xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dpf für Ford Transit

buschdie am 05 Jan 2014 10:43:45

Hallo, für ein Familienmitglied bin ich auf der Suche. Hat ein Angebot fur seinen Transit / Tourneo zum Nachrusten von 1200 plus einbaukosten von der Firma Vitkus.de bekommen. Haben die dafür eine Monopolstellung, immer wenn ich Suche lande ich bei denen und dem Preis.
Gibt es da keine Alternativen ,Firmen oder Werkstätten die dies günstiger anbieten. Er kommt aus dem Raum Leipzig.
Wenn ich einen Dpf aus einem Unfallfahrzeug bekomme wird der ,so er den funktionstüchtig ist ,abgenommen und eingetragen oder ist das Teil an ein Fahrzeug gebunden und nicht weiter verwendbar?
Dake
Zu 2. 8856 zu 3. 388 O4W4

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pooh335 am 05 Jan 2014 11:09:54

Normalerweise kann sowas jede Werkstatt. Nur macht wohl diese eine Firma massiv Werbung und die anderen eben nicht.

Gast am 05 Jan 2014 11:26:27

buschdie hat geschrieben:Wenn ich einen Dpf aus einem Unfallfahrzeug bekomme wird der ,so er den funktionstüchtig ist ,abgenommen und eingetragen oder ist das Teil an ein Fahrzeug gebunden und nicht weiter verwendbar?
Dake
Zu 2. 8856 zu 3. 388 O4W4

Ob sich das lohnt? Neu kostet der DPF um die 400€ --> Link da hat man dann alle Papiere für eine Eintragung mit dabei, den Einbau kann auch jede freie Werkstatt vornehmen, damit dann zum Tüv-Dekra-etc. und dann zum Straßenverkehrsamt umtragen lassen.

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Jan 2014 11:34:53

Gibt es da keine Alternativen ,Firmen oder Werkstätten die dies günstiger anbieten.

DPF siehe Vorschreiber und ansonsten , Wenn Du einen Auspuff wechseln kannst , dann kannst Du auch einen 08/15 Partikelfilter einbauenen-> Die Papiere zur Eintragung hast Du ja und eintragen tun sie den Dir auch ! natürlich musst Du das Fahrzeug vorher bei einem Prüfer Vorführen .

Gast am 05 Jan 2014 11:41:35

meier923 hat geschrieben: Wenn Du einen Auspuff wechseln kannst , dann kannst Du auch einen 08/15 Partikelfilter einbauenen->

Genau, Einbauanleitung HJS DPF für den Tourneo: --> Link vom Staat gibt es auch 2014 noch 330€ Förderung für einen neuen DPF: --> Link :ja:

buschdie am 05 Jan 2014 22:54:21

Vielen Dank für die links haben uns ein ganzes Stück weiter gebracht. :top:

silo am 06 Jan 2014 01:48:44

Interessant, nur: Was ist eigentlich ein Dpf?

wolf20 am 06 Jan 2014 10:13:38

silo hat geschrieben:Interessant, nur: Was ist eigentlich ein Dpf?

Dieselpartikelfilter!

Ich stehe allerdings auch oft wie ein E... vor diesen Abkürzungen. Sollte man das Wort nicht wenigstens zu Anfang einmal ausschreiben? Diese Abkürzungsflut ist allerdings nicht nur in diesem Forum zu sehen.

Wolfgang

buschdie am 07 Jan 2014 21:20:16

So jetzt das ganze nochmal ,hatte da einen Fehler beim Typ drin,
Wäre auch zu schön gewesen.
Also für den such ich es Ford Transit V [F] 2.4 DI (F_B_, F_C_, 2402 ccm, 66 KW, 90 PS (2000-2006) HSN / TSN 8566 / 388 und da bin ich wieder bei den 1200 euro von Vitkus nur das Teil plus einbau.
Gibt es wirklich keine Alternative.
Dank im Vorraus.

Legende
HSN Herstellerschlüsselnummer
TSN Typshlüsselnummer
DI Dieselinjektion
Ccm Cubikcentimeter
KW Kilowatt
PS Pferdestärken

teuchmc am 08 Jan 2014 16:37:21

[quote="buschdie"]So jetzt das ganze nochmal ,hatte da einen Fehler beim Typ drin,
Wäre auch zu schön gewesen.
Also für den such ich es Ford Transit V [F] 2.4 DI (F_B_, F_C_, 2402 ccm, 66 KW, 90 PS (2000-2006) HSN / TSN 8566 / 388 und da bin ich wieder bei den 1200 euro von Vitkus nur das Teil plus einbau.
Gibt es wirklich keine Alternative.
Dank im Vorraus.

Da wird es keine Alternative geben.Ist zwar ne Stange Geld,aber was bleibt einem übrig,wenn man von "Umweltzonen"umzingelt wird. Seh es einfach mal so.Monatliche "Rate"120Eu,in 10Monaten "abbezahlt".UND GANZ WICHTIG!!!Für Dein Mobil gibt es wenigstens ne Aufrüstung.
Schönen Tag weiterhin.Uwe

berny2 am 08 Jan 2014 17:07:52

Und von welcher zu welcher Plakettenfarbe
und von welcher zu welcher Jahressteuer
würde man dann kommen?

PS: M.W. wird eher DPF als Dpf abgekürzt.

teuchmc am 11 Jan 2014 15:33:08

Hallo Berny2!Sinn macht eine Umrüstung nur,wenn Du von "Gelb/Rot" auf "Grün" kommst.Das ist auch das grundsätzliche Anliegen der Umrüstung.Im Allgemeinen geht es relativ problemlos von "Gelb" auf "Grün".
Im Pkwbereich gibt es aber für div.MB-Modelle(W 201,124,210,202) einen Anbieter,welcher auch von "Rot" auf "Grün" kommt,wenn ich es richtig verstanden habe.
Bei den Steuern bin ich nicht so firm.M.M.nach fließt da wohl auch noch der "Partikelminderungswert o.ä" mit ein.
Schönen Tag weiterhin.Uwe
PS.:Für den Toyo HZJ o.Nissan Patrol hat sich, glaube auch Vitkus,Gedanken gemacht.Die sind von O-Plakette auf "Grün".Kostet aber wohl richtig....

Gast am 11 Jan 2014 16:09:05

Der Vorschreiber hat schon richtig Geschildert , wann eine Nachrüstung Sinn macht , denn von Rot auf Gelb bringt nichts mehr ..
Steuern : > Im Pkw Bereich ist es unrelevant -> Bei Wohnmobilen kommt es sicherlich aufs Bj. an denn Grundgewicht bleibt gleich und die 200kg Schritte machen bei einer Vergünstigung den Kohl auch nicht Fett :wink:

berny2 am 11 Jan 2014 18:58:12

meier923 hat geschrieben:Der Vorschreiber hat schon richtig Geschildert , wann eine Nachrüstung Sinn macht , denn von Rot auf Gelb bringt nichts mehr ..
Steuern : > Im Pkw Bereich ist es unrelevant -> Bei Wohnmobilen kommt es sicherlich aufs Bj. an denn Grundgewicht bleibt gleich und die 200kg Schritte machen bei einer Vergünstigung den Kohl auch nicht Fett :wink:

Du sagst es. Und was Letzteres betrifft, gerade mal ein knapper Kasten Bier... :eek:

Helmibauer am 16 Jan 2014 10:00:59

Also Monopolstellung haben die nicht.
Unter S.K. Handels GmbH gibt es den Filter auch und da ist wenigstens der Kat schon dabei. Der muss soweit ich weiß auch gewechselt werden.
Da hab ich meinen gekauft und die Firma gibt es schon seit Jahren.
Und so eine Nachrüstung ist einfach eine teure Angelegenheit. Dafür hast dann die grüne Plakette und deine Ruhe.
Und von Viskus hab ich erst seit ein paar Wochen erfahren, dass es die überhaupt gibt. Aber muss ja jeder selber wissen.

buschdie am 16 Jan 2014 10:58:03

Danke für den link hab mal ne anfrage gesendet mal sehen was dabei raus kommt.

Ruhe wird man nie habe denn es wird schon an neuen schikanen gearbeitet um die Wirtschaft anzukurbel.

buschdie am 16 Jan 2014 16:45:56

Das wird ja immer mehr von Vitkus 1200.- auf 1800.- ohne einbau von s.k. handels was weis ich.
Ich schweige dazu...........

Helmibauer am 16 Jan 2014 16:46:40

Bin ja mal gespannt, was das noch wird bei euch ;D
Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflastung Ford Transit bj.1995
Eura Mobil auf Ford Basis 2 l Motor TDci
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt