|
Hallo, ich bin neu hier,aber beeindrückt, wie viel Informationen hier zu bekommen sind und wie hilfsbereit Mitglieder sind. Ich bin nicht ganz glücklicher Besizer von einem Dethleff Alkoven Bj 2003 geworden. Es ist mein erste richtige Womo, vorher hatte ich über 12 Jahre MB 208 Selbstausbau Kastenwagen gehabt. Ich habe 2 jahre und ca 5000 km mit Womo von meinem guten Freund gehabt, es war Knaus Bj 2005 Traveller und war mit 2.3 L sehr leise und angenehm Unterwegs. Mein Dethleff Ducato 244 2.8 L hat kurze Getriebeübersetzung,ich fahre mit 100KMh mit 3000 Umdr und das ist sehr laut und Verbrauch ist hoch. Ist ist sehr schön jede Steigung in 5 Gang zu fahren, aber auf dauer ich als Berufsmusiker kann das nicht ertragen. Ich weiss das man ganz leicht den 5 Gang wechseln kann auf die lange Übersetzung 53X31 Zähne umrüsten. Hat jemand vielleicht Zahnräder für lange Übersetzung zuhause liegend? Ruslan Hallo! Wenn Du auf lang wechselt, wird es auch nicht leiser, weil der 5 Gang nur auf ebener Strecke ohne Gegenwind und nicht vollbeladenem WM fahren kannst. Habe damals von lang in kurz wechseln lassen, da bereits ab Tempo 80 bei auch noch so kleinen Steigungen ich immer in den 4. Gang wechseln musste. War ein 3.5 Tonner , nicht überladen. Anscheinend hat Dein Vorbesitzer, aus guten Gründen, bereits umrüsten lassen. Der Verbrauch wird sich unwesentlich, wenn überhaupt ändern. schönen letzten Weihnachtstag und tschüss ingemaus :eek: Würde ich nicht machen wir hatten einen mit langen 5 Gang und mussten bei jeder kleineren Steigung in den 4 schalten auch bei stärkeren Gegenwind . Somit wird es dann auch nicht leiser durch die höheren Drehzahlen im 4 Gang und der Verbrauch ist um einiges höher wir währen froh gewesen über eine kurze Übersetzung :cry: . Dete Hallo, ich habe die lange Übersetzung im 3, 5to und komme damit gut zurecht. Auch wenn man an Steigungen in den 4. muss. So fährt man aber im 5. bei Tempo 110 mit 2.500 U/min. Und der Verbrauch geht dann auch noch. Wenn ich umgerüstet habe werde ich Leistungssteigerung machen, es gibt ein Fachmann, der sich auskennt, er hat schon bei WOMO von meinem Bekannten gemacht, vom 110 PS auf ca. 125 PS, ohne wollte ich nicht mehr fahren. Ich denke vernünftige Tuning 128 auf ca 140 PS über Software änderung wird Motor nicht schaden, aber genug Kraft bei 110 Kmh beim Steigungen bringen. Nun suche ich Zahräder für lange Übersetzung, sicher haben manche auf Kurz umgerüstet. Ruslan Kann ich Dir nur empfehlen, mal Ducato 10 in die Suchfunktion einzugeben. Da bekommst Du echte Fachauskünfte. Albert Danke, ich habe alle Beiträge gelesen, ich suche Zahnradsets für Lange Übersetzung. Hallo Ich habe einen Integrierten Niesmann & Bischoff ARTO 244 2,8l JTD, 128PS mit Langem 5. Gang. Der 5. war fast nicht zu gebrauchen allein schon der große Luftwiederstand machte Schwierigkeiten. Ich habe mich nach langem Studium dazu entschieden den Kraftstoffdrucksensor zu wechseln. Dies sollen auch Fiat Werkstätten gemacht haben. Es Kommt der Sensor vom 2,3. Motor rein und es tut sich erstaunliches ich kann jetzt lange schwache Steigungen die sonnst nur im 4. gingen, locker mit 100 im 5. fahren. Dieselverbrauch mit Feinstaubfilter 12 bis 14 l je nach Geschwindigkeit und Gelände. Sind viel mit Bekannten unterwegs die einen Teilintegrierten gleicher Motorisierung und gewicht haben, der verbraucht 3 Lieter weniger als ich. Den Umbau kann jeder, der einiger Maßen geschickt ist selber machen, man braucht nur einen passenden Steckshlüssel. Wer es genauer wissen will, der kann von mir die passenden Daten erfahren. conrad Wenn ich auf Lange Übersetzung umgerüstet habe werde ich ev das tun, ich wäre für Infos dankbar. Was kostet Sensor? Ist verbrauch weniger geworden? Weiss jemand warum hat dann 2.8l mehr Kraft, wenn Sensor vom 2.3 eingebaut ist? vom Bodensee Der Verbrauch wird nicht weniger, sondern mehr, wenn man den 2,3er Sensor einbaut, Ruslan. So zumindest hat Conrad geschrieben. Mein Integriertes Wohnmobil mit 3,5t hat vor dem Umbau auch schon 12 bis 14 l verbraucht. Deshalb habe ich ja auch geschrieben das ein teilintegrierter 3l weniger verbraucht, viel Luftwiederstand, viel Sprit, geht nicht anders. Der Raildrucksensor ermittelt elektronisch die Einspritzmenge und den Druck jedes Zylinders und dadurch wird die Leistung des Motors verbessert, wenn der Sensor des 2,3. in den 244. eingebaut wird. Den Sensor habe ich mir für 50 € vom Gebrauchtwagenmarkt gekauft. Wenns ne Werkstatt macht soll es 500,00 € kosten. Einfach mal Googln. Es passen auch Sensoren von verschiedenen Dieselmotoren ich habe die passenen Nummern, weiß aber nicht ob man das hier veröffendlichen kann. conrad
Wenn dem so ist, weshalb suchst Du noch? Bei Mario bekommst Du die bestimmt nicht nur liegend sondern auch mehrere, wenns sein muss. :roll: Albert
Mach das bloß nicht. Mit der langen Übersetzung wird man verrückt. So schlimm dass ich auf Kurze umgerüstet habe. Und wenn Du schon statt mit Drehzahl dann mit getuntem Drehmoment das Ding den Berg hochquälen willst (= Freude fürs Getriebe) dann kaufe wenigstens 2 neue Zahnräder und wechsle das Getrieböl. Dem Motor passiert übrigens beim Tunen seltenst etwas, eher schon der Railpumpe oder langfristig Getriebe und Antriebswellenverschleiss. Deswegen gibt's auf den Motor oft Garantie :-) Ich fahre selber 3,5T Alkoven/kurze Übersetzung/2,3er Railsensor. Erst da kommt bergauf und beim Überholen von Lastwagen Freude auf. Danke für eure Empfehlungen, aber ich kann nicht lange 3000 brummen aushalten, ich werde verrückt, auch wenn ich jetzt mit Schaumstoff und Bitumenmatten leise gemacht habe, trotzdem es ist zu brummig und laut. Kann brummen auch an was anderes liegen? zb Motorgummilager? es brummt aber, je hoher ist Drehezahl, desto lauter wird es brummen. Ich habe ca 40 000 tkm mit Knaus 244 2.3 l gemacht und es war deutlich leise und angenehmer. Es ist bei 2500 schon laut und ich bin erst bei 90 kmh. Ich will auch schneller fahren können und nicht verrückt werden. Ausserdem bei 90 kmh liegt der Verbrauch bei 13 L, ich hoffe mit langen Übersetzung auch verbrauch zu senken, verstehe ich richtig, das Verbrauch sinken würde`? Ruslan also ich fahre ganz entspannt bei ca. 2200 u/min mit 100 km/h durch die norddeutsche tiefebene.....hymer b524 vollgepackt bis 3,6 t.....ich habe keine probleme...im gegenteil ich genieße das ruhige fahren im 5 gang. ich gebe zu, das ich in den kasseler bergen dann auch in den 4 oder auch 3 gang zurück muss. ich würde niemals den langen gang ausbauen !!!
Hallo Albert, wer ist Mario und wie kann ich mario finden? Danke Ruslan
Na ich lese schon, dass Du nicht alles liest. SUCHE (rechts oben)anklicken "Ducato10" eingeben ,oder "Autoteile Augustin", dann kommt schon etwas Text, der Dir gefallen könnte. :ja: --> Link Albert Danke schön Hi, wir (Duc 244, 2,8l, 4Tonnen-Alkoven, Chiptuning auf 167PS) hatten die kurze Übersetzung. Genau wie Du wollten wir den Lärm bei 3000upm bei 100 km/h nicht mehr haben. Seit etwa 4000km haben wir den langen 5. Gang und sind happy: Wir fahren jetzt gute 10 km/h Schnitt schneller, brauchen dabei deutlich WENIGER Sprit als vorher und können bei dem Tempo sogar miteinander reden. An die größere Lücke zwischen dem 4. und 5. muss man sich gewöhnen und bei starkem Gegenwind muss man eher zurückschalten... trotzdem würden wir nicht wieder zurücktauschen. Wenn Du jetzt noch den Raildrucksensor vom 2,3l JTD einbaust dann hast Du das richtige Fahrzeug conrad
Hallo, ich lese das Thema nun von Anfang an mit. Aber was ist der Raildrucksensor? Würde auf jeden Fall den langen Gang wählen. Ob 3,5 to oder 4,5 to spielt keine Rolle. Das macht sich nur am Berg bemerkbar, schaltet man eben etwas eher zurück. Lieber etwas mehr schalten als das ewige Motorgejaule hören zu müssen. Dieter Hallo wo Kannst nicht richtig gelesen haben sonnst wüstest Du wozu ein Raildrucksensor ist. Lies den Beirag weiter vorn, will nicht nochmal alles schreiben. Übrigens Raildrucksensor und Krafttsoffdrucksensor ist das Gleiche, einmal Englisch und Deutsch. conrad Hallo hatte auch dieses Problem, dieser Lärm usw hat echt genervt hab auf 5 langen Gang umgebaut einfach super, musst halt nur am Berg früher zurückschalten hier mal durchlesen --> Link Michel Hallo , ich habe den 127ps Motor JTD 2.8 . Wir haben schon den kurzen Gang gefahren , der meiner Meinung nach überhaupt nicht geht und den langen 5. Gang hatten wir bis vor kurzer Zeit , der nur mit Chip oder 2.3er Commonraildrucksensor gefahren werden kann , weil sonst nur immer wieder in den 4. Gang geschaltet werden muss . Den 5. Gang vom Power Motor habe ich ca. ein 3/4 Jahr drin und bin begeistert . Die optimale Übersetzung , 2500 U/min bei 100 Km/h . Nicht zu laut und Beschleunigung mit dem 5.Gang . Auch mit 1,7 Tonnen Bootstrailer ! :D |
Anzeige
|