rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verpuffung

Friedrich am 30 Dez 2005 11:03:48

An dieser Stelle habe ich unlängst geschrieben, daß ab und zu bei Gasbetrieb des Kühlschrankes eine Verpuffung entsteht.
Natürlich kann ich auch über 12 V kühlen. Daß dann bei den Bordbatterien fast nichts ankommt, ist mir an und für sich gleichgültig. Nur, sollte dann auch noch grundsätzlich mit Licht gefahren werden, könnte es für meine Straterbatterie mit 100 AH evtl. knapp werden.
Nun habe ich überlegt, ob die Verpuffung daher rührt, weil während der Fahrt die Einstellung nur auf 2 steht.
Nun meine Frage: kann die Verpuffung evtl. verhindert werden, wenn während der Fahrt also die Einstellung höher wäre bzw. die Flammen größer?
Die Kühlung des Kühlschrankes entspricht in der Bauweise dem heutigen Stand.
Über jede Stellungnahme freue ich mich und grüße in dankbarer Erwartung

Euer Frieder
:roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fovisch am 30 Dez 2005 12:16:35

Hallo Friedrich,

so wie ich das lese, hast du diese Verpuffungen nur während der Fahrt. Ich vermute mal, dass die Luftführung hinter dem Kühlschrank irgendwo eine Falschluft erwischt, sodass die Flamme des Brenners "gelöscht" wird und dann nicht mehr zünden kann. Hast du schon mal versucht die Kühlrippen in der Aussenwand mit den sogenannten Winterabdeckungen zu verschließen?

[Admin] am 30 Dez 2005 12:34:16

müssten wir nicht erstmal klären, was Friedrich mit "VerPuffung" meint?
Könnte ja schließlich auch sowas sein:

:sorry: ich konnte mich grad nicht beherrschen........... :D

Anzeige vom Forum

Friedrich am 30 Dez 2005 12:42:17

Ja mein Lieber vofisch,
darf man denn bei Gasbetrieb überhaupt abdecken. Gerne lasse ich mich belehren.

Es wartet Dein

Friedrich

und nun zu Dirk,

weck bitte keine Sehnsüchte, muß ja nicht in der sündigen Meile sein
meint

Friedrich Allen ein glückliches NEUES JAHR

:D

Scout am 30 Dez 2005 12:51:12

Hallo Frieder!
Wenn dieses Problem erst aufgetreten ist, liegt es ja nicht an äußeren Einflüssen, wie Geschwindigkeit, Lüftung o. ä. sondern am Gerät.
Vermutlich ist an deinem Brenner die Steuerung (Gas zu, wenn Flamme aus), oder die Zündeinrichtung, oder die Düse nicht in Ordnung.
Bei der vorgeschlagenen Maßnahme mit der Winterabdeckung wäre ich vorsichtig. Wenn bei den geschlossenen Öffnungen Gas austritt kann es nicht mehr entweichen und die Verpuffungen könnten sich zu einer kleinen Explosion entwickeln.
Schäden am Brenner können Sicherheitsrelevant sein.

Wolfgang

fovisch am 30 Dez 2005 12:52:12

Hallo Friedrich,

diese original Abdeckungen lassen ja den Verbrennungsluftkamin offen. Sie reduzieren nur die Luftzirkulation, damit der Kühlschrank bei den kühlen Aussentemperaturen nicht zu kalt wird. Steht auch glaube ich in den Bedienungsanleitungen. Ich bin ja auch kein Experte auf dem Gebiet, aber ich könnte mir vorstellen, dass das etwas bringen könnte, muss aber nicht. Wie alt ist der Brenner? Wie lange ist er in Betrieb? Ich habe auch schon gehört, dass man diesen, besonders nach intensiven Gebrauch, irgend wann wechseln sollte.

agu am 30 Dez 2005 14:24:42

Dirk hat geschrieben:müssten wir nicht erstmal klären, was Friedrich mit "VerPuffung" meint?
Könnte ja schließlich auch sowas sein:

:sorry: ich konnte mich grad nicht beherrschen........... :D

Ja das erkenne ich wieder ! 8)

berni01 am 30 Dez 2005 16:49:18

fovisch hat geschrieben:Hallo Friedrich,

so wie ich das lese, hast du diese Verpuffungen nur während der Fahrt. Ich vermute mal, dass die Luftführung hinter dem Kühlschrank irgendwo eine Falschluft erwischt, sodass die Flamme des Brenners "gelöscht" wird und dann nicht mehr zünden kann. Hast du schon mal versucht die Kühlrippen in der Aussenwand mit den sogenannten Winterabdeckungen zu verschließen?

Bei meinen Abdeckungen steht drauf:

Nur für den Winter, nur im Elektrobetrieb.

m72 treiber am 31 Dez 2005 11:15:05

Hallo
Mir hat der nette Mann bei der Gasprüfung erzählt, das der Kühlschrank nicht während der Fahrt mit Gas betrieben werden darf, da die Flamme ausgehen könnte und Gas ausströmen kann.

Pandatom am 31 Dez 2005 11:22:36

Hallo....

kann ich nur bestaetigen! Ich habe auch mal versucht während der Fahrt unseren Kuehlschrank per Gas zu betreiben und staendig roch es im Fzg.-Inneren nach Gas :( Seitdem lasse ich das sein!

Friedrich am 22 Mai 2006 09:17:40

Nun hat es sich ausgepufft!

Mein Händler (Handwerker) hat festgestellt, daß nach 23 Jahren eine Reinigung notwendig sei. Gesagt getan.

Ich fahre ohne Knall durch die Gegend.

Euer

Frieder

Jambo45 am 27 Mai 2006 12:10:41

Hi,

schön, wenn alles wieder klappt.
Was den Gasfachmann anbetrifft, der rumerzählt, man dürfe einen Kühlschrang während der Fahrt nicht mit Gas betreiben, da hatten wir vor Jahren schon mal ne intensive Diskussion.

Ergebnis damals: Vorschriftsmäßig gebaute, installierte und funktionierende Gasverbraucher können ohne weiteres im Fahrbetrieb laufen.
Gerade der Kühlschrank ist aber immer wieder problematisch, weil besonders bei seitlicher Anbringung die Flamme oft ausbläst. Ist abhängig von Einbau, Lüftungsgitter und Strömungsverhalten des Fahrzeugs.

Jambo

Friedrich am 27 Mai 2006 14:17:32

Also ich bin super zufrieden. Alles was mit Gas zu tun hat, funzt in meinem Tabbert prima.
Den Kühlschrank betreibe ich nur mit Gas. Das wenige Stromaufkomen über die LM soll der Starterbatt. zugute kommen. Warmwasserboiler läuft 1a.
Warum auch nicht wäährend der Fahrt?
Jambo, Du hast recht

Schönes Wochenende wünscht

Frieder

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kein Gasgerät geht mehr??
trotz vorhandener spannung - licht brennt nicht