xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserschaden Fendt Alkoven-Wohnmobil

werfab am 12 Jan 2014 22:35:41

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe im letzten Jahr ein Fendt Wohnmobil Bj. 96 gekauft. Die Tage habe ich jetzt im hinteren Heckbereich eine feuchte Stelle entdeckt und daraufhin die Wand aufgestemmt. Das Fahrzeug hatte bereits einmal einen Wasserschaden im Heckbereich der wirklich stümperhaft repariert wurde. Das habe ich natürlich erst gesehen, nachdem ich jetzt alles aufgemacht habe. Das Wasser kam über eine Naht im Heckbereich zwischen Aussenwand und Dach rein.

Aktueller Stand ist folgender: Die Verlattung im Heckbereich sowie Isolierung wurden entfernt, da alles morsch war. Das Dach-Alublech im Heck ist ein Schweizer Käse. Vorbesitzer hat großflächig eine zweite Aluschicht aussen draufgepappt und mit eine Gummibeschichtung überzogen (Von wegen nur zur Geräuschreduktion bei Regen). Die originale Außenhaut ist schwimmend verlegt und nur im Heckbereich mit dem Sandwich (Aluminium - Sperrholz - Styropor/Holzlatten - Innenverkleidung) verbunden.

Ich würde das ganze jetzt gerne wieder gescheit aufbauen, habe aber einige offene Fragen:
- Das verlöcherte Dachblech hat eine Stärke von 2mm, solche Stärke in der benötigten Dimension zu bekommen dürfte schwierig, teuer und schlecht zu transportieren sein. Ist es alternativ möglich entgegen dem ursprünglichen Aufbau (schwimmend) eine dünnere Aussenhaut (0,8mm?) mit dem Sandwich zu verkleben und so ausreichende Steifigkeit zu bekommen?
- Wo bekomme ich am besten die erforderlichen Bleche? Und was kostet der qm ungefähr?
- Bei der Verklebung von Sandwich und Alublech würde ich den Caravan-Kleber benutzen, um den Druck aufzubauen hätte mittels Vakuumpumpe ein Vakuumpressverfahren gewählt. Hat das schon einmal jemand gemacht? Oder wie bringe ich sonst gleichmäßig Druck auf das Dach?

Vielen Dank vorab. werfab.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

emil77b am 13 Jan 2014 02:02:44

hi werfab,

zur blechbeschaffung solltest du hier was finden

--> Link

emil

mueckenstuermer am 13 Jan 2014 08:48:57

Ich würde mal über Schadensersatz wg Betruges nachdenken.... Oder hat der Verkäufer auf den Vorschaden hingewiesen. Hat der Vorvoreigentümer betrogen, gibt es uU eine Durchgriffshaftung.

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 13 Jan 2014 08:49:49

Tag
Mach mal ein paar Bilder, besonders und erstmal von außen. Rechts, links, Dach und Heck.
Sonst wäre alles auf Vermutungen gestützt.
Kurt

thorti2005 am 13 Jan 2014 20:17:22

Hallo
Als ich mir letztes Jahr mein neues Gebrauchtes Mobil kaufte hatte ich auch erst 2 Fendt im Auge. Darf man Fragen wo du dieses gekauft hast? Bei beiden was ich mir angeschaut habe waren auch Wasserschäden pur,habe die Verkäufer darauf hingewiesen.

mueckenstuermer am 13 Jan 2014 20:52:52

Dann wundert mich auch nicht mehr , dass Hobby und Fendt in Prozessen immer wieder vortragen läßt, die Lebenserwartung liege bei 10 Jahren (um Nutzungsentschädigung zu rechnen, ein wichtiges Datum). So gesehen, könnte sich der Betroffene ja fast noch glücklich schätzen. Doppelt so alt wie vom Hersteller vorhergesagt.

Advantage am 13 Jan 2014 21:19:30

...und denkt dran, auch ein Dethleffs hält nur 10 Jahre (Statistisch) gesehen

thomas56 am 13 Jan 2014 21:20:46

Nur die Alpas oder die anderen auch? :?

Advantage am 13 Jan 2014 21:21:31

..... bei uns war´s ein Dethleffs Advantage 6611

werfab am 13 Jan 2014 21:23:29

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die große Resonanz.

emil77b: Danke sind ja ein paar Adressen drin, leider keine bei mir in der Nähe von München. Falls ich gar nichts finde werde ich vielleicht auf Bunse zurückgreifen. Wobei ich sobald ich weiss welche Stärke sinnvoll ist wohl mal die örtlichen Metallbauer nach eloxiertem Blech anfragen werde.

mückenstuermer: Den Gedanken habe ich gleich wieder verworfen weil im Grunde macht das doch mehr Ärger als es einem bringt. Ich will ja mit dem Mobil zeitnah wieder los und jetzt nicht irgendwelche Gutachter durch das Mobil schicken. Wobei im Kaufvertrag steht, dass keine Wasserschäden vorhanden sind. Aber was solls meine Frau hat zu mir vor ein paar Tagen erst gesagt: "Siehste das Gummi auf dem Dach hast du gleich komisch gefunden."
Da ist dann trotzdem das "Haben wollen" Gen durchgekommen, jetzt muss ich halt das Beste draus machen. Zudem sind glaube ich bei mir die Voraussetzungen das wieder in den Griff zu bekommen ganz gut. Habe eine Werkstatt und bin mit Formatkreissäge mit 2800mm Schiebetisch, Fräsmaschine und vielen weiteren Werkzeugen besser ausgestattet als so mancher Schreinereibetrieb. Habe auch Hebebühne, Schweissgeräte und was man noch so braucht.

turbokurtla: Die Bilder werde ich erst morgen machen können, werde nach der Arbeit kurz in die Werkstatt fahren.

thorti: Das Wohnmobil habe ich in der Nähe von Rosenheim gekauft. Der Ausbau wurde bereits einmal erneuert in Birke-Furnier. Die Toilette stand so ziemlich im Wohnzimmer, sollte man sich dran erinnern ;-). Die Basis und das ist der Bereich in dem ich mich wesentlich besser auskenne ist in einem hervorragenden Zustand und im Innenausbau wollte ich sowieso etwas verändern. Bei den meisten Ducatos in dem Alter kann man ja fast keine Räder wechseln weil die Seitenschweller und Aufnahmepunkte alle verottet sind. Bei der Planung wie ich die Nasszelle reinbekomme ist mir dann die feuchte Ecke aufgefallen und somit wurde die Baustelle etwas größer als geplant.

Also allen schonmal Danke und die Bilder lade ich morgen Abend rein.

thorti2005 am 13 Jan 2014 21:46:59

Hallo
Stell mal Bilder ein, 100% das Wohnmobil stand in Marquatstein und genau das habe ich mir angeschaut und dankend abgelend.Laut Telefonat mit den Vorbesitzer Vom Verkäufer,kaufte er dieses in Holland oder an der Holländischen Grenze mit einen Wasserschaden.Der Vorbesitzer ließ dann den Innenausbau von einen Schreiner machen.Der Verkäufer in Marquatstein wollte noch knapp 14000 Euro für das Fahrzeug.Es ging wohl am Schluss für ca. 6000 über den Tisch.Überprüfe mal den Fahrzeugschein auch das Zulässige Gesamtgewicht stimmte hinten und vorne nicht.Ach und an Silikon wurde auch nicht gespart.

werfab am 13 Jan 2014 22:31:58

Hallo Thorti,

ja ist das Teil aus Marquartstein, aber 14.000 habe ich nicht bezahlt. Das mit dem Gewicht stimmt(e) soweit auch, das Fzg. hatte inkl. Fahrer, leerer Wassertank, voller Dieseltank 3700kg. Ich habe es bereits um 200kg abgespeckt mit Abbau von Motorradbühne, Anhängerkupplung, ...
Das Fahrzeug ist mit 4to. zugelassen.

Der Boden ist mit 20mm Siebdruckplatte + 20mm Verlegeplatte gemacht, da werde ich jetzt auch entsprechend abspecken und wieder ein Sandwich erstellen, so erhoffe ich mir weitere 200kg insgesamt. Das Laminat war sogar unter den Schränken verlegt, da spar ich auch noch mal. Ich kriege das alles schon wieder sauber hin, ist halt ne Menge Arbeit.

Interessant für mich wäre ob der Verkäufer in Marquardstein informiert war über Mängel und Vorgeschichte.

Werfab

thorti2005 am 14 Jan 2014 05:58:46

Hallo
Ob der Verkäufer aus Marquatstein das wusste kann ich dir nicht sagen.Allerdings war der frühere Besitzer sehr Gesprächsbereit und hat mir am Telefon wirklich alles über das Fahrzeug erzählt,somit denke ich war er auch so ehrlich und hat es den aus Marquatstein auch erzählt.Ich hab den Verkäufer auch darauf hingewiesen das das Fahrzeug mit 100%iger Sicherheit schon einen Wasserschaden hatte bzw. noch hat. Alleine die geschätzten 20 Tuben Silikon die Rundherum aufgeschmiert wahren sprachen dafür.Ich kann gerne mal schauen ob ich die Tel.Nr. noch habe vom Vorbesitzer.
Mfg Thorsten

rs270550 am 14 Jan 2014 21:08:17

Rein rechtlich ist es unerheblich ob der Verkäufer etwas von Schäden wußte. Er haftet! Wandlung oder Schadensbehebung kann allerdings er entscheiden. Bedenke bitte, daß das Womo also preislich überzogen von Dir gekauft wurde und Du nun wieder Geld und Arbeit investierst. Ich würde auch nicht ein Gespräch mit dem Verkäufer führen wollen, führt wahrscheinlich zu einer Lösung sondern Vertröstung, Ausreden. Der macht das ja wohl nicht zum 1. Mal!!! Anwalt fragen was ein Beratungsgespräch kostet, Fotos mitnehmen auf denen der Schaden "richtig" zu erkennen ist, also daß da morches Holz ist, was ja nicht in ein paar Tagen entsteht. Außerdem, wird Dir ein guter Anwalt sofort sagen, bist Du "Nichtfachmann" und mußt den schriftlichen "Zusagen" des Fachmanns (Verkäufer) vertrauen können! Also hin zum "Fach"-Anwalt, nicht Jeder kennt sich damit aus. Fragen ob eine 100% Sicherheit zum gewinnen besteht!! Dann weißt Du Bescheid! Solange nichts am Womo verändern und der Anwalt soll auch direkt einfordern, daß Du in dem "schon langem geplanten "Urlaub", der in Kürze beginnt, ein Leih-Womo mieten mußt un der Verkäufer die Kosten natürlich zu tragen hat! Der Verkäufer "muß" wissen, daß mit Dir nicht zu reden ist, Du seine Zusagen einforderst. Also harte Bandagen. Du wirst sehen er knickt ein und Du bekommst Dein Geld zurück! Womos kann man überall kaufen! Nimms nicht auf die leichte Schulter!
Rolf
P.S.: Möchte nur behilflich sein, aber das ist "Nichteinhaltung zugesicherter Eigenschaften"!

werfab am 14 Jan 2014 21:15:01

Hallo zusammen,

anbei ein paar Bilder. Als erstes die Fahrerseite Heckbereich von aussen, hier habe ich bisher die Abdeckung des Aluprofils erst bis zum Eckprofil entfernt.

Als nächstes das Heck: Auf der linken Seite war eine Heckleiter angebracht, das GFK wurde aufgeschnitten um Holzversteifungen anzubringen, auf das Loch wurde dann ein Reparaturblech geklebt und abgedichtet. Der Bereich wurde von mir aufgemacht um ggf. Schäden zu finden. War aber alles trocken, warum dieses GFK Heck an dem Fend ist erschließt sich mir nicht wirklich, dahinter findet man eine durchgehende Aluminium Aussenwand im gleichen Aufbau wie die Seitenwände. Der obere Bereich vom Heck ist zusätzlich noch von innen mit Alu versteift. Also von aussen nach innen:
GFK - 10cm Luft - Aluminiumblech - Holzverlattung 30mm/Styropor - zweites Aluminiumblech - 3mm Sperrholz. Im untersten Bereich ist dann nur die Stoßstange vorgesetzt, hier sieht man im unteren Bereich Lochfraß wo das Wasser vom Dach sich den Weg nach Aussen gebahnt hat.

Als nächstes das Heck von innen, in beiden unteren Eckbereichen sieht man den Feuchtigkeitsschaden, ich habe die untersten 20cm inkl. Styropor und Holz komplett ausgestemmt, da der untere Stützbalken nur auf ca. 50cm noch vollkommen intakt war. Die Lochfrass-Löcher sieht man auch von innen.
Der Heckbereich ist für mich relativ leicht wieder aufzubauen, da die original Verlattung noch vorhanden war, das mach ich einfach wieder wie vorher.
Ich würde nur ungern das gesamte Heckblech wegen der im Vergleich zum Dach wenigen Löcher komplett austauschen, da dies relativ aufwändig wäre und weil an diese Stellen nachdem die Stoßstange wieder dran ist nur Wasser von unten also Spritzwasser dran kommen kann. Gibt es eine Idee wie ich dies im Nicht-Sichtbereich dauerhaft dicht bekommen kann? Hatte erst an eine GFK Schicht 1,5mm von innen verklebt gedacht, es wären aber insgesamt 200 x 2200mm und ich habe Bedenken wegen der unterschiedlichen Wärmeausdehnung. Jemand eine bessere Idee?

Weitere Bilder später in einem zweiten Teil.

thorti2005 am 14 Jan 2014 21:30:05

Hallo
Hast du das Womo eigentlich über Ebay gekauft oder E-Bay Kleinanzeigen?
Wenn ich fragen darf was hast du bezahlt?
MFG Thorsten

werfab am 14 Jan 2014 22:03:02

Nochmal der Heckbereich die beiden schadhaften Ecken. Der Winkel wurde von mir zur Stabilisierung angebracht. Man sieht hier auch mein nächstes Problem:
Der Boden ist über die gesamte Länge mit 20mm Siebdruckplatte + 20mm Verlegeplatte ausgelegt. Der Originalboden ist nicht mehr vorhanden. Mein Plan wäre die 20mm Siebdruckplatte zu erhalten, darauf dann 40mm Verlattung mit Styrodur im Sandwich + Sperrholzplatte. Da der Originalboden nicht mehr vorhanden ist weiss ich leider nicht wie der Originalaufbau des Bodensandwich war. Ich hätte jetzt die Holzverlattung zu den Seitenwandbereichen in etwas engerem Abstand geplant da die Seitenwände ja auf der Bodenplatte aufliegen und die Kräfte dann über die Bodenplatte in den Alko-Rahmen eingeleitet werden. Falls da jemand weiss wie der Originalaufbau des Bodens aussah wäre das natürlich sehr hilfreich. 20mm Siebruck unter den Holzrahmen ist denke ich aber auch einen ganz schöne Hausnummer. Kann ich den Bereich im Mittelteil auf 10mm audfräsen? Ich sage mal ca. 80cm jeweils von der Aussenwand entfernt dürften die auftretenden Kräfte nicht mehr besonders groß sein.

Kommen wir zum Problem Nr. 3: Das Dach. Wie auf den Bildern zu sehen Lochfraß überall. Über dem gesamten Heckbereich ist ein relativ dünnes Reparaturblech angepappt. Das Dachsandwich ist bis auf ein kleines Eck im Heckbereich Beifahrerseite vollkommen entfernt worden. Der Raparaturprofi hat dort einfach Holzbalken in Querrichtung in die Seitenwand verschraubt, loses Styropor eingelegt und 5mm Sperrholz drunter. Das war ebenfalls nur verschraubt und nicht flächig verklebt.
Mein Plan: Analog zum Eck wo noch ein wenig Dachverlattung vorhanden ist diese bis nach vorne neu aufbauen. Sandwich von aussen: neues Dachblech - 5mm Pappelsperrholz - 30mm Starke Dachverlattung im Abstand wie hinten, dazwischen Styrodur - 3mm Pappelsperrholz als Innenwand.
Alles zu einem festen Sandwich flächig verklebt. Plan war das Sandwich von innen aufzubauen, wenn dieses soweit wieder steht das alte Aludach abzuziehen und ein neues zu verkleben. Bis auf den letzten Meter im Heckbereich sehe ich allerdings keinerlei alte Klebereste mehr am alten Aludach, sodass ich davon ausgehe, dass das ursprüngliche Dach schwimmend verlegt war. Weiss da jemand mehr?
Und die Frage ist ob ich dann mit einem Standard 0,8mm Blech und komplettem Sandwichaufbau wieder die erforderliche Festigkeit erreiche. Da wäre ich wirklich dankbar für eine Einschätzung von Turbokurtla.

So das wars erstmal an Bildern.

werfab am 14 Jan 2014 22:31:32

Gekauft habe ich über eine Kleinanzeige bei pm für knapp 10k. Bisserl viel im Nachhinein betrachtet :cry:

Ich schreib den Verkäufer mal an zwecks Einigung, ansonsten kenne ich auch noch den ein oder anderen Rechtsanwalt, bin aber an einer Einigung interessiert.
Wie ich sehe hast du auch einen 230er, falls du da mal Hilfe brauchst wegen der Fahrzeugtechnik sag Bescheid. Ich habe alle originalen Ducato Werkstatthandbücher von Fiat mit Reparaturanleitungen usw.
Eine Drehkonsole habe ich auch noch rumliegen.

werfab

Re_tep am 14 Jan 2014 23:17:45

Also, wenn ich das hier so lese und die Bilder betrachte.... nein, ich sag doch nichts mehr dazu! :stumm:

thorti2005 am 15 Jan 2014 06:26:15

Hallo
In Ebay ist das Mobil sogar für 11000€ mal weitergegangen, so wie es ausschaut hat aber da der Käufer wohl einen Rückzieher gemacht (Anzeige von Ebay findet man noch in Google.Suche mal nach Wohnmobil Fendt SKS 685). Gekauft hat es dein Vorbesitzer glaube für knapp 19000€ zwei Jahre zuvor was er mir erzählte. Was mich ehrlich gesagt ankotzt ist so eine Verkaufsmasche, ich war mit Sicherheit nicht der einzige der ihn Mängel zeigte und auf den Wasserschaden hingewiesen hat. Bin mal gespannt wann ein Thread kommt über den zweiten Fendt was ich mir letztes Jahr angeschaut habe der in Waging am See zum Verkauf stand. Da hab ich den Verkäufer sogar jede Stelle gezeigt wo das Messgerät angeschlagen hat. Der wurde mit Sicherheit auch als Trocken verkauft. Naja machen kann jetzt wohl nicht mehr viel außer dir viel Glück Wünschen das du evtl. noch paar Euros zurückbekommst. Wobei wenn ich überlege was für ein Arrogantes auftreten der Verkäufer und seine Frau hatten sehe ich da eher schwarz auf eine friedliche Lösung.

thorti2005 am 15 Jan 2014 19:03:30

Hallo
Edit ist leider nicht mehr möglich, grad nochmal nachgeschaut. Dein Verkäufer hatte das Mobil keine 2 Jahre sondern nur 1 Jahr hab die alte Anzeige auch gefunden vom Vorbesitzer.

werfab am 15 Jan 2014 20:20:07

Hallo Thorti,

habe die alte Ebay Anzeige jetzt auch gefunden. Ob ich mich mit dem Verkäufer einigen kann mal sehen bin da ein positiv denkender Mensch. Stell dir mal vor du hättest ein Wohnmobil für 19k € gekauft, der Vor-Vorbesitzer war so klug das Teil als Bastlerfahrzeug zu verkaufen. Hast dich am besten dafür noch verschuldet damit du mit deinem WoMo dann unterwegs sein kannst. Wenn du dann merkst, dass das Teil undicht ist und verhunzt stell ich mir das auch nicht besonders toll vor. Beim Verkaufen merkst du dann, dass das Teil selbst wenn du die ganzen Mängel verschweigst nur noch 10k bringt und real mit Offenheit vielleicht noch deine 6k zu erreichen sind. Innerhalb von einem Jahr 13k versenkt! Das ist eine Hausnummer. Natürlich ist es falsch dann die Schadstellen eben schnell mit Sperrholz zu verstecken und mir beim Verkauf alles zu verschweigen, ich will das ganze gar nicht entschuldigen. Aber vielleicht ist die Arroganz beim runterhandeln dann eher Verzweifelung und der Versuch den Schaden zu begrenzen.

Wie nennt man das dann bei mir: Stockholm Syndrom? :razz:

Für mich geht die Welt nicht unter, wenn eine Einigung kommt krieg ich das schon wieder hin. Bin auch gerade in Kontakt mit Fendt um die Original-Zeichnungen zu bekommen um das ganze wieder in den Ursprungszustand zu bringen. Damit wäre ich dann sicher, dass das was ich evtl. mache auch von der Statik passt.

werfab

thorti2005 am 15 Jan 2014 20:59:10

Hallo
Natürlich hast du recht das der Verkäufer relativ viel Draufbezahlt hat wie wir so schön sagen.
Allerdings finde ich die Masche ehrlich gesagt Hinterfotzig,ein Fahrzeug zu Verkaufen wo man weiss was Mängel sind und diese den Käufer zu verschweigen. Der Verkäufer hatte selber die Möglichkeit den vorherigen Verkäufer zu Kontaktieren (evtl. hat er das auch gemacht und hat Geld zurück bekommen) und dir werden die Mängel verschwiegen. Sorry so ein Verhalten vom Verkäufer kann ich nicht akzeptieren. Mein altes Womo habe ich auch Verkauft und habe den Käufer gesagt das wohl ein alter Wasserschaden da war,ich habe ihn auch gesagt und schriftlich im Kaufvertrag festgehalten zum Herrichten oder Ausschlachten.Wie gesagt als ich das Womo angeschaut habe, hatte ich den Verkäufer auf sämtliche Mängel hingewiesen. Er wusste also was er Verkauft.
Ich selber bin jetzt 37 Jahre alt,verheiratet,1 Kind und muss für mein Geld sehr hart Arbeiten aber bescheissen kommt bei mir nicht in Frage . Ganz ehrlich bevor du dir die ganze Arbeit antust, würde ich den Kaufvertrag mal von einen Anwalt prüfen lassen.Ich denke auch du wirst hart Arbeiten für dein Geld.
Mfg Thorsten

werfab am 15 Jan 2014 21:18:26

Ich will das Verhalten auch gar nicht entschuldigen natürlich ist das keine Art mit Leuten umzugehen und auch bei dem Ebay Profil des Verkäufers sieht man, dass da anscheinend ein falsches Rechtsverständnis vorliegt.

Ich selbst habe auch während des Studiums teilweise von den Tafeln mir Lebensmittel holen müssen, weil zu früh Vater geworden und das Geld hinten und vorne trotz Arbeit gefehlt hat. Auch ich muss arbeiten für mein Geld und muss mit zwei Kindern - eines mit Schwerbehinderung - und einer Frau über die Runden kommen. Und selbst habe ich niemals jemand übers Ohr hauen müssen.

Mittlerweile bin ich aber mit 33 Jahren auch aufgrund einer beibehaltenen bescheidenen Lebensweise selbst in einer finanziellen abgesicherten Lage und kann mir "leisten" die Dinge gelassener zu sehen. Egal was passiert es ist keine existentielle Bedrohung für mich. Und für mich habe ich auch aus den schwierigen Zeiten gelernt, dass es besser ist die Probleme aktiv anzugehen und seine Zeit nicht zu sehr mit Vergangenheitsbewältigung zu verschwenden.

Von daher wäre mir eine schnelle Einigung am liebsten, anstatt jetzt das WoMo bis zu einer Klärung möglicherweise ein ganzes Jahr oder so nur rumstehen zu lassen.

werfab

emil77b am 15 Jan 2014 23:09:53

Hi Werfab,

Ich wünsch voran erst einmal Gutes Gelingen beim Sanierungsprojekt.
An orig. Bauplänen für mein 89er Fendt wäre ich auch interessiert. Solltest Du zu Deinem was rausbekommen, gib mir doch bitte die Addi der auskunftsgebenden Stelle.

Emil

werfab am 15 Jan 2014 23:34:28

Hallo Emil,

ob das ganze klappt weiß ich noch nicht zumindest bat man mich die Fahrgestellnummer an Sie zu senden, um weiter zu prüfen ob man mir aushelfen kann.
Fendt will sich mit mir dann telefonisch im Laufe der nächsten Tage in Verbindung setzen. Ich war allein über den Umstand, dass Fendt überhaupt versucht mir zu helfen schon positiv überrascht.
Falls ich eine Lösung habe gebe ich dir den Kontakt weiter.

Schönen Abend
werfab

berny2 am 15 Jan 2014 23:50:35

rs270550 hat geschrieben:Fragen ob eine 100% Sicherheit zum gewinnen besteht!!

Kein(!) seriöser Anwalt wird eine solche Frage beantworten.

turbokurtla am 16 Jan 2014 08:21:34

werfab hat geschrieben:Da wäre ich wirklich dankbar für eine Einschätzung von Turbokurtla.

Schwierig, sehr schwierig.

Da ist mit Sicherheit sehr viel Wasser reingelaufen. Vieles über eine undichte Dachluke, doch kann man, durch diese schon mal reparierten Stellen, nicht nachvollziehen wie viel und wie lange. Gleiches gilt für ev. Undichtheiten an Heck oder Seite.
Da bräuchte ein Profi mit Messgerät viele Stunden dazu.

Eines kann ich Dir aber sagen, das Mobil ist keinesfalls das bezahlte Geld wert, sondern höchstens ein Drittel.
Eine Fach Reparatur würde deutlich mehr kosten als Du bezahlt hast, eigentlich hat das Ding nur Schrottwert.
Selbst wenn Du alles selbst machst, werden die Ersatzteile mit mehreren tausend Euros zu Buche schlagen. Hunderte von Arbeitsstunden kommen dazu.
Überleg Dir also gut, was Du machst.
Kurt

catsus am 16 Jan 2014 09:28:09

Hallo werfab
Fendt, ein leidiges Thema... Auch uns wurde damals ein nasser Fendt, Jg. 1994, angedreht. Wir haben damals unsere ganzen Ersparnisse investiert, um das Teil zu kaufen und uns dieses Hobby zu ermöglichen. Mit Verhandlung war nichts zu machen mit dem Händler, jawohl, es war nicht mal ein Privatverkauf. Heute nach 5 Jahren können wir aber immer noch jeden Urlaub geniessen. Wir haben aber seit dem Kauf einiges an Geld und viel, viel Zeit in das Fahrzeug investiert. Du findest meine Arbeiten in der Suchfunktion unter "Torfstecherei". Kritikern sage ich immer, da weiss ich wenigstens, was ich habe. Mit den paar Euros, die das Teil noch einbringen würde (will ja auch keinen betrügen), könnte ich mir eh nur die nächste Ruine leisten und müsste das Womo-Leben aufgeben. So leben wir eben mit dem, was wir haben und sind auch stolz auf unsere Renovationsarbeiten, auch wenn es rein rechnerisch gesehen totaler Unsinn war, das Fahrzeug wieder herzustellen. War immer noch billiger als ein neues!
Ich wünsch dir viel Erfolg, die nötigen Fachkenntnisse sind ja vorhanden.

Uebrigens, ein ehemaliger Fendt-Mitarbeiter sagte mir mal, Fendt sei 2 mal Konkurs gegangen wegen der undichten Fahrzeuge und dem entstehenden Nachbesserungsaufwand. Tja...

emil77b am 16 Jan 2014 18:00:33

Hi Werfab,

kannst ja mal bitte Bescheid geben, wenn sich was betreffs der Bauunterlagen getan hat.

Hi Astrid,

Vielen Dank für Deinen Aufbaubericht, den kannte ich noch nicht, Recht hast Du, mit dem Mut machen. Irgendwie beaucht den wohl jeder, der ein Womo wieder flott bekommen möchte. :ja:

Emil

thorti2005 am 16 Jan 2014 18:28:11

Hallo
Finde deine Einstellung ehrlich gesagt verdammt menschlich und lobenswert, findet man heute nicht mehr oft. Hoffe nur für dich das auch was vom Verkäufer an Menschlichkeit rüberkommt und es nicht zu einen Streit kommt.
Meine Meinung habe ich ja oben schon geschrieben was ich tun würde. Für mich ist und bleibt der Verkauf von den Mobil ein (ich schreib es jetzt mal nicht aus) Be...g! Wünsche dir aber auf jeden Fall wenn du das Mobil wieder Flott machen willst gutes Gelingen.

werfab am 16 Jan 2014 20:05:57

Hallo zusammen,

also kurzes Update von mir.

turbokurtla: Danke trotzdem für die Einschätzung. Werde wohl wenn ich restauriere die Seitenwände und Heck komplett öffnen sofern ich in die Restauration eintauche. Danach bin ich dann ganz sicher, dass alles wieder i.O. ist. Totalschaden gebe ich dir recht. Ich habe für die Restauration bisher 3500€ überschlagen, gehe dabei aber davon aus, dass der Alkoven wenn ich mich nach vorne arbeite keine Überraschungen bereithält.

emil: Ich habe heute mit einem Mitarbeiter von Fendt telefoniert, sehr freundlich. Leider gibt es keine technischen Zeichnungen die man mir zur Verfügung stellen kann, der Mitarbeiter kannte sich aber aus Erfahrung mit den Mobilen sehr gut aus und hat mir bereits viele Tipps zum Originalaufbau von Boden und Dach gegeben.
Er hat mir seine Telefonnummer und Email-Adresse gegeben und bat mich um ein paar Bilder um weitere Details zu klären. Ich werde ihm die Bilder zukommen lassen und am Wochenende mal meinen Plan des Wiederaufbaus auch anhand der von ihm gelieferten Daten ins CAD bringen. Dann mache ich jetzt halt die Zeichnung und hole mir die Freigabe von dem netten Herrn. Sehr interessant für mich war auch, dass der Typ 660SKS auch mit Dachsandwich und 0,8mm Dachblech gebaut wurde. D.h. ich kann dann wenn ich das Sandwich entsprechend aufbaue auch ein Standardblech nutzen ohne, dass ich Angst haben muss das mir die Kiste auseinanderreißt. Da war ich ja bisher ziemlich unsicher.
Den Kontakt des Herrn würde ich falls Interesse besteht aber nur per persönlicher Nachricht und bei Bedarf zukommen lassen. Diesen einfach zu veröffentlichen ist glaube ich nicht die Art wie man sich für die Hilfe bedanken sollte.

Catsus: Meinen tiefsten Respekt für die Leistung, vielen Dank für die aufmunternden Worte.

werfab am 22 Jan 2014 23:55:12

Kurzes Update von mir:

Habe heute vom Verkäufer über seinen Anwalt ein Vergleichsangebot bekommen. Entspricht allerdings nicht dem was ich akzeptieren könnte. Werde jetzt über meinen Anwalt versuchen in einer Verhandlung einen Vergleich zu schließen der noch akzeptabel ist. Dann bräuchte ich nicht den Klageweg bestreiten und könnte endlich die benötigten Teile/Ausbaumaterialien bestellen. Momentan ruht ja die Baustelle.
Hoffe der Vergleich klappt und, dass das jetzt nicht noch viele Wochen dauert.

Wünscht mir Glück.

berny2 am 23 Jan 2014 00:22:35

werfab hat geschrieben:Habe heute vom Verkäufer über seinen Anwalt ein Vergleichsangebot bekommen. Entspricht allerdings nicht dem was ich akzeptieren könnte. Werde jetzt über meinen Anwalt versuchen in einer Verhandlung einen Vergleich zu schließen der noch akzeptabel ist.

VORHER sollteste Dich über Vergleichsgebühren :evil: der Anwälte informieren... :oops: *händereib* :cry:

emil77b am 23 Jan 2014 00:49:12

hi Werfab,

ich hatte Dir betr. der Blechfrage nen Link geschickt. Betr. Schaden im Alkoven, solltest Du Dir den vielleicht noch einmal vornehmen.
Der Name des kompetenten MA von Fendt würde mich schon interessieren, gern per PN.
Hab mich mal, fairerweise, gerichtlich verglichen, Ergebnis: jeder zahlt seinen Anwalt + Gericht hälftig .. und weils so schön heisst Vergleich, doppelte Gebühr. Also Vorsicht.
Persönlich hätte ich keine Probs damit loszureparieren. So der Kaufzustand zu genüge dokumentiert ist, kanns ja eher nur noch neue Negativerkenntnisse gegnüber dem Veräusserer geben.

Emil

eddi57 am 23 Jan 2014 19:41:14

Das haben wir schon hinter uns. Hatten das selbe Womo und dann auch überall Wasserschaden. Es kamen Löcher in das Dach und der Boden wurde immer nasser. Haben diesen Fendt in 2002 beim Händlerin Edermünden gekauft, er hatte aber den Wasserschaden im Alkoven nicht genannt. Den besserte er später schlecht aus. Als es in 2011 immer schlimmer wurde, trennten wir uns von dem Fendt. Die Bilder von dem martin1959 kenne ich genau.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ausstellfenster ersetzen
Seitz S4 Scheiben schwarz getönt...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt