aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

el Abwasserhahn 1, 2

WOmO_Udo am 11 Jan 2014 10:17:16

Hallo Leute,

ich finde in der Suche nichts ordentliches. Ich möchte gerne an meinem Wohnmobil für den Frischwasser und Abwassertank einen el. Absperrhahn einbauen. Kann mir einer von euch Bauspezl`s sagen wo ich da einen günstigen bekomme? Die ich in der Bucht oder im Netz so finde sind die für Heizungen und die Kosten mir einfach zu viel. Wer weiss Rat?
Leider kann ich euch erst morgen antworten da ich jetzt nach Stuttgart auf die CMT fahre. :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mircolino am 11 Jan 2014 10:23:41

petermann am 11 Jan 2014 11:07:43

Hallo mal eine frage

für was braucht man ein Elektriches Abwasseventiel, wenn ich beim entsorgen
eh aussteigen muß, dan kann man das auch manuell bedienen, eigentlich sind die Ventile
zugänglich verbaut,

oder du willst doch nicht oder...... wer böses denkt ist ein Schelm.

gruß Peter

Anzeige vom Forum

WOmO_Udo am 11 Jan 2014 11:26:55

at petermann,

mein WoMo steht bei mir zu Haus in der Garage mit Bodeneinlass. Mein altes Wohnmobil hatte die Abwasserschieber links. Da bin ich im geparkten Zustand an das Ventil gekommen. Nun bei meinem jetzigen komm ich, wenn das WoMo in der Garage steht, nur schlecht ran. Also hilft mir der Gully in der Garage nicht mehr viel. Darum ein el. Ventil. ... :D :D und weil ich kein Ferkel bin erklär ich dir das.... :D :D

Gast am 11 Jan 2014 11:30:09

petermann hat geschrieben:Hallo mal eine frage

, wenn ich beim entsorgen
eh aussteigen muß,

gruß Peter

grade das muss er dann nicht mehr, ist schon nee feine Sache.

wubro am 11 Jan 2014 12:00:02

Und wenn er dann noch eine auf den Bodeneinlass ausgerichtete Kamera einbaut, wird's unterwegs noch bequemer...

MfG

Bernd

kheinz am 11 Jan 2014 12:10:08

wubro hat geschrieben:Und wenn er dann noch eine auf den Bodeneinlass ausgerichtete Kamera einbaut, wird's unterwegs noch bequemer...

MfG

Bernd

.........der Bauch immer dicker, die Gelenke mehr belastet und weniger bewegt, das Herz mehr belastet der Gevater Tod angelockt und die Rentenkasse entlastet. :mrgreen:

MfG kheinz

Gast am 11 Jan 2014 12:44:05

kheinz hat geschrieben:

......... die Gelenke mehr belastet

MfG kheinz[/quote]
deshalb sitzen bleiben :lach:

schmerzfrei am 11 Jan 2014 14:27:52

"sozialvertraegliches fruehableben" genannt :D

Tipsel am 11 Jan 2014 14:40:46

:thema:

petermann am 11 Jan 2014 23:23:23

petermann hat geschrieben:
Hallo mal eine frage

, wenn ich beim entsorgen
eh aussteigen muß,

gruß Peter

grade das muss er dann nicht mehr, ist schon nee feine Sache.

Und wer Steckt den Abwasserschlauch in die Entsorgungsstation, der Platzwart ? :D

Peter

wolfherm am 12 Jan 2014 02:02:46

Wenn ich auf einem Bodeneinlass stehe, brauche ich keinen Schlauch.....

alby am 12 Jan 2014 03:34:57

--> Link

Es hat einen 2" Anschluss für mein HT-Rohr. Habe zusätzlich eine Kamera für den Bodeneinlass und einen LED Scheinwerfer.

petermann am 12 Jan 2014 10:45:25

wolfherm hat geschrieben:Wenn ich auf einem Bodeneinlass stehe, brauche ich keinen Schlauch.....

Aha also haben alle Plätze einen Bodeneinlass Toll :lol: , und Frischwasser nimmt man ja eigenlich auch meistens mit, ergo ich muß aussteigen, aber vermutlich hat der ein oder andere eine Sisterne mit an Bord dann macht das natürlich alles sinn,

ja mit dem Geist ist das schon so eine sache :)

ivthome am 12 Jan 2014 10:51:30

Kamera mit Beleuchtung könnte ich mir sehr hilfreich vorstellen.
Kann dazu jemand Tipps zum Einbau und Kauf geben?
LG Frank

wolfherm am 12 Jan 2014 10:52:14

Petermann: Lies doch erst einmal das, was ich geschrieben habe. WENN ich auf einem Bodeneinlass stehe bedeutet nicht, dass es überall Bodeneinlässe gibt. Klar?

Es ging hier auch um das Entsorgen. Das mache ich wesentlich öfter als das Versorgen. Immer wenn ein toller Bodeneinlass da ist, nutze ich den. Auch wenn ich nur 100 L Abwasser habe. Versorgen geht unterwegs auch außerhalb von Stellplätzen.

Also, nicht gleich einen frechen Spruch loslassen. Erstmal lesen und verstehen.

petermann am 12 Jan 2014 11:14:50

:daumen2:

hast recht, aber eigentlich habe ich mit meinem ersten Posting nur gemeint, das so ein Elektriches
Ablassventil eigentlich nicht nötig ist, sei denn ich stehe so irgendwo und komme ausversehen an den auslösser was ja passieren kann, wer jetzt wieder was böses denkt ist ein Schelm,

der Themen eröffner hat es gleich verstanden ist doch schon seltsam, lies mal seine Antwort auf mein erstes Posting, obwohl ich überhaupt nix von Ferkel geschrieben habe, hat er damit geantwortet, mag ja sein das er sein Elektriches Ventil für sein Abfluss in der Garage benötigt,

ich habe auch nur darauf geantwortet weil ich es mit eigenen Augen gesehen habe wie ein Kollege
natürlich aus versehen an den Schalter gekommen ist, und der Abwassertank lief leer, war übrigens auf einer Autobahnraststätte hatte auch gerade schön geregnet, Zufälle gibt es.

Peter

WOmO_Udo am 12 Jan 2014 11:40:07

Hallo melde mich mal wieder zurück,

wir waren nicht uaf der CMT sondern sind in die Therme nach Bad Windsheim gefahren. Naja manchmal kommts anders.

Nun zum ursprünglichen Thema. das es irgendwo schwarze Schafe gibt ist klar und die gibts überall... egal ob tauchen, skifahren oder sonst irgend ein Hobby oder Beruf. Für was ich meine Ventil benötige habe ich glaub ich erklärt.

at Petermann,
wie viele Wohnmobile hast du bisher gesehen? Ich glaube das der Protenzsatz doch recht gering ist. Ich will und kann soetwas auch nicht gut heissen und wennich so einen sehen würde ginge bei mir auch die Hutschnur hoch..

Danke an die Links für die beiden Ventile. das es die mit Fernbedinung gibt habe ich bis jetzt noch nicht gewusst. Scheinbar gibts die wirklich nur für +/- 100 €. Werd mir dann mal solche Ventile besorgen.

Einen schönen Sonntag noch euch allen.

rkopka am 12 Jan 2014 11:43:45

petermann hat geschrieben:Aha also haben alle Plätze einen Bodeneinlass Toll :lol:

Aber doch anscheinend sehr viele. Ich hab letztes Jahr das erstemal überhaupt an 2 Stellen welche gesehen, für die man einen Schlauch braucht (den ich natürlich nicht hatte). Und ich fahr auch schon einige Jahre herum (wenn auch weniger auf Stellplätzen).

RK

mircolino am 12 Jan 2014 12:00:54

Udo, und nicht das Bildermachen beim Einbau vergessen. :wink:

KurtAxe am 12 Jan 2014 12:11:19

ein Hallo in die Runde und mal eine Frage an die Benutzer dieser Elektroschieber.
Haben diese denn auch eine mechanische Notentriegelung, falls der Elektroteil mal -warum auch immer- defekt sein sollte?

Stelle mir gerade vor wie appetitlich das sein muss das Teil bei vollem Abwassertank ausbauen zu müssen, weil z.B. Der Stellmotor defekt ist.

Kurtaxe

thomas56 am 12 Jan 2014 12:17:11

Kamera mit Beleuchtung wäre optimal. Zur Zeit habe ich einen Orientierungsball, den sehe ich im Rückspiegel und parke damit punktgenau über dem Loch.
Könnte mir vorstellen, dass die E-Schieber frostempfindlich sind, ich würde sie daher nur einbauen, wenn sie im beheizten Bereich liegen.....oder man nur im Sommer fährt.

wolfherm am 12 Jan 2014 12:22:32

Moderation:Einige Beiträge entfernt, die nicht zum Thema passen und für den am Thema interessierten Leser störend sind.

kheinz am 12 Jan 2014 12:30:45

KurtAxe hat geschrieben:ein Hallo in die Runde und mal eine Frage an die Benutzer dieser Elektroschieber.
Haben diese denn auch eine mechanische Notentriegelung, falls der Elektroteil mal -warum auch immer- defekt sein sollte?

Stelle mir gerade vor wie appetitlich das sein muss das Teil bei vollem Abwassertank ausbauen zu müssen, weil z.B. Der Stellmotor defekt ist.

Kurtaxe

Hallo Kurt,
die Ventile gibt es in den verschiedensten Ausführungen. Und je nachdem wieviel Zeit sich Frau/Mann mit der Auswahl nimmt, kauft Sie/Er ein Ventil, das auch mechanisch geöffnet werden kann. Aber auch da gibt es Unterschiede die sich auch im Preis niederschlagen. Ein für mich geeigentes Ventil müßte - immer- sowohl mit Hand als auch elektrisch zu öffnen sein. Also kein Ventil das als Notlösung so einen kleinen - einmal - Hebel an der Seite hat.

MfG kheinz

KurtAxe am 12 Jan 2014 12:36:42

Danke kheinz
Werde mir das wohl mal original anschauen.

Kurtaxe

ellapinella am 12 Jan 2014 12:40:05

Hallo,

An Alleinfahrer allgemein sollte man auch denken und da wird jede Erleichterung wahrgenommen.

so ein elektrisches Ventil habe ich auch schon dran gedacht, weil wenn eine Alleinfahrerin ablassen will,
kommt es auch mal vor, dass ich drei - vier Mal rausspringen muß ehe ich richtig über den Bodeneinlass stehe.

Mir ist es aber leider auch zu teuer und ich finde nun den Orientierungsball von thomas56 eine gute Idee, muß mal schauen,
ob es nützt bei mir so ein Dingens ranzubringen. :)

rkopka am 12 Jan 2014 12:45:21

ellapinella hat geschrieben:An Alleinfahrer allgemein sollte man auch denken und da wird jede Erleichterung wahrgenommen.

so ein elektrisches Ventil habe ich auch schon dran gedacht, weil wenn eine Alleinfahrerin ablassen will,

Da nutzt aber eher die Kamera als das Ventil !

RK

Lancelot am 12 Jan 2014 12:47:57

rkopka hat geschrieben:
ellapinella hat geschrieben:An Alleinfahrer allgemein sollte man auch denken und da wird jede Erleichterung wahrgenommen.

Da nutzt aber eher die Kamera als das Ventil !

Oder noch einfacher : ein Abwasserschlauch :!: Den legst Du halt da hin, wo er soll ... :)

kurt2 am 12 Jan 2014 12:49:12

kheinz hat geschrieben:Hallo Kurt,
die Ventile gibt es in den verschiedensten Ausführungen. Ein für mich geeigentes Ventil müßte - immer- sowohl mit Hand als auch elektrisch zu öffnen sein. Also kein Ventil das als Notlösung so einen kleinen - einmal - Hebel an der Seite hat.
MfG kheinz

HAllo Karlheinz,
da ich schon länger mit eben genau dieser Lösung liebäugele, jedoch bis dato noch nicht fündig geworden bin, wäre mir sehr geholfen, wenn Du einen Link zu einen v.g. Ablassventil einstellen könntest.
Dank dafür.

thomas56 am 12 Jan 2014 12:49:34

wenn, wäre AutoDrain für mich die 1. Wahl, kosten aber um 190,-/Stk. --> Link

ellapinella am 12 Jan 2014 13:00:26

Danke

Lancelot hat geschrieben:
Oder noch einfacher : ein Abwasserschlauch :!: Den legst Du halt da hin, wo er soll ... :)

also das mit dem Schlauch, da werde ich auch mal dran denken, auch ne gute Idee,
da brauche ich dann nicht mehr so genau zielen :lol:

kurt2 am 12 Jan 2014 13:15:23

thomas56 hat geschrieben:wenn, wäre AutoDrain für mich die 1. Wahl, kosten aber um 190,-/Stk. --> Link

HAllo,
sieht gut aus (ist doch die Fa. die auch die (sehr guten) SHURflo-Pumpen herstellt, oder).
Hast es ja offenbar selbst verbaut, deshalb die Frage, ob der Ablass (bei einem evtl. Defekt) auch manuell geöffnet werden könnte?

Gast am 12 Jan 2014 13:29:50

thomas56 hat geschrieben:wenn, wäre AutoDrain für mich die 1. Wahl, kosten aber um 190,-

So etwas läßt sich einfach selber bauen, nehme einen normalen Ablasschieber --> Link oder den vorhandenen und setze darauf einen Spindelmotor Link zum eBay Artikel dazu zwei Endabschalter, dann bist du preislich bei der Hälfte und wenn mal kein Strom da ist hängt man die Spindel einfach aus und betätigt den Schieber per Hand.

viking92 am 12 Jan 2014 14:52:23

Lancelot hat geschrieben:Oder noch einfacher : ein Abwasserschlauch :!: Den legst Du halt da hin, wo er soll ... :)

Moin,

hat unser LMC werksmässig am Unterboden hängen.
ca. 50 cm Flexschlauch, mit 'ner anschliessenden HT Rohr Lanze dran.
Im Umkreis von 1 m triffste damit jeden Ausguss.....allerdings. It Aussteigen verbunden :wink:
Feine Sache is dat man.....

thomas56 am 12 Jan 2014 15:06:20

[quote="kurt2":1?y96x] ob der Ablass (bei einem evtl. Defekt) [b:1?y96x]auch[/b:1?y96x] manuell geöffnet werden könnte?[/quote:1?y96x]
du brauchst nur die Kontermutter lösen und die Langmutter abschrauben, dann kann man den Valterraschieber von Hand bedienen.

ät vario614,
man könnte es wohl selber bauen, ich könnte es nicht. :D

kheinz am 12 Jan 2014 15:18:45

kurt2 hat geschrieben:HAllo Karlheinz,
da ich schon länger mit eben genau dieser Lösung liebäugele, jedoch bis dato noch nicht fündig geworden bin, wäre mir sehr geholfen, wenn Du einen Link zu einen v.g. Ablassventil einstellen könntest.
Dank dafür.
[/quote]

Hallo Kurt,
leider kann ich dir keinen Link mehr einstellen.
Mit dem Thema habe ich mich vor längerer Zeit mal beschäftigt und abgeschlossen als ich den Preis für so ein Ventil meiner Erkenntnis, das die Bewegung meinem Körper gut tut, gegenüber gestellt habe.

MfG kheinz

NILI am 12 Jan 2014 15:23:29

Vario 614 schreibt:
So etwas läßt sich einfach selber bauen, nehme einen normalen Ablasschieber --> Link oder den vorhandenen und setze darauf einen Spindelmotor Link zum eBay Artikel dazu zwei Endabschalter, dann bist du preislich bei der Hälfte und wenn mal kein Strom da ist hängt man die Spindel einfach aus und betätigt den Schieber per Hand.[/quote]

Hallo, hast Du da auch ein paar Bilder mit der Einbausituation und wie die Betätigung mit Schaltern gesteuert wurde. Wäre für mich vieleicht interessant, da ich zwar gut an die Hebel der manuellen Ventile rankomme, aber der Zugang zu den eigentlichen Ventilen sehr aufwändig wäre und damit ein Austausch nicht in Frage kommt.
Vielen Dank schon mal.

Gast am 12 Jan 2014 15:59:49

NILI hat geschrieben:Hallo, hast Du da auch ein paar Bilder mit der Einbausituation und wie die Betätigung mit Schaltern gesteuert wurde. Wäre für mich vieleicht interessant, da ich zwar gut an die Hebel der manuellen Ventile rankomme, aber der Zugang zu den eigentlichen Ventilen sehr aufwändig wäre und damit ein Austausch nicht in Frage kommt.
Vielen Dank schon mal.

Hallo Nili,
ich habe nur erklärt wie man es machen könnte, mach mal ein Foto von deiner Einbausituation dann kann man sich das besser Vorstellen.

kurt2 am 12 Jan 2014 16:09:57

Danke Karlheinz und Thomas

bfwilli am 12 Jan 2014 22:13:32

Habe auch einen Link für elektrische Ventile. Können auch mit der Hand betätigt werden. Link "v e n t i l o.de/shop13/index.php?main_page=index&cPath=1_12_18"
Der Name ohne Lehrzeichen. Funktioniert nicht anders.
Willi

charlie48 am 12 Jan 2014 23:19:27

Hallo,
habe das anfangs vorgestellte elektr. Ablassventil seit ein paar Jahren eingebaut, weil mein Abwasserhahn hinter der rückseitigen Stoßstange verbaut ist und ich jedes mal auf den Boden knien bzw. halb unters Womo kriechen musste, um dranzukommen. Jetzt ist das deutlich bequemer und vor allem sauberer. Habe den ursprünglichen Hahn drangelassen, im Notfall ist das Ventil schnell abgeschraubt und es geht halt wieder mit der alten dreckigen Methode. War aber bisher nicht nötig, weil das Ventil zuverlässig funktionier.
Kann ich nur empfehlen.

charlie48

ganderker am 13 Jan 2014 09:09:27

Hallo
als so eine Art Zwischenlösung zwischen Schlauch anbringen und dem großen Spritzen, habe ich mir einen alten Motorradschlauch am Ablass befestigt, der darf ruhig so lang sein, dass er am Boden schleift.
Dadurch treffe ich den Gully weitaus besser und es spritzt gar nicht mehr.
Schlauch benutze ich nie, ist mir zu umständlich. Lieber fahre ich weiter und entsorge an besser zugänglichem Gully.

Falco am 13 Jan 2014 20:24:35

Hallo,

schaut mal hier in diesen Shop. Links: http:// v e n t i l o.de (ohne Leerzeichen)

Da findet Ihr alles was Ihr benötigt. Ventile mit verschiedenen Steuerung, Muffen, Tüllen, Schalter und sämtliches Zubehör für die Montage.
Die Jungs kommen ursprünglich aus einem Fiatforum und haben dort klein mit Sammelbestellungen angefangen.

Ihr könnt auch viele Beiträge über die Ventile lesen. Auch Ventile mit Kameras werden im den Forum gezeigt.

oder geht direkt zum Shop unter:
http:// v e n t i l o.de/shop13/ (ohne Leerzeichen)

,Falco

Gast am 13 Jan 2014 20:37:19

Aus Platzgründen konnte ich bei meinem Granduca keine Rohre mehr unter dem Abwassertank anbringen und habe deshalb ein el. Schieberventil eingesetzt: --> Link

Handbedienung war nach Montage eines Bocks für die AHK nicht mehr sinnvoll möglich.

Falco am 13 Jan 2014 21:48:34

Hallo Lono,

ich habe am unteren Ende des Tanks auch einen Schieber. Allerdings ist der manuel gesteuert. Kann man den Schieber, von deinem Link einfach drunter setzen und den manuellen entfernen?
Wie dick ist der Antrieb?

, falco

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hehn 580HK Wasser unter Duschtasse
Karmann Missouri SOG zieht nicht richtig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt