xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Walbeobachtung auf den Vesteralen - Sto oder Andenes?

volkermuenster am 05 Jan 2014 11:59:22

Hallo liebe Forumsmitglieder und Norwegenfreunde,

unsere grobe Tourenplanung für dieses Jahr steht soweit. Wir werden ab dem 7.6.14 über Trelleborg die E4 über Kiruna nach Norwegen hochfahren. Dann zuerst auf die Vesteralen um an den Waltouren teilzunehemen. Darauf freuen wir uns ganz besonders. Wir waren zwar dieses Jahr (äh..letztes Jahr 2013) auf den Azoren und haben auch dort an einer Pottwaltour teilgenommen (und auch welche beobachten können), aber wenn man diese Möglichkeit hat, sollte man sie auf jeden Fall nutzen. Danach wollen wir ein paar Tage auf die Lofoten.

Nun, lange Rede kurzer Sinn. Hier meine Frage: Welcher Ausgangspunkt ist der sinnvollste, Sto oder Andenes?

Hat einer hier vielleicht Erdahrungen machen können? Dafür wären wir sehr dankbar.

Danke schonmal im Voraus und Euch allen einen schönen Sonntag.

Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Jan 2014 12:11:07

wir haben es schon zweimal von Sto aus gemacht, herrlicher weitläufiger Naturcampingplatz in unmittelbarer Nähe, alles sehr naturbelassen uns hats doll gefallen.

willi_chic am 05 Jan 2014 12:16:24

ich ziehe Andenes vor, die "Anreise" zum Beobachtungsgebiet ist wesentlich kürzer, das schont bei Seegang den Magen

grüße klaus

Anzeige vom Forum

SvenHedin am 05 Jan 2014 12:20:14

Hallo,

wir waren in Andenes, doch leider wurden die Touren für mehrere Tage wegen des schlechten Wetters abgesagt. So mußten wir unverrichteter Dinge weiterfahren. Später trafen wir Wohnmobilisten, die dann ein paar Tage als das Wetter "besser" war gefahren war: Fast alle Passagiere mußten sich übergeben, trotz der Tabletten, die von den Veranstaltern ausgegeben werden. Scheint also üblich zu sein.

Also: Die zeit nicht zu knapp kalkulieren, wenn die Walbeobachtung ein "muß" ist.

Was wir sehr empfehlen können ist Husavik auf Island.

Viele

Jürgen

schneutzl am 05 Jan 2014 12:25:28

Link:
--> Link

RaiWo am 05 Jan 2014 12:33:44

Guude!
Wir waren in Andenes und haben dort an der Walsafari teilgenommen. Windstärke 6! War für einige zu stark, die hatten von der Tour nichts. Einen Wal haben wir auch gesehen, der hatte den Namen Quasimodo und ist sehr zuverlässig mit seinem Auftauchen.
Nach unserer Ausfahrt wurden die weiteren Fahrten abgesagt. Auch am nächsten Tag gab es noch starken Wind, wodurch auch diese Fahrten abgesagt.
Wir sind dann mit der Fähre von Andenes nach Gryllefjord gefahren, was auch sehr stùrmisch war. Die Brecher überrollten fastbdas Schiff. Die Gischt erreichte die obersten Aufbauten.
Gestanden habe wir auf dem CP, der ca. 4 km vom Hafen entfernt ist. Man kann aber auch mit dem Bus fahren.
Auf der Anreise haben wir den einzigen Elch auf unserer Reise gesehen. Kam wie ein Geist ca. 80 m vor unserem Mobil aus dem Wald und war ebenso schnell wieder in dem eigentlich lichtem Wald verschwunden.
Sto kennen wir nicht.
CU
Vutschko

willi_chic am 05 Jan 2014 12:43:02

hallo,

vielleicht erleichtert das die Entscheidung...das Zielgebiet ist im Kreis, Distanz etwa 13 Seemeilen von Andenes (dort kommt ein 1000m -Tiefseeausläufer der Küste am nächsten). Im Hafen kann man frei stehen, Wasser gabs auch. Sehenswert ist das Walmuseum und ein Ausflug auf den Leuchtturm

grüße klaus

lonsome am 05 Jan 2014 18:36:56

Hallo,

das ist wohl eher die Entscheidung Massentourismus oder eher prsönlicher. ich bin zwei Mal von Stö aus gefahren, weil ich in Andenes die Masse an Schiffen gesehen habe und auch Bilder von den Schiffen mit den Touri-Massen.

Vorteile Stö: schöne Wanderungen möglich vom Stellplatz aus, nette Crew, Fahrt um eine Insel mit Seeadlern und Robben.
Nachteil. längere Anfahrt, Seekrankheit. Ich bin da sehr emfpindlich und habe bei der ersten Fahrt schon nach 20 Minuten den fehler gemacht, mit dem Tele zu knippsen. Die restliche Fahrt mit mehrmaligem "Fsichefüttern" dauerte dann nur noch 7 Stunden ... kleiner Trost: Auf dem Rückweg war dann alles gut, weil es mit den Wellen ging. Zweite Fahrt: da habe ich bis zur "Fischfütterung" wenigstens 3 stunden duchgehalten ...

Misserfolg kann es immer geben. Ich habe auf Stö ein Pärchen getroffen, die haben bei starkem Wind auch die Tour gemacht, sie hat wohl nur das Klo gesehen, er eine kleine Spur eines Wales ...

Klaus

Abendstimmung im Hafen von Stö

Walsichtung

Robben

Rückfahrt nach Stö

schneutzl am 06 Jan 2014 00:17:01

lonsome hat geschrieben:Hallo,

das ist wohl eher die Entscheidung Massentourismus oder eher prsönlicher. ich bin zwei Mal von Stö aus gefahren, weil ich in Andenes die Masse an Schiffen gesehen habe und auch Bilder von den Schiffen mit den Touri-Massen.

Die in Andenes haben nur ZWEI Schiffe, ein kleines "fischerbootähnliches" und ein moderneres. Wir waren 2x auf dem kleinen, das hat uns sowieso besser gefallen.

Gibt es in Stö auch die Walgarantie?

Auf der Fähre von Andenes nach Gryllefjord auf Senja haben wir diese zwei Pottwale gesehen, ziemlich weit weg, aber dennoch waren wir begeistert.

schneutzl am 06 Jan 2014 00:17:40

Wo sind die Bilder?

sternleinzähler am 06 Jan 2014 01:14:12

wie willi_chic sagte, die Anfahrt von Sto aus ist weiter, die von Andenes näher!
mit dem moderneren Pott von Andenes sieht es so aus und man ist mit diesem Katamaran sehr schnell draußen bei den Walen!

man kann hier vorne auf der ansteigenden Plattform stehen und findet so immer einen zum Fotografieren geeigneten Stand!

Wer`s auf dem Campingplatz mag, hier der am Ortseingang

Andenes ist mit der kürzeren Anfahrt und (während der Hochsaison) mit seinen bis zu 2 Abfahrten "walsicherer", da du eine Walgarantie bekommst und wenn nötig auch ein zweites mal mitfahren darfst!

Am Cp findest du auch Ver- und Entsorgung fürs Womo

lonsome am 06 Jan 2014 13:11:36

Hallo,

das mit der Walgarantie ist auch so eine Sache: Es reicht ja schon, wenn man in der Entfernung einen sieht. Es ist nicht gesagt, wie lange und wie nahe etc.. Wenn dann noch das Wetter schlecht ist, dann gibt es zwar eine Garantie, aber wer wartet schon zwei oder drei Tage, um dann eine zweite Fahrt machen zu können? Die Garantie ist einfach zu geben ...

Na ja, und wenn ich mir den Katamaran anschaue, das ist einfach nicht mein Ding. Aber es muss jeder selber wissen, was er da mehr mag. Ich habe halt den betrieb in Andenes, die ganze Werbung, die Verkäufe gesehen und dann Stö. Und ich habe bei der Walsafari auch zwei Mal gesehen, wie es auf den Schiffen zugeht, wie sich auf dem Schiff von Andenes aus (dem Holzschiff) die Menschen an der Reling gedrängt haben, um auf der "Walseite" einen Platz zu finden und ein Foto machen zu können, und wie locker es auf dem Schiff von Stö aus war. Bei der ersten Fahrt waren wir gerade einmal 14 Gäste an Bord ...

Klaus

schneutzl am 06 Jan 2014 13:51:27

lonsome hat geschrieben:
das mit der Walgarantie ist auch so eine Sache: Es reicht ja schon, wenn man in der Entfernung einen sieht. Es ist nicht gesagt, wie lange und wie nahe etc.. Wenn dann noch das Wetter schlecht ist, dann gibt es zwar eine Garantie, aber wer wartet schon zwei,drei Tage, um dann eine zweite Fahrt machen zu können? Die Garantie ist einfach zu geben ...

Man bekommt sein Geld auch zurück, wenn es nicht klappt mit der "Walsicht". Ob wir am nächsten Tag nochmal kostenlos mitfahren würden, weiß ich nicht. Das Wetter kann sich so schnell ändern und die Fahrt fällt aus. Und sooo sehenswert ist Andenes nicht, dass man seine Zeit da vertrödelt.
2011 waren wir auch in der Gegend, da fielen von Stö und von Andenes alle Touren aus wegen "hoher See" draußen, an Land war es wunderschön. Wir können ja nicht beurteilen, ob es eventuell eine Höllenfahrt wird.

Auf jeden Fall ist es ein großartiges Erlebnis.

orca99 am 06 Jan 2014 14:06:40

Wer vielleicht mit Schwertwalen (Orcas) schon zufrieden ist und evtl. auch noch Seekrank wird bei den Fahrten aufs Meer, aber trotzdem was sehen möchte, sollte mal im Vestfjord in der Nähe von Digermulen (Lofoten) schauen, da kann man diese manchmal sogar vom Ufer sehr gut beobachten...

Gunter

lonsome am 06 Jan 2014 14:40:16

schneutzl hat geschrieben:Und sooo sehenswert ist Andenes nicht, dass man seine Zeit da vertrödelt.

Hallo,
das ist für mich der Vorteil von Stö: Da kann man toll wandern, von den Bergen aus eine wahnsinnige Aussicht genießen, Seeadler beobachten, nach Nyksund wandern usw.. Da gibt es viele Möglichkeiten.

Klaus

schneutzl am 06 Jan 2014 14:44:28

orca99 hat geschrieben:Wer vielleicht mit Schwertwalen (Orcas) schon zufrieden ist und evtl. auch noch Seekrank wird bei den Fahrten aufs Meer, aber trotzdem was sehen möchte, sollte mal im Vestfjord in der Nähe von Digermulen (Lofoten) schauen, da kann man diese manchmal sogar vom Ufer sehr gut beobachten...

Gunter

Wir haben Mitte August 2013 an der Küste vor Eggum (Lofoten) mehrere Orcas gesehen, leider gegen Mitternacht und zu dunkel zum knipsen. Mitternachtssonne war da mal Wochen früher.
Tagsüber sahen wir direkt an der E10 bei Ramberg diesen Schweinswal (sagten zumindest unsere Görls):

Ich hoffe, Ihr seht das Bild, ich wahrscheinlich nicht. Was muss ich einstellen, damit ich was sehe?

orca99 am 06 Jan 2014 15:44:45

Ich seh auch kein Bild, liegt wohl am "Adblocker"... aber das mit dem Schweinswal ist gut möglich, die gibts eigentlich da (fast) überall...

lonsome am 06 Jan 2014 15:52:47

Hallo,

Schweinswale gibt es fast überall. Man kann manchmal auch richtige Delphine in den Fjorden sehen, die kommen oft weit rein.

Klaus

heidchen am 06 Jan 2014 21:50:59

Hallo,

wir waren im August 2013 von Andenes aus auf Walsafari. Eigentlich sollten wir um 10.00 Uhr das kleinere Schiff nehmen. Mangels Beteiligung hat man die 10.00 Uhr- und 11.00 Uhr-Abfahrten zusammengelegt, und es ging mit dem wesentlich größeren und schnelleren Katamaran 'raus. Schon nach der knapp 10minütigen Einweisung unter Deck stürzten die ersten mit Seekrankheitserscheinungen an die frische Luft. Am Ticketschalter werden zwar Ingwertabletten verkauft, aber wir haben niemanden gesehen, der welche erworben hat.
Da wir beide relativ schnell seekrank werden, haben wir immer Reisetabletten dabei, die uns auch auf dieser Tour vor dem Fischefüttern bewahrt haben. Die Tour dauerte bei Sichtung von drei Pottwalen ca.3,5 Stunden. Ca. die Hälfte der Passagiere war nach 1 Stunde seekrank. Die Besatzung hatte schon Overalls für solche dabei, die sich vollgekot.. hatten.
Also wer nicht seefest ist, sollte schon auf Reisetabletten oder andere vorbeugende Mittel zurückgreifen. Wir werden die Walsafari dieses Jahr wieder von Andenes - aber ausschliesslich wegen der wesentlich kürzeren Anfahrtszeiten - machen.

Wie im Lazarett:

luk1987 am 06 Jan 2014 23:08:43

Wir haben diesen Sommer auch an der Walsafari von Andenes Teilgenommen. Klar ist es dort wohl eher Massentourismus, allerdings hatten wir doch das Gefühl, dass dem Veranstalter viel an den Walen liegt und auch den Besuchern etwas über die Tiere erzählen und beibringen will (Walmuseum vor der Fahrt sowie gut ausgebildete Guides)
Die Fahrt wurde wegen hohem Wellengang von 12.00h auf 18.00h verschoben. Alle Passagiere haben vorsorglich Pillen gegen Seekrankheit erhalten (gratis). Trotzdem wurde sehr vielen Leuten schlecht. Allerdings war die Betreuung auf dem Schiff sehr lobenswert.
Wir konnten doch etwa 4 Wale sehen, wenn auch nicht von sehr Nahe (wegen des immernoch relativ hohen Wellengangs).
Was wir den Veranstaltern hoch anrechnen: wegen der "mageren" Ausbeute wurde uns angeboten, am nächsten Tag noch einmal Gratis mitzufahren...

volkermuenster am 07 Jan 2014 19:07:52

Vielen lieben Dank an Euch allen :wink:

für die schnellen und zahlreichen Antworten und Tipps.
Auch der Tipp mit Island war gut - aber da kommen wir wohl nicht mit dem Womo hin.

Eines der überzeugendsten Argumente pro Andenes ist die kürzere Fahrt - von wegen Übelkeit und so....
Pro Sto wäre die evtl. interessantere Gegend und das familiäre.

Dann gehen wir hier nun in die Planung.

Falls noch jemand Tipps, Kniffe und Anregungen zu den Vesteralen und Lofoten hat, sind wir für alles sehr dankbar.

Allen schonmal einen schönen Abend.

Volker

PS: ich habe versucht unsere "vorläufige" Route hochzuladen. Ich hoffe es klappt.

lonsome am 07 Jan 2014 20:52:51

Hallo,

schau einmal auf meine HP, dann findest Du da sehr viele Anregungen und Hinweise.

Klaus

Rodja am 08 Jan 2014 14:17:33

Wir haben 2010 von Stö aus die Tour gemacht und hatten das Glück mehrere Schulen Orcas zu sehen. Sie schwammen direkt neben dem Boot her. das war schon etwas Besonderes, weil diese Tiere um die Zeit ( August ) eigentlich nicht mehr in diesen Gewässern sich aufhalten. Die beiden Pottwale gab es dann noch als Zugabe, diese Riesen sollen wohl ständig dort an zu treffen sein. Von Stö aus sieht man noch Robben und Vogelinseln. Es war insgesamt ein tolles Erlebnis.

Engis am 08 Jan 2014 20:23:31

Wir sind vor 20 Jahren von Andenes aus gefahren und haben das in diesem Jahr wiederholt.

Damals wie heute gab es in Sto eine Alternative.
Damals wie heute gab es in Andenes zwei Schiffe.
Wir haben damals die "Reine", einen alten Walfänger gewählt.

(Das neue Katamaranschiff ist schneller, wesentlich komfortabler, fasst mehr Menschen, hat eine "Terrasse" für die Fotografen, kommt aber nicht so nah an die Wale heran, wie der alte Walfänger. Also nicht so unser Ding:)

Damals war noch der alte Waljäger mit an Bord und uns hat beeindruckt, dass er erkannt hat, Touristen mehr Geld zu verdienen und den Walfang aufzugeben. Auch gegen viele Wiederstände. Er sagte es aber nicht ohne zu bekunden, dass er wieder Wale fangen würde, wenn keine Touris mehr kämen.
Also sehr pragmatisch das Ganze.
Dann kamen die Walschützer und haben ebenfalls erkannt, dass man a) Geld verdienen kann, b) Wale schützen und c) Walforschung betreiben kann.
Ein Grund mehr für uns nach Andenes zu gehen.

Dieses Jahr war das Wetter so lala, wir nahmen vorab Seekrankheitstabletten und das war eine weise Eintscheidung. Uns ging es gut - Einige andere hatten Probleme.
Dann die Überraschung: Mehr als eine Stunde schwammen Schwertwale um uns herum. Wir hatten das Gefühl, die wollten gar nicht weg.

Anschließend noch zwei Tauchgänge eines Pottwals.
Wir waren also sehr zufrieden.

Vor zwanzig Jahren sahen wir sechs Pottwale und 9 Tauchgänge!

Wir würden wieder von Andenes starten. Im Ort und auch kurz davor kann man auch Freistehen.
Am nächsten Tag sind wir dann zum Vogelfelsen gerade einige Kilometer entfernt. Wieder mit einem kleinen Kutter.
9 Seeadler und tausende Papageientaucher waren der Lohn.

Jürgen

Noch mehr Bilder dazu: --> Link

Engis am 08 Jan 2014 20:39:17

Jetzt noch ein paar Bilder dazu:

...Am nächsten Tag sind wir dann zum Vogelinsel Bleik gerade einige Kilometer entfernt. Wieder mit einem kleinen Kutter.
9 Seeadler und tausende Papageientaucher waren der Lohn.

--> Link

paulchen05 am 26 Jan 2014 12:36:56

...wir sind bereits zweimal von Andenes gestartet (2012/2013 immer mit der MS Reine)
und hatten jedes Mal drei Walbeobachtungen (Pottwale).

Wir fühlten uns dort sehr gut aufgehoben und würden es wieder tun.

yvonnexy am 30 Mai 2014 15:33:45

Man kann leider nur noch ab Andenes Walbeobachtungen machen!!!

lonsome am 30 Mai 2014 17:15:03

Hallo,

warum? Kannst Du da noch mehr sagen?

Klaus

schneutzl am 30 Mai 2014 19:48:14

Da ist wohl der Owner gestorben.

--> Link

lonsome am 30 Mai 2014 21:43:34

Hallo,

vielen Dank für die Info!

Klaus

yvonnexy am 01 Jun 2014 20:41:47

schneutzl hat geschrieben:Da ist wohl der Owner gestorben.

--> Link

Genau

NILI am 13 Jun 2014 15:20:13

Die Seite gibt es wohl jetzt auch nicht mehr.

Gibt es da eine Alternative? Kennt jemand hier außer in Andenes noch einen Anbieter?

Wir fahren am 18.6. los und wollten eigentlich nach Stø.

yvonnexy am 15 Sep 2014 13:30:04

Ab 2015 kann man auch von Sto aus wieder Wale beobachten.

NILI am 15 Sep 2014 20:28:47

Wir waren jetzt schon auf Walsafari von Andenes aus.
Für alle die das noch vorhaben, ganz wichtig, warme Klamotten, Mütze, Handschuhe und warme Schuhe. Wir waren bei herrlichem Sonnenschein im Juli auf Rekordfahrt mit über 9 Stunden auf dem Nordatlantik unterwegs und haben nach 6 Stunden den ersten von 3 Walen aus nächster Nähe gesehen. Es war am Ende einfach nur noch kalt Brrrrrrrr.
Trotzdem ein tolles Erlebnis.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Atlantik Higway
Pilze sammeln in Norwegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt