rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie; Kapazitätserweiterung

Heiko.LS am 27 Dez 2005 17:33:17

Hallo ihr Lieben,
nachdem unser erster Womo-Urlaub nun vorüber ist(leider), habe ich eine
Frage.
Vermutlich ist unsere Aufbaubatterie hinüber (Deta Solar 100 Ah), das Womo hing vor Reisebeginn 2 Tage am Netz, wurde dann 600 km gefahren, hing dann wieder 2 Tage am Netz, wurde dann nochmals 300 km bewegt, dann mussten wir eine Nacht freistehen.
Nach 2 Stunden( nur Heizung und 1 Leuchte in Betrieb) zeigte das Bordpanel nur noch 50% Ladung an, nachts musste ich den Motor laufen lassen, da wir Unterspannung hatten.
Die Batterie ist auf Maximum mit Säure gefüllt gewesen.
Nun möchte ich eine Batterie mit größerer Kapazität einbauen, damit wir auf der sicheren Seite sind. Verkraftet unsere Solaranlage ( 2x 50 WP) die
Erweiterung?
Wenn möglich möchte ich nur eine große Batterie einbauen, da das vorgesehene Fach nur Platz für eine Batterie bietet.
Macht als zusätzliche Sicherheit ein Stromerzeuger Sinn?

Im vorraus vielen Dank für eure Tipps!

Heiko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Friedrich am 27 Dez 2005 17:56:30

Heiko, grüß Dich,
wir haben 1 Panel mit 110 W auf dem Dach und zwei Wohnraum-Batterien a 105 AH.
Bei der Größe Deines Fahrzeug mußte sehr wohl auch eine 2. BB Platz haben können.
Achte aber auf ein passendes Ladegerät. Meines ist ... 412 ... Mehr weiß ich von hier aus nicht.
Käme eine Größenveränderung in Frage, so bräuchte ich ein größeres Ladegerät.
Dies als Erstes von einem Laien.
Mehr u. noch Genaueres folgt hier mit Sicherheit.
Von uns sprach ich nur mals so zu Deiner Vorabinformation.

MfG

Frieder

:D

rs270550 am 27 Dez 2005 17:58:08

Hallo Heiko,
das Thema hatten wir schon ein paarmal. Natürlich kannst Du einen 100 Ah-Batt. verwenden. Wie lange die Solar-Module zum laden benötigen hängt von der Sonneneinstrahlung ab.
Zusätzlich Generator? Kommt darauf an, wieviel Strom Du täglich benötigst. Kannst Du ja mal ausrechnen.
,
Rolf

Anzeige vom Forum

Heiko.LS am 27 Dez 2005 19:32:03

Hallo Frieder,
bei meinem Womo ist eine Calira EVS 30/18 DS eingebaut.
Der Hersteller gibt die zulässigen Batteriegrößen von 70- 180 Ah an.
Dann dürfte einer größeren Batterie nix im Wege stehen, oder mach ich einen Denkfehler?

Heiko

soul am 27 Dez 2005 20:13:55

hallo!
nein, das passt schon. kannst bis zu 180ah einbauen.

lg

Troll am 27 Dez 2005 20:17:58

Hallo Heiko.LS,
das mit der Batt kannst Du Dir so vorstellen. Du hast einen Wassertank von 1000 ltr. Wenn du den mit einem 10 lrt Eimer füllen willst mußt Du 100 mal laufen. Wenn Du jetzt einen Tank mit 2000 ltr. nimmst mußt Du halt 200 mal laufen bis der voll ist und brauchst auch die doppelte Zeit. So ist das auch mit einen größeren Batt. Nach Deinen Angaben denke ich auch das Deine Batt den Geist aufgegeben hat.
Ich hatte mal in einen alten VW-Bus eine Batt mit 220 AH eingebaut (Stand bei mir in der Firma rum) und die Lichtmaschine hatte eine Leistung von 180 W oder 15 Amp. Nachdem ich die Batt einmal richtig geladen hatte habe ich nie wieder Probleme damit gehabt. Allerdings bin ich in dieser Zeit fast 50 tkm im Jahr gefahren.

Viele !

Heiko.LS am 27 Dez 2005 20:24:25

Erstmal danke für die Antworten, ich habe nochmal die Bedienungsanweisung vom Calira durchgelesen und festgestellt, dass ich auch Gelbatterien verwenden kann. :)
Dann fang ich mal an zu googeln.

Heiko

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womobatterie durch alte Autobatterie kaputt?
Elektroblock Piept während der Motor Läuft
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt