir auch gleich ein paar Anfängerfehler die mir beruflich nicht passieren da ich auf Autobahnen nur anhalte zum Tanken und immer durchfahre,…….Kaffee in einem Autohof bestellen. Besser gesagt „bitte 2 große Latte Machiato zum Mitnehmen“. Die Definition GROSS und gross ist bestimmt Auslegungssache. Aber wenn man nur 0,2 dafür bekommt und auch noch 5,40€ zahlt, weil man sich vorher auf der Preistafel nicht schlau gemacht hat, ist selber schuld. Da wir auch wissen wollten was der Urlaub uns wirklich kostet, entschieden wir uns mal alles aufzuschreiben. Vor der Schweiz noch schnell getankt und die Vignette gekauft und dann direkt auf den geplanten Stellplatz. Gegen 20 Uhr sind wir angekommen. Hat etwas gedauert bis wir uns auskannten mit den Chips und den Automaten, wenn man es aber einmal gemacht hat findet man es klasse. 1,oo€ für 12 Stunden Strom. Ca 20 Stellplätze und nur 2 besetzt. Wir hatten eine tolle ruhige Nacht. Kein Wind, kein Regen und 10 Grad. Lediglich der Nebel verhinderte die Sicht. Nachdem ich die Kabeltrommel angeschlossen und gegen Regen verstaut hatte, stellte ich fest dass das Womo etwas zu viel Neigung hat. Also vorne noch schnell die Rampen hingelegt und schön langsam rauf fahren bis er gerade ist. Schwieriger als gedacht wehrte Sich das Womo gegen diese Tat. Etwas mehr gas und dann stand ich auf der Rampe. Leider waren wir immer noch seltsam in Schräglage, denn ich fuhr vorne auf die Rampen und gleichzeitig hinten links auf die schöne Kabeltrommel die ich gegen Regenwasser versteckt hatte. Na super, man lernt jeden Tag dazu. Also nochmal das Ganze. Die Kabeltrommel war verbogen, aber noch ganz ok. Unfassbar was Kunststoff alles aushält. Zum Abendessen gab es Brot, Wurst und Käse, also keine Kochaktion gestartet. Wir gingen früh ins Bett und freuten uns auf den nächsten Tag. 
maxefaxe am 03 Jan 2014 15:05:06 23. Dezember 2013 Wir wollten früh raus, wie gesagt wir wollten. Ein milder nebliger morgen. Frühstücken und dann kurz an den See. Der liegt schließlich nur einen Steinwurf entfernt. Viele Vögel und eine tolle Sicht. Die Sonne drückt sich langsam durch den Nebel. Wir packen und Zahlen 7,80€ für die Nacht. Erstes Ziel Genova Aquarium. Das Navi spinnt und schickt uns genau in die Hölle, bzw. in den dicksten Verkehr mitten durch die Stadt. Ich war zwar schon öfters in Italien und ich kenne die Fahrgewohnheiten in solchen Ländern, aber dann noch mit dem Womo und in der Rushhour, kann doch etwas nervig sein. Das Aquarium gefunden aber immer noch auf der Suche nach einem Parkplatz, folgen wir dem Womo Symbol und stellen fest dass wir in einer Sackgasse landen. Wenden und zurück. Irgendwann stehen wir auf einem PKW Parkplatz und entscheiden da zu bleiben. Es stehen kaum Autos also behindern wir niemanden. Toller Platz. Viele Yachten und Schickeria Kaffees. Das Aquarium ist mit 23,00€ nicht gerade ein Geschenk, aber wenn man die Tierquälerei einmal vergessen hat, eine echte Attraktion. Im Sommer ist das bestimmt noch besser, aber bestimmt überfüllt. Auf dem Weg zum Parkplatz trinken wir noch einen Latte Machiato in einem dieser Kaffees. 2 Stück für 4,oo€ und wenn ich ehrlich bin, war es einer der besten die ich je getrunken habe. Natürlich haben wir uns den Latte im freien zu uns genommen. Wat muss, dat muss. Kaum im Womo wird es dunkel und es beginnt zu Regnen. Der Verkehr, schlimmer als vorher und wer denkt dass durch den Regen weniger Rollerfahrer unterwegs sind, der irrt sich. Da wir ja einiges vergessen hatten wollten wir es hier kaufen. Jetzt wissen wir dass das zum Thema Theorie und Praxis passt. Theoretisch gibt es hier alles was wir brauchen, die Praxis zeigt aber dass man keinen Parkplatz bekommt für ein Womo. Wir hätten es wie das Fahrschulauto vor uns machen können, und in der 2ten Reihe parken und den ganzen verkehr blockieren, darüber ärgert sich hier keiner und wir müssen laut lachen über solche Dreistheit. Ob das der Fahrlehrer weiß wo sein Fahrschüler das Auto abgestellt hat? GRINS. Wir wollten nach Vesima aber entscheiden uns den ADAC Stellplatzführer zu verwenden um uns einen Stellplatz mit Strom in der Nähe vom Pisa zu suchen. Auf dem Weg dorthin muss man eine enge steile Straße hoch. Wir hoffen dass uns keiner entgegen kommt und das wir auch richtig sind, den mein Navi hat manchmal bescheuerte Ideen um ans Ziel zu kommen. Siehe da, alles richtig und wir stehen auf einem Berg mit Blick auf das Tal. Wir werden höflichst empfangen und sogar ins Haus gebeten. 20,oo€ für alles. Wir zahlen und freuen uns über die Oliven Bäume und den Anblick bei Nacht. Wir hatten den ganzen Tag nicht an Essen gedacht da wir jetzt erst dazu kommen. Es gibt Gulasch den ich zuhause vorbereitet habe, Aldi Spätzle und Tomaten Gurken Salat. Herrlich. Jetzt noch die Sat Anlage ausfahren und nebenbei diesen Bericht schreiben. Ab ins Bett. Morgen ist Weihnachten und wir wollen Pisa und Lucca machen. Für das Abendmahl muss ein Stellplatz mit Strom her. Denn ich will etwas tolles zum Essen machen. 24. Dezember 2013 Kurz nach 7:00 Uhr stehe ich auf, mache mir einen Kaffee und genieße die Ruhe am Morgen. Es ist noch dunkel und die Sonne beginnt aufzugehen. Die Vogel, und davon gibt es jede Menge hier, beginnen zu zwitschern. Ich warte bis die Sonne ganz da ist und mache ein paar wunderschöne Fotos. Gegen 9:00 Uhr starten wir Richtung Pisa. Es sind zwar nur 50 km aber gerade heute ist ein Wahnsinns – Verkehr. In Pisa angekommen müssen wir feststellen das der Womo Parkplatz aus Google nur noch für Buse und PKW ist. Wir fragen nach und erhalten einen Zettel mit der neuen Adresse. Es ist ein Parkplatz nur für Womos auf dem schon ca 30 Stück stehen als wir ankommen. Für 5,oo€ dürfen wir 6 Stunden parken. Dieser Parkplatz ist ein gutes Stück weiter entfernt von Pisas Zentrum. Wir erhalten einen Plan und gehen los. Die Sonne scheint und nach ca 15 Minuten erreichen wir die ersten Sehenswürdigkeiten. Wenn man zuvor noch nicht da war, ist es sehr beeindruckend. Jeder kennt den schiefen Turm und weiß dass er schief ist, aber das er so schief ist dachte ich nicht. Nach der Pflichtkür laufen wir kreuz und quer durch den alten Stadtteil bis zum Fluss und dann der Mauer entlang. Der Markt hat auf und wir kaufen etwas Pani, Salami und ein paar Scheiben saftigen Schinken. Der Weg zum Parkplatz zieht sich und ebenfalls die Sonne etwas zurück. Von Pisa zu Lucca sind es ca 20 km. Den Stellplatz bei Lucca haben wir schnell gefunden. Wir stehen zu dritt vor geschlossenem Tor, klar, Siesta Zeit bis 15:30. Also müssen wir noch 30 Minuten warten. Zu Fuss erkunde ich den Stellplatz. Schaut gut aus. Pünktlich um 15:30 kommt ein junger Mann der uns nacheinander in den Stellplatz reinlässt. Hier kann man Fahrräder mieten. Buche gleich 2 Stück dazu für ein paar Stunden. 25,oo€ inkl Räder ist super. Wir schwingen uns auf die 2 Damenräder und fahren nach Lucca. Nach dem Fußmarsch durch Pisa finden wir die Fahrradreise sehr entspannend. Nach 5 Minuten sind wir da. Es ist Weihnachten, also 24 Dezember und je dunkler es wird umso mehr Leute sind da. Alle Geschäfte haben auf und die Straßen sind Feierlich geschmückt. Im Forum hat jemand die „Friti“ beschrieben, also haben wir auch in Lucca auf dem großen Platz uns Friti besorgt und waren begeistert. Erstaunlich wie unterschiedlich wir in Europa Weihnachten bzw Heiligabend feiern. Auf dem Rückweg stellen wir fest dass die Fahrräder zwar ein Dynamo fürs Licht haben, aber dieses nicht funktioniert. Also vorsichtig die Rückreise antreten und hoffen das uns keine übersieht. Weil das ja nicht reicht, haben wir uns mal wieder verfahren. Endlich gegen 20:oo Uhr haben wir das Womo erreicht. Anstrengender Tag. Als Festmahl gibt es Rollbraten, Semmelknödel (Aldi) und Pfirsich mit Preiselbeeren. Wir lassen den Tag Revue passieren und stellen fest das A) wir alles richtig gemacht haben, B) das Wetter perfekt war, C) die Italiener ein tolles Völkchen sind und D) Pisa bei Tag und Lucca bei Nacht einfach klasse sind. Ein toller Tag geht zu Ende und wir sind beide ziemlich platt. Der Schießplatz neben dem Stellplatz hört man nicht mehr und die Kneipe hat die Musik um 22:oo Uhr abgestellt. Jetzt Glotze an machen und noch ein paar Minuten im Bett etwas Sinnloses anschauen. 
maxefaxe am 03 Jan 2014 15:10:35 25. Dezember 2013 Es regnet. Wir stehen trotzdem gegen 8 Uhr auf und machen ein langes Frühstück. Die Etappe heute, ca 200km von Lucca nach San Casciano und Castilnuovo Berartenga , Chianti zu Castiglione del Lago am Trasimeno See. Gegen 11:00 Uhr haben wir das Womo fertig mit Wasser gefüllt und Toilette entleert. Kurz nach Lucca scheint die Sonne und wir stellen fest dass heute kaum ein Auto fährt. Alle Geschäfte sind geschlossen und nur die Tankstellen mit Zahlautomaten sind offen. Der perfekte Tag um diese kurvenreiche Strecke gemütlich zu fahren. Es wird zwar neblig nach ein paar Stunden, aber trotzdem ist es sehr magisch, bezaubernd. Die Straßen sind so leer dass wir überall bedenkenlos anhalten. Seltsam sind die lange gerade Abschnitte. Da herrscht immer wieder ein Tempolimit von 50 km/h und es stehen Radar Fallen. Mein Navi und ich sind uns nicht einig und trotzdem fahren wir in einsame und für uns fast historisch Gegenden. Wir fahren Richtung Castello di Brollo und landen auf eine der Kuppen eines Hügels über einen Schotterweg. Bei der Aussicht machen wir uns einen schönen heißen Kaffee und essen ein Stück vom restlichen Kuchen, der meine Schwiegermutter uns zur Reise gebacken hat. Nach einem kleinen Spaziergang fahren wir weiter. Die Straßen gehören immer noch uns ganz alleine. Es wird dunkel und wir kommen an unserem Stellplatz an, welcher in keinem Stellplatzführer erwähnt wird. Direkt am See. Zugang frei und wir wollen am Automat 12,oo€ zahlen, dieser ist jedoch defekt. Strom kostenlos. Ein weiteres Womo steht hier aus FN. Kaum geparkt fängt es heftig an zu Stürmen. Glück gehabt. Wir machen es uns mal gemütlich. Für die Strecke von 220km haben wir unschlagbare 6 ½ Stunden benötigt. Ich wiederhole mich ja ungern, aber der 25 Dezember war optimal zum fahren, da wir die Straße für uns hatten und in solche kleinen Gassen gefahren sind dass wir froh waren keinen Gegenverkehr zu haben. Toskana, du hast mein Herz erobert. Was gab es zu essen? Pasta Pomodore, Tomaten Gurken Salat und als Nachtisch Pfirsich mit Creme Broulle (Aldi mal wieder als Delikatessen Lieferant) Der Stellplatz liegt direkt neben einem Segelclub. Der Wind pfeift so fest dass die Seile an die Mäste schlagen und es sich anhört wie eine Herde Rinder mit Glocken auf einer Weide. Wir sind gespannt morgen auf die Aussicht und hoffen auf gutes Wetter morgen.  26. Dezember 2013 Es stürmte die ganze Nacht aber ich habe mal wieder sehr gut geschlafen. Brav um 7:30 aufgestanden, Kaffee gemacht und raus an die frische Luft. Es ist immer noch windig und es regnet leicht. Kaum im Womo zurück fängt es stark an zu regnen. Sabina steht auch auf und beschließen einen ruhigen Tag einzulegen. Erst gegen 13 Uhr verlassen wir das Womo um das Dorf zu erkunden. Der Wind ist fertig mit seinem Job und so langsam kommt etwas die Sonne durch. Die Temperatur ist mild. Nach 15 Minuten erreichen wir das Schloss, bzw Burg. Wunderschön. Eine Art mini Peninsula am See. Es sind nur ein paar Turisten da und wir freuen uns dass ein kleines Geschäft geöffnet hat. Wir decken uns mit Wurst und Schinken ein. Kaum 100 Meter weiter entdecken wir ein weiteres Geschäft mit genau den gleichen Waren und weitere 50 Meter noch 2. In unserem Reisebuch wird das ganze auch erwähnt und wir werden auch noch angesprochen und bekommen Rabat wenn wir wollen. Aber wir haben uns ja schon mit allem eingedeckt was wir wollten. Ein toller Rundgang und finden ein kleines Lokal in dem wir essen wollen. Toll war das Essen. Leider war der Koch ein Italiener der in Hamburg 20 Jahre wohnte und er wieder zurückgehen will weil in Italien alle pleite sind und Merkel daran schuld ist. Der sympathische Gastronom redet sich in Rasche. Super, danke fürs Gespräch. Ich ärgere mich aber entscheide keine Diskussion mit dem Vollposten anzuzetteln. Auf dem Rückweg reden wir noch darüber und merken wie sehr uns dieses Gespräch doch belastet. Im Womo gibt es eine Siesta. Am Abend essen wir die gekaufte Sachen, alles super ausser dem Brot. Etwas trocken und nennen wir es mal Al Dente. Das Wetter morgen soll besser werden und jetzt schon herrscht eine wundervolle Stille. Jetzt sind wir schon 5 Womos auf dem Stellplatz. Morgen brauchen wir Batterien für die Kamera und Wassertank auffüllen ist auch angesagt. Was ja kein Problem darstellt, der Stellplatz hat alles ausser WC und Dusche. Wir wollen früh raus weil wir morgen ein paar km fahren und nach Saturnia in die Therme wollen. Wir sind seit ein paar Tage erst unterwegs und ich merke wie gut mir diese Reise tut und dass die Entscheidung dieses Womo zu kaufen die richtige war. Auch wenn diese Reise noch nicht beendet ist, freue ich mich schon auf die Planung der nächsten. Vielleicht einfach eine kurze Reise in Deutschland.  27. Dezember 2013 7:30 Wecker klingelt. Aufstehen und Kaffee kochen. Haben viel vor heute. Frühstück läuft spartanisch, 2 Toast mit Schinken und einer mit Nuspli. Margarine gibt’s keine, hat Sabina alleine und ganz gefuttert. Wir fahren auf die Entsorgungsstelle und leeren den Lokus, oder ist es doch ein modernes Plumsklo? Abwasser raus und frisches Wasser auftanken. Unser Womo sieht aus wie 4 Wochen Abenteuerurlaub. Die anderen sind alle weis und warum auch immer, sauber. Beim Abschließen des Wassertanks will der Schlüssel nicht mehr raus. Also fester ziehen bis, ja bis ich den Schlüssel mit Schloss rausgerissen habe. Super gemacht. Panzertape hohlen und das Schlossloch zukleben. Zum Glück haben wir den Ersatzschlüssel dabei, da der gleiche Schlüssel auch für den Lokus, die Heckgarage, den Gasflaschenraum und natürlich den Frischwasser Tank zuständig ist. Wir fahren nach Montepulciano. Tolle Anreise mit Nebel und Sonne. Die grünen Hügel sind magisch. Parkplatz Nummer 5 wie im Reiseführer beschrieben. Von da aus ist man schnell in dem kleinen Dorf. In einem kleinem Kaffee finden wir so eine Art Croissant bzw gleich 4 Stück, wir sind ja zu zweit. Latte dazu und einfach mal in Ruhe alles genießen. Wie es sich für die guten Fachverkäufer hier gehört verlassen wir das Kaffee mit 2 Flaschen Wein, 2 Flaschen Olivenöl und wissen dass der Wein nichts taucht, aber weil es so toll war und wir Urlaub machen werden wir fast alles unseren Freunden weiter verschenken. Die sollen ja wissen dass wir an Sie gedacht haben (grins). In einem weiteren Lädchen bekommen wir Batterien und die wichtigste aller Zutaten, Margarine für die Sabina. Montepulciano, mit Sicherheit ein Muss als Toskana Neuling. Ein Besuch im Foltermuseum schien uns kulturell Wertvoll. Ich hoffe ich kann schlafen heute Nacht, war ein grausames Erlebnis. Auf dem Rückweg zu Parkplatz 5 finden wir noch ein Supermarkt und decken uns mit jede Menge Lebensmittel ein. Die Weiterfahrt nach Saturnia geht über Chiansano, San Casciano di Bagni über die Rocca Silvana immer der Bergkuppe entlang nach Cellena. Für die 100km brauchen wir fast 3 Stunden. Neuer Schneckenrekord. Welsch ein Paradies. Wer braucht schon Sonne, Sand und Meer. Wer glaubt dass man sich hier satt sehen kann, irrt mal wieder. Ich bekomme nicht genug von den Ruinen und Villas auf den Hügeln und die Schattenspiele der tief liegende Sonne auf die Hügel. Als es dunkel wird kommen wir in Saturnia an. Natürlich war die Anreise mit Schotterpiste und Schlaglöcher gefüllt, dank meinem Navi. Das war bestimmt der Racheakt meines Navis, dachte ich. Zum Schluss landen wir mitten in Saturnias kleine Gassen. Ich dachte wir kommen da nie wieder mit dem Womo raus. Wir fragen nach dem Stellplatz und uns wird mal wieder nett italienisch geholfen. Da wir die Sprache nicht beherrschen bzw kaum ein Wort können, benutzen wir alle Körpergliedmassen und mischen spanisch und englisch unter die Gestikulation. Der Stellplatz ist riesig und es stehen bestimmt 70 Womos hier. Viele Katzen ebenfalls mit denen wir uns schnell befreunden. Das die uns vor die Hütte scheissen und ich noch rein trete und die Anhänglichkeit im Womo verteile ist nur Nebensache. Der Schwefel Geruch in der Luft ist nicht besser. Essen: Rucola Salat, Rosmarie Kartoffeln und Frikadellen. Danach wird mal anständig gelüftet und der Fußboden wieder Keimfrei gereinigt. Ein Spaziergang bei einer milden Sternenklarer Nacht entschädigt die Katzenscheiße am Schuh. Die zuvor gefütterte Katze geht auch mit. Als Nachbar haben wir ein Pärchen aus Bayern. Womo Neulinge wie wir. Jetzt noch am TV ausspannen und die heute gemachte Bilder anschauen.  28. Dezember 2013 Mit einer Tasse Kaffee und einer Zigarette in der Hand, beobachte ich den Sonnenaufgang. Beschreiben kann ich das kaum. Der Himmel ist klar, keine Wolke zu sehen und die warme Sonne zwingt mich zu einem zweiten kleinen Spaziergang. Am Womo zurück frühstücken wir und packen unsere Badesachen für einen Wellnessbesuch in der Therme von Saturnia. Ein Shuttle Bus fährt uns kostenlos hin. Für 22,oo€ pro Person erhalten wir die Freigabe zum Einlass in die Therme. Der Schweffelgeruch ist gewöhnungsbedürftig aber ich freue mich auf das heiße gesunde Wasser. Nach dem Baden liegen wir im Bademantel und Sonnen uns. Nach ein paar Stunden beschließen wir zu den freien Thermalbädern zu gehen. Der gleiche Bus fährt uns hin und wir staunen über den Anblick der Wasserfälle (cascata del Gorello) in die verschiedenen Becken. Zu Fuß geht’s Richtung Womo. Nach einer Tasse Kaffee und füttern unserer adoptierter Katze, beschließen wir die Weiterfahrt Richtung Küste. Stellplatz suchten wir unterwegs. Nach dem mein Navi und ich die tägliche Meinungsverschiedenheiten hatten und wir mal wieder über kleine Straßen von Saturnia über Mariano de Toscana nach Pereta die Endstation an einem geschlossenen Stellplatz finden. Bingo. Was nun? Nachdem uns innerhalb kürzester Zeit ein anderes Womo mehrmals begegnete, entschied ich mich diesen einfach zu folgen. Er hielt an und wir gestikulieren beide heftig und ware uns einig einen schönen Stellplatz oder Parkplatz zu suchen. In Orbetello wurden wir und andere Womos findig. Direkt am Meer. Es ist zwar dunkel aber wir freuen uns auf die hoffentlich gute Aussicht morgen früh. Wir schließen das Womo ab und machen uns zu Fuß auf in die City. Naja, eher Dorfy. Aber dafür sehr schön. Die Bars und Kaffees haben auf und die Leute sitzen im Freien. Sie essen und trinken und lassen es sich gut gehen. Zumindest ist das der Anschein denn ich habe. Was mich sehr überrascht ist wie alles gepflegt und frei ist. Es gibt keine Raudis und Vandalismus scheint ein Fremdwort zu sein. Die Stellplätze sind Top und bei uns würden sie bestimmte zerstört oder für andere Zwecke missbraucht werden. Ohne Stromanschluss die erste Nacht werden wir sehen ob der neue TV funktioniert und vor allem wie lange! Zu Essen gibt es Gnocchi mit Bolognese. Ja die Gnocchi sind vom Aldi und die Bolognese habe ich zuhause vorbereitet. Die Heimreise wird morgen angetreten und ich will nicht mit machen. Gerade noch schnell draußen mein Nikotinhaushalt verbessern, es bläst eine laue Briese. Temperatur gegen 21:30, keine Ahnung aber durchaus erträglich mit einer dünnen Weste.  29. Dezember 2013 Eine stürmische Nacht. Der Himmel ist bedeckt und die Temperatur ist mild. Wir stehen hier gerade ohne Heizung. Letzte Nacht hatten wir 4 Stunden den TV an und heute Morgen war der Sicherungsschalter aus. Die Volt Anzeige meldet 12,5V. Musste alle Verbraucher ausschalten damit nicht ständig die Sicherung raus fliegt. Es wird Zeit dass ich mich mehr mit unserem Womo beschäftige. Ladestrom Solaranlage, Batterie Kapazität, Verbraucherstrom, Gasmeldeanlage usw. Im Bad herrschen manchmal tropische bzw Saunaähnliche Temperaturen. Die Fa. Vogt hat versucht das zu beheben in dem Sie ein Teil der Heißluft in die Heckgarage ableiten. Jetzt ist es dort genau so warm wie im Bad, d.h. der Wohnraum ist viel kälter als die Heckgarage. Witzig. Werde das selber umbauen und die Luftleitung aus der Heckgarage in den Innenraum leiten. Außerdem stimmt die Wasserstandanzeige nicht. Da Sabina noch schläft habe ich mich entschieden in die Stadt zu laufen und Frühstück zu besorgen. Schließlich hat Sabina unseren gesamten Kaffeevorrat verbraucht. Ich bringe 2 Latte und Friti mit. Madame freut sich. Wir fahren gegen 10 Uhr los Richtung Laverno und suchen uns dort in der Nähe ein Platz direkt am Strand. Ein Lokal hat auch geöffnet und wir beschließen dort zu essen. Einrichtung hat etwas von Kinderparadies Ikea, schaut aber nicht schlecht aus. Im Gegensatz zum Essen. Naja, es ging. Wir fahren dann den kürzesten Weg nach unserem ersten Stellplatz, Lago de Varese. Auf dem Weg dorthin haben wir etliche Pausen gemacht. Man kann hier in fast jeder Autobahn - Tankstelle sein Altwasser und WC Behälter kostenlos entleeren. Die Preisunterschied an den Tankstellen beträgt manchmal 30 Cent pro Liter. Über die Anzahl an Womos die uns begegnen haben wir uns die ganze Zeit gewundert. Italien ist ein Womo-Land. Hier am Lago, trotz eisige 0° sind auch 6 Womos auf dem Stellplatz. Angekommen besuchten wir noch die Bar Snoopy und tranken Prosecco und aßen Proscuito. Die Nacht ist klar und kein Nebel auf dem See. Morgen die Heimreise, ca 600km. Ich will trotzdem nicht Heim. Unterwegs spielte ich in Gedanken die nächste Reise zu Planen. Elba? Cote dÁzur? Corsica? Costa Brava? Sizilien? Warum fahren wir eigentlich Heim? Nächstes Jahr im Winter werden wir es wieder machen und so lange bleiben wie wir wollen.  30. Dezember 2013 Mit einem Kaffee bewaffnet gehe ich vor dem Sonnenaufgang Richtung See. Was für ein Spektakel. Kein Nebel, kaum Wolken die Sonnenstrahlen schimmern über dem Wasser und lassen die mit Schnee bedeckte Berge im Hintergrund brennen. Wir nehmen ein kleines Frühstück im Womo zu uns und wollen es nicht wahrnehmen, die letzte Reise treten wir an. Der Heimweg ist wunderschön durch die Schweiz und in Deutschland angekommen merken wie anstrengend das Fahren bei uns ist. Es wird gerast, gedrängelt, gedrückt was das Zeug hält. Einen Abstecher zu meiner Tochter wird gemacht und gegen 20:30 sind wir zuhause. Das war es. Ich kann mir vorstellen wochenlang unterwegs zu sein. Es waren wundervolle 8 Tage. Danke. 
Stiene am 03 Jan 2014 15:24:00 Toller Bericht - schön zu lesen - danke und viel Spaß weiterhin auf euren Reisen.
LG, Stiene
Pooh335 am 03 Jan 2014 15:33:51 Ein schöner Bericht. Danke dafür
Anne42 am 03 Jan 2014 15:36:05 ein sehr schöner Bericht, man bekommt Lust direkt los zu fahren, vielen Dank.
marcussven am 03 Jan 2014 19:43:05 ... toller Reisebericht ... kann man neidisch werden ... Marcus
renle95 am 04 Jan 2014 03:16:56 Ein schöner, unterhaltsamer Reisebericht. Wir waren im Oktober in Montepulciano. Haben auch am gleichen SP am Lago Trasimeno übernachtet. In Lucca sind wir auch auf diesem SP nahe der Schießanlage des ital. Heeres gestanden. Ist auch Zentrum der ital. Biathlon-Nationalmannschaft. Auch wir waren begeistert über die wunderschönen Sonnenaufgänge in der Toskana. LG Irene
maxefaxe am 04 Jan 2014 03:20:50 Danke für die netten Worte. Ich muss zugeben, das Schreiben des Tagebuches hat richtig Spass gemacht und mann kann den erlebten Tag Revue passieren. Das werde ich in Zukunft öfters machen, sogar beruflich. mfg Max 
Gast am 04 Jan 2014 09:05:07 :daumen2: Die Toscana ist schön , da sind sich alle einig , die schon da waren .Am schönsten ist sie aber immer im Herbst, vielleicht komme ich auch einmal im Winter dort runter ....
Labrador am 04 Jan 2014 10:13:51 Hallo,
schöner Bericht, vielen Dank. Da hattet ihr euch ja ein ganz schönes Reisepensum vorgenommen für die Woche. :)
pipo am 04 Jan 2014 10:24:34 Schöner Bericht, aber die Bilder dürften schon eine Größe von 800x600 Pixel haben :wink:
katzenrech am 04 Jan 2014 15:10:17 Hallo, DANKE für den schönen und unterhaltsam geschriebenen Bericht. Freue mich schon auf Deine weiteren "Reisen"
sonnenblume58 am 04 Jan 2014 17:06:56 Vielen Dank für Deinen unterhaltsamen Reisebericht, denn ich mit viel Interesse gelesen habe. Man erkennt aus Deinen Zeilen richtig, wie viel Freude Euch diese Reise bereitet hat.
Deiner Familie und uns allen viele weitere schöne Erlebnisse.
Viele Steffi
Gast am 04 Jan 2014 17:37:22 Auch wir haben schon einige Urlaube über Weihnachten und Neujahr in der Toskana verbracht. Allerdings immer mit einem festen Domizil auf dem CP de Soline in Casciano di Murlo. Traumhafter Platz, der offen ist und so zentral liegt, dass man viele interessante Ziele in Tagesetappen erreichen kann. Und abends eine warme Dusche ist auch nicht zu verachten. Immer wieder mal ein Ziel. , Gerd und ein gutes Neues Jahr allen Forumsmitgliedern :kleeblatt:
kurt2 am 04 Jan 2014 20:28:03 Hallo Max, schön, dass Du uns mitgenommen hast. Diese vielen kleinen Malheure sind das Salz in der Suppe. Ohne wär`s langweilig. Aber richtig gemacht, mit einem Augenzwinkern pariert. :D
Was mir insbesondere aufgefallen ist, war Dein ständiger Kampf mit dem Navi. Frage: Ist es ein Garmin? (In diesem Fall weiß ich genau, was da abgegangen ist). :ja: :lach:
In diesem Sinne, Danke für Deinen Bericht, verbunden mit dem Wunsch noch bei viiiiielen, viiielen Deiner Touren teilhaben zu dürfen.
wolfherm am 04 Jan 2014 20:59:04 Danke für den schönen Bericht. Weiterhin schoeneTouren, auch wenn sie noch so kurz sind.
reisetanteuta am 05 Jan 2014 12:12:51 Danke, dass ich "mitfahren" durfte. Hat Spaß gemacht!
Vielleicht sollten wir es doch auch mal mit einem Italienurlaub versuchen. Bisher hat es uns immer nach Frankreich gezogen, da es fuer uns das perfekte Land fuer Wohnmobilreisen zu sein scheint. Aber offensichtlich steht Italien dem in nichts nach. Vielleicht waere es was fuer die Osterferien? Mal sehen! Euer Reisebericht ist auf alle Faelle eine Anregung, unsere Plaene zu ueberdenken.
Grueße an die Heimat (von Pirmasensern, die "im Exil" leben)
Uta
BurnerWil am 05 Jan 2014 13:00:32 Schöner Bericht, die Toskane werden wir mal als Option bei unseren Planungen einbauen :D Danke fürs mitnehmen
benimar62 am 05 Jan 2014 13:22:42 Auch für langjährige (25 J.) Toskanareisende :lach: Ist dein Beitrag eine Freude :daumen2:
Vielen Dank
Franz
Gogolo am 05 Jan 2014 14:40:20 Max, das hast du gut gemacht und gut geschrieben. Respekt.
Gell, die Toskana ist herrlich! Und immer wieder für eine Reise gut.
Habe die Ehre
Gogolo
maxefaxe am 05 Jan 2014 16:50:49 --Kurt2: das Navi ist ein Becker. Bzw mein Navi war ein Becker. Nächste Woche mach ich mich mal im Forum schlau und werde uns ein neues anschaffen.
--Reisetanteuta: ich war überrascht welche komplexe Womo Infrastruktur es in Italien gibt. aus PS
--Gogolo: habe den halben Sa. verbracht deine 36.000km Reise durch die halbe Welt zu lesen. Welch eine Traumreise. Durch meine Selbständigkeit ist das Reisen als Urlaub sehr auf die Wintermonate begrenzt. Aber ich arbeite daran auch mir mal dieses Jahr ein paar freie Tage zu nehmen um wieder eine Kurzreise starten zu können. Inspiration und Ideen bekommt man in diesem tollem Forum genug.
dusty4 am 16 Jan 2014 17:14:01 Sehr schöner Bericht, hat mir gut gefallen. Und da ich gerade bei der Vorbereitung auf unsren Toscana-Urlaub bin, lese ich Deinen Bericht besonders aufmerksam. Bestimmt werden wir an dem einen oder anderen Platz an Euch dann denken. Danke für diesen Bericht.
Petra und Bernd aus Erfurt
Tixx am 16 Jan 2014 22:30:08 Super toller Bericht, bin neidisch geworden. Wir haben die Toskana schon mehrmals im Sommer bereist. Nur zu empfehlen, aber heiß war es. Jetzt steht mein Plan fest wir werden Silvester 2014 in Italien verbringen. Schöne Michael & Monika
westallgaeuer am 17 Jan 2014 22:05:39 ich will auch weg :roll:
maxefaxe am 25 Jan 2014 15:53:34 Hier noch ein Beweisfoto des Attentäters in Saturnia. Bitte vom Erscheinungsbild nicht täuschen lassen.
maxefaxe am 25 Jan 2014 16:04:14
|
|