rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ein paar Fragen

ray557 am 05 Jan 2014 09:43:59

Wir sind die letzten 30 Jahre mit Mietwomos unterwegs gewesen. Von VW-Bus,Alkoven über Teilintegrierte bis zu Kawas (Globecar und Pössl). Jetzt kommt im April unser erster eigener Kawa, ein Pössl 2Win Ducato 130PS. Jetzt ergeben sich für mich Fragen die mich bisher als Mieter nicht interessiert haben. Welche Inspektionen und Überprüfungen erwarten mich und in welchen Intervallen sind diese nötig? Wir hatten 2012 einen einen Pössl 2Win gemietet(Baujahr 2012) und hatten damit keine Probleme. 2013 im Frühjahr hatten wir das selbe Fahrzeug wieder allerdings machte die Wasserleitung im Bad Probleme (war undicht,Leitung zum Waschbecken wurde ausgetauscht). Ist das ein Pösslproblem oder wurde über den Winter etwas versäumt? Würde mich über Antworten sehr freuen. Klasse Forum, lese jetzt erst seit kurzem mit großem Interesse mit.

Erni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

snurfer am 05 Jan 2014 11:11:31

Moin Erni,

wie bei einem PKW brauchst Du alle zwei Jahre TÜV und zusätzlich eine Gasprüfung.
Die übliche Fahzeuginspektion (Fahrzeug, Motor, Bremsen) ist wie beim PKW.
Den Fahrzeugausbau wirst Du durch Benutzung ständig überprüfen. Undichtigkeiten treten leider ganz spontan auf. Meistens sind es aber Bedienfehler oder Frostschäden.

Den Kühlschrank solltet Ihr nach Gebrauch nicht gleich verschließen, sondern ein paar Tage auslüften lassen. Desweiteren kann man bei Nichtgebrauch des Wohnmobils Winterabdeckungen vor die Lüftungsgitter anbauen. Der Vorteil liegt darin, das viel weniger Staub und Feuchtigkeit in das Wohnmobil eindringen kann. ... Und der Kühlschrank wird es Euch auch danken.

Wichtig ist, das die Wasseranlage gepflegt und gereinigt wird. Ich selbst reinige 2-3mal pro Jahr die gesamte Anlage mit z.B. Certinox Tankreiniger. Das entfernt Algen und Bakterien. Zusätzlich verwende ich bei jeder Wasserbefüllung Micropur für die Wasserdesinfektion.

Am wichtigsten ist es, das gesamte Wohnmobil ständig zu lüften und in einem gepflegtem Zustand zu halten. Nur so macht es Spaß.

Cord

Gast am 05 Jan 2014 11:14:00

Moin Erni,

man kann beim Kawa die gleichen Probleme, wie bei jedem anderen Womo haben.
Strom, Wasser, Gas, Klo... die verbaute Technik ist im Wesentlichen vergleichbar.
Weissware-Besitzer haben beim Aufbau evtl. noch ein paar Probleme mehr. :D

Den Service am Fahrzeug gem. Wartungsheft von Fiat durchführen lassen, besonders
während der Garantiezeit.

Pössl beschreibt in seiner Anleitung auf S. 105 die periodische Prüfung der Gasanlage.
--> Link

Ansonsten die üblichen Wartungs- oder Pflegearbeiten, die man ohnehin machen sollte:
Wasser ablassen (Frisch- und Grauwasser, im Winter oder wenn das Fahrzeug länger steht)
Toilette leeren (Spülwasser im Winter ablassen)
Aufbaubatterie (ich lade, wenn ich das Fahrzeug nicht brauche, alle 4 - 6 Wochen für 24 Std.)

Die von Dir beschriebenen Probleme bei der Wasserversorgung scheinen ein Verarbeitungs-
problem zu sein. Das ist zwar unschön, kann aber leider überall passieren.

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Jan 2014 11:47:10

snurfer hat geschrieben:Wichtig ist, das die Wasseranlage gepflegt und gereinigt wird. Ich selbst reinige 2-3mal pro Jahr die gesamte Anlage mit z.B. Certinox Tankreiniger. Das entfernt Algen und Bakterien. Zusätzlich verwende ich bei jeder Wasserbefüllung Micropur für die Wasserdesinfektion.

Hallo Cord,

ist das nicht ein wenig übertrieben? Es kommt natürlich auf die Reiseziele an, aber in Mittel-,
West- oder Nordeuropa ist die Trinkwasserqualität doch so, dass man ohne Chemie auskommen
sollte. Ich trinke das Wasser ja nicht, dafür haben wir Mineralwasser, verwende es also im
Kaffee oder Essen abgekocht. Die Tankreinigung mache ich max. 1 x jährlich.

snurfer am 05 Jan 2014 18:39:38

Hallo Thomas,
was nützt Dir die beste Trinkwasserqualität, wenn die Ent-/Versorgungsstationen teilweise verdreckt / versüfft sind. Immer wieder werden trotz Hinweisschilder von einigen Wohnmobilisten die Schläuche für das Trinkwasser für das Ausspülen der Fäkaltanks verwendet oder der Wasserhahn des Trinkwassers nach dem Ausleeren des Portapottis zum Händewaschen verwendet. Oder der Trinkwasserschlauch liegt auf dem Boden. Das kann nicht immer lecker sein !

Daher lege ich eben viel Wert auf die Pflege der Wasseranlage.

Erni: Sorry, das ich darüber viel geschrieben habe.
Noch einen Tipp von mir: Nimm einen ca. 2m langen Wasserschlauch mit den entsprechenden Wasserhahnanschlüssen von z. B. Gardenia im Wohnmobil mit. Dann hast Du ein Problem weniger.

Cord

Gast am 05 Jan 2014 18:55:56

snurfer hat geschrieben:Noch einen Tipp von mir: Nimm einen ca. 2m langen Wasserschlauch mit den entsprechenden
Wasserhahnanschlüssen von z. B. Gardenia im Wohnmobil mit. Dann hast Du ein Problem weniger.

Guter Tip!

Genau so einen habe ich auch, und der wird nur für's Trinkwasser verwendet. Und an meinen
Frischwassertank wird auch nur dieser Schlauch angestöpselt. An versifften Stationen bin ich auch
schon vorbeigefahren und habe mir eine sauberere gesucht.

ray557 am 07 Jan 2014 09:03:59

Hallo zusammen,
Danke schon mal für die ersten Infos.
Erni

hoisbert am 07 Jan 2014 19:03:07

Ich habe zu Sicherheit noch eine eigene Gießkanne dabei, die nur für Frischwasser genutzt wird.
So kann ich auch mal an einem Brunnen tanken, oder wenn man mal keinen Schlauch anschließen kann.
Hat mir in früheren Jahren in Portugal schon oft geholfen.

Hans-Otto

Gast am 08 Jan 2014 22:34:13

hoisbert hat geschrieben:Ich habe zu Sicherheit noch eine eigene Gießkanne
dabei, die nur für Frischwasser genutzt wird.

Ich habe aus dem Outdoorzubehörhandel so etwas:
--> Link

Im Kastenwagen muss man auf's Gewicht achten! :D

hoisbert am 08 Jan 2014 23:26:46

tztz2000 hat geschrieben:Ich habe aus dem Outdoorzubehörhandel so etwas:
--> Link

Im Kastenwagen muss man auf's Gewicht achten! :D

Tolle Idee.
Ich werd mal drüber nachdenken.

DirksBiMo am 08 Jan 2014 23:48:49

Moin,

nette Idee, das Ding aus der Schweiz :wink: ... wenn ich das richtig sehe funktioniert das teil wie ein Eimer ohne auslas unten, daher die meiner Ansicht nach bessere
Empfehlung ... der Ortlieb Wassersack Amazon Link

Ist etwas teurer, gibt es auch in Schwarz, hat unten einen Wasserauslas, kann als Outdoor Dusche verwendet werden (gibt es als Zubehör) ... ist die bekannte "unverwüstliche" Ortlieb Fahrrad Packtaschen Qualität und gibt es in jedem gut sortiertem Outdoorladen wie z.B. Globetrotter wenn man Amazon nicht mag und spart gegenüber jeder Gieskanne wie das Schweizer Teil gigantisch Platz.

Dirk

Gast am 09 Jan 2014 00:07:35

DirksBiMo hat geschrieben:nette Idee, das Ding aus der Schweiz :wink: ... wenn ich das richtig sehe funktioniert das teil wie ein Eimer ohne auslas unten,
daher die meiner Ansicht nach bessere Empfehlung ... der Ortlieb Wassersack

Moin Dirk,

obwohl die Schweizer viel erfinden, aber das Teil stammt aus Australien. :wink:
Richtig, es funktioniert wie ein Eimer, wir brauchen es im Notfall für die Befüllung des Wassertanks
und da muss man das Ortlieb-Teil mit dem Auslass unten zu hoch heben, für unseren Zweck erschien
uns die "Eimer"-Lösung besser.

DirksBiMo am 09 Jan 2014 00:34:54

und da muss man das Ortlieb-Teil mit dem Auslass unten zu hoch heben,

... sorry .... aber das ist falsch ... man kann das Ortlieb Teil wunderbar "auf" den Einlas des Wassertanks stellen (bei uns im Mobil innen möglich) und das ganze unten aufdrehen, wenn man es oben richtig zu macht ist das sogar dicht :wink: .
Für die Befüllung über den Außenanschluss magst Du recht haben, aber da ist das Ortlieb Teil genauso wie das Australische dingens als Eimer zu verwenden .... es ist halt nur nicht rund.

Manchmal erfinden die Deutschen auch richtig gute Sachen die sogar mehrfach verwendbar sind .... im Zweifel sogar als Packtasche :wink: aus der oben nicht raus fällt.

... aber wie immer im Leben empfiehlt halt jeder das was er besser findet ... soll sich der nächste User eine eigene Meinung bilden .... wir wurden auf alle fälle schon gefühlte 50 mal gefragt wo man das "geile" Teil bekommen kann.

Dirk

morena am 09 Jan 2014 00:46:10

sehr praktisch ist auch so etwas bin zufrieden damit
Link zum eBay Artikel

Gast am 09 Jan 2014 07:46:31

DirksBiMo hat geschrieben:Für die Befüllung über den Außenanschluss magst Du recht haben, aber da ist das Ortlieb
Teil genauso wie das Australische dingens als Eimer zu verwenden

Ich kann nur von aussen befüllen. Da ich mir aber zwischen Befüllstutzen und Tank
ein Rückschlagventil eingebaut habe (Tank sabberte beim Fahren etwas) muss ich beim
Befüllen mit einem Eigenbau-Gardena-Adapter das Rückschlagventil aufstossen und
das Wasser über einen Trichter einfüllen. Ist etwas umständlich, ist aber in drei Jahren
nur 2 x vorgekommen. Wenn man an das Ortlieb-Teil eine Gardenakupplung montieren
könnte, wäre das allerdings ein Grund für mich, das zu kaufen. Denn dann wäre es einfacher.

Gast am 09 Jan 2014 08:15:15

DirksBiMo hat geschrieben:Moin,

........bessere Empfehlung ... der Ortlieb Wassersack Amazon Link

Dirk

Aber wie befüllt man damit von außen den Frischwassertank im Wohnmobil?
Ich habe eine 12 l Gießkanne an Bord, die wird nur zum auffüllen
von Trinkwasser genutzt.
Wird nach jedem auffüllen sauber mit einem
Abtrockentuch ausgewischt und fertig.
Liegt ansonsten trocken und sauber an ihrem Platz.

Gast am 09 Jan 2014 08:33:48

Ich sehe schon, wir verlieren uns hier in Detailfragen, die mit der ursprünglichen Frage
von Erni nichts mehr zu tun haben. Die Diskussion über die Tankbefüllung hat auch nicht
direkt was mit dem Kastenwagen zu tun und wäre bei Wohnmobiltechnik besser aufgehoben.
Also daher:

:thema:

DirksBiMo am 09 Jan 2014 08:38:14

Aber wie befüllt man damit von außen den Frischwassertank im Wohnmobil?

Moin,
ganz einfach..... nach dem Wasser einfüllen oben offen lassen wie die Australische "Erfindung", den Verschluss trotzdem schließen und dann
wie einen Eimer benutzen.
Das Ortlieb Teil ist halt nicht rund, es spart aber insbesondere für Kompaktmobil und KaWa Fahrer enorm Platz, ne Gießkanne ist halt nen sperriges Teil.

Dirk

Wenn man an das Ortlieb-Teil eine Gardenakupplung montieren
könnte

probiere ich bei Gelegenheit mal

hoisbert am 09 Jan 2014 09:24:28

morena hat geschrieben:sehr praktisch ist auch so etwas bin zufrieden damit
Link zum eBay Artikel

Sorry, aber das erinnert mich ein bisschen an Blutkonserven. :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte