|
Hallo Ihr Lieben, :hallo: nachdem ich versprochen habe mich zu melden, will ich das auch hiermit tun: Gestern war ich auf der CMT. Mein erster Gang galt natürlich meinem Favorit, dem Pössl Stand um den Roadcamp und den Roadcamp R endlich mal in Natura anzuschauen und mir ein Angebot geben zu lassen. Mein Fazit: Suuuuuuper. Ich bin total begeistert. Der Raodcamp ist wirklich wie für mich gemacht. Ich bin reingekommen und hatte sofort das Gefühl ich komme nach Hause. Unsicher bin ich mir noch, ob es der normale oder der R werden soll. Ich versuche mal zu beschreiben warum: Der Roadcamp R das ist der mit dem Raumbad) hat mir von der Aufteilung sehr gefallen. Genügend Fußraum unter dem Tisch und vorallem ein großes Heki. Alles wirkte sehr hell und ?g. (nachträglich ist mir eingefallen, vielleicht war ja auch nur ein Scheinwerfer über dem Heki :evil: ) Die Schiebetüren des Bads sind leichtgängig und falls das dritte Bett auf der Dinette benutzt wird, kann man so mit einem Handgriff zwei getrennte Schlafzimmer schaffen. Einfach genial. Aber, die Nutzung des Bades ist schon grenzwertig. Zum duschen ist das sicher gut, aber um den Spiegel zu nutzen, muss man vorher einen Yogakurs machen. Im Roadcamp mit dem normalen Bad ist das Heki viel kleiner und der Fußraum unter dem Tisch was für Zwerge. Zwei Erwachsene können sich da unmöglich gegenüber sitzen. Alles wirkte so dunkel und eng. Allerdings waren die Sitzpolster auch in anthrazit, im anderen hellbeige. Bei beiden Kästen fiel mir auch auf, schön sind der neue Soft Lock und das Fliegengitter, aber wer hat sich diese komischen Alternativtischverlängerung einfallen lassen? Auf die Verlängerung passt lediglich ein Glas oder eine Tasse, d.h. das Essen wird dort nur noch in Untertassen serviert. Und die Grauwasserentsorgung ist ja oberumständlich, wenn ich kontrollieren will, muss ich ja auf den Knien am Boden rumklettern. Und was soll den die Aussage für das Toifenster "notwendige Option"? Wenn es notwendig ist und nicht weggelassen werden kann, ja dann gehört das doch in die Serienausstattung und nicht mit 169 Euro als Sonderausstattung. Muss ich das verstehen? Trotzdem, nach dem sehr langen Besuch auf dem Pössl Stand war ich so festgefahren, dass ich keine Lust mehr auf andere Hersteller hatte. Ich war zwar schon kurz in Knaus, La Stranda und, und .... , aber ich denke ich habe mich schon entschieden. Der Roadcamp wirds wohl werden. :lol: Ich habe mal versucht zu googeln, wie groß die beiden Hekis (Roadcamp und RoadcampR) sowie die Bäder und der Fußraum unterm Tisch tatsächlich sind. Leider erfolglos. Vielleicht hat ja jemand von Euch zufälligerweise die Maße? :roll: Jetzt kann ich es kaum mehr erwarten, dass es endlich April wird und ich den Karmann 3 1/2 Wochen testen kann. VG Isabell :D Hallo Isabell, glückwunsch, dass Du offensichtlich Dein Traummobil gefunden hast. So hört sich jemand an, das sich einen hartnäckigen Virus eingfangen hat, den Womovirus.... :D Ich würde ja prinzipiell zur "R-Variante" tendieren, da m.E. gerade wenn Du alleine unterwegs bist, das Raumbad eigentlich nur Vorteile für Dich hat. Wenn man zu zweit ist, sieht die Sache schon wieder anders aus, da wenn einer duscht, der andere nicht ans Bett oder die Oberschränke über dem Bett kommt. Was auf dem Foto für mich seltsam aussieht ist die Situation zwischen Waschbecken und WC. Das sieht so aus, als käme man gar nicht an das Waschbecken heran, sondern müsse sich über das WC beugen, um sich die Hände zu waschen.... :eek: Ich hoffe, dass das nur so wirkt....?? Außerdem frage ich mich, wo die "notwendige Option", das Toifenster, eingebaut werden soll. An der Bordwand befindet sich das Waschbecken, darüber ein Spiegel und darüber ein Oberschrank. Wo passt da noch ein Fenster hin....?? Oder ist damit ein Dachfenster gemeint..? Was evtl. etwas stören könnte an dem "R" Konzept ist das offene Bad. Man sieht halt auch am Tag immer das Waschbecken und die Toilette. Deshalb hatte ich Dir ja mal ursprünglich den "Bavaria Camp Vancentro" ans Herz gelegt. Der hat auch ein Raumbad. Aber bei Nichtgebrauch der Dusche, wird das restliche Bad von einer normalen Tür verschlossen. Roman Hallo Isabell, auch ich gratuliere ganz herzlich. Uns ist es ähnlich ergangen, allerdings mit dem Roadcruiser FR (der mit dem franz. Doppelbett). Wir haben uns auch gleich in ihn verliebt und letztendlich auch bestellt. Jetzt warten wir, dass er evtl. noch im Januar geliefert wird.
Hallo Roman, das stimmt so nicht. Das Raumbad wird durch 2 Lamellentüren gebildet. Wenn man es jetzt nicht benutzt, so wird die eine Türseite aufgerollt, die andere aber verschließt quasi als Tür den Blick auf Toilette und Waschbecken. Auf der Pössl- Seite im oberen mittleren Bild zu erkennen. --> Link Alles klar Hans-Otto. Wenn man´s weiß kann man es auch auf dem Foto erkennen :wink: . Bleibt noch die Frage mit der Waschbecken-Toiletten-Situation. Ist ja vielleicht auch nur unglücklich fotografiert.... Aber das hat sich Isabell sicher ganz genau angeschaut, oder..??... :wink: Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man zwischen WC und Becken nocht stehen kann. Roman Wird das Becken nicht unterm Bett in der Wand versenkt bzw. übers Klo herausgedreht oder geklappt? Man braucht ja jeweils nur entweder oder.
Das stimmt, ist aber auch nicht so geplant. Das Waschbecken sitzt etwas seitlich versetzt, so dass man, wenn die Toilette rumgedreht ist, halb vor dem Waschbecken steht. Ist ein Kompromiss, aber irgendeinen muss man eingehen. :wink:
Bei dem Roadcamp R ja, aber bei dem Roadcruiser FR ist das Waschbecken fest und die Toilette wird gedreht.
Hallo Christel, Du hast vermutlich recht. Wenn man genau hinschaut, sieht man den Bolzen, um den das Becken wohl hochgeklappt werden kann. Aber, das WC, auch wenn es schwenkbar ist, steht m.E. bei der Nutzung des Beckens im Weg, um sich bequem waschen zu können... Roman So wie es auf Bild 1 beim Roadcamp R aussieht, kann man halbwegs verdreht gleichzeitig im Sitzen pinkeln und Zähne putzen! :D Spass beiseite, auf 5400 mm Länge muss man den einen oder anderen Kompromiss eingehen. Isabell, nur mal so gefragt: hast Du Dir zum Vergleich bei Pössl auch mal die grösseren Modelle angeschaut? Ein halber Meter mehr in der Länge kostet sicher nicht die Welt, kann aber im Innenraum grosse Wirkung haben. Hi Isabell, ich fahre einen Pössl 2Win und hab mich bewusst gegen ein Modell mit Raumbad entschieden, da ich der Technik mit den Türen nicht so ganz getraut habe. Für mich fühlte sich das so an, als würden die die ersten drei Wochen funktionieren und dann immer schwergängiger werden. Das ist im Übrigen auch beim Fliegengitter in der Schiebetür der Fall (bei mir). Aber das muss jeder für sich entscheiden. Vorteile hat das sicherlich bei der Beheizung, weil die Bereiche abgetrennt sind un man den Schlaufraum nicht ganz so heftig heizen muss über Nacht. Das seitliche Toilettenfenster hingegen ist ziemlich gut und den Aufpreis wert. Erstens ist die Luke im Dach sehr umständlich zu bedienen, und zweitens reicht der Duschschlauch des Wasserhahnes bei mir durchs Fenster raus, das heißt ich kann neben dem Mobil auch mal irgendwas abwaschen oder Duschen ohne den Innenraum einzusauen oder den Hund entkeimen. Ist schon praktisch. Wenn das beim Roadcamp auch so paßt, dann unbedingt mitbestellen. Was eine blöde Entscheidung war, ist das Schiebefenster seitlich im Schlafbereich. Hier drücke ich (180cm groß) immer das Verdunklungs Plissee aus der Führung wenn ich schlafe. Inzwischen bleibt das Teil oben und wird durch ne Decke ersetzt. Auch von mir kommt übrigens der Tipp mal nach den 6m Modellen zu schielen. Selbst mein 2Win ist manchmal doch schon ein wenig klein und ein mehrwöchiger Urlaub war noch nicht möglich bisher. Momentan macht mich der Roadcruiser Revolution extrem an... Wie immer Du entscheidest: Viel Spaß mit dem neuen Gerät... Hallo, dem Tip mit dem 6m Fahrzeug kann ich mich nur anschließen. Ich warte gerade auf meinen Globescout. Wir haben uns übrigends auch nach intensiver Recherche gegen das Raumbad entschieden. Die Gegenargumente wurden hier ja schon genannt. Übrigends, wenn dich das aufpreispflichtige Toilettenfenster nervt, kauf´ doch einen baugleichen Globecar, dort ist das Fenster inklusive. Das Interieur wirkt etwas hochwertiger, ist auch einen kleinen Tick teurer. Friedhelm Wir haben uns auch gleich in ihn verliebt und letztendlich auch bestellt. Jetzt warten wir, dass er evtl. noch im Januar geliefert wird. Na da gratuliere ich aber herzlich!! Ich kann mir vorstellen, dass Ihr schon auf Nadeln sitzt. Ich habe das auch schon zweimal mitgemacht. :twisted: Du hast vermutlich recht. Wenn man genau hinschaut, sieht man den Bolzen, um den das Becken wohl hochgeklappt werden kann. Aber, das WC, auch wenn es schwenkbar ist, steht m.E. bei der Nutzung des Beckens im Weg, um sich bequem waschen zu können... Roman[/quote] Hallo Roman, gut beobachtet. Das genau ist auch mein Problem. Man kann nicht direkt vor dem Spiegel stehen und hat immer das WC vor dem Bauch. Wie soll man (eher wohl Frau) sich da schminken? :D Isabell, nur mal so gefragt: hast Du Dir zum Vergleich bei Pössl auch mal die grösseren Modelle angeschaut? Ein halber Meter mehr in der Länge kostet sicher nicht die Welt, kann aber im Innenraum grosse Wirkung haben.[/quote] die Preise sind in etwas gleich. Ich dachte nur mit 5,40 m komme ich am leichtesten zurecht. Ich wollte ja eigentlich ein 5,40m Kasten mieten, aber Vermietung mit Hund gibt es im Süden erst ab 6 m. Deshalb habe ich den Karman 590F gemietet. Ich dachte, wenn ich im April mit 6 m zurechtkomme, klappt das mit 5,40m allemal. Da sieht man mal wieder, alles Schlechte hat auch irgendwo was Gutes. Wenn ich mit 6m beim rangieren klarkomme, würde ich natürlich einen größeren Kasten vorziehen. Der Winter in Spanien ist lang. :juggle: Aber das muss jeder für sich entscheiden. Vorteile hat das sicherlich bei der Beheizung, weil die Bereiche abgetrennt sind un man den Schlaufraum nicht ganz so heftig heizen muss über Nacht. Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Wenn ich mich wenig bewege, ist mir eh immer kalt. Toilettenfenster / Duschschlauch des Wasserhahnes bei mir durchs Fenster raus, den Hund entkeimen. He super Idee. Bin ich auch noch nicht draufgekommen. Zuhause gehts bei Schmuddelwetter nach dem Laufen ja auch immer erst in die Waschküche. IToifenster ist schon praktisch. Wenn das beim Roadcamp auch so paßt, dann unbedingt mitbestellen. Ich hätte es schon allein wegen des Lüftens bestellt. Aber wer es nicht haben will, MUSS es trotzdem ordern und dafür 169 Euro bezahlen. :evil: kauf´ doch einen baugleichen Globecar, das Interieur wirkt etwas hochwertiger, ist auch einen kleinen Tick teurer. Das isset! :lol: Deshalb habe ich mich im R auch auf Anhieb viel wohler gefühlt. Es war irgendwie alles edel, fein und hell. Der Messehändler hatte den Roadcamp R nämlich nur von Globecar da. mit dem Grundriss gibt es auch Adria, Karmann und Hymer, aber mit kleinen Unterschieden. Einfach mal schauen. Vielleicht machen die kleinen Unterschiede doch noch etwas aus.... (Vergleichs"test" in pm) [quote="Paul"]mit dem Grundriss gibt es auch Adria, Karmann und Hymer, aber mit kleinen Unterschieden. Einfach mal schauen. Vielleicht machen die kleinen Unterschiede doch noch etwas aus.... (Vergleichs"test" in pm)[/quote] Hallo Paul, danke für Deine Hinweise. Den Adria und den Karmann habe ich schon ausgeschlossen, weil die über der Hecktüre keine Oberschränke haben. Bei solch einem kleinen Kasten muss man jeden Stauraum nutzen. Obwohl wir schon zwei Hymer (keine Kästen) hatten, ist mir der Hymer Serengeti durchgerutscht. Ob der über den Hecktüren Schränke hat konnte ich noch nicht rausfinden. Werde aber am Ball bleiben. Aber ich habe dabei gelesen, dass der Serengeti einen isolierten Fußboden hat. Bislang habe ich mich nur für die Wandisolierung interessiert, aber eigentlich ist der Fußboden wichtiger. In unserem Hymer WW hatten wir Fußbodenheizung, da hat sich die Frage von kalten Füßen erst gar nicht gestellt. Aber auch hier werde ich googeln. Und die Test von pm schaue ich mir morgen mal an. Dank für Deine Hinweise und a guats nächtle :D Isabell
Wobei 5,40 Meter noch überall wie ein PKW zu parken sind. Bei 6 Meter Länge wird es manchmal schwierig.
Hast schon recht! Da Isabell auch länger unterwegs sei will, muss Sie sich überlegen, was ihr wichtiger ist - Wendigkeit oder mehr Platz im Innenraum. Sie mietet ja erst mal ein Fahrzeig mit 6 m Länge, evtl. kommt sie damit gut zurecht und dann erleichtert ihr das die richtige Entscheidung. Hallo Thomas, Yupp so isset. :ja: Und was hab ich rumgeeiert weil ich kein Mietwomo mit 5,40m und Hunde erlaubt gefunden habe. Jetzt bin ich froh dass das so ist. Kann ich es wenigstens in Ruhe; d.h. 25 Tage lang testen. Man sieht mal wieder: Alles schlechte hat auch was gutes, nur sieht man das anfangs nicht. VG Isabell :razz: Ich war letztes Jahr zwei Wochen mit einem gemieteten RoadCamp solo in Deutschland unterwegs. Mit dem Raumbad bin ich gut zurecht gekommen. Das Waschbecken ist zwar sehr flach, erfüllt seine Funktion aber trotzdem, auch das Duschen hat gut geklappt. Für eine Person bietet der Pössl genügend Stauraum im Heck und über dem Fahrer-/Beifahrerbereich - Ausnahme: Küchenblock und "Kleiderschrank"! Die schmalen Küchenschubladen sehen voluminöser aus als sie sind, Schüsseln und Töpfe dürfen keinen allzu großen Durchmesser haben, sonst passen sie nicht hinein. Da musste ich beim Verstauen ziemlich puzzeln. Im sogenannten "Kleiderschrank" brachte ich meine 2 Jacken gerade so unter, dann war er voll. Ich hätte sie entsprechend zusammengelegt aber ohne weiteres noch in den Staufächern im Heck unterbringen können. An der Dinette hat man genügend Platz und die Polster empfand ich als angenehm straff, wobei mein Lieblingsplatz für Lesen oder Musik hören der halb gedrehte Fahrersitz war, Füße auf den ebenfalls gedrehten Beifahrersitz - Entspannung pur. Ich hatte mir bewusst einen "Kurzen" ausgesucht, weil ich auch in die Städte hinein fahren wollte. Das Fahren war sowieso kein Problem und das Parken - oft auf PKW-Plätzen - genau so. Da hat der RoadCamp meine Erwartungen voll erfüllt, für eine(n) Alleinreisende(n) kann ich den RoadCamp R mit den erwähnten kleinen Abstrichen absolut empfehlen. Für dieses Jahr habe ich einen 2Win gebucht. ich bin mal gespannt, wie deutlich sich der Längenzuwachs dieses Modells gegenüber dem RoadCamp auswirkt. Danke Obelix für Deine Ausführungen. Erfahrungen aus der Praxis sind einfach super :zustimm: Jetzt bin ich natürlich auch auf Deinen Bericht überden 2Win gespannt. Hoffentlich lässt Du uns teilhaben! VG Isabell Isabell:
Ich hab mir fest vorgenommen dieses Jahr nach der Tour einen kleinen Reisebericht zu schreiben. Über meine Erfahrungen mit dem 2win kann ich dabei natürlich auch berichten. Aber es dauert schon noch ne Weile, der Urlaub ist (leider) erst für den Juli terminiert. :( Als kleine Vorschau - je nach aktueller Wettervorhersage gehts entweder nach Frankreich oder auf ne Rundtour durch Deutschland. Ich werde da recht spontan entscheiden, Ideen für beide Länder habe ich genug. Was spricht eigentlich bei diesen ganz kompakten Fahrzeugen gegen eine Nutzung der Küchenspüle sozusagen in Doppelfunktion für Kartoffeln & Kosmetika..... gäbe das nicht fast einen Toilettenraum in Thron-Größe und ohne die geschilderten Problemchen?? Redundanz und -Freiheit ist vielleicht auch hier ein Thema?? |
Anzeige
|