aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektroblock Piept während der Motor Läuft

Mandela am 27 Dez 2005 16:08:30

Ich habe während der fahrt ein piepen festgestellt das es aus dem Elektroblock Schaudt EBL 4-200 kommt. In der Betriebsanleitung steht das „wenn der Motor gestartet
wird und die Trittstufe nicht vollständig eingefahren ist, wird das durch ein akustisches Signal (Summer)im Elektroblock angezeigt“.
Habe die Trittstufe mehrmals aus und eingefahren hat aber nichts genutzt.
Aber ich habe festgestellt wenn ich mehrere Verbraucher angestellt habe ist der Piepton eine ganze zeit lang weg.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Mandela

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

line am 27 Dez 2005 16:49:31

Bei mir piepst es auch die ganze Zeit, allerdings ist meine Trittstufe derzeit defekt, denn sie läßt sich nicht mehr ausfahren.

Jedes mal, wenn die Boardbatterie (darüber wird bei mir der Piepston mit Saft versehen) schwächer wird, wird auch das Piepsen leiser bzw. es verschwindet ganz. Das scheint also völlig normal zu sein.

Ich nehme an, daß unten an der Trittstufe ein kleiner Schalter ist (so ähnlich wie der, der für die Innenraumbeleuchtung bei geöffneter Tür zuständig ist). Dieser sitzt bei Dir voraussichtlich fest. Kriech doch mal unter den Wagen und wackel mal ein wenig am Motor und der Trittstufe.

Das ist eines der nächsten Sachen, die ich an meinem reparieren muß. Dann weiß ich, ob meine Vermutung richtig ist.

Mandela am 29 Dez 2005 22:10:08

Hallo Line,

Es hat wohl doch an der Trittstufe gelegen ich habe die gelenke mal eingesprüht und die stufe mehrmals aus und eingefahren und siehe da das Piepen ist weg.
Ich vermute wie du schon sagtest dass der Schalter der Trittstufe keinen richtigen Kontakt hatte.

Mandela

Anzeige vom Forum

line am 29 Dez 2005 22:37:20

Schön, daß es wieder funktioniert. Ist schon doof, so ohne Stufen bzw. mit diesem lästigen Ton im Ohr, oder?

Der Motor der Stufe ist wohl ziemlich empfindlich und muß anscheinend öfter eingesprüht werden. Der Piepston scheint wohl anzukündigen, daß das Teil bald streiken wird.

Werde in den nächsten Tagen auch mal unter unser WoMo kriechen, nur haben wir gerade ein paar Zentimeter Schnee und da bastel ich lieber im WoMo.

Mandela am 30 Dez 2005 13:23:17

Ich glaube nicht das es am Motor lag, sondern an den gelenk teilen (Angerostet Verschmutzt) der stufe so das der Motor diese nicht ganz einfahren konnte.
Und unter den wagen hätte ich mich zurzeit auch nicht gelegt :!:
Das piepen ist zwar lästig, aber Beruhigend ist ja wenn man weiß woher und warum es piept, es könnte vielleicht viel schlimmere gründe haben. Die Ungewissheit ist für noch schlimmer als das lästige piepen.

Mandela

Gast am 31 Dez 2005 21:26:07

Hi,

die Frage ist, wie der Motor der Trittstufe beim Ein-/Ausfahren geschaltet wird. Bei mir ist das Lastabhängig, d.h. er wird nicht über einen Schalter, der unter dem Wagen verdrecken und von daher seine Aufgabe nicht mehr erfüllen kann, geschaltet. Ein Schalter, wie bei mir, hat nur die Aufgabe, an meiner Armaturentafel eine Warnlampe zu schalten. Möglicherweise kann sie auch ein Warnsignal schalten. Dieses Piepen kann nicht von einem mechanischen Teil der Trittstufe kommen. Möglicherweise aber auch als Warnung für eine zu geringe Batteriekapazität für den Betrieb der Stufe. Da würde ich mal an kompetenterer Stelle nachfragen.

Guten Rutsch

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterie; Kapazitätserweiterung
Zweiten Batterieplatz schaffen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt