rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobilbatterie (Fahrzeug)

JoergausBonn am 12 Jan 2014 16:34:40

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt das meine Batterie (die im Fussraum des Fahrzeuges) für das Anlassen des Wohnmobils leer ist. Jetzt habe ich mal den Deckel abgemacht um diese auszubauen. Nun würde ich diese gerne laden und habe kein Ladegerät für die Batterie ( Kalzium/Kalzium 95 Ah Batterie). Hat jemand einen Tip welches das geeignete Ladegerät ist ? Ich finde lt. Tante Goo... das von ATU am besten:

--> Link

Ich hoffe nur das nicht die Batterie jetzt schon einen Hau hat und ich eine neue brauche. Dann habe ich ein teures Ladegerät und muss doch ne neue Batterie haben.

Über Tipps bin ich dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Jan 2014 16:52:11

bei ATU würd ich nix kaufen, wenn dann eher hier,
Amazon Link

derkleinste02 am 12 Jan 2014 16:54:47

Also ich habe bei dem Luxusdiscounter A..I ein ladegerät gekauft
Funktioniert perfekt
Preis ich glaube 17,99 €

Anzeige vom Forum

rs270550 am 12 Jan 2014 17:09:57

Nimm doch einfach die Batterie und fahre damit zu "Deiner" Werkstatt: könnt ihr die mal laden und prüfen? Ist oft nur mit einem Trinkgeld verbunden und Du weißt was mit der Batt. los ist. Dann solltest Du allerdings mal prüfen wieso die Batt. leer wurde!!!! Muß ja ne Ursache haben.
Rolf

FWB Group am 12 Jan 2014 17:13:54

Das hätte ich jetzt auch geschrieben.
Die Werkstatt kann einen Belastungstest machen und so weißt Du, bevor du große Kosten verursachst genau, was los ist.

gespeert am 12 Jan 2014 18:14:07

Ich habe den Fraron-30A Lader im Einsatz, Betrieb auch im Netzwerkmodus möglich.

Für Ca brauchst Du ein geeignetes LG, Ladeschlußspannung bis 15V!!!

Gast am 12 Jan 2014 18:23:53

derkleinste02 hat geschrieben:Also ich habe bei dem Luxusdiscounter A..I ein ladegerät gekauft
Funktioniert perfekt
Preis ich glaube 17,99 €

Nicht nur bei Al..i -> vernünftige Ladegeräte , die auch bei voller Batterie wirklich abschalten und die Batterie nicht zum kochen bringen, kosten ab 15 € -> Viele teure Geräte haben einen hohe Ladestromstärke, die es aber "nicht" für eine Vernünftige Ladung braucht , dauert halt nur länger und ist "Gesünder" für die Batterie.

JoergausBonn am 12 Jan 2014 18:50:55

Vielen Dank für eure Hinweise / Tipps.

Wenn ich das richtig sehe brauche ich ja ein dementsprechendes Ladegerät. Nun stellt sich mir die Frage ob sich ein dementsprechendes Ladegerät lohnt oder ich lieber in eine Hochwertige Batterie und ein "einfaches" Ladegerät investiere oder ein teures Ladegerät für die vorhandene Batterie.

Wie werden sehen. Leider habe ich keine "Werkstatt" zu der ich kann, da ich mit dem Wohnmobil ZUM GLÜCK noch keine benötigt habe.

rs270550 am 12 Jan 2014 19:01:47

JoergausBonn hat geschrieben:Vielen Dank für eure Hinweise / Tipps.

Leider habe ich keine "Werkstatt" zu der ich kann, da ich mit dem Wohnmobil ZUM GLÜCK noch keine benötigt habe.

Aber ne Werkstatt ist doch wohl in der Nähe, oder? Also hin!
Rolf
Mache Dir das Leben doch nicht so schwer oder willst Du nur seitenweise "Müll" lesen, der sich dann von der Frage immer weiter entfernt? Wenn Du z.B. wissen möchtest welches Ladegerät gut ist denn frage danach! Ansonsten Werkstatt, laden, prüfen, gut ists!
Rolf

rodiet am 12 Jan 2014 19:04:36

JoergausBonn hat geschrieben:Leider habe ich keine "Werkstatt" zu der ich kann, da ich mit dem Wohnmobil ZUM GLÜCK noch keine benötigt habe.

Dann geh zu einem Boschdienst und lass die Batterie prüfen.

rs270550 am 12 Jan 2014 19:29:20

Irgendeine Tankstelle in der Nähe? Fahr hin! Noch einen Tip für später. Hast Du Solarzellen aufm Dach? Ich hatte mal das Problem, daß ich einen Anruf erhielt, das Radio leise, aber nicht aus machte und nach 1 Woche war meine batt. leer. Habe mir nun einen sogenannten " standby-charger" installiert. Schau mal im net nach. Solar füttert ja permanent die Aufbau-Batt., der Charger gibt, bei Bedarf, max. 2 AH an die Starter-Batt. ab. Also immer startbereit! Aber prüfe bitte vorher wieso die Batt. leer wurde! Kriechstrom, irgend ein unbekannter Verbraucher?
Rolf

berny2 am 12 Jan 2014 19:39:37

Hallo JoergausBonn, über kurz oder lang brauchste sowieso ein Ladegerät...

kintzi am 12 Jan 2014 22:14:01

18 € bei Lidl ab morgen. Allerdings mit 3A recht schwach. Ansonsten in L. online-shop
AutomatikLader f. alle 3 Batt-Arten einschl. AGM 35-40€ (Güde, AEG). Gr.R

katja-jiscon am 13 Jan 2014 00:09:27

Hallo Joerg,

hast die Möglichkeit dein WoMo
an "Landstrom" anzuschließen,
dann sollten beide Batt. geladen werden ??!!

Unsere Fahrzeug-Batt. war nach 6 Jahren (40tkm) "platt"
und mußte gewechselt werden. :(

Für mein "Sommerauto" habe ich das o.g. el. Ladegerät
von Feinkost A...i.

Kai

viking92 am 13 Jan 2014 09:32:11

gespeert hat geschrieben:Für Ca brauchst Du ein geeignetes LG, Ladeschlußspannung bis 15V!!!

Richtig!
Da kommt man mit den 15 € Geräten nicht weit.

Hatte bei unserem Transit die defekte Ca durch eine normale Nasse ersetzt.

JoergausBonn am 13 Jan 2014 09:39:47

Jetzt wird das Gelächter los gehen befürchte ich.

Ich hatte bisher verstanden das "nur" die Aufbaubatterie geladen wird wenn ich "Landstrom" anschließe. Das die Fahrzeugbatterie auch geladen wird war mir nicht klar. Dann müsste ich nur gucken wie ich das Wohnmobil vor die Tür bekomme für Strom anzuschließen !

Danke

viking92 am 13 Jan 2014 09:54:52

JoergausBonn hat geschrieben: Das die Fahrzeugbatterie auch geladen wird war mir nicht klar.

Hallo Jörg,

ob sie mitgeladen wird, ist vom Ladegerät abhängig (die gängisten können dieses) & ob der Aufbauhersteller diese Option auch verwirklicht hat.
An besten am Zig.anzünder messen.

& viel Erfolg noch

rolf51 am 13 Jan 2014 10:00:24

ob sie mitgeladen wird, ist vom Ladegerät abhängig (die gängisten können dieses) & ob der Aufbauhersteller diese Option auch verwirklicht hat.
An besten am Zig.anzünder messen.

& viel Erfolg noch[/quote]

An der Batterie!

viking92 am 13 Jan 2014 10:05:06

rolf51 hat geschrieben:An der Batterie!

Wenn sie gut zugänglich ist ...natürlich auch.
Zig.-anzünder sollte schneller gehen. Geht ja nur um den Spannungsunterschied & nicht um eine 1/10 V Messung :)

CRiSimo am 13 Jan 2014 10:25:05

Moin,

katja-jiscon hat geschrieben:hast die Möglichkeit dein WoMo
an "Landstrom" anzuschließen,
dann sollten beide Batt. geladen werden ??!!

sorry, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob das stimmt. Diesen Ansatz hatte ich auch mal ... wurde dann aber eines besseren belehrt, dass das, was beim Landstrom an der Starterbatterie ankommt nur ein "Erhaltestrom" ist, der nicht geeigenet ist, eine leere Batterie aufzuladen. Bei mir war abklemmen und an ein extra Ladegerät hängen nötig.

Oder ist das nur eine Besonderheit bei unserem alten Schätzchen? ;-)

Schöne

Christian

rkopka am 13 Jan 2014 11:50:35

CRiSimo hat geschrieben: ... wurde dann aber eines besseren belehrt, dass das, was beim Landstrom an der Starterbatterie ankommt nur ein "Erhaltestrom" ist, der nicht geeigenet ist, eine leere Batterie aufzuladen. Bei mir war abklemmen und an ein extra Ladegerät hängen nötig.

Wie schon geschrieben gibt es alle Variationen von einfach parallel, über Erhaltestrom bis zu gar nicht geladen. Das muß man nachlesen. Wobei ein externes Ladegerät immer praktisch ist, und sei es für den PKW zuhause oder den Notfall unterwegs.
Wenn man abschätzen kann, daß man Zeit hat und das nur für Notfälle gebraucht wird, würde ich mich auf ein Billigteil beschränken.

RK

rolf51 am 13 Jan 2014 17:40:28

Zig.-anzünder sollte schneller gehen. Geht ja nur um den Spannungsunterschied & nicht um eine 1/10 V Messung :)

[/quote]
Hallo,

ohne Zündung gibt es keinen Strom am Zig.-anzünder. Zumindest bei meinem Womo.

Gast am 13 Jan 2014 18:16:50

>>>>> Oder ist das nur eine Besonderheit bei unserem alten Schätzchen? ;-) <<<<<<

ist es nicht, ist bei unserem genauso, die Starterbatterie bekommt nur 2AH Erhaltungsladung, 2012er Bürstnermodell.

Hiba am 13 Jan 2014 18:21:02

Weißt Du auch mit wie viel A die zwei Ah geladen werden?

Hinnirk

berny2 am 13 Jan 2014 18:47:21

Hiba hat geschrieben:Weißt Du auch mit wie viel A die zwei Ah geladen werden?

Lies' nochmal durch, was Du geschreipt hast.

Gast am 13 Jan 2014 18:50:12

ich meine natürlich 2A. :cry:

katja-jiscon am 13 Jan 2014 19:13:21

CRiSimo hat geschrieben:Oder ist das nur eine Besonderheit bei unserem alten Schätzchen? ;-)

Hallo Christian,

bei unserem WoMo hat Landstrom gereicht um auch die Fahrzeugbatterie nach einer
völligen Entladung wieder zu laden.

Unsere Fahrzeuge sind ja "nur" 16 Jahre auseinander. :D :)

Kai

viking92 am 13 Jan 2014 23:57:20

rolf51 hat geschrieben:Hallo,

Moin Rolf,

dann sollte ein Dreh am Zündschlüssel reichen :wink:

so komm....jetzt bist du wieder dran :D

Der Transit hat Dauerversorgung an den Dosen. k.A. wie es beim Fiat ist.

berny2 am 14 Jan 2014 00:26:10

quote="viking92"]
rolf51 hat geschrieben:Hallo,

Moin Rolf,
dann sollte ein Dreh am Zündschlüssel reichen :wink:
Der Transit hat Dauerversorgung an den Dosen. k.A. wie es beim Fiat ist.[/quote]

Bei unserem Boliden musste ich umklemmen von Sicherung 7 nach 6, um Dauerplus haben zu können. War uns lieber, denn an den mehreren Dosen vorn könnten schlimmstenfalls 2 Handies, 2 Digicams, Navi und Dashcam angeschlossen sein.

JoergausBonn am 14 Jan 2014 13:59:22

So. Thema erledigt. Neue Batterie (die alte war schon durch ) gekauft (Varta) und Ladegerät von Li..l für günstiges Geld.

Jetzt kann es wieder losgehen.

berny2 am 14 Jan 2014 15:40:49

JoergausBonn hat geschrieben:... und Ladegerät von Li..l für günstiges Geld.

Dieses Gerät? --> Link

JoergausBonn am 14 Jan 2014 16:02:07

Ja. Richtig

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 244 Getriebeübersetzung,hat jemand Lange liegend?
Ducato Typbezeichnung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt