|
Was haltet Ihr von unserem "verstaubten Image"? --> Link Wir dachten, wir seien schon "hip". Jetzt muss ich erstmal darüber nachdenken! Was meinst Du ? was ist bei Dir verstaubt?- verstehe die Ansage nicht , vor allem wenn von "Wir" gesprochen wird ... gerne höre ich , wo ich verstaubt bin ;)
Nicht wir, sondern die Hersteller haben ein "verstaubtes Image". Du kannst Dich entspannt zurücklehnen, alles im grünen Bereich! :D Hip bist du in den Augen der Womoindustrie, wenn du dir alle zwei Jahre ein neues Fahrzeug kaufst. Ich kann darauf verzichten, hip zu sein. da der demographische Wandel auch die Kundschaft der Caravaning-Industrie nicht aussen vor lässt, meint der Schreiber wohl ein "verstaubtes Image" zu erkennen. Ich war letzten Sonntag auf der CMT und erstaunt über den hohen Anteil an jüngeren Paaren, viele mit Kindern. Da pflegt der Autor anscheinend ein Vorurteil. Trotz allem: gegen Staub hilft eine Dusche. Gegen hip nur der Seelenklempner. , Horst Dominik Suter, Chef des zur Hymer-Gruppe gehörenden Herstellers Dethleffs, spricht von einer "gewaltigen Herausforderung". Die sinkenden Neuzulassungen seien nur ein Problem. Gleichzeitig wachse der Bestand an gebrauchten Fahrzeugen und Anhängern, so Suter. Denn Wohnwagen und Reisemobile überdauern in der Regel Jahrzehnte - und im Gegensatz zum Automarkt werden die Fahrzeuge und Anhänger nicht im großen Stil über die Grenzen Europas weiterverkauft, sondern bleiben im Markt. "Wenn wir nicht untergehen wollen, müssen wir neue Zielgruppen erschließen", sagt Suter. "Caravaning muss hip werden." --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- bitte, bitte ... nicht ! je mehr "hip", desto mehr Idioten werden uns beim Caravaning begegnen :evil: :evil: :evil: gruß, Garlic Servus Idioten findest überall da mußt du nicht zwingend hip sein :roll: Der Rückgang bei den Neuzulassungen liegt eventuell am Preis und am mangelndem Ersparten der "Jungend". Wenn ich so höre was manche in ihrem Job verdienen dann wundere ich mich immer wie man so über die Runden kommen soll ..... was soll da noch gespart werden. Reini
Ich teile diesen Eindruck. Ob sich allerdings damit die große Welle der Käufer von Neufahrzeugen zeigt, bleibt abzuwarten, weil die Preise da da doch ein arger Hinderungsgrund sein könnten. Und somit blieben die jüngere Käuferschichten zwar im Markt, griffen aber notgedrungen eher auf Gebrauchtfahrzeuge zurück. Besonders das Ende obigen Artikels klingt mir schon arg nach Pfeifen im nächtlichen Walde.
Sehe ich auch so. Einstiegsgehälter sind teilweise schon echt schlecht. Zusätzlich kommt bei mir hinzu das Kollegen teilweise nicht verstehen warum ich mir ein Wohnmobil zugelegt habe wo doch Urlaub in Deutschland oft teurer ist als wo hin zu fliegen (Mallorca etc.).
Es geht doch um was Anderes: Nach dem hundertsten Besuch bei Mac Doof wird Dein Wohnpappkarton entsorgt. Dort gibt es zukünftig kostenfreie SPs mit Versorgungsschläuchen nahe des Mc-Drive. Das ist "hip"! Denn bei mehr als 1 Mio. Kilokalorien bekommste nen Neuen. So klappts auch mit dem zulässigen Gewicht, der Nachfrage nach guten Esslokalen und Kinderspielplätzen. Was man erst unterwegs verzehrt, wird dann weiterhin, wie bisher, in der nächsten Kurve der Autobahnauffahrt entsorgt. Und nen guten Kaffee gibts da immer! So muss sich also auch die WoMo-Industrie keine Gedanken mehr darüber machen, dass sie den Fehler begangen hat, echt, ach es tut mir so leid, Haltbares zu produzieren. Sie sind ja nun wirklich ultimativ von UNS erpresst worden, z. B. GfK statt Klumpatsch zu verwenden, um z. B. bei Hagelschaden uns selbst zur Kasse zu bitten für unsere Metalldächer. Die haben eben Alles versucht, damit unsere Womos schnell Schrott werden. Und es ist doch klar, dass sie da wieder hin möchten.... :mrgreen: was ist eigentlich HIP sein? bin ich Hip weil mit 60+ noch verliebt in Westfalia und MB Bus bin oder ist man Hip wenn man auf großen Fuß lebt?-- was ist wirklich HIP? Nix ist unendlich, ... hier auf der Erde. wenn nicht permanent Nachschub produziert wird, dann reguliert sich der Markt eines Tages auch von allein. Sicher dabei ist, das einige Hersteller auf der Strecke bleiben werden. Mein erster Gedankenanflug war auch noch gleich egoistisch.... wenn nicht mehr so viele nachkaufen können, haben wir vielleicht wieder mehr Platz auf den SPs. 8) Ich finde es nur immer traurig, wenn so einige voll investiert haben, neue Arbeitsplätze schafften in diesem Sektor und dann kommt der Einbruch. Wie weit haben den die Manager gedacht? als sie alles planten?, die neuen Werke, dachten die es ginge immer so weiter und es werden eines Tages so viele Womos und Wohnwagen herumfahren, wie es Handys in der Tasche gibt? könnte man fast glauben und nun auf der Messe und wenn sie in ihre Bücher schauen, kommt das böse erwachen. Anstatt real zu denken, fangen sie mit solchen Gags an, hip sein, neue Zeilgruppen zu suchen?! .... ich lach mich kaputt, die bringen ihren Arbeitsplatz selber ins Grab. Verstaubt? Da kann ich nur zustimmen. Mit meinen 52 Jahren bin ich nun auch nicht mehr der Jüngste, aber das Design mancher Wohnmobile erinnert mich an den Geschmack unserer Großeltern. Hier sollte endlich mal mehr Moderne einziehen. Für so verstaubte und überflüssige Dinge (wie Glasvitrinen) gibt man einfach nicht gerne sein Geld aus.
![]() Einfach mal wieder abstauben den kleinen Womobilist :ja: :lach: Aber mal im Ernst. Bei dem Wertverlust was so ein Wohnmobil in der ersten paar Jahren hat und den ständigen jährlichen Preissteigerungen ist es dem Normalverdiener einfach nicht möglich immer mit einem aktuellem Model unterwegs zu sein. Ausser dem sollten die Wohnmobil-Hersteller es mal schaffen die Qualität der ausgelieferten Neufahrzeuge auf das hohe Preisniveau anzupassen und den Kunden bessere Garantie und Gewährleistungen zugute kommen lassen. Ich bin ja völlig out. Kurz nachdem ich meinen Führerschein gemacht habe, hatte ich meinen ersten Wowa, wenige Jahre danach den ersten Kawa, und mit 33 das erste Alkoven-Womo gekauft... Jetzt bin ich 35 und muss feststellen, daß ich wohl alles falsch gemacht habe und nicht gewartet habe bis es von Profi-Journalisten abgesegnete hippe Wohndosen gibt. Wer spendiert mir einen Strick? :cry: :roll: :lach: :lol: Christian :wink: Hossa, das sind ja mal Neuigkeiten. Gleich der erste Satz den ich gelesen habe haut mich vom Hocker: Die Bildunterschrift: "Kampf gegen die Krise: Auf der CMT werden viele Einsteigermodelle zu moderaten Preisen mit einer Inneneinrichtung präsentiert.Foto: Sebastian Kahnert/dpa" Jetzt gibt es zu unseren Womos inzwischen Inneneinrichtungen. Zu meiner Zeit gab es sowas noch nicht - werde doch alt. Oliver Also, ich finde, mindestens irgendein Mod oder im Notfall die Admiralität sollten diesen Thread für Ältere, insbesondere auch noch Herzklappenbeschädigte sperren... :mrgreen: Stattdessen Strafanzeige gegen diese vacuuminierten Gehirnträger. 8) Ach herjemineh, was bin ich mutig..... :eek: :roll: :ja: Mir isses total egal :D thatslife
hip heisst eigentlich Hüfte , ursprünglich ein Begriff aus der Modebranche für "modisch". wird verwendet heute zusammen mit "cool" und "toll", die alle das Gleiche meinen. Doch was nur, bleibt wohl das Rätsel. :mrgreen: , Garlic
Das ist so wohl nicht ganz richtig. Während "cool" in die Richtung "entspannt, locker" weist, meint "hip" eher "modern, angesagt". Und insofern fühle ich mich durchaus als Hipster, der Euch einen ganz coolen Tag wünscht. das find ich jezz aber voll krass, alter... ;D Guten morgen, ich finde den Bericht gar nicht sooooooo schlecht. Natürlich müssen auch die Hersteller neue oder andere Wege gehen. Und die Entwicklung mit Steuerung per Smartphon oder ähnliches gibt es doch auch schon im häuslichen Bereich. Ich fände es gut wenn die Hersteller mal die Steuern anprangern. Oder wenn man sich mal mit den Versicherungen zusammen setzt und versucht dort etwas gut zumachen. Bei mir machen diese beiden Posten etwa 1100 Euro aus und die kann sich auch nicht jeder leisten. Es geht nicht immer nur um die Anschaffung des WoMos, oder? Da können sich die Hersteller strecken wie sie wollen, solange junge Leute für 380 Euro eine Woche All Inclusive irgendwohin fliegen können ..................... kann man mit neuen Autos für 50.000 Euro plus die laufenden Kosten keinen gewinnen!
Jein. Man muß es aber auch nicht übertreiben. Bei den letzten beiden Womos auf meiner Entscheidungsliste hatte eines eine graue, sehr nüchterne Innenaustattung, die man wohl als moderner einstufen kann. Das andere dagegen ein warmes (Holz) Braun, das mir wesentlich heimeliger war. Oder bin ich auch schon zu alt :(
Wie soll denn ein Wohnwagen im Alltag einsetzbar sein ? Abgesehen von den im anderen Thread erwähnten Möglichkeiten bei Besuch oder Umbau ? Beim Womo gehts ja noch damit z.B. zur Arbeit zu fahren.
Da haben wir in A Glück mit den (richtigen) Wechselkennzeichen. Wenn ich keine Kasko nehme (tu ich aber) und der PKW stärker ist, kostet mich das Womo gar nichts mehr an Steuern und Versicherung. Das war für mich am Anfang sicher auch ein Grund mir ein Womo zuzulegen. Nochmal die ganzen Abgaben hätte ich mir damals nicht leisten können/wollen.
Ich glaube, da sind sich alle einig. Finanziell bringt ein Womo nichts (außer mehr Kosten). Die Kosten bei einem Womourlaub sind ja auch nicht so viel weniger. Man braucht Sprit, CP oder Stellplatzgebühren und ebenso Lebensmittel. Ein weiterer Punkt ist der Umfang des Urlaubs. Für einen Berufstätigen bleibt einfach nicht soviel Zeit über. Da fragt man sich schon, ob es sich lohnt, für 2 Wochen im Jahr (etwas übertrieben) ein Womo zu kaufen. RK
Moin Moin, ich glaube, die betriebswirtschaftliche Betrachtung ist die allerletzte, die die meisten Besitzer ihrem mobilen Heim angedeihen lassen. Ausnahmen mag es bei denen geben, die vorwiegend oder ausschliesslich darin leben. Das Reisemobil/Wohnmobil löst im fortgeschrittenen Alter oft vorherige, deutlich dynamischere Freizeitfahrzeuge ab: Boote, Motorräder, Sportwagen, etc. Teilweise werden sie sogar zusätzlich zu den genannten angeschafft. Wichtig sind, wenn ich mir die Anfragen von Neulingen ansehe, oft genug Aussehen und "Anmutung im Innenraum" - also ganz klar betriebswirtschaftlich relevante Faktoren. :D Letzte Woche habe ich mir einen neuen Unterstellplatz in einer großen ehemaligen Montagehalle angesehen. 12 von 13 Flächen waren bereits ganzjährig vermietet. Die Vermieterin war allerdings verwundert, daß bis auf zwei Mobile alle anderen (Ganzjahreszulassung!) seit letztes Jahr September unbewegt auf ihren Plätzen stehen: "Die sind doch bestimmt nicht billig in der Anschaffung gewesen." Ja, da muß ich ihr Recht geben, bei zwei Concorde Linern, einem Phönix mit 9 m, zwei Niesmann und einem Morelo darunter...... Unser Mobil brauchen wir auch nicht - wie genießen es. Das ist der Luxus, den wir uns gönnen, den wir aus erspartem Geld aus vielen Berufsjahren angeschafft haben. Es darf keinen "Gelsenkirchner Barock" haben, weil uns das nicht gefällt. Es soll keine hochglänzenden Oberflächen/Glasflächen haben, weil die nur aufwendig zu pflegen sind. Es brauch nicht hip sein. :D Es muß bequem sein und -für uns- einen hohen Wohlfühlfaktor haben. Insgesamt muß es uns gefallen, nicht den Nachbarn auf der Strasse oder am Stellplatz, Volker ;-) Da dürfte wohl auch mit rein spielen das bei der derzeitigen Rentensituation bei vielen die Altersvorsorge Priorität hat und somit für den Kauf eines Wohnmobiles und seinen Unterhalt nicht genug übrig bleibt.Für einen Wohnwagen zahlt man weniger >Unterhalt,braucht aber ein starkes Zugfahrzeug.Diese Rechnung dürfte sich auch auf die Verkaufszahlen auswirken und die Tatsache das die Treibstoffpreise mit Sicherheit nicht sinken werden tun ein übriges.Steigende Energiekosten fressen ebenfalls einen Teil des monatlichen Budgets auf so das noch weniger für die Anschaffung eines Freizeitfahrzeugs übrig bleibt. So lange unsere Regierung hier nicht energisch gegensteuert werden die Zulassungszahlen weiter sinken. Arno hallo......die hersteller jammern,sicher auch auf hohem niveu,so wie es heutzutage öfter üblich ist.sie sollten aber lieber mit besserer öualität punkten.ein normales auf und ab imwirtschaftlichen bereich,kann mich erinnern das es garnicht lange her ist das es hies die wohnmobilbranche ....boomt....... Hallo, Zitat aus der Reisemobil Ausgabe 02.2014: "Rekord anvisiert, Neuzulassungen November 2013 .....Januar bis November 2013 auf 23.978 Einheiten summiert. ...entspricht einem Plus von 3,2% gegenüber dem Vorjahr (23.244)." Jammern auf hohem Niveau??? Dieter
Na super die Meldungen wiedersprechen sich .... wer macht da wem was vor? :twisted: Tja...so ist das. Wenn ich mir die Zahlen der letzten Jahre im Vergleich anschaue ist es noch krasser. Das Flaute-Jahr 2010 (ich glaube sogar 2009 war das Flaute-Jahr, 2010 gings schon wieder aufwärts) hatte von Januar bis November 17.573 Einheiten, jetzt waren es 2013 = 20978. Macht ein Plus von 19,3 % (100%-Basis 2010), und das in vier Jahren..... Braucht man nix mehr zu sagen.
Komme ja aus der Bootsbranche, also Messe D-Dorf als Aussteller ein Muß! Sonst wird man als "tot" vorhergesagt. Die Fa. Dehler prahlte damals mit Rekord und war ein 1/2 Jahr später Konkurs!! Bei den Womos ists nicht anders. Also spricht man von "Verhaltenem Aufwind"! Heißt in Wirklichkeit? Wieso investieren Hersteller mit "zusatzkosten" in eine "Billig-Alternative", ausgestattet mit einem EXTRA schlecht aussehendem Bodenbelag und einem Innendesign, daß jeder Blindenhund anfängt zu knurren? Will uns zum teureren "Marken"-Produkt bewegen. Dafür, neben doppelter Lagerhaltung, ist Geld da!? Warum wird das Geld nicht in neue, leichte Techniken gesteckt? Z.B. leichtere Womos. Es gibt doch seit Jahren die "honeycomp"-Bauweise! Und dann nicht zig Varianten herstellen! Hier, das haben wir, gefällts? Aber nein, jedes Jahr was Neues wobei man sich fragt, wozu? Dann die Werbung, Hymer mietet z.B. in D-Dorf ne ganze Halle an um den Erfolg des Unternehmens darzustellen!!!!! Wer bezahlt das? Wir! Weil wir kein "Billigprodukt" erwerben möchten. Ist eben Mercedes, aber was ist Mercedes? Wir sind Diejenigen, die an diesem Rad drehen und danach stöhnen. Also mal "back to the roots". Was benötigt man, was wäre schön, was brauche ich nicht? Die Standard-Innenteile sind Zukaufteile, also in jedem Womo, aber wir wollen unbedingt die Qual der Wahl.. Z.B. mehrere Polsterstoffe zur Auswahl. Das kostet weil Ihr es so wollt! Denkt mal darüber nach! DIE da Oben produzieren nur das, was, lt. teuren Meinungsumfragen, von und gewollt ist Rolf
Ich bin bisher 3 x Westfalia Kastenwagen gefahren und das schlichte Design hat mir gefallen. Im Bereich der Vi habe ich sowas aber nicht gefunden. Den Carthago, den wir kürzlich gekauft haben, ist nicht so ganz mein Geschmack. Hier waren dann eher praktische Gründe ausschlaggebend. an rkopka: Welche Fahrzeuge waren auf Deiner Entscheidungsliste?
Da müsste man dann die vielen Tageszulassungen der einzelnen Händler noch abziehen, die bei Mobile mit einer Laufleistung zwischen 10 und 400 km angeboten werden, zugelassen 12/2013. Warum die das wohl machen....... Anderl
Mein Carado A361 war der "warme". Der andere ein Dethleffs Globe S A 598. RK dieterk hat geschrieben:
Tja, von wegen. :razz: Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe. Hier ist der komplette Überblick seit der separaten Erfassung der Wohnmobilzulassungen: 2006 --> 21.236 2007 --> 19.658 2008 --> 20.921 2009 --> 17.560 2010 --> 18.139 2011 --> 21.791 2012 --> 24.062 2013 --> 20.978 (Quelle: KBA) Also in den vergangenen acht Jahren ein Minus von 1,1 % - das ist wirklich "verhaltenes Wachstum" :roll: Volker ;-) ... aber 2012 hat es ja mal richtig geknallt ! Klar, dass es danach auch mal abkühlen darf/muss. , Garlic Alleine auf mobile.de werden knapp 10.000 Mobile (nur Standort Deutschland) aus 2011 - 2013 angeboten - das werden hauptsächlich Kurzzulassungen und Mietmobile sein. Nur gerade mal 617 Fahrzeuge davon werden von "Privat" angeboten - also wird der Markt für Neu-Zulassungen kräftig gedrosselt durch die hohen Fast-Neuwagen-Bestände (über 9.000 Stück :!: ) bei den Händlern. Die Auslandsmärkte werden sich auch nicht erholen sondern eher noch weiter schrumpfen. 2014 wird ein schweres Jahr für die Branche werden.... Volker ;-) Leute,kauft neue Wohnmobile und gleich am besten noch ein neues Auto. Die Baubranche jammert auch,also kauft auch noch ein neues Haus. Gebt doch endlich mal euer Geld aus damit die Wirtschaft brummt. :P Hier scheint es so zu sein wie im Fußball. 80 Millionen Trainer sind unterwegs. Leute, jede Branche muss auf Konjunkturzyklen reagieren. Manche tun es schlauer, manche dümmer. Wir sind die Kunden, wir entscheiden. Ob wir dabei hip oder verstaubt sind, wird die Erde nicht daran hindern, sich weiter zu drehen. Die Caravaning-Industrie wurde vor 50 Jahren schon als Eintagsfliege tot prophezeit. Und ? , Horst
sorry, hab mich verschrieben. es waren 2010 lt. RMI 17.573 und 2013 nicht 20.978 sondern 23.978 Da hab ich aus 23 eine 20 gemacht, einfach verguckt. 2012 angeblich 23.244. Die Zahlen decken sich ja fast, was bedeutet von 2010 bis 2013 = 36 % mehr. Die Kommastellen hab ich mir gespart :D Wieso die Zahl 2012 soweit abweicht, keine Ahnung. Dieter
Tageszulassungen machen doch alle Firmen am Ende des Jahres um die Statistik und die gesetzten Ziele zu erfüllen, da hängen halt die Geldbeutel der Mitarbeiter mit Zielvereinbarungen auf genau diese Zahlen dran :D Da könnte ich Romane drüber schreiben, aber das spare ich mir jetzt lieber :) Aber das ist doch nur ein Bugwelle die ich vor mir herschiebe. Die Teile müssen dann ja auch an den Mann gebracht werden, was bedeutet, für die Tageszulassung verkaufe ich eine neue Kiste weniger, dann halt Anfang 2014. Zusätzliche Zulassungen habe ich dadurch nicht generiert. Im Gegenteil, ich muss das gleiche am Ende des kommenden Jahres nochmals machen, damit es keinen Einbruch gibt. Dieter Moin
...hat beim Hobby, und mehr ist ein Womo nur in den allerseltensten Fällen, ja eh nie was verloren. Ich kenne einige "junge Leute" die gerne ein Womo hätten, es sich aber schlicht nicht leisten können, egal ob eine 5000€-Torfmöhre oder ein neues. Alleine der Unterhalt geht meist schon nicht. Attraktiver mit Furzideen braucht man die Kisten nicht machen finde ich, denn wenn man mal einige Wochen oder gar Monate wie ich gerade da drin verbringt, merkt man schnell daß es wichtiger ist eine perfekte und hochwertige Funktionalität zu haben als den letzten hippen Schrei. Aber naja, wenn man die einschlägigen "Fachzeitschriften" durchblättert ist es halt wie überall, lieber ein paar sinnlose Gimmicks mehr reinbauen mit denen man gut werben kann als schlicht perfekte Qualität mit hochwertigen Materialien auf einer top-Fahrzeugbasis anbieten. Meiner Meinung nach fehlt es der Branche an garnichts "innovativem", nur mir grad an 89 kilo Euronen um mir meinen Traum-Sprinter von CS konfigurieren zu lassen :lol: ....aber wie schon vor 3 Seiten gesagt, ich bin eh out, ich habe keinen fetten Flachbildschirm, gehe auf keine flash-mobs, lege keinen Wert auf "coole", sondern lieber auf gute Autos, trage keine Markenklamotten, höre keinen Hip-Hop, schaue auch keine Privatsender mit Dschungelvolldeppen oder peinlicher Superstarsuche, .... aus dem Womo, Christian Ich verstehe sowieso die ganze Jagd nach mehr und mehr nicht. Da hat eine Firma einen Umsatz/Gewinn von dem alle anständig Leben können (am Besten die Bosse) aber im nächsten Jahr muss es in jedem Fall 10% mehr sein. Warum? Im nächsten Jahr verbrauche ich auch nicht mehr. Dieses immer mehr wollen schaukelt nur die Preise hoch, so dass man wirklich mehr machen muss, um auf einem Standard zu bleiben. Ich glaube das hängt irgendwie mit dem Gierfaktor zusammen
Da möchte ich einmal Positives wieder einwerfen. Mit einem Wohnmobil rafft man sich auf zur Freizeit. Ich bin berufstätig und wir haben 15 Jahre mit dem Wohnmobilfahren pausiert. In der Zeit haben wir auch interessante Urlaube gemacht und sehr viel von der Welt gesehen. Aber immer gut durchgeplant. Selten zu einem Zeitpunkt, wo man mal Erholung suchte, oder einfach sich gern mal ausgeklinkt hätte. Wochenenden, Feiertage wurden für Dinge genutzt, die die Welt nicht braucht, sei es Renovierung, Verwandtenbesuch oder Garten. Und die Priorität von Urlaub oder Freizeit rückte automatisch nach hinten. Stand was in der Firma an, war man halt eh da. Seit vier Jahren, angefangen wieder mit einem Wohnwagen und nun mit dem zweiten Wohnmobil habe ich mein Leben komplett umgekrempelt. Freizeit, Familienleben und Reisen hat einen enorm hohen Stellenwert bei mir angenommen und ich habe gelernt, Freizeit sinnvoll einzuteilen. In den Monaten Mai, Juni, September nehme ich so meinen Urlaub, das ich jeweils 10 Tage mindestens zusammenhängen reisen kann. Einmal im Monat fahren wir mindestens ein Wochenende weg, manchmal keine 100 Km. Jede Gelegenheit von Feiertagen und Brückentagen wird genutzt. Und es geht. Was ich nie dachte, meine Bude läuft weiter. Man kann delegieren und man lernt abzuschalten. Und es tut mir verdammt gut. Ohne Wohnmobil hätte ich diesen Prozeß nicht durchlaufen. Denn es ist wichtig, das man sich aus seiner gewohnten Umgebung ausklinkt und nicht direkt greifbar ist. Das geht mit einer motorisierten Wohnung perfekt. Rechnen tut sich ein Wohnmobil nicht, aber wer es zu schätzen und zu nutzen weiß, der bekommt viel Lebensqualität dazu. Wenn ich überlege, wo ich 2013 überall war und was meine Frau, mein Hund und ich gemeinsam unternommen haben, da hätten wir ohne Wohnmobil Jahre für gebraucht. :D Hallo Sven, könnte es sein, daß Du Dich "ganz unten" verschrieben hast und meintest "oder depressiv aus dem Dunkeln einer Hochauswohnung zu blicken"? Rolf |
Anzeige
|