rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kastenwagen mit Slide-Out

celso am 08 Dez 2013 12:29:00

Gibt es nicht?
Doch, gibt es:
--> Link

Celso

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 08 Dez 2013 13:23:55

Hallo Celso,

hier macht ein Slide Out wirklich Sinn. Was soll das, wenn die Kisten ohnehin schon so breit sind, wie das Wohnzimmer zu Hause........? :D

Den Grundriss finde ich gar nicht übel. Zumal man ja immer denkt, dass auf dem beschränkten Raum eines Kastenwagens alle möglichen Grundrisse durch und zu Ende gedacht sind.
So wie ich das interpretiere hat es der Hersteller sogar geschafft in das Bad, unter das Waschbecken noch einen Heckstauraum zu integrieren. Allerdings sollte man keinen "Rücken" haben, wenn man sich an dem Becken waschen will.... ;D

Roman

Administrator am 08 Dez 2013 13:37:54

sehr hübsch ..... geht aber natürlich auch aufs Gewicht

Anzeige vom Forum

Roman am 08 Dez 2013 13:48:11

Administrator hat geschrieben:sehr hübsch ..... geht aber natürlich auch aufs Gewicht

Stimmt. Wenn man genau hinschaut, hat der Ducato irgendwie etwas "Schlagseite".... :ja: Wenn man dort dann auch noch zu zweit sitzt, ich denke jetzt auch an den Hebelarm..... :twisted:

Roman

ENTDECKER am 08 Dez 2013 13:49:54

Kommt immer darauf an, "welche" zwei dort sitzen :D

Ich finde den Grundriss auch spitze. allerdings würde mich die Tür an den Füßen stören.

Administrator am 08 Dez 2013 13:55:48

Ich meine nicht den Hebelarm - sondern das zulässige Gesamtgewicht.
Der ganze slide-out Kladeradatsch wiegt sicher um die 200kg zusätzlich.
Das sieht zwar nett aus, persönlich würde ich das Gewicht aber lieber in
Batterien und/oder Tanks investieren.

ENTDECKER am 08 Dez 2013 13:59:44

Überhaupt eine mutige Firma. Habt ihr euch schon mal den 630 RG angesehen.
Heckstaufach für Hund oder Sonstiges. Die Farben sind zwar nicht die meinigen (in einem Mobil) aber Ideen haben sie.

Nicht immer so der Einheitsbrei.

thomas56 am 08 Dez 2013 14:06:53

was ich mich immer frage, wie sieht es mit dem Platz im Fahrzeug aus, wenn der Erker eingefahren ist? Jetzt nicht speziell bei diesem Wagen, sondern generell bei Erkern.

ENTDECKER am 08 Dez 2013 14:08:50

Administrator hat geschrieben:Ich meine nicht den Hebelarm - sondern das zulässige Gesamtgewicht.
Der ganze slide-out Kladeradatsch wiegt sicher um die 200kg zusätzlich.

Leider steht über das Gewicht nichts drin. Aber allein die Anhängelast von 2,5 to. Ist schon ganz ordentlich. Wir haben gerade mal 2 to. und es gibt beim Duc. noch weniger.

Roman am 08 Dez 2013 14:15:51

thomas56 hat geschrieben:was ich mich immer frage, wie sieht es mit dem Platz im Fahrzeug aus, wenn der Erker eingefahren ist? ...

Na ja, die Seitenwände des Slide Out stehen halt im Innenraum. Gemütlich ist sicher anders...Und ich fürchte es bleibt immer ein wartungsintensives, zur Undichtigkeit neigendes Bauteil.

Roman

jesse69 am 08 Dez 2013 14:25:43

Ich finde der Grundriss ist kompletter Müll.
1. Ohne den Slideout auszufahren hat man kein Bett. Das wird auf einem Parkplatz oder Stellplatz schon schwierig.
2. Der Tisch ist ein Witz. Zum Essen komplett ungeeignet.
3. Fahrer und Beifahrersitz drehen kann man sich wohl auch sparen.

Roman am 08 Dez 2013 14:45:54

jesse69 hat geschrieben:Ich finde der Grundriss ist kompletter Müll....

Mmmmhh... ist halt "britisch way of life"....Wer auf der falschen Straßenseite fährt, der...... :D

Schau Dir mal andere Grundrisse englischer Womos oder auch Wowas an. Dort hat die Sitzgruppe einen ganz anderen Stellenwert als in unseren Festlandsfahrzeugen. Das sind alles eher Wohnzimmer in denen man ggf. auch essen kann, als Esszimmer, die auch zum Wohnen geeignet sind....

Roman

WomoRadler am 08 Dez 2013 14:50:52

Roman hat geschrieben:
thomas56 hat geschrieben:was ich mich immer frage, wie sieht es mit dem Platz im Fahrzeug aus, wenn der Erker eingefahren ist? ...

Na ja, die Seitenwände des Slide Out stehen halt im Innenraum.

Roman

Müssen ja keine festen Seitenteile sein. Faltenbalg: --> Link

celso am 08 Dez 2013 15:28:29

jesse69 hat geschrieben:2. Der Tisch ist ein Witz. Zum Essen komplett ungeeignet.

Das ist nur der "Cocktailtisch". Es gibt mit Sicherheit noch einen Esstisch, der irgendwo geklappt gelagert ist. Der Cocktailtisch ist mit einem Bajonettverschluss am Boden gesichert und wird zum Essen getauscht.

ottomar am 08 Dez 2013 15:38:44

Hatten wir das nicht schon einmal festgestellt, dass die Inselbewohner einfach gerne umbauen?

silent1 am 08 Dez 2013 17:37:37

Also mein Grundriss wäre das auch nicht.
Das ist ja wie bei meinem alten Sprinter.
Wenn das Bett gebaut ist gibt es keine Möglichkeit mehr sich gemütlich hinzusetzen.
Ich bin Frühaufsteher und möchte morgens meinen Kaffee kochen und mich dann (sofern das Wetter nicht gut ist) mich im Wohnmobil gemütlich hinsetzen können während meine Frau sich ausschlafen kann.
Ein Mobil wo ich entweder Schlafen ODER Leben habe würde ich mir definitiv nicht mehr zulegen.
Da gibt es andere KaWas die deutlich mehr zu bieten haben. :ja:

Flatus am 08 Dez 2013 18:10:41

Hallo

So neu ist die Sache aber nicht - solche seitlichen Auszüge gab es doch schon in den 1980-er Jahren für den T2 VW-Bus.
Und das sogar in Deutschland. :mrgreen:

Flatus
.

celso am 08 Dez 2013 18:46:54

Hallo Flatus,
da weisst du mehr als das Internet.
(Das Bildungssystem in der Schweiz scheint ja ganz gut zu sein.)
Hast Du ein Foto?

Slide-Out und VW T5 ?
Bitteschön:

--> Link

Celso

Gast am 08 Dez 2013 19:24:30

Meinen Slide-Out-Eigenbau habe ich anders benannt, aber hier schon beschrieben :D
--> Link

Für uns wäre diese "englische Lösung" auch nichts. Wir haben ohnehin Mühe, uns
um die 3,5 to Gesamtgewicht zu bewegen (sehr vorsichtig ausgedrückt :wink: ), da
kann ich geschätzte 200 kg Mehrgewicht wirklich nicht brauchen. An den zusätzlichen
Wartungsaufwand dieser Konstruktion will ich gar nicht denken.

celso am 08 Dez 2013 20:40:44

Nicht, dass einer denkt, ich würde so ein Auto haben wollen.
Mieten und damit auf deutschen Stellplätzen cruisen, das könnte mir Spass bereiten.
Dazu stecken immer viele neue Ideen in solchen Exoten.
Meine persönlichen Kastenwagenfavoriten kommen von Joko.
Schönen Abend noch
Celso

Gast am 08 Dez 2013 22:03:23

celso hat geschrieben:Mieten und damit auf deutschen Stellplätzen cruisen, das könnte mir Spass bereiten.

Hehe, da freuen sich Deine Nachbarn, wenn Du denen mit dem Slide-Out auf die
Pelle rückst, wenn Du ihren mühsam "erkämpften" Freiraum pulverisierst.

celso hat geschrieben:Meine persönlichen Kastenwagenfavoriten kommen von Joko.

Meinst Du den? Schönes Fahrzeug!
--> Link

Die Amerikaner können das übrigens auch mit dem Slide-Out, die bauen den Sprinter um
und wie man der Zwillingsbereifung sieht, ist es der 5 Tonner.
--> Link

celso am 09 Dez 2013 09:20:58

tztz2000 hat geschrieben:Meinst Du den? Schönes Fahrzeug!
--> Link

Ja klar!
Da haben wir uns auf der Messe alles von HRZ, CS und Bresler angeguckt und dann stehst Du nochmal staunend vor dem Joko.
Allerdings auch vor dem Preisschild!
Sehr interessant außerdem der 480er (5,99m mit Längsbetten).
--> Link
Da hat Pössl wohl den P2 Relax abgeguckt.

Aber das nur am Rande. Wo bleibt das Foto von Flatus? oder wenigstens eine Zeichnung?

Schöne Woche
Celso

Gast am 09 Dez 2013 09:57:50

celso hat geschrieben:Aber das nur am Rande. Wo bleibt das Foto von Flatus? oder wenigstens eine Zeichnung?

Wenn es in den 80ern war, dann war es der T3, denn der T2 wurde bis 1979 gebaut.
Ich habe bei Google nichts gefunden, aber wir geben ihm noch eine Chance. :D

celso am 09 Dez 2013 10:36:18

tztz2000 hat geschrieben:Die Amerikaner können das übrigens auch mit dem Slide-Out, die bauen den Sprinter um
und wie man der Zwillingsbereifung sieht, ist es der 5 Tonner.
--> Link

Unglaublich! Kastenwagen mit Schrankwand.

an Flatus:
Vielleicht ein Phantombild?

Celso

Gast am 09 Dez 2013 11:17:16

celso hat geschrieben:Unglaublich! Kastenwagen mit Schrankwand.

Hier noch was mit Slide-Out nach hinten:
--> Link

tobi02 am 09 Dez 2013 20:30:42

Irritierend finde ich das das Lenkrad überall auf der falschen Seite angebracht ist... :lol:

Gast am 10 Dez 2013 21:46:34

celso hat geschrieben:Aber das nur am Rande. Wo bleibt das Foto von Flatus? oder wenigstens eine Zeichnung?

Gerade zufällig gefunden, ist kein Slide-Out, aber immerhin ist er etwas länger.
Nicht schön, aber selten :D

Administrator am 10 Dez 2013 21:51:42

Das Kennzeichen suggeriert, das Fahrzeug wäre zugelassen. Nicht suggerieren tut es allerdings,
dass der Besitzer genug Geld für eine Einzelabnahme hat. Wie kriegt man also auf sowas TÜV?

Gast am 10 Dez 2013 22:07:30

Schau mal hier:
--> Link

und hier:
--> Link

Ich bin sicher, die hatten TÜV!

Administrator am 10 Dez 2013 22:32:03

kannte ich nicht - hier im Bild sieht das so "selber drangeschmiert" aus......

Jagstcamp-Widdern am 11 Dez 2013 15:53:27

gabs nicht auch einen dehler auf t3 mit heckverlängerung...?

zum englischen slideout:
warum ist das auto rhd, aber die schiebetüre mit slideout ist auch rechts - ducatos gibts doch auch mit schiebetüre links, was bei den briten irgendwie praktischer ist...?

Gast am 11 Dez 2013 16:41:04

katze-bruno hat geschrieben:gabs nicht auch einen dehler auf t3 mit heckverlängerung...?

Es gab eine Gepäckbox und eine Heckverlängerung. Das gibt's offenbar heute noch.
--> Link
--> Link

katze-bruno hat geschrieben:zum englischen slideout:
warum ist das auto rhd, aber die schiebetüre mit slideout ist auch rechts -
ducatos gibts doch auch mit schiebetüre links, was bei den briten irgendwie praktischer ist...?

Rechts ist nur der Slide-Out, keine Schiebetür, sonst müsstest Du das Sofa irgendwie wegklappen.

Schau mal auf Bild 1, links ist eine Klapptür, das sieht man auch im Grundriss:
--> Link

Ich vermute, die bestellen das Fahrzeug bei Fiat mit Schiebetüröffnung rechts,
aber ohne die Schiebtür, bauen dort den Slide-Out rein und schneiden links ein
Stück Blech für die Tür raus. Das Auto ist genauso schräg wie viele Engländer. :D

celso am 11 Dez 2013 17:43:20

tztz2000 hat geschrieben:Das Auto ist genauso schräg wie viele Engländer.

Immer schön höflich bleiben! Vielleicht kann man sie ein wenig "eccentric" nennen.

--> Link

ottomar am 11 Dez 2013 18:36:53

Ach, wie enttäuschend.

FURZE wird konventionell angetrieben.

Gast am 11 Dez 2013 18:51:34

ottomar hat geschrieben:Ach, wie enttäuschend. FURZE wird konventionell angetrieben.

Ja, sonst hinge seine Unterhose auch unterhalb der Kniekehlen. :D

...und bitte keine falschen Rückschlüsse... Furze = Stechginster

ottomar am 11 Dez 2013 18:55:12

Wie? Was? Missverständnisse?

Ich beziehe mich auf 140 ccm!

Gast am 11 Dez 2013 19:02:18

ottomar hat geschrieben:Wie? Was? Missverständnisse?
Ich beziehe mich auf 140 ccm!

Hehe, Colin Furze...

...der arme Kerl heisst so, wenn er mal nach Deutschland reist,
wird er sich wundern, warum die Leute so fröhlich sind, wenn
sie seinen Namen hören.

So, und jetzt Schluss mit OT :D

:thema:

Luftibulli am 13 Dez 2013 08:56:47

Hallo,

sind das Bastel-Auswirkungen des Inselkollers :lol:

Möcht mal sehen wie die den Slideout dicht machen beim berühmten englischen Wetter :lach: mal abgesehen vom Gewicht solch einer einseitigen Konstruktion :?:

Aber Respekt für die Idee und die gelungene Ausführung!!

?ge

?bulli

Stefan-Claudia am 15 Dez 2013 21:18:20

Also ich als langer Mensch finde das Konzept nicht schlecht, da kommt auch für einen 2meter Mann der Kastenwagen ins Blickfeld. Kleinen Würstchen unter 180cm konnten ja immer schon quer schlafen ;D
Und jetzt gibt es eine alternative !

Der Slide Out muss natürlich in einer D - Version auf die andere Seite wechseln,
damit die Schlafkabine auf einem CP "nach hinten" herausragt.
Auf einem SP hat man allerdings das Problem einerseits auf der rechten,
der "richtigen" Seite genug Platz zum Nachbarn zu lassen, den dort möchte man evtl. auch mal Sitzen;
andererseits auf der "falschen" Seite dem linken Nachbarn zu nahe zu kommen.

Was mich auch interessiert ist weniger die Dichtigkeit dieser Konstruktion,
(da gehe ich mal von aus) als vielmehr die Lautstärke-Problematik, denn schließlich liegt ja der Kopf "neben" dem Auto !

mfG Stefan 8)

Gast am 15 Dez 2013 23:55:59

Stefan-Claudia hat geschrieben:Was mich auch interessiert ist weniger die Dichtigkeit dieser Konstruktion,
als vielmehr die Lautstärke-Problematik, denn schließlich liegt ja der Kopf "neben" dem Auto!

Du könntest Dich auch auch um 180° drehen, dann liegen Deine Füsse "neben" dem Auto. :D

Bei dem englischen Wetter wird das Gerät dicht sein müssen. Ich mache mir mehr Gedanken
um das Gewicht, leider gibt die Webseite darüber keine Auskunft. In den beiden Videos sieht
man die schmale Eingangstür und den Betrieb des Slide-Out, das macht durchaus einen soliden
Eindruck. Die ganze Ausstattung sieht nicht gerade nach Leichtbau aus, ich kann mir gut vorstellen,
dass es sich um den 4 to Ducato handelt.

--> Link
--> Link

Stefan-Claudia am 17 Dez 2013 20:23:12

tztz2000 hat geschrieben:Du könntest Dich auch auch um 180° drehen, dann liegen Deine Füsse "neben" dem Auto. :D

Ich bin ja schon dran gewöhnt das die Füße unten aus dem Bett herausbaumeln,
mit dem Kopf möchte ich das nicht versuchen :leier:

Aber Du hast recht, die Ausstauung sieht richtig massiv und robust aus.

mfG Stefan

Gast am 09 Jan 2014 09:14:12

Slide-Out nach oben:
--> Link

Ist nichts anderes als ein Hubdach, gibt's schon seit Urzeiten im VW-Bus oder im Eriba-WoWa.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warum gibt es keine 1-Personen Womos?
Ein paar Fragen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt