xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mäuse im Womo - wie kommen die rein?

jo56lu am 27 Dez 2005 13:48:59

Hallo,
Bin neu in diesem Forum und habe folgendes Problem mit unserem Hymer B574:
Dieses Jahr ist eine reine Mäuseplage gewesen. Unser Wohnmobil steht draussen, wir wohnen in einer ländlichen Gegend.
Im Spätsommer habe ich Spuren von Mäusen im Womo gefunden und Fallen aufgestellt, setdem etwa 20 gefangen.
Es sind soweit ich weiss Feldmäuse, Grösse ca. 10-12 cm, Schwanz nicht einbezogen.
Ich kann mir nur vorstellen dass die Tiere durch das Heiz/Lüftungssystem ins Innere gelangen, aber die Einsicht ist sehr beschränkt unter der Haube, so dass ich eigentlich keinen Einlass entdecken kann. Auch in der Werkstatt haben wir unter dem Fahrzeug nichts entecken können.
Hat einer vielleicht eine Idee wie man der Plage beikommen kann, sprich Zugang ins Innere verhindern?
Besten Dank und von hier aus schon mal nen guten Rutsch wünscht
Johny Pissinger aus Moestroff (Luxemburg)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hape am 27 Dez 2005 14:21:44

Bei mir kamen die niedlichen Nager durch eine fehlende Dichtung vom Motorraum in den Fahrerraum, ebenso ins Handschuihfach. Dichtungen rein-Mäuse weg!

meitemark am 27 Dez 2005 19:58:19

Hallo Johny,
bei uns kamen die kleinen Nager vermutlich zwei mal
durch den Bodenausschnitt für den Lufteintritt der Heizung.
Dieser war ca. 1 cm großer als das Ansaugrohr. Seit wir eine
Alde-Heizung haben, ist es mit dem Besuch dieser Tierchen vorbei.

Anzeige vom Forum

Oloeschi am 27 Dez 2005 21:09:12

Hatte vergangenes Jahr auch den Befall gehabt.Zum Glück aber nur ein Lederhandschuh und eine Jutetasche unterm Sitz gebunkert und als Nest benutzt(zerfressen).War direkt unter dem Stauraum der Aufbaubatterie unterm Beifahrersitz.Ist wohl übern Rahmen vom Aufbau reingekommen.Jetzt nehme ich den Kater alle paar Tage mit rein,der findet die garantiert.

[Admin] am 27 Dez 2005 21:48:35

-->DU<-- hattest Befall?

oh..... :eek:

war der Onkel-Sani schon mit der DDT Spritze da? :D

[Admin] am 27 Dez 2005 23:47:41

dokabastler am 28 Dez 2005 16:01:26

Hey Dirk, es geht um Mäuse, nicht um Ratten, bzw. S...-Ratten :D

Das Bild ausm BOOT kenn ich ohne zu vergrößern

günter

dieterrudi am 28 Dez 2005 20:46:10

Servus jo56lu,
vielleicht hast Du auch "Löcher" in der Motorraum-Trennwand wie ich (Hymer B544):

meine Motor-Lüftung/Heizung ist immer auf Umluft eingestellt. Trotzdem bekomme ich immer wieder Gerüche von Außen in die Fahrerkabine.

Ich hab mir jetzt mal die Trennwand Motorraum zu Innenraum angesehen und habe direkt über dem Dieselfilter links und rechts 2 kreisrunde Öffnungen von ca. 30mm gefunden, durch die man vom Motorraum in "Elektrik" des Amaturenboards sehen kann.

Da strömte die Außenluft unkontrolliert in den Innenraum - besonders stark bei "Gülledüngung" auf Feldern neben der Strasse!

Nachdem ich die "Löcher" verklebt habe ist Schluß mit der Geruchsbelästigung!

Vielleicht hilft der Tip auch Euch?

Ich darf garnicht an die Probleme mit Mäusen von anderen WOMO-Besitzern denken - 30mm Löcher sind schon eine Einladung für eine Mäusefamilie!

glatzwusel am 22 Jan 2006 20:54:37

Bei unserem Ducato mit Dethleffs-Aufbau kamen die Biester durch die Heizung, d h. sie kletterten am linken Hinterreifen hoch und sprangen wohl(bin selbst nie dabei gewesen) dann in die Ansaugöffning der Heizung und dann ab durch die Heizungsschläuche. Rekord waren 26 Viecher in einem Winter. Dann der Tipp (von wem weiß ich garnicht mehr):

Vor die Heizung haben wir eine mehrschichtige Pappe gelegt und hierauf einige Tropfen Eukalyptusöl (nicht Pfefferminzöl !!! - das bringt nichts) geträufelt und diese Prozedur alle 5- 8 Tage wiederholt. -

Es roch nicht nur sehr frisch im Wagen, die Mäuse sind auch nie wiedergekommen.
Sie waren dann bei einigen Nachbarn in den Wohnwagen, bis die auch über die Eukalyptusgeschichte informiert waren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Paßt gar nicht hier hin
..
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt