Wehr hat Erfahrung mit Stell oder Campingplätzen auf Sizilien ? Möchte mit Wohnmobil und Anhänger Gesamtlänge ca 11 m Anfang Mai eine Reise nach Sizilien machen . Vielleicht kann mir jemand Tipps geben ?
Wolfgang
|
Hallo Waren im Januar und Februar 2013 mit 8 m Womo dort. Das war absolut grenzwertig, da Disziplin in punkto Parken nicht besonders ausgeprägt ist. Und Ortsdurchfahrten dadurch etwas nervig werden können. Wir haben unsere Besichtigungstouren mit Bus (Etna) absolviert, spart Nerven und ist preiswert. Stell- und Campingplätze gibt es ausreichend. Im Bereich Giardini Naxos z.B. sind einige Plätze. MfG Moritz Hallo Moritz . Danke für Deine Auskunft !! Ich suche einen Platz um das Wohnmobil abzustellen und werde alle Ausflüge mit meinem Smart machen . Wolfgang Hier im Forum sind einige Sizilienfahrer und auch sehr schöne Reiseberichte. Bemühe einfach die Suche. Hallo , Danke für den Tipp , da ich Neu im Forum bin muß ich mich erst etwas einlesen . Wolfgang Hi Wolfgang, wir waren im letzten Jahr auf Sizilien mit einem 11 Meter WoMo und Roller für die kleinen Touren und zum Einkaufen. Ich fand es war kein Problem mit der Größe des WoMo. Die Sizilianer sind meist sehr entspannt beim Autofahren und nur selten gab es Straßenabschnitte die wir nicht fahren konnten. OK, auf den Etna sind wir mit einem Leihwagen und nicht mit dem WoMo und Palermo haben wir nicht angefahren. Wir sind von Messina i Uhrzeigersinn bis San Vito Lo Capo und dann weiter nach Sardinien. Ja, uf Sardinien wird es manchmal eng, das ist aber nicht dein Thema :-) Wünsche euch viel Spaß auf der Insel, wir waren total begeistert. Wenn es dir möglich ist fahre die Adria runter und mache noch den Gargano, Ostuni, Otranto, Gallipoli und dann noch vor der Fähre Capo Vaticano. Hat sich absolut gelohnt. Für Apulien empfehle ich dir den Reiseführer: --> Link und für Sizilien: --> Link Der Verlag war ein Tipp von Lancelot aus dem Forum hier und der war Gold wert. Roland Kleiner Nachtrag. Bei Avola gibt es einen sehr schönen Campingplatz. Nennt sich Sabbiadoro. Die Zufahrt zum Camping ist als eng beschrieben und da sollte man etwas Zeit mitbringen um die Zufahrt zu bewältigen. Sind ca. 2 km und 5 oder 6 Ecken mit 90°, aber es geht, die Spiegel haben ja Scharniere :-) ![]() Roland Hallo, wir waren letztes Jahr auf Sizilien, unser Wohnmobil hat mit Fahrradträger 8,10 M . Die Größe des Womo´s war eigentlich kein Problem, allerdings sollte man sich schon vorher ein wenig überlegen wo man hinfährt. Wir sind mit der Fähre von Genua nach Palermo und sind dann am gleichen Abend auf den CP Rais Gerbi welcher als erster Anlaufpunkt echt zu empfehlen ist und mit Womos auch mit 12M kein Problem hat. Ausserdem ist Cefalu einen Besuch wert. Die Fahrt hoch auf den Etna ist absolut null Problemo da fahren Busse hoch und da oben nachts zu Stehen ist echt toll. Ich fand auch den Verkehr in Palermo am letzten Tag eher interessant als problematisch . Alles in Allem war es mit der schönste Womo-Urlaub den wir (2E+2K) bist jetzt gemacht haben. LG Frieder Hallo, ich Danke Euch für die vielen Tipps !! Wolfgang "Ich fand auch den Verkehr in Palermo am letzten Tag eher interessant als problematisch ." sehr nett geschrieben...sage ich auch immer...man muss halt etwas Zeit mitbringen und sich nicht scheuen auch mal mitten auf der Kreuzung zum stehen zu kommen...weil es nicht weitergeht. Kommt halt auch immer auf die Tageszeit an. Die beiden "Hauptstraßen" (Etna süd und nord) sind sehr gut ausgebaut...ab 2000mÜNN ist allerdings Schluß...weiter darfst du mit dem Auto ohne Genehmigung sowieso nicht. Hallo Seamaster, hallo Sizilienerfahrene, bist Du auch abends um 20 Uhr in Palermo angekommen? Und ab Ankunft noch bis zum CP Rais Gerbi gefahren? Ist das nicht zu weit? Wir sind auch dieses Jahr unterwegs auf Sizilien und haben einige Fragen. Natürlich an alle Sizilienerfahrene. 1. Erster CP oder SP nach Ankunft in Palermo? 2. Ist es besser im Uhrzeigersinn oder eher gegen UZ rumzufahren? Oder aber egal? 3. Welcher Teil Norden, Osten, Süden oder Westen hat euch am Besten gefallen? Wir sind bei CP's nicht gerade anspruchsvoll, aber ruhig muss er sein und einigermaßen sauber. Wir legen keinen großen Wert auf die Nähe zu Zentren (haben die Wave dabei) und müssen auch nicht unbedingt am Meer stehen. Aber wenn es einen schönen Platz an besagten Stellen gibt, stört es uns auch nicht :) Unser Plan ist es ca. alle drei Tage weiterzufahren um Neues zu erkunden. Mit unseren 6m sind wir in allen möglichen Ecken auf Sardinien klar gekommen, also denken wir, dass Sizilien ähnlich sein wird. Sollte ich mich täuschen, lasst es mich wissen. :ja: Vielen Dank für Tips. Habe auch schon etliche Sizilienreiseberichte gelesen. Am interessantesten war, dass viele Außen-Spiegel einiges mitgemacht haben. , Christian Hallo Christian, da wir erst mit 1,5h Verspätung in Genua abgelegt haben, sind wir erst gegen 22.00 Uhr von der Fähre gerollt und waren um 22.50 am CP Rais Gerbi. Der Platz hatte noch geöffnet es hätte aber auch außerhalb einen Platz zum stehen gegeben. Bezüglich Planung würd ich mir nicht so viele Gedanken machen, bei uns lief der Urlaub völlig anders als geplant und genau das hat den Urlaub so positiv beeinflusst. Wir wollten auf den Stromboli ging aber nicht war zu windig, haben dann eine andere Familie kennen gelernt die wiederum von einem Stellplatz unterhalb des Etna`s wussten mit der Möglichkeit einer Weinprobe usw. Jeder Tag brachte was Neues. Wir hatten auch nur die Hinfahrt gebucht und wollten evtl. den Rückweg von Messina aus über Neapel machen haben dann aber vom CP Scarabeo aus (im Süden Siziliens gelegen) die für uns letzt möglich Fähre online gebucht und haben die Insel umrundet. Mir persönlich hat die Gegend um den Etna am besten gefallen aber es gibt auf Sizilien überall tolles zu Entdecken, wenn ich allein an die Fahrt durch Gela denke (als würde man mitten durch einen Markt fahren), oder ein Fisch-Essen in Mazara, meist war Captain Zufall genau der richtige Reiseführer. LG Frieder
Hallo ! Hier kann nur das Weingut "Etna Wine" gemeint sein - an der Nordflanke des Ätna. Es wird neben Weinverkostung und köstlichem sizilianischen Essen im dazugehörigen Restaurant ein toller Stellplatz mit Ver-und Entsorgung und Swimmingpool geboten. Hier die GPS-Daten: 37.874267,15.026255 s. dazu auch: --> Link Klausimaus Hier noch ein paar Bilder. ![]() Aussicht vom CP Rais Gerbi ![]() ![]() Golfo di Patti ![]() ![]() Stellplatz mit Pool,Restaurant und Möglichkeit einer Weinprobe ![]() Taormina Wie mir gerade aufgefallen ist waren wir auf Sizilien ohne Fahrradträger unterwegs somit war unser Wohnmobil natürlich nicht 8,10m sondern nur 7,50. Frieder So nachdem ich in vielen Reiseberichten gelesen habe, dass es zu Spiegelkontakten kam, haben wir jetzt aufgerüstet. Unser Duc hat jetzt "Ohrenschützer". Auf das die Löffel in Sizilien ganz bleiben :D ![]() |
Anzeige
|