Hallo zusammen,
Ich werde demnächst in unserem neuen Ducato 250 Womo ( Alko AMC 40H, 4200Kg Zulassung Ducato 250 148Ps) bei Goldschmitt in Walldürn vorne Schraubfedern einbauen lassen. Ich weiss, dass ich damit (schon wieder!) zum TüV müsste, welcher sich übrigens hier in der Schweiz MFK nennt. Ich gehe davon aus, dass die Goldschmitt Schraubfedern an Stelle denen von Fiat eingebaut werden. Ich vermute auch, dass diese Schraubfedern wenn sie einmal eingebaut sind, auf den ersten Blick nicht anders aussehen als diejenigen von Fiat. Deshalb überlege ich mir, mir den CH-TüV zu ersparen, ganz einfach weil das in diesem Fall technisch absolut überflüssig ist und unterm Strich hier in der Schweiz einige hundert Euros extra kosten würde. Ich spekuliere darauf, wenn ich mit dem Gefährt in ca. 4 Jahren (=CH Norm) zur ersten Hauptuntersuchung nach dem Neukauf beim TüV antraben muss, der Mann gar nicht bemerken wird, dass nicht die Originalfedern drin sind. Es sei denn er sucht danach. Dann habe ich halt Pech gehabt. Pech wäre auch, wenn ihm auffallen würde, dass das Fahrzeug vorne 5cm höher ist als das Original. Wie sieht es aber von unten aus?
Frage an die Fachleute im Forum:
Wenn ein Fachmann in der Grube das Fahrzeug von unten inspiziert, bemerkt er auf den ersten Blick, dass da nicht die Oiginalfedern von Fiat eingebaut sind? Sehen die Goldschmitt anders aus als die von Fiat?
Nochmals: Die Frage richtet sich ausschliesslich an Fachleute, welche wissen, wie ein Ducato von unten aussieht.
Moralisten bitte entspannen 8) und allenfalls weiterblättern.
Danke und
filischeif