rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zweiten Batterieplatz schaffen

Nasenbär am 11 Jan 2006 15:52:57

Hallo, ich habe ja einen Integrierten Dethleffs. Bei dem ist die Aufbaubatterie neben dem Beifahresitz. Jetzt dachte ich daran, mir eine zweite Geelbatterie einzubauen. ( Die steht ja schon einige Zeit nutzlos in der Garage rum) Rechts vom Beifahrersitz ist ja der Fussboden über die normalerweise dort befindliche Fahrerhausstufe gezogen. Ich möchte nun dort eine Öffnung schaffen und die Batterie dort einbauen. Also unter die jetzt schon dort befindliche Batterie. Hat das schonmal wer von euch gemacht und könnt ihr mir sagen, wieviel Platz dort ist? Wird der für eine 140AH Batterie reichen?
Bin bísher zwar immer hingekommen, aber erstens möchte ich die Batterie benutzen, wenn ich sie schon habe und zweitens kann es ja sein, dass ich meine Gewohnheiten unterwegs ändere und auch öfters als bisher frei stehe. :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MichaelW am 11 Jan 2006 18:10:42

Hi Nasenbär, zuächst mal eine grundsätzliche Frage. Ist Deine bisherige "erste" Aufbaubatterie auch 140 Ah gross ??? Und wenn ja, wie alt....willst Du die Batterien parallel schalten ?

Nasenbär am 11 Jan 2006 18:32:54

Michael, ich weiss, was du damit sagen willst :wink:
Gleich alt werden sie wohl sein, gleich gross nicht. Das hatten wir hier ja schon thematisiert. Ob die Batterie jetzt durch rumstehen kaputt geht, oder während ich sie benutze. Vieleicht kann man ja auch beim Laden Vorkehrungen treffen.

Anzeige vom Forum

massud am 12 Jan 2006 20:56:51

hy,

ich habe meine 2. aufbaubatterie einfach unter den fahrersitz gebaut - habe mir aus metall eine konsole gebaut und diese an eine leoste geschraubt - diese leiste habe ich mit an die fahrersitzschrauben dran gemacht.

also:

1. Blech genommen, so lang dass es unter den fahrersitz passt und sich hinten an einer stange abstützt die am sitz ist
2. vorne eine alu leiste dran geschraubt mit 2 löchern drin die genau über die sitztvefestigugsschrauben passen und dort festgeschraubt
3. vorher 2 winkel gebogen und rechts und links von de batterie angebracht und damit die batterei noch einmal abgesichert
4. kabel einfach unter der fussraumverkleidung + an + und - an - von de r1. wohnraumbatterie gezogen.

Ich weiss - besser ist noch eine sicherung ranzubauen ... hab ich leider nicht gemacht. kommt vieleicht noch.

habe jeweils gleiche fast gleichalte batereien (3 Wo unterschied ;-) ) jeweils 95ah batterien. Als Verkabelung habe ich ein kaputtes starthilfekabel genommen - das hat auf jeden fall genug querschnitt.

massud

PS: Das passt dann auch gut wegen der Lastenverteilung im auto - auf jeder seite ist nun eine batterie ...

Nasenbär am 12 Jan 2006 22:55:10

Danke für deine Antwort :)
Unter den Sitz passt das Trum von Akku leider nicht. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist ein Loch in den Boden zu sägen und die Batterie in den darunter versteckten Original Ducato Einstieg zu stellen. Wenn das aber noch keiner gemacht hat, lass ich es lieber. Ich will ja nicht mein Wohnmobil sinn- und nutzlos zerstören. Man weiss ja nicht, was genau darunter ist.
Bei meinem Frankia war die Aufbaubatterie auch unter einem Deckel im Boden.

massud am 13 Jan 2006 07:53:23

ich kann dir nicht sagen, was da direkt unter dem boden kommt.. aber wo liegt der Tank ? Beim T4 war das so, dass da unter dem Fahrersitz der Tank kam und deswegen obacht geboten war wenn man dort in den Boden eine BEfestigung bohren wollte, damit man nciht gleich eine "Entlüftung" gebohrt hat.

Massud

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektroblock Piept während der Motor Läuft
12V Ladegerät mit IUoU- Kennlinie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt