|
Hallo zusammen, als Wohmobil-Neuling bin ich auf der Suche nach einer Erklärung für ein für mich merkwürdiges Phänomen. In unserem Mobil (Pilote, Bj. 88) befindet sich in der Sitzgruppe eine 3er-12V-Steckdose, die parallel zur Küchenbeleuchtung geschaltet ist. So lange KEIN Landstrom anliegt, funktioniert alles bestens: TV, Handyladegeräte etc. Interessant wird es aber, sobald eben Landstrom anliegt, denn dann geht dort nichts mehr... :?: Zwar kommen messbar noch immer 12V an (vor der Lampe und auch in der 12V-Dose), aber angeschlossene Geräte funktionieren nicht mehr. Schalte ich den Landstrom wieder ab, geht alles wieder. Merkwürdig ist auch, dass im Sommer noch alles gut war, erst seit dem Herbst besteht dieses Problem. Vielleicht ist es Zufall, aber ziemlich gleichzeitig ist die Lampe im Küchenbereich verschmort. :eek: Gebastelt haben wir dort nichts! Alle Sicherungen sind o.k.. Viele , Claus PS: Ist es "normal", wenn das Bedienpanel im Betrieb ziemlich warm wird? gelöscht ... hab da was überlesen ....... Wenn die Spannung von 12V anliegt scheint etwas mit der Leistung nicht zu passen und die Geräte verweigern ihren Dienst. Was ist denn genau bei der Lampe passiert und wie wurde das repariert? Die Geräte, Kabel und Stecker sind auch die gleichen wie im Sommer, oder? Du schreibst die Küchenlampe ist verschmort und ihr habt nichts gebastelt. Soll das heißen, dass die Küchenlampe noch nicht repariert wurde? Ich denke, dass da wohl ein Zusammenhang ist. Wenn die Küchenlampe geschmort hat, und die Steckdosen am gleichen Strang liegen, dann kann irgendwo etwas geschmort haben was man nicht gleich erkennt. Da liegt dann wohl noch eine mit dem Digitalmessgerät ablesbare Spannung an, die bricht dann aber sofort zusammen wenn ein Verbraucher angeschlossen wird. Schau doch mal die Kontakte der Sicherung an, es kommt vor, dass die Sicherung noch heil ist, aber die Kontaktanlageflächen etwas abbekommen haben. Um das auszuschließen musst Du bei eingestecktem Verbraucher einmal an der Sicherung messen, und zwar auf beiden Seiten. Auf der einen Seite werden ganz bestimmt die 12 Volt anliegen auf der anderen vielleicht nicht. Wenn doch, dann muss man die Leitung verfolgen und eventuelle Verteilungen untersuchen. Ganz schlimm sind wohl diese „Verteilungen“ die man auch Stromdiebe nennt. Den richtigen Namen kenne ich nicht, weil ich die nie verwenden würde. Hier werden jedenfalls zwei Kabel verbunden indem man sie in das Teil einlegt, dann die Klappe mit den kleinen Messerchen darüber klappt und ordentlich zudrückt. Über die Messerchen soll dann der Strom von angezapften Kabel zum neuen Verbraucher fließen. Hinnirk Die Küchenlampe habe ich natürlich ersetzt. Es war die Transistorlampe von Berger/Obelink und sie ist in der Mitte, im Bereich, in dem im Innern die Eletroik sitzt "verformt" und hat nicht mehr funktioniert. Nun habe ich dort eine LED-Lampe angebracht (nachdem die andere im Herbsturlaub kaputt gegangen ist). Bis dahin war alles unverändert, allerdings haben wir im Sommer einen neuen 12V-Fernseher gekauft. Bei den Kabeln und Sicherungen habe ich den Durchgang gemessen und alles war o.k.. Das Messgerät ist nicht digital, noch ein gutes altes analoges ;-) Dass wir nicht bebastelt haben, muss ich noch bedingt berichtigen: Der Vorbesitzer hat die 3er-12V-Dose mittels Lüsterklemme gemeinsam an die Leistung zur Küchenlampe angeschlossen. Allerdings funktionert die Steckdose auch dann nicht, wenn ich die Küchenlampe dazwischen wegnehme und die Dose direkt an das werksseitig verlegte Kabel anschließe. Aber was mich aber wirklich irritiert ist eben die Tatsache, dass alles funktioniert, solange das Mobil nicht an Landstrom angeschlossen ist...oder eben dieser reinkommende Strom abgestellt ist. :? Was ist denn anders, wenn Landstrom anliegt??? Viele , Claus Hallo Claus, du schreibst:"So lange KEIN Landstrom anliegt, funktioniert alles bestens: TV, Handyladegeräte etc. Interessant wird es aber, sobald eben Landstrom anliegt, denn dann geht dort nichts mehr... :?: " Eine Erklärung ist, dass wenn man Landstrom anschließt, der Ladestrom auf der 12 V Leitung anliegt. Je nach Ladezustand der Aufbaubatterie und der Art deines Ladegerätes können das bis zu 14,8 V sein. Das mögen einige Geräte nicht und schalten ab. Mal analytisch gedacht :Vorher ging alles, dann nach dem zweifellosen Kurzschluss(Schmoren der internen Schaltung der Lampe) nicht mehr. Beide hängen an dersselben Versorgungsleitung parallel. Was kann passiert sein? Sicherung,Relais höher strombelastet, Defekt eingetreten. Welcher? Spannung 12V liegt überall an, neue LEDs leuchten. Diese brauchen jedoch nur sehr geringen Strom, höherer Strom geht nicht. Passiert dann, wenn irgendwo im Kreis ein hoher (Übergangs)Widerstand, der nur " wenig Elektronen durchläßt". Heisst: Spannung reicht bei 0 oder wenig Stromentnahme, bei mehr bricht sie zusammen. Demnach muss das Schmoren einen erhöhten Übergangswiderstand verursacht haben. Woran? Sicherung, Relais ,Stecker, Hitzekorrosion bei schon vorbestehenderAlterskorrosion.Wobei nicht nur an die +-Leitung, sondern auch an Minus zu denken ist. Warum tritt Phänomen nur bei Landstrom auf? Durch ihn muss sich was ändern. Was? Dazu kann ich keine Stellung nehmen, da ich die Schaltung Deines Systems nicht kenne. Ist es eine normale Schaltung, dann verbessert sich im Gegenteil die Stromversorgung durch Spannungserhöhung an der Batt. Aber irgendwie muss sich der Stromweg ändern. Verdächtige hier Minus/Masse. Aber trotzdem ist zu kontrollieren: Sicherungen/Verteiler u. Kontakte im Plusweg auf "Gammel"(Korrosion),Sicherungen auf "angekokelt" (hatte ich bei Kühlschrank: Spannung da, wenn "aus" , bei "Ein" 0 V.,Rep.: Sicherungswechsel). Weiter mal sichere Masse anklemmen. Gr. R. Kann mir nicht helfen, aber die Masse geht mir nicht aus dem Kopf. Was ändert sich bei Landstrom? Die Erdung des Womos. Und Batt.-Minus hängt an Womo-Masse. Fließt da etwas über die Erdung ab? In jedem Fall sich auch um die ordentliche Minusversorgung v. Lampe/Steckdosen auf deren Versorgungsleitung kümmern. Gr.R Habe ich das jetzt richtig verstanden, die Steckdose hängt am Lampenstromkreis? Geht denn die Lampe, wenn Landstrom anliegt? LG Selbstschrauber NS Meine Theorie ist, dass die Lampe keinen Strom bekommt, wenn Landstrom anliegt. Gab es bei Wohnwagen früher mal, getrennte Lampen für 12 und für 220V. Wäre aber bei einem Womo sehr ungewöhnlich I-wie tippe ich auf eine Relaisschaltung / Kontaktprobleme im EBL o.ä. Die 12v-Dose hat schon kurz vorher nicht mehr funktioniert, also bevor sich die Küchenlampe "verabschiedet" hat. Die Minus-Leitungen habe ich noch nicht kontrolliert, das hole ich noch nach. Ja, die Dose hängt am Lampenstromkreis und die Lampe funktioniert immer, mit und ohne Landstrom... nur die "Steckdose" nicht :-? Merkwürdig ist auch, dass die Led der Dose immer leuchtet und auch mit Landstrom dort 12V messbar sind...aber angeschlossene Geräte funktionieren nicht. Ich bin kein Elektiker, aber kann es sein, dass zwar eine entsprechende Spannung, nämlich 12V da ist, aber aus irgend einem Grund die Stromstärke "verloren" geht....also laienhaft ausgedrückt??? Und wenn das sein könnte...wo sind die Ampere hin??? Viele , Claus s.o natürlich irgendwo erhöhter (Übergangs)-Widerstand ! kann mich täuschen, aber gab es früher nicht Fahrzeuge, die bei Landstromanschluss die Beleuchtung mit 230V gespeist haben und ohne Landanschluss mit 12V? :confused: Wenn die Lampen funktionieren und die Steckdose am gleichen Stromkreis hängt, könnte ich mir vorstellen, dass das Kabel das von der Lampe weitergeführt wird die Ursache ist. Zu überprüfen wäre hier wie die Kabelanschlüsse von der Lampe zu der Steckdose oder auch direkt an der Steckdose aussehen. Du hast geschrieben „…dass zwar eine entsprechende Spannung, nämlich 12V da ist, aber aus irgend einem Grund die Stromstärke "verloren" geht…“ kann schon die Ursache sein. Ich hatte ja bei meiner ersten Antwort so etwas ausdrücken wollen. Und die Stromstärke geht „verloren“, weil eben bei schwachen, also durch Schaden geschwächten Querschnitt nicht mehr „durchpasst“. Und noch was: wenn die Lampe funktioniert, dann musst Du, bei in die Steckdose eingestöpsltem Verbraucher, noch mal die Spannung so messen wie ich es schon bei den Sicherungen erklärt hatte, nur eben nun an den einzelnen Anschlüssen. Eigentlich alles ganz einfach, aber man braucht viel Text für die Erklärung. Hinnirk Leider funktionieren die Steckdosen auch bei anliegendem Landstrom nicht, wenn die Küchenlampe nicht angeschlossen ist. Das Kabel, das dann allein das werksseitig verbaute Stromkabel mittels Lüsterklemme mit der Steckdose verbindet, ist das Original-Steckdosenkabel (zumindest ist es fest dran/drin). Es ist wohl so eine 3er-Dose, die sonst am anderen Kabelende einen Stecker für den Zigarettenanzünder hat. Aber - sorry unwissender Laie - warum ist das nur bei anliegendem Landstrom so? :? Wenn es mit der dann veränderten Erdung zu tun hat, leuchtet mir das ein, aber wenn wegen eines evtl. Kabel-Schaden nicht genug "durchgeht", müsste das Problem dann nicht immer bestehen? Viele , Claus PS: den Tipp mit dem anderen Masseanschluss probiere ist noch aus, allerdings klappt das erst nächste Woche... Hallo Claus, wenn 12 V (bei Landstrom) an den Steckdosen anliegen, dann spielt der Querschnitt der Leitung keine Rolle. Bei einer erhöhten Stromentnahme, also größer als der Querschnitt erlaubt, wird das Kabel sich erhitzen/durchbrennen. Das ist das Prinzip der Sicherungen - sonst würden dieselben ja nicht funktionieren! Bei Landstrom schaltet sich das Ladegerät ein und deine Batterien werden mit einer höheren Spannung geladen. Du müsstest also eine höhere Spannung messen als ohne Landstrom - wenn nicht stimme etwas mit deinem Messgerät oder Ladegerät nicht. Ich glaube du hast eine höhere Spannung auf der 12 V Leitung/Steckdosen und deine Geräte wie TV... schalten dann ab (zum Glück ... :) ) Hallo Claus, das ist ein richtig schönes, kurioses Problem. Aber jeder elektrische Verbraucher braucht eine Spannung, sonst kann er keinen Strom entnehmen und keine Leistung verbrauchen. Also wird bei Landstrom keine Spannung (12 oder 14V) anliegen! Jetzt wird es spannend, festzustellen, ob der Pluspol oder der Minusanschluß, oder beides unterbrochen ist. (Bitte Pluspol mal gegen einen Massepunkt messen.) Und jetzt sollte sich ein kurioser Zusammenhang mit dem "Landstrom"-Anschluss zeigen. Vielleicht ein Lade- oder Kühlschrank- Relais? Das Ladegerät kann jedenfalls nichts dazu, es verhilft den Batterien nur zu einer höheren (Lade-) Spannung von max. 14,4V. Ich bin gespannt auf die Untersuchungsergebnisse, Jürgen Ach, da fällt mir noch etwas ein: Wie verhält es sich denn mit dem Ladevorgang über die Lichtmaschine?
Es gibt keine kuriose Probleme, höchstens kuriose Fehlerbeschreibungen. Außerdem wimmelt es hier mit kuriosen Mutmassungen, aber faktengebende Messungen fehlen ganz. So wird das nichts mit der Hilfe. Andreas Hallo liebe Leute, nicht entmutigen lassen, das kriegen wir schon hin! Dafür sind wir ja in diesem Forum! Schön wäre es nur, wenn wir am Erfolgserlebnis per Info teilhaben können! Schöne , Jürgen. Halloundso, wenn die Elektrik in Deinem Auto noch original ist solltest Du mal versuchen einen Schaltplan dafür zu beschaffen und den hier posten. Dann kann man mal gucken wo die Spannung abbleiben könnte. So ist es alles ein reines Ratespiel. Wenn an dem Auto schon gebastelt wurde bringt ein Plan allerdings wahrscheinlich auch nichts. Hallo zusammen, erst einmal ganz herzlichen Dank für die verschiedenen Ideen zur Lösung meines "kleinen" Technik-Problems. Klasse, dass hier versucht wird zu helfen, auch, wenn es für Nicht-Techniker nich so ganz einfach ist, das Problem eindeutig darzustellen bzw. zur Klärung nötige Messergebnisse sofort mitzuliefern. Beruflich beding komme ich leider erst in der nächsten Woche dazu, verschiedenes auszuprobieren bzw. nachzumessen. Auch nach einem Schaltplan schaue ich mal. Da unser Mobil bereits vier Vorbesitzer hatte, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob bzw. wo etwas verändert wurde. Offensichtlich ist eben die nachgerüstete 3er-12V-Dose "hinter" der Küchenlampe, in der Sitzgruppe, sowie ein Rückfahrwarner, der aber nicht mehr funktioniert. Bitte noch mal für mich zum Verständnis: wenn bei Landstrom eine höhere Spannung anliegt, könnte das ggf. zu dünne Kabel zur Steckdose das Problem sein, wenn der angeschlossene Verbaucher "zu viel" Watt verbraucht??? Wieviel Watt (ver)braucht denn ein Fernseher bzw. ein Handyladegerät so in etwa - also, wie dick sollte das Kabel denn sein? Bei Berger habe ich so etwas gefunden: Aufbau-Dreifachsteckdose 12-24 V Max. 20A bei Kabelquerschnitt 2,5 mm², 16 A bei 1,5 mm². Ist es denn generell möglich / sinnvoll, die Dose an das gleiche Kabel, wie die Küchenbeleuchtung anzuschließen? Allen ein schönes WE, Claus PS: Jürgen: (Sorry, wieder so eine Laienfrage :oops: ) was genau meinst du mit der Frage nach dem Ladevorgang über die Lichtmaschine? Ob es geht?...ja Hallo Claus, du schreibst:
-Wenn alles ohne Landstrom funktioniert, kann bei einer höheren Spannung nicht weniger Leistung durch die Leitung fließen! -Wenn ein Engpass vorhanden ist, brennt das Kabel durch und verringert nicht die Leistung! (so funktionieren unsere Schmelzsicherungen - ein definierter Engpass!)
Ich schliesse mich der Meinung von Andreas vollumfänglich an und empfehle dringend den Besuch eines Kfz-Elektrikers des geringsten Misstrauens. Sonst fängt die nächste Schmorstelle am hinteren Kennzeichen an und hört am vorderen Kennzeichen auf. Bon Voyage
Das würde ich erstmal ausschließen, kann ich mir nicht vorstellen. Dann hättest Du auch ohne Landstrom Probleme. Aber Du kannst es ganz eichfach ausprobieren indem Du einen Verbraucher anschließt der nur eine sehr geringe Stromaufnahme hat. Z.B. eine LED-Lampe oder so etwas. Wenn die dann auch nicht funktioniert hast Du definitiv ein anderes Problem. Ich tippe auf irgend etwas kaputtes im Elektroblock, so daß bei angeschlossenem Landstrom der 12V Ausgang nicht mehr bestromt wird. Da hilft nur messen. Und wenn Du selbst da gar keine Ahnung von hast, dann ab zum Autoelektriker, bevor das Auto abbrennt. Da haben meine Vorschreiber schon recht. Auch eine 12V Anlage kann ein Auto anzünden, wenn nur genug Strom fließt. Kann es sein, dass bei deinem Fz. bei Landstrom die 12v Verbraucher nicht via Batterie sondern über einen Umformer versorgt werden? Dann könnte es sein, dass der Gleichrichter im Umformer defekt ist und dann 12v Wechselstrom anstatt Gleichstrom anliegen. Hallo Claus, zu Deiner Nachfrage: Bisher haben wir doch immer den Ladevorgsng von "Land" im Verdacht. Es gibt aber auch noch den Ladevorgang über den Motor (Lichtmaschine). Wenn in diesem Fall der Fehler ebenfalls auftritt, haben wir Pech und müssen weiter prüfen. Tritt der Fehler aber nicht auf, gibt es eindeutig einen Zusammenhang mit dem Landstrom (Stecker, Ladeelektronik etc.). Jürgen. Nur mal so zur Anregung. Die Steckdose falsch gepolt? Wenn Batterie plus alles OK. Kommt Landstrom, Ladegerät, dann plus an plus und Ruhe ist :eek:
Auf einmal, ganz von selbst, hat sich der Anschluß umgepolt? Glaub ich eher nicht. :( Hy, aus welcher Ecke kommste denn? Wird sich bestimmt jemand aus Deiner Ecke finden, der da mal sein Messgerät zückt & einen Blivk drauf wirft. Interessiert mich brennend, was diesen Fehler verursacht.....weil logisch ist er eigentlich nicht erklärbar. und viel Erfolg noch Richtig Viking, so sehe ich das auch. Die anderen, die nur hier wenig konstruktiv unterwegs sind, sollten solange Sudoku spielen. Schöne aus Berlin. So, nun bin ich dazu gekommen, euren Ideen mal nachzugehen: - kintzi: Sicherungen und Kontakte des Kabels, das zur besagten Steckdose führt, sind optisch und messbar (Durchgang) soweit ich da rangekommen bin o.k.. Auch, wenn ich die Steckdose unter Landstrom an/mit einen andere Masse teste, funktioniert z.B. der Fernseher nicht - selbstschrauber: Ja, die Lampe leuchtet, wenn Landstrom anliegt. Und auch die Kontrollleuchte der Steckdose leuchtet, nur die angeschlossenen Geräte laufen nicht. - Hiba: auch das Kabel, dass das Kabe,l das von der Lampe weiterführt, bzw. die Steckdose selbst sind o.k.....Wenn ich diese woanders im Mobil (auch unter Landstrom!) anklemme ist alles o.k. und funktioniert. - JuHo: bei Landstrom habe ich etwa 14 V in der Dose messbar anliegen, ohne sind es dann noch etwas 12 V. ...Schade, dass Berlin zu weit entfernt ist... - boulette: die Steckdose ist richtig gepolt – sonst würde es ja sicher auch unter Bordstrom nicht gehen, oder? Ich habe inzwischen die Anschlüsse direkt am / im Bordcontrol-Panel (oder wie das Ding auch heisst ;-) )in Verdacht, aber da traue ich mich nicht ran. Zum einen wird es, wie ich zu Beginn schon schrieb, für mein Empfinden ziemlich warm. Zum anderen betrifft mein „Landstrom-Bordstrom-Problem“ auch nur das eine Kabel, an dem die Küchenlampe und die 12-V-Dose hängen. Auch unter Landstrom funktioniert nämlich die sämtliche andere Beleuchtung im Mobil und auch TV und Ladegeräte arbeiten korrekt, wenn sie über den Zigarettenanzünder (dann mit Verlängerungsschnur zum Wohnraum) betrieben werden. :? Vielen Dank nochmals für die vielen Vorschläge und auch Hilfeangebote. Technisch bin ich, wie gesagt, leider ziemlicher Laie, da muss jetzt ein Fachmann ran! Nächste Woche habe ich einen Termin in der Werkstatt, bevor es wirklich noch größere Probleme gibt und ich zur möglichen Entsorgung des Mobils nur noch einen Besen zum Zusammenkehren brauche.... :eek: Viele , Claus Lass Dir bloss genau erklären wo es nun im argen lag :wink: Hallo Claus, ehe das Thema versandet: Was ist denn nun aus dem Steckdosen-Phänomen geworden? Jürgen
Is dann wohl doch abgebrannt :( Oder, er hat das gemacht, was ich gemacht hätte, alles neu verkabelt. Und dass hat dann auch noch funktioniert. Aber sagen hätte er das schon können. :D Albert
Genau Albert :top: .....weils mysteriös war das Ganze schon. :wink: Hallo zusammen, erst mal sorry für die späte Rückmeldung! Nein, zum Glück ist weder unser Mobil abgebrannt, noch musste ich neu verkabeln. :) Eigentlich war alles ganz einfach... weder das Fernsehgerät, noch das Handyladegerät kommen mit den 14V klar, die bei Landstrom anliegen. Leitungen und Kontakte sind o.k. - die Verbraucher selbst haben oder sind das Problem! Nochmals besten Dank für die vielen guten Ideen zur Fehlersuche! , Claus
Schrieb ich im 6. Beitrag hier. ;D Hallo Gerd, hast ja recht. Bei der Überschrift des Threades wurde aber der Eindruck erweckt,daß die Dose spannungslos war.Frage hätte richtiger heißen müssen: Gerät(e) an 12V fkt. nicht bei Netzstromanschluss. Gr.R |
Anzeige
|