rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Euramobil 665 Sport Bj. 98 begehbares Dach ?

Butenposten am 09 Jan 2014 16:30:10

Hallo Forum,
ich bin neu hier im Forum, der grund ist der geplante kauf eines sehr gut erhaltenen 665 Sport, Bj. 98 !
Das ganze Fahrzeug steht auf dem 230er Ducato.
Nun habe ich einige Fragen und ich hoffe ich bekomme von euch Hilfe.
Erstens...ich war erstaunt als ich das Womo zum ersten mal sah...Pokenhaut !!
Ich dachte immer das Eura seit mitte der 90er nur noch GFK verbaut.
Nun, der angedachte hat also Pokenhaut=Ständerwerk=nicht begehbares Dach....richtig ?
Wenn dem so ist fällt der Kauf dieses Womo's ins Wasser, da ich ein begehbares Dach benötige ( Kanu-Transport)
Ab welchem Baujahr hat Eura den in sandwich gebaut ? Oder ist unter der GFK Platte, wenn den solche verbaut ist, auch Ständerwerk ( Holz )
da ich die letzten 14 Jahre einen Detleffs A642 ( Bj.93 , 290er Ducato ) gefahren bin habe ich, ehrlich gesagt , die Nase voll vom Ständerwerk und dachte mir ein Eura soll es sein :-)Würde mich sehr über Statements bzgl. des 665 Sport freuen. Wie gesagt.....das Fahrzeug ist in einem tadellosen Zustand und ich würde Ihn gerne nehmen.....also macht mir mal Mut :-)

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kurt2 am 09 Jan 2014 16:56:33

Butenposten hat geschrieben:Hallo Forum,
Wie gesagt.....das Fahrzeug ist in einem tadellosen Zustand und ich würde Ihn gerne nehmen.....also macht mir mal Mut :-)
Danke

Hallo, erst mal willkommen im Forum :hallo: ,

was spricht denn dann gegen einen Kauf? Wenn das Fz dicht ist gibt es doch kein Prob.

Eura hat bis 2006 Holzfachwerk verbaut. Ab 2006 stellte man um auf holzfreie Wände mit Klebetechnik. --> Link
Das Alu wurde Schrittweise durch GFK ersetzt, erst das Dach und dann auch die Seitenwände (die genauen Daten weiß ich nicht). Meiner, Bj 2005, ist schon vollständig aus GFK und hat ein voll begehbares Dach.
Diesbezüglich würde ich mal an Eura schreiben, ob auch bei Deinem Objekt der Begierde :D das Dach begehbar ist.

Butenposten am 09 Jan 2014 17:19:59

Moin Kurt,
vielen Dank für Deine rasche Antwort :-)
Fahrzeug ist dicht und sieht aus wie am ersten tag :-)
Aber wie gesagt....pokenhaut....aber Du hast natürlich recht.....
werde mich mal an Eura direkt wenden.Vielleicht haben die ja sogar noch einen Verlattungsplan des Aufbaus für mich.....falls man an der Heckwand später etwas zusätzlich befestigen möchte, oder mal ein großes Heki ins Dach einbauen möchte.
Von Detleffs habe ich solch eine technische Zeichnung auf Anfrage bekommen.

aus dem hohen Norden
Sven

Anzeige vom Forum

Klausimaus am 09 Jan 2014 17:23:34

Hi !
Wir hatten als erstes Fahrzeug einen Eura, Bj. 96, also ebenfalls mit Holzständerwerk. Das Dach war problemlos begehbar.
Klausimaus

Butenposten am 09 Jan 2014 17:32:55

Moin Klausimaus,

Ihr macht mir Mut :-)
Hattet Ihr eine Relling drauf, und wenn ja, gibt es spezielle Punkte die für die Befestigung auf dem Dach vorgesehen sind ? Eine Explosionszeichnung vom Dach wäre natürlich super dafür !!

Butenposten am 09 Jan 2014 18:00:51

Also....wenn ich es richtig verstanden habe gibt es , ausser vielleicht einem optischen , keinen Unterschied zwischen Pockenhaut und glatter Außenhaut bis 2006 ? Wenn jetzt einer sagt, Jung....das hast Du richtig verstanden, dann werde ich demnächst stolzer Besitzer dieses Fahrzeuges sein !!
Wenn es doch einen qualitativen Unterschied gibt, bitte ich mal um eine kurze Erklärung :-)

dieter2 am 09 Jan 2014 18:15:52

Butenposten hat geschrieben:....habe ich, ehrlich gesagt , die Nase voll vom Ständerwerk
Danke

Ja ja, immer diese Ständer :cry:

Was hast Du gegen Ständer, standen die Dir immer im Wege :roll:

Dieter

Butenposten am 09 Jan 2014 18:30:39

Moin Dieter,

ich glaube da hat jeder so seine Meinung, Erfahrung oder nenne es wie Du willst.
mein nächstes Womo sollte ein Sandwich werden. Punkt :-)
Aber wie es nun aussieht wird es wohl wieder ein Ständerwerk. Und in diesem fall ist es für mich auch gut so ( nach dem der erste Schock überwunden war-grins-) weil mir das Auto gefällt !!
Aber kannst Du mir eine Antwort auf meine letzte Frage geben ? Nur ein optischer effekt oder hat die GFK Aussenhaut doch Vorteile ?

gruß
Sven

macagi am 09 Jan 2014 20:15:47

Moin moin,

wir haben einen Eura 665 HS, allerdings BJ 2004. Der Vorbesitzer ist wohl auf dem Dach herumgegangen, geht wohl. Betriebsanleitung müsste ich jetzt nachkucken was erlaubt ist, ich war noch nicht drauf.

Was die Bautechnik betrifft, die Wände sind bei unserem GfK, das Dach ist noch aus Blech. Dh das Dach ist ähnlich wie die älteren Modelle. Das Dach wurde erst nach Unserem, ich weiss nicht genau wann, 2005 oder 2006 auch in GfK ausgeführt. Ich habe unser Dach schon durchbohrt wegen Solardurchführung, ist definiv Blech aussen, und deutlich dicker als das Dach des Dethleffs i642 welchen wir vorher hatten, und dessen Dach nicht begehbar war.

Butenposten am 09 Jan 2014 21:31:50

Moin macagi,

tolle Info....vielen dank.
Habe mich vor 2 Std. per E-Mail auch an Eura gewandt und nach ca. 10min. eine Antwort erhalten. Inhalt kurz zusammengefasst : Danke für Ihre Anfrage, für die späten '90er liegt nix mehr im Archiv, fragen in der Werkstatt, Rückantwort kann dauern !! .
Ihr dagegen seit fix und hilfsbereich.....
Wenn Ihr noch irgendetwas über den 665er Sport , Bj. 98 zu berichten habt....Schwachstellen,Stärken,Macken....u.s.w. lasst es mich wissen. ich bin wie ein Schwamm ;-)

liebe grüße aus dem hohen norden
Sven

kurt2 am 10 Jan 2014 17:55:14

Hallo Sven,
du meinst wohl mit „Pockenhaut“ das „Hammerschlag- Blech“, richtig?
Soviel mir mal ein Händler darüber erzählt hat, ist dieses Blech im Gegensatz zu Glattblech etwas dünner und leichter. Die Halt- und Belastbarkeit ist wegen der ureigenen Struktur jedoch gleich. Die Reinigung des Hammerschlagbleches ist schwieriger, Glattblech sieht besser aus.

Du schreibst:“ Mein nächstes Womo sollte ein Sandwich werden. Punkt“.
Auch ein Aufbau mit Holzständer- Fachwerk ist ein Sandwich. Es gibt hierzu einen schönen Bericht in einer bekannten Zeitschrift für Mobile der die verschiedenen Aufbauvarianten gut beschreibt. Hierzu im I-Net Zeitschrift aufrufen und unter "Ratgeber" - "Aufbautechnik" nachschauen. (Ich darf hier unverständlicher Weise den Link nicht posten).

Hinsichtlich der Materialien der Außenhaut (GFK oder ALU) gibt es jeweils Vor- und Nachteile, die Du selbst eruieren kannst.

Viel Glück bei Deiner Auswahl

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Herbstferien 2014 NRW
Fahrzeugübernahme Concorde Charisma
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt