xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiatfedern - Goldschmittfedern: optischer Unterschied?

filischeif am 07 Jan 2014 00:16:45

Hallo zusammen,

Ich werde demnächst in unserem neuen Ducato 250 Womo ( Alko AMC 40H, 4200Kg Zulassung Ducato 250 148Ps) bei Goldschmitt in Walldürn vorne Schraubfedern einbauen lassen. Ich weiss, dass ich damit (schon wieder!) zum TüV müsste, welcher sich übrigens hier in der Schweiz MFK nennt. Ich gehe davon aus, dass die Goldschmitt Schraubfedern an Stelle denen von Fiat eingebaut werden. Ich vermute auch, dass diese Schraubfedern wenn sie einmal eingebaut sind, auf den ersten Blick nicht anders aussehen als diejenigen von Fiat. Deshalb überlege ich mir, mir den CH-TüV zu ersparen, ganz einfach weil das in diesem Fall technisch absolut überflüssig ist und unterm Strich hier in der Schweiz einige hundert Euros extra kosten würde. Ich spekuliere darauf, wenn ich mit dem Gefährt in ca. 4 Jahren (=CH Norm) zur ersten Hauptuntersuchung nach dem Neukauf beim TüV antraben muss, der Mann gar nicht bemerken wird, dass nicht die Originalfedern drin sind. Es sei denn er sucht danach. Dann habe ich halt Pech gehabt. Pech wäre auch, wenn ihm auffallen würde, dass das Fahrzeug vorne 5cm höher ist als das Original. Wie sieht es aber von unten aus?
Frage an die Fachleute im Forum:
Wenn ein Fachmann in der Grube das Fahrzeug von unten inspiziert, bemerkt er auf den ersten Blick, dass da nicht die Oiginalfedern von Fiat eingebaut sind? Sehen die Goldschmitt anders aus als die von Fiat?
Nochmals: Die Frage richtet sich ausschliesslich an Fachleute, welche wissen, wie ein Ducato von unten aussieht.
Moralisten bitte entspannen 8) und allenfalls weiterblättern.
Danke und

filischeif

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 07 Jan 2014 07:38:24

Hallo,...die Schraubfedern haben eine ABE ...ob du damit extra zu euren Schweizer TÜV musst ? keine Ahnung wie das bei euch ist...aber ihr Schweizer seit ja sonst so pingelig :D (sorry ...kleiner Seitenhieb musst mal sein)

die erste Frage wäre ...warum willst du vorn andere Federn einbauen lassen ?...du hast ein Maxi Fahrwerk und schon stärkere ...es gibt aber bei Goldschmitt auch noch welche mit höherer Tragkraft. Und natürlich Luftfederung ...kostet auch mehr. Den Unterschied zur Original Feder sieht man nur bei genaueren Hinschauen...sie sind etwas dicker und dadurch sind die Windungen etwas enger ....es sind auch glaub 1 Windung mehr. Zusätzlich ist auch manchmal ein anderer Farbpunkt auf der Feder angebracht...Wenn der Farbpunkt nicht zu sehen ist...fällt das mit der Feder nicht auf. :wink:

mueckenstuermer am 07 Jan 2014 09:05:26

Ich habe die M11 Federn vorne einbauen lassen. Der Sachverständige hatte große Mühe, die Kennziffern an den eingebauten Federn abzulesen. Will sagen, außer einer Anhebung vorne um ca. 8cm sieht man nichts. Und die Anhebung nimmt man nur wahr, wenn man den (Un)Zustand vorher kannte. Das fällt beim Kontrolleur ja weg.

Maxifahrwerk heißt nicht, dass vorne verstärkte Federn drin sind. So viel dazu.

Resultat: Womo steht wieder gerade, mehr Federweg, angenehmerer Komfort und höhere Achslast. Inzwischen rüsten die Hersteller öfter schon ab Werk mit stärkeren Federn aus. Ist allerdings schwer vorher rauszubekommen, da Verkäufer meistens ahnungslos, wie so oft.

Anzeige vom Forum

mv4 am 07 Jan 2014 09:42:45

na ja es gibt für den Maxi Vorderachsfedern über 2000kg tatsächlicher Last = anhebung ca. 100mm
und welche unter 2000kg = anhebung ca. 60mm

gerhardo am 07 Jan 2014 10:12:58

Mein Womo hat das Maxi-Fahrwerk (zGG 4250kg, 2400kg, 2100kg) ab Werk. Trotzdem war es nötig die Goldschmittfedern vorne eizubauen, weil die Front zu tief hing. Fiat hat keine geeignete stärkere Feder für vorne im Programm.

gerhardo

mv4 am 07 Jan 2014 10:24:35

ich meinte natürlich im Programm von Goldschmitt ....Fiat geht das nix an...die bauen ja keine VI ..nur das Fahrgestell dafür...da muss sich schon der Hersteller darum kümmern wie schwer sein Fahrzeug vorn mal wird.

haballes am 07 Jan 2014 10:37:53

Du bekommst von Goldschmitt die Unterlagen mit. Ich würde bei eurem TÜV kurz anfragen, bevor es bei einem eventuellen Unfall mal Probleme gibt, weil es hätte eingetragen sollen sein.
Eventuell kann der einbauende Betrieb den "Behördengang" gar online erledigen.

Ich habe auch einen Maxi, der dadurch vorne 3cm höher kommt.
Trotz Ablastung auf 3,5t hab ich 2300kg Achslast vorn eingetragen.

dieter2 am 07 Jan 2014 11:21:55

Die Frage war ja ob man das sieht ob da Goldschmitt Federn drinn sind.
Ich würde sagen , nein.

Es sind genauso Spiralfedern wie die Originalen, nur der Federdraht ist etwas stärker und vielleicht eine halbe Windung mehr.
Ich habe noch keinen Prüfer mit der Schieblehre gesehen der Federn nachgemessen hat.

Dieter

filischeif am 07 Jan 2014 22:20:02

Danke allen für die aufschlussreichen Antworten.

aet mv4:
Die Federn will ich nicht wegen der etwas höheren Traglast einbauen lassen. Mir reichen die 4.2t allemal. Sondern aus dem gleichen Grund wie schon Gerhardo, damit der Wagen vorne ca. 5-6cm angeoben wird. Wie viele Integrierten, hängt auch unserer vorne tiiiiief in den Fiat Federchen. Der Abstand zwischen den Reifen der Vorderräder und der Radkasten ist so klein, dass ich es nicht wagen würde mit Schneeketten zu fahren, wenn man denn solche übehaupt aufziehen kann. Ausserdem steht der Wagen derart schräg vornüber, dass man sogar auf ebener Parkfläche auf Keile fahren muss.
Der CH-TüV würde diese Änderung nur unter Vorweisung einer Eignungserklärung/Konformitätsbestätigung vom Hersteller akzeptieren und Goldschmitt verlangt für diese paar A4 Seiten (wohl Kopien) schlappe 250€ extra.
In der CH sei man zuweilen Pingelig? Völlig richtig, schweineteuer hättest Du auch gleich noch erwähnen können.

mueckenstuermer hat geschrieben: Inzwischen rüsten die Hersteller öfter schon ab Werk mit stärkeren Federn aus.

Ja schon, aber doch nicht eine Billigmarke wie Carthago :roll:

, filischeif

mv4 am 08 Jan 2014 03:10:07

...ich mag die Schweizer trotzdem... :wink:
aus dem selben Grund habe ich bei mir auch die Verstärkten Federn eingebaut..ein sehr positiver Nebeneffekt ...das auto "knickt" nicht so in der Kurve ein...liegt wesendlich besser auf der Straße, und wirkt keinesfalls zu straff oder etwa zu hart...meiner lag allerdings auch tiefer in denn Federn...daher gleich auf 100mm höher gegangen. Ich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken machen...die Federn interessieren keinen Menschen ..

a.miertsch am 08 Jan 2014 11:39:55

mv4 hat geschrieben:na ja es gibt für den Maxi Vorderachsfedern über 2000kg tatsächlicher Last = anhebung ca. 100mm
und welche unter 2000kg = anhebung ca. 60mm

Hallo Mario,
gibt es die Federn ausschließlich beim "Goldschmied"? Kannst Du mir die exakte Bezeichnung nennen?
Danke vorab!
Albert

mv4 am 08 Jan 2014 11:43:54

Albert ...da muss ich nachschauen mache ich aber ! Du bekommst von mir Post.

ingemaus am 11 Jun 2014 10:23:07

Hallo!

Gibt es die verstärkten Federn duc 250 vorne nur von Goldschmidt? Wer stellt sonst entsprechend her?

Danke für Mails im Voraus!

Und tschüss ingemaus

Gast am 11 Jun 2014 11:08:31

Zu Fiat:
Es gibt durchaus von Haus aus, also von Fiat Maxi-Fahrwerke die an der VA stärkere Federn eingebaut haben.
Ja! Habe ich eingebaut. Da hängt nix tiefer an der Front. Gutes Fahrverhalten!
Kann man beim Kauf bestellen wenn der Dealer Ahnung hat und richtig bei Fiat bestellt.
Zu GS:
Auch die GS 8" - LuFe an der HA haben keine Erhöhung der HA gebracht solange sie - für den Stand - 0,5Bar nicht überschreiten. Also im Stand Luft raus und gut isses = Gerader Stand!
Auch hier muss eben das richtige LuFe - Modell geordert werden, also mitdenken.
Im Fahrbetrieb allerdings sind 1,8Bar bis 2,2Bar angesagt. Alles bei HA-Last von ca 2400kg.

strato1965 am 23 Mär 2016 16:27:09

Hallo zusammen,
der Beitrag ist zwar schon 1 Jahr alt aber ich muss dazu noch etwas loswerden.
Änderungen am Fahrwerk, und dazu gehört der Einbau einer Goldschmitt-Feder sind in der Schweiz durch die MFK (TÜV) abzunehmen. Dazu benötigt man ein DTC - Gutachten, welches im Prinzip nichts anderes ist, als das deutsche TÜV-Gutachten, aber eben ein deutsches Gutachten interessiert in der Schweiz nicht. Goldschmitt Schweiz stellt einem gerne so ein Gutachten für schlappe 490.- CHF aus. Das ist teuerer als die Federn sind :-( .
Das beste kommt aber erst noch. Hat man das Wohnmobil in Deutschland gekauft und als Direktimport in die Schweiz eingeführt, dann hat man ein COC Stufe 2, welches durch den Wohnmobilhersteller erstellt wurde. Das DTC-Gutachten beinhaltet aber nur schweizer Typennummern und man wird darauf vergeblich die Typennummer des deutschen Wohnmobils finden. Das heisst, damit das DTC-Gutachten auch anerkannt werden kann benötigt man ein COC Stufe 1 vom noch nicht ausgebauten Basismodell. Dies wiederum erstellt nur Fiat Schweiz und kostet ca. 600 CHF. Erst dann kann man bei der MFK zur Abnahme vorfahren.
Jetzt muss jeder selbst entscheiden, ob er beim MFK Besuch die neuen Federn anmeldet oder es darauf ankommen lässt, ob der Prüfer den Unterschied bemerkt oder hinten die Zusatzfedern registriert.
Rein rechtlich ist das Fahrzeug auf jedenfall ohne Eintrag in den Fahrzeugausweis für den Verkehr nicht zugelassen.
Ob bei einem Unfall jemand dann das Fahrwerk untersucht lassen wir auch dahingestellt.
Was ich hiermit sagen will ist, Vorsicht bei Direktimporten ohne Schweizer Typengenehmigungsnummern, der Einbau und die folgende Genehmigung kann sehr teuer werden.
Grüsse aus der Schweiz
strato

SunnyOnTour am 23 Mär 2016 17:20:28

Hallo Filischeif

Wenn du die Federn bei der CH-Goldschmittvertretung (LEXA Wohnmobile in Langenthal) kaufst oder einbauen lässt, solltest du ein DTC Gutachten (Dynamics Test Center in Biel) dazu erhalten, dass alle relevanten Daten für die MFK beinhaltet. Dann kurz anmelden, zur MFK, DTC zeigen und prüfen lassen, 60.- zahlen und alles ist sauber und im Fahrzeugschein nachgetragen.

Frag mal bei Goldschmitt Schweiz (=Lexa) nach: --> Link

Gruss Patrick

..on the way zum Gardasee ;o)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 244 mit BREITSPUR-HEAVY CHASSIS Heckträger
Welches Getriebeöl Duc 230/2,8idtd und 250 3,0
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt