xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischwasser Tank Desinfizieren ? 1, 2, 3

gorden am 03 Sep 2009 15:26:11

Hallo Gemeinde , hab mal ne Frage ????
Solte man den Frischwasser Tank auch Desinfizieren wen mann das Wasser nur zum Waschen und zum Spülen benutzt .
Zum Trinken und Kochen nehme ich immer die 1,5 L Flaschen wasser von A...... oder L..... .
Ansonsten ist das Wasser im Frischwasser Tank immer voll und mit Silberionen versehen .

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

robbe am 03 Sep 2009 16:10:03

Hy

machen wir genauso, hatten damit noch keine Probleme, wichtig

nach jeder Fahrt Tank wieder voll und Silberionen rein.. dann kann nichts passieren....

liebe ...gehe mal auf die Seite von Dr.Keddo.. da bekommst du viele Informationen darüber..

Knuffel am 03 Sep 2009 16:18:52

Sollte man aber trotzdem ab und zu reinigen - ich sag mal nur Legionärskrankheit...
Wir nehmen einfach 1 oder 2 von diesen 5 Liter Trinkwasser Kanistern mit (0,89 € ) hat den Vorteil das man kein Pfand hat und am CP kann man die wieder mit Trinkwasser auffüllen.

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Sep 2009 16:46:37

Hallo Andeas

Ich nehme auch immer einen 10 Literkanister Frischwasser mit zum Kochen (Hauptsächlich Kaffee.) Da wir alle ausgesprochene Mineralwassertrinker sind habe ich so wieso immer welches dabei womit ich auch Notfalls kochen könnte etc.
Mein Frischwassertank wird ebenfalls nur zum waschen und spülen der Toilette benutzt, ich habe mein Womo gebraucht gekauft und eigentlich keine Bedenken das Wasser aus den Frischwassertank zu trinken , ist bei mir wohl die Macht der Gewohnheit...( und eigentlich recht unerheblich was ich an Frischwasser zu trinken brauche).

ansonsten :
mein Wassertank ist immer Leer :!: und wird bei jeder Ausfahrt neu aufgelüllt und bei jeder Heimkehr abgelassen ..
liegt aber eher daran das ich nicht zu oft mit dem WoMo loskomme :(
wenn ich immer zu Hause ankomme wird immer der Tank gereinigt ,... ob mans muss: weiss ich nicht ich machs halt ... schaden kann es nicht :!:

übrigens reinige ich meinen Tank mit Chlortabletten bzw. Danklorix...
wenn ich aber jede Woche mit los wollte würd ichs nicht tun :!:

Tabletten oder Danklorix in den Tank durchschütteln! ( eine Fahrt um den Block oder wie bei mir ums Dorf) Wasser ablassen und nochmal spülen
auch der Geruch hält sich in Grenzen ist nicht zu streng ... und wenn ich dann das nächste mal los will ist alles sauber und nach Chlor riecht es auch kaum da das Womo immer mindestens eine Woche steht und das meiste an Geruch was noch da war aus der Zwangentlüftung entweicht ...
Du wirst sehen jeder macht es anders ich machs und derjenige der auch in der Woche mal los will macht es halt anders ( Silberionen zB.)

gorden am 03 Sep 2009 17:01:26

Erst mal danke für die schnellen antworten ..
Ich werde den Tank jetzt 1 mal Desinfiziren und dan dabei belassen .
Da ich 1 mal in Monat immer für 3 tage unterwegs bin und den tank immer mit wasser bis zur oberkante fülle und immer Silberionen zuführe denke ich mal das da nichts pasiert .
Nochmals danke ...

Lancelot am 03 Sep 2009 17:04:24

gorden hat geschrieben:Da ich 1 mal in Monat immer für 3 tage unterwegs bin und den tank immer mit wasser bis zur oberkante fülle ...

Du willst wirklich Dein Frischwasser immer 1 Monat im Tank lassen ... und dann nutzen, oder ablassen und neu tanken :?:

gorden am 03 Sep 2009 17:11:55

Hallo Wolfgang , nach drei tagen ist das wasser fast immer lehr und wenn ich zu Hause bin dan fülle ich wieder neu auf und füge sielberionen zu .
Und dan bleibt mein WOMO 3 bis 4 wochen stehen bis ich wieder los fahre .
Ich habe mal gehört das wasser bis zu 6 monaten halten soll mit sielberionen ????
Meiner steht aber nur 3 bis 4 Wochen und wie gesagt ich wasche mich nur damit .

Lancelot am 03 Sep 2009 17:15:12

Hallo Andreas,

Hmmm ... und warum machst Du bei der Rückkehr den Tank nicht ganz leer (ablassen, den Rest) und füllst erst neu mit Frischwasser beim nächsten Trip ... wäre doch viel sinnvoller, hast immer frisches Wasser und kannst auf die Silberionen verzichten (da gibt´s nämlich auch sehr unterschiedliche Meinungen dazu) ...

gorden am 03 Sep 2009 17:22:57

Mir hat mal einer gesagt das es besser ist den Tank bis oberkante mit wasser zu füllen wegen das absetzten von moder .
Da ich immer spontan für 3 tage im Monat fahre kommt das auch mal vor das ich schon morgens um 4 Uhr lossfahre , so brauche ich nur rein ins WOMO und ab gehts .
Was ist den an Silberionen nicht gut ????

Lancelot am 03 Sep 2009 17:32:10

Silberionen: Lies mal DA: --> Link

Wenn Du den Tank "trocken" läßt (Ablaß AUF, möglichst Füllstutzen AUF) passiert garnix mit "Moder" ... und wenn Du morgens um 4 wegfährst, tankst Du halt am Vorabend :)

Sahli am 03 Sep 2009 17:33:08

Da ich 1 mal in Monat immer für 3 tage unterwegs bin und den tank immer mit wasser bis zur oberkante fülle und immer Silberionen zuführe denke ich mal das da nichts pasiert .

bei diesen gewohnheiten bietet sich eigentlich das füllen und entleeren vor und nach der fahrt an. wenn der tank beim füllen keimfrei ist, kann sich in den 3 tagen die du da unterwegs bist gar nichts bilden, also kannst du dir die, laut vielen usern hier bedenklichen silberionen sparen.

lg sahli

germandude am 03 Sep 2009 17:53:53

Ich möchte mein Womo aus geschäftlichen Gründen jede Woche ein bis zwei Tage nutzen. Was wäre da sinnvoll ?

Lancelot am 03 Sep 2009 18:42:09

Wie groß ist Dein Tank, wieviel Wasser brauchst Du in den Nutzungstagen :?:

WIR lassen selbst bei nur 1 Woche Standzeit das Restwasser ab und befüllen vor Fahrantritt neu (und haben KEINE Zusatzmittel drin, aber den Tank 1-mal jährlich gründlich desinfiziert) ... ist mir einfach lieber so :)

germandude am 03 Sep 2009 18:56:13

ich schätze mal das ich keine 50 liter brauche da ich dann allein unterwegs bin und ausser duschen und mal ein paar Kleinigkeiten abwaschen nichts anfällt mein Stellplatz ist aber leider nicht am Haus und es gibt dort keine Möglichkeit Wasser zu tanken
da werd ich mir wohl noch was überlegen müssen

camperfrank am 03 Sep 2009 18:57:18

--> Link

Ich lasse das Wasser auch immer direkt heraus, aber eigendlich bringt das ja nichts. Ist nur was für die Psyche.

Was wollen o. sollen denn die Langzeitcamper machen????

Die füllen doch auch nur immerwider auf....

habibi am 03 Sep 2009 19:30:09

Ich habe unseren Tank mit Biostream gereinigt, nachdem ich mit den anderen, angebotenen Mittelchen ziemlich erfolglos war.
(Da kam was raus ... :eek: )

Nun benutze ich auch keine Silberionen mehr, sondern gebe immer etwas von dem Mittel mit zu dem Frischwasser.

--> Link (auch ein Werbepartner des Forums...)

gorden am 03 Sep 2009 19:46:54

Lancelot hat geschrieben:Silberionen: Lies mal DA: --> Link

Wenn Du den Tank "trocken" läßt (Ablaß AUF, möglichst Füllstutzen AUF) passiert garnix mit "Moder" ... und wenn Du morgens um 4 wegfährst, tankst Du halt am Vorabend :)

Ich habe geschrieben spontan ........ da weiß man das nicht am Vortag .
Aber danke für die Antworten ...

Lancelot am 04 Sep 2009 09:37:00

gorden hat geschrieben:Ich habe geschrieben spontan ........ da weiß man das nicht am Vortag .

Dann wachst Du also zufällig (weil Wecker hast Du dann ja auch nicht gestellt :D ) um 3:30h auf, beschließt wegzufahren und bist um 4:00h auf der Straße :?:

DAS ist spontan ... :)

Gast am 04 Sep 2009 09:52:32

Wasserauffüllen dauert bei mir ca ...5 min :!: = 100 L :D

camperfrank am 04 Sep 2009 10:28:30

meier923 hat geschrieben:Wasserauffüllen dauert bei mir ca ...5 min :!: = 100 L :D

Es soll aber User geben die erstmal 100 m Wasserschlauch vom Balkon herunter zum Mobil "legen" müssen. (LCD). :eek:

Nein Spaß bei Seite. Wenn das Mobil nicht Im Carport am Haus steht oder in einer Halle mit Wasseranschluß, ist es schon umständlich.

Gast am 04 Sep 2009 10:55:02

@camperfrank ..ja hast ja recht...
bin von mir ausgegangen ...
ich muss nur kurz einen Schlauch in der Waschküche anschliessen ...

uschi-s am 04 Sep 2009 11:16:20

Wir lassen nach unseren Touren das noch vorhandene Wasser ab und füllen, wenn wir losfahren, wieder neues ein. Aber so Silberionen oder ähnliches kommt nicht in unseren Tank. Wir haben bisher auf keine unserer Touren, sowohl in Deutschland als auch im Ausland, irgendwelche Probleme gehabt. Eine Reinigung des Wassertanks nehmen wie zweimal im Jahr vor.

lwk am 04 Sep 2009 14:26:58

Das mit dem Wasser drinlassen machen wir auch, allerdings sollte kein Licht an den Tank und die Leitungen kommen, um eventueller Verkeimung vorzubeugen. Einmal im Jahr kommt eine halbe Chlortablette in den Tank und alle Wasserhäne werden solange geöffnet, bis das Chlorwasser austritt. Nach ein bis zwei Wochen lassen wir das Wasser in den Abwassertank laufen, bis der Frischwassertank nur noch 1/4 voll ist, dann auffüllen. Der geringe Chlorgeruch stört uns nicht weiter, da wir zum trinken und kochen extra Wasser mitführen. Das machen wir schon seit mehr als 10 Jahren so, der Tank und die Leitungen sind sauber wie am ersten Tag.

xgotransit am 01 Dez 2011 23:03:45

Hallo
Dieser Thread ist schon ziemlich alt. Hat sich bis heute bezüglich der verschiedenen Wasserdesinfektionsvarianten geändert. Gibt es neue Mittelchen seit 2009??
Habe keinerlei Erfahrungen hierzu.

Gast am 01 Dez 2011 23:23:22

Entleere einfach den Tank nach jeder Fahrt und lass ihn leer bis zur
nächsten Fahrt und gut ist es. Es ist doch unsinn Wasser länger als unbedingt nötig im Tank zu lassen und es dafür mit Chemie haltbar zu
machen.Genau so ist es unfug mit vollem Wassertank zu fahren und
unnütz Gewicht durch die Gegend zu fahren, das bringt nichts und treibt
den Spritverbrauch hoch. Ich habe nie mehr als 40 L Wasser dabei,
so habe ich einen schnellen Wasserdurchsatz und spare Sprit.
Frischwasser gibt es unterwegs genug, wir sind hier doch nicht in der
Sahara.

Arno

Gogolo am 01 Dez 2011 23:28:29

Auf unserer großen Fahrt haben wir immer nur nachgefüllt und das Wasser in Russland, Mongolei, China, Kirgisien, Usbekistan, Turkmenistan, Iran, Armenien und Georgien dazu hergenommen. Mit Micropur versetzt haben wir es sogar zum Tee- und Kaffeekochen hergenommen. Und was das schönse ist: wir katten KEINERLEI gesundheitliche Probleme. Diese 5-Liter-Wasserflaschen sind mir schlichtweg zu umständlich.

Jetzt baue ich mir sicherheitshalber einen Seagull-Filter ein, denn wir wollen noch nach Südamerika mit dem Gogolobil.

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 02 Dez 2011 09:28:44

Gogolo hat geschrieben:Auf unserer großen Fahrt haben wir immer nur nachgefüllt und das Wasser in Russland, Mongolei, China, Kirgisien, Usbekistan, Turkmenistan, Iran, Armenien und Georgien dazu hergenommen. Mit Micropur versetzt haben wir es sogar zum Tee- und Kaffeekochen hergenommen. Und was das schönse ist: wir katten KEINERLEI gesundheitliche Probleme. Diese 5-Liter-Wasserflaschen sind mir schlichtweg zu umständlich.

Jetzt baue ich mir sicherheitshalber einen Seagull-Filter ein,
denn wir wollen noch nach Südamerika mit dem Gogolobil.

Habe die Ehre

Gogolo

wow,

wirst Du uns dann auch wieder so tolle Berichte und Fotos sehen lassen ?

Gast am 02 Dez 2011 12:09:24

Gogolo hat geschrieben:Auf unserer großen Fahrt haben wir immer nur nachgefüllt und das Wasser in Russland, Mongolei, China, Kirgisien, Usbekistan, Turkmenistan, Iran, Armenien und Georgien dazu hergenommen. Mit Micropur versetzt haben wir es sogar zum Tee- und Kaffeekochen hergenommen. Und was das schönse ist: wir katten KEINERLEI gesundheitliche Probleme. Diese 5-Liter-Wasserflaschen sind mir schlichtweg zu umständlich.

Jetzt baue ich mir sicherheitshalber einen Seagull-Filter ein, denn wir wollen noch nach Südamerika mit dem Gogolobil.

Habe die Ehre

Gogolo

:gut:
Meine Rede.

TrendFahrer am 02 Dez 2011 13:10:38

@ gogolo :daumen2: und @ Gast
Lieber Silberionen im Tank als Ratten am Mast oder Goldfischchen im Bier :D

Valenzianische von Peter-Josef

hdhsiegen am 02 Dez 2011 14:47:07

An euch Ionen Fans :D
was nimmt man am besten?
Oder sind die Produkte rel. gleich?
Wäre für einen konkreten Vorschlag mit Link dankbar!!
Wäre dieses das Richtige?
--> Link

Gast am 02 Dez 2011 15:29:18

Wenn wir nur für 2-3 Tage wegfahren, fülle ich einfach 60 Grad heissen Wasser in den Tank ohne irgend welche Zusatzstoffe. Dank meiner Solarthermie auf dem Hausdach hab ich die Wärem quasi umsonst. Das desinfiziert schon mal gut. Nur die Pumpe sollte man nicht sofort laufen lassen, es könnte ihr zu warm werden. Bisher hatte ich auch nie irgenwelche Mittel verwendet, da wir das Trinkwasser auch im 5l Behälter exta dabei haben. Und es hat sich auch kein Film gebildet. Nur in den längeren Reisen bemerkten wir einen "Schmierfilm" im Tank. Es wird nie Wasser nachgefüllt ohne dass das alte ganz abgelassen wurde.
Wobei ich jetzt auch am überlegen bin, ob ich bei längeren Ausfahreten nicht einfach auch das Silberpulver nehmen soll.

Wobei Silber auch kein Allheilmittel ist. Es killt die Bakterien und Viren, aber nicht den anderen Dreck, wie Schwermetalle, Nitrite, Chlor, Jaucheanteile....

Ich liebäugle gerade damit: --> Link , und zwar das Untertischmodell.

pwglobe am 02 Dez 2011 17:19:53

Wir desinfizieren den Tank 2mal im Jahr unser Kaffeewasser und auch das Wasser zum Kochen entnehmen wir auch aus dem Tank, spülen und duschen sowieso. Chlor und Silberionen kommen bei uns nicht ins Wasser, in Südeuropa ist schon genug Chlor im Trinkwasser.
Unser Sohn hat es auch als Kleinkind vertragen und wir leben auch noch, Durchfallerkrankungen oder ähnliches hat es bei unseren Reisen ebenfalls keine gegeben.
Nach einer Reise wird der Tank entleert und getrocknet und vor der Reise wieder befüllt.
Wir geben unser Geld lieber für gutes Essen und Wein aus oder einen Grappa der desinfiziert auch ;-)

Lancelot am 02 Dez 2011 17:30:03

pwglobe hat geschrieben:... oder einen Grappa der desinfiziert auch ;-)

Stimmt ! Aber ich seh 2 Probleme:

- ich müßte jedesmal 250l Grappa einfüllen
- nach dem Zähneputzen darf ich nicht mehr Auto fahren

:D

Wir reinigen Tank und Schäuche 1x pro Jahr mit Chlorbleichlauge, füllen immer "neu" und geben keinerlei Zusatzmittel zu ...

... nehmen aber auch - hin und wieder :oops: - den Grappa nach dem Abendessen ... man weiß ja nicht, im Ausland und auf Reisen ... :nixweiss:

:wink:

hdhsiegen am 02 Dez 2011 17:33:07

pwglobe hat geschrieben:Nach einer Reise wird der Tank entleert und getrocknet und vor der Reise wieder befüllt.

Wie trocknet ihr den? Ich komme nicht in alle Ecken des Tanks.

TrendFahrer am 02 Dez 2011 19:22:07

@ hdhsiegen

Das Mittel kannst du bedenkenlos nehmen, passt.
Ich nehme zwar das -Micropur-Classic- (ohne Clor !!!) in gleicher Größe und Anwendung für 8,50 (EU-Versandapotheke bei Abnahme von 4 Stück portofrei) und füllen seit 3 Jahren nur sauberes Wasser nach. Wir lassen nichts ab, warum auch?
Auch wir verwenden unser Tankwasser zu allem, immer frisch aus dem Hahnen unseres Mobils und erfreuen uns allzeit bester Gesundheit.
Dieses Jahr haben wir in Kroatien spaßhalber mal unseren Tank abgelassen, Ergebnis: Keinerlei Ablagerungen an Wänden und Boden im Tank, keine Verschleimungen, keine Schläuche verkalkt oder sonst was und bei uns geht ziemlich viel Wasser durch Tank und Leitungen weil unser WoMo meist ganzjährig an 6 von 7 Tagen von uns bewohnt oder besser gesagt von 30 Tagen im Monat 27 Tage unterwegs und bewohnt ist und das Wasser auch mal 14 Tage im Tank steht.
Also wenn das keine Argumente sind ?

Ich verwende die Silberionen zur Wasserdesinfizierung seit 40 Jahren, als ich in einer Spezialeinheit der BW das Zeugs kennenlernte und wir es anwenden mussten wenn wir aus Regenfässern der Feldscheunen, Traktorfahrrinnen oder Froschtümpeln das Wasser zum späteren Trinken (2 Std. Desinfizierzeit) abschöpften und wir nur in der Nacht >inkoknito< unterwegs waren und: Hurra ich lebe noch

Nix Silberablagerungen in der Leber wie gerne behauptet wird und unser Hund (schlapperte täglich fast 2 Liter Wasser) wurde 16 1/2 (sechzehneinhalb) Jahre alt und mußte wegen eines Bandscheibenvorfall eingeschläfert werden.

von der Orangenküste von
Peter-Josef

madass am 02 Dez 2011 20:00:10

Guten Abend,
darf ichmal fragen wo man solche Chlorzusätze kaufen kann bzw. wie sie heißen. Ich denke da an so Mittelchen, die auch die Wasserwerke zusetzen. Ich hatte hier schon was davon gelesen, dass mancher Schwimmbad-Chlor vom Baumarkt nimmt. Das schreckt mich irgendwie ab, weil das so extrem konzentriert ist; ebenso das Danchlorix ist doch eigentlich ein Reiniger. Da weiß man nicht was sonst noch so an Chemikalien drinne ist.

Am liebsten wäre mir eine Mischung aus Silberionen und Chlor. Wer kann helfen? Gibt es Micropur Classic mit Chlor? Danke schon mal vorab.
mfg. Klaus

hdhsiegen am 02 Dez 2011 20:12:47

Danke @ Peter Josef

@ madass
gib es mal bei google ein.
Dann kommst du zu der Versandapotheke.
Da stehen auch die Inhaltsstoffe.

Scout am 02 Dez 2011 22:40:17

Hallo Klaus!

Wäre zu klären ob Du das Trinkwasser behandeln willst, oder den Tank desinfizieren.

Als erstes sollte der Tank sauber sein. Das beste Trinkwasser nützt nichts, wenn der Tank versaut ist.

Zur Desinfektion des Tankes orientiere ich mich an den Empfehlungen des „DVGW Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e. V.“
Seine Hauptaufgabe besteht in der Erstellung des Technischen Regelwerkes, mit dem die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Gas- und Wasserversorgung gewährleistet wird.

Da gibt es das DVGW Arbeitsblatt W 291 „Reinigung und Desinfektion von Wasserverteilungslagen.“

Da werden verschiedene Mittel beschrieben. Einmal Chlorbleichlauge, Chlordioxid und Wasserstoffperoxid (Herlisil, Sanosil).

Auf Grundlage dieser Empfehlung desinfizieren die Bahn und die Seeschifffahrt ihre Trinkwasseranlagen mit diesen Mitteln.

Am einfachsten ist Chlorbleichlauge anzuwenden , weil es in fast jedem Geschäft, außer Metzger und Bäcker, zu kaufen gibt.

darf ichmal fragen wo man solche Chlorzusätze kaufen kann bzw. wie sie heißen. Ich denke da an so Mittelchen, die auch die Wasserwerke zusetzen.

Die folgenden Mittel enthalten alle Chlorbleichlauge. Und für eine Tankdesinfektion sind alle geeignet. Wenn man nach der Behandlung drei Mal den Tank spült bleibt nichts zurück.
Reine Bleichlaugenprodukte sind Eau de Javel, Javelwasser, Danklorix (blaue Flasche).
Reinigungsmittel, die Chlorbleichlauge enthalten sind Bref-Chlor Reiniger, Domestos, Danklorix (grüne Flasche). Sie enthalten zusätzlich Detergentien, Geruchs- und Farbstoffe.

Ich hatte hier schon was davon gelesen, dass mancher Schwimmbad-Chlor vom Baumarkt nimmt. Das schreckt mich irgendwie ab, weil das so extrem konzentriert ist;

Das kommt darauf an wie viel man zugibt.
Viele Wohnmobilisten haben mit einer Flasche Chlorbleichlauge (DanKlorix) auf einen Tank mit 100 l Wasser gute Erfahrung. Drei Esslöffel Schwimmbadchlor haben die gleiche Wirkung.

ebenso das Danchlorix ist doch eigentlich ein Reiniger. Da weiß man nicht was sonst noch so an Chemikalien drinne ist.

Chlorbleichlauge wird wegen seines guten Wikungsspektrums vielfältig angewendet.
Als Reinigungsmittel wie Danklorix in der blauen Flasche. Oder eben direkt als Bleichlaugenprodukte sind Eau de Javel, Javelwasser.
Die Detergentien in der grünen Flasche unterstützen die Reinigungswirkung.

Etwas anderes ist die Zugabe zu Trinkwasser. Hier werden die zugegeben Mitten konsumiert.

Am liebsten wäre mir eine Mischung aus Silberionen und Chlor. Wer kann helfen? Gibt es Micropur Classic mit Chlor? Danke schon mal vorab.

Das Mittel Silberionen und Chlor wurde entwickelt um in Gegenden, die für uns Europäer hygienisch bedenklich sind (Tropen) verkeimtes Trinkwasser zu desinfizieren. DieChlorbleichlauge tötet sofort alle Keime ab. Es verliert aber auch schnell seine Wirkung und im Wasser könnten sich wieder Keime entwickeln. Hier wirkt nun das Silber. Es können sich keine neuen Keime mehr entwickeln.

Wenn man in EU-Europa unterwegs ist und an offiziellen Zapfstellen Trinkwasser zapft, darf man mit einwandfreiem Wasser rechnen. Da braucht man dieses Mittel nicht. Da reicht ein Mittel mit Silber ohne Chlor aus. Es schadet aber auch nicht, wenn man sich damit sicherer fühlt.

Wolfgang

madass am 03 Dez 2011 08:00:29

Hallo Wolfgang, danke für diese wirklich ausführliche Abhandlung.
Da mein WoMo gerade 1. Geburtstag feiert dachte ich weniger an desinfizieren sondern an einen dauerhaften Chlorzusatz, den man auch versehentlich mal schlucken darf; deswegen der Hinweis auf die Wasserwerke. (obwohl das ja auch eine Art desinfizieren ist)
Wie heißt denn das Mittelchen mit Silberionen + Chlor?

mfg. KLaus

husky230 am 03 Dez 2011 10:28:33

Hallo,
--> Link
hier gibt es alles und super Beschreibungen.
Joachim

Scout am 03 Dez 2011 11:49:44

madass hat geschrieben:Wie heißt denn das Mittelchen mit Silberionen + Chlor?

? PuroChlor
Certisil Combina pulver
Fritz Berger Wasserdesinfektion Chlor pulver
Micropur Forte pulver
Aqua Clean Quick Pulver
? Chlorosil Pulver
Certisil Combina CC250
Certisil Combina flüssig
Fritz Berger Wasserdesinfektion Chlor flüssig
Micropur Forte flüssig
? Chlorosil Flüssig

Ohne Gewähr

Scout

madass am 03 Dez 2011 14:52:59

Vielen Dank, für Eure Hilfe; jetzt sind alle Klarheiten beseitigt.

mfg. Klaus :D

... der jetzt gleich was kaufen geht.

Gast am 03 Dez 2011 15:13:06

Eine Frage an die Spezialisten:

1) Silberzusätze im Wasser töten 100% aller Bakterien innerhalb weniger Stunden.
Das glaube ich mal, obwohl ich schon öfters das Gegenteil gelesen habe --> Link und --> Link
2) Es ist für den Menschen völlig ungefährlich, da es ausgeschieden wird.
Das glaube ich jetzt auch einfach mal.
3) Die Darmflora des Menschen besteht aus Millionen verschiedener Bakterien.
Das schreibt die Wissenschaft und Medizin, also glaube ich das auch.

Und nun die Frage:
Töten die Zusätze dann nicht auch die Bakterien in der Darmflora?
Und wenn nicht, warum eigentlich nicht?

Scout am 03 Dez 2011 17:47:46

raidy hat geschrieben::

1) Silberzusätze im Wasser töten 100% aller Bakterien innerhalb weniger Stunden.
Das glaube ich mal, obwohl ich schon öfters das Gegenteil gelesen habe --> Link und --> Link
2) Es ist für den Menschen völlig ungefährlich, da es ausgeschieden wird.
Das glaube ich jetzt auch einfach mal.
3) Die Darmflora des Menschen besteht aus Millionen verschiedener Bakterien.
Das schreibt die Wissenschaft und Medizin, also glaube ich das auch.

Die Trinkwasserverordnung sagt zu Silber:
Konservierung des gespeicherten Wassers in Kleinanlagen nach § 3 Nr. 2 Buchstabe b) TrinkwV 2001 nur bei nichtsystematischem Gebrauch im Ausnahmefall.
Höchstkonzentration nach Abschluss der Aufbereitung 0,08 mg/l.

Hier wird deutlich gesagt, dass es nicht ständig benutzt werden soll.

Und nun die Frage:
Töten die Zusätze dann nicht auch die Bakterien in der Darmflora?

Um die Frage zu klären, was 0,08mg/l Silber der Darmflora antun, fragst Du Sinnvollerweise Wissenschaft und Medizin.

Die eine deiner Links geht auf eine Site eines Bereiches die Silberwasser als Heilmittel anbieten.
Aus einer anderen Quelle, die dem gleichen Bereich zuzuordnen ist.
6-15 ppm gelten als die opitmal wirksame Silberwasserkonzentration für die Endanwendung bei Mensch, Pflanze und Tieren.

Die reden von 15 ppm = mg/l
Die Trinkwasserverordnung spricht von 0,08 ppm = mg/l
Nun rechne mal die Relation aus.

Scout

Gast am 03 Dez 2011 18:55:48

Scout hat geschrieben:
Die Trinkwasserverordnung sagt zu Silber:
Konservierung des gespeicherten Wassers in Kleinanlagen nach § 3 Nr. 2 Buchstabe b) TrinkwV 2001 nur bei nichtsystematischem Gebrauch im Ausnahmefall.
Hier wird deutlich gesagt, dass es nicht ständig benutzt werden soll.

Scout

Danke für die Info.
Ist jetzt ein 6 wöchiger Urlaub ein nichtsystematischer Gebrauch? Ich war dieses Jahr rund 80 Tage unterwegs.
Ich denke ich bleibe bei meinen gekauften 5l Kanistern fürs Trinkwasser, oder hole mir doch dieses Teil: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einfüllstutzen Wasser austauschen
Tauchpumpe vs. Shurflo, Vorteile : Nachteile ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt