xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Automatikgertiebe/Mercedes Sprinter 412

Govinda am 30 Dez 2005 17:59:36

Hallo allerseits!

Mein allererster Beitrag in diesem Forum... :)

Ich habe einen Mercedes Sprinter 412, Automatikgetriebe (Wandlergetriebe), Hymeraufbau, mit welchem ich einen Anhaenger (1,3t zGG) ziehe.

Ich hatte zwei Getriebeschaeden, den Ersten bei Km 35000, den Zweiten bei Km 43000.Der Zweite ging auf Garantie und der Erste, leider nicht. :(

Hatte jemand von Euch aehnliche Probleme mit dem oben gen. Fahrzeug?

Gibt es einen Grund fuer diese Getriebeschaeden?

P.S. Die Suchfunktion ergab keine Ergebnisse.

MfG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 30 Dez 2005 18:11:36

Hallo und herzlich Willkommen.
Zum Getriebeschaden kann ich nur beitragen, dass der Vorbesitzer unseres Frankia mit 312er bei ca. 35.000 km und knapp 2 Jahren einen Getriebeschaden hatte. Es wurden Wandler und Getriebe gewechselt. DC hat ca. 30% übernommen. Danch waren laufend Probleme mit dem Schalthebel, sodass ich bald vermute, das war mit die Ursache. Auch bei mir liess sich das Getriebe ab und zu nur mit Tricks zum Gangstufenwechsel (zB. vom Vorwärts in den Rückwärtsgang und umgekehrt) bewegen. Nachdem auch noch starker Rost am Rahmen festgestellt wurde, habe ich das Fahrzeug nach ca. 2 Monaten dem Händler wieder auf den Hof gestellt. :(

Govinda am 30 Dez 2005 18:43:30

Hallo!

Danke Nasenbaer fuer deine rasche Antwort.

Bist Du oder der Vorbesitzer des Frankia, mit Anhaenger gefahren :?:

Habe gehoert, dass das Getr. zu heiss geworden sein soll, obwohl die zul.
Anhaengelast nicht ueberschritten wurde. Kann jemand dies bestaetigen oder ist es nur ein Geruecht?

MfG

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 30 Dez 2005 19:06:02

Nein, das Womo hatte keine Anhängekupplung. An Hand der mitgelieferten Rechnungen ist mir aufgefallen, dass auch nach dem Austausch der Teile immer wieder am Schalthebel repariert wurde. Ob das vom schlecht ausgeführten Getriebeaustausch kam, oder vieleicht die Ursache des Defekts weiss ich nicht. Auch wurden Getriebe und Wandler in zwei Aktionen getauscht. Da wurde der Fehler in der Werkstatt wohl nicht gleich richtig festgestellt. :?
Als ich das Womo hatte, standen 75.000 km auf der Uhr. Aus meiner Erinnerung heraus waren defekt: Wandler, Getriebe, Schalthebel, 2x Bremsen, Handbremsseil, Hauptbremszylinder, Servopumpe, div. Kleinkram. Ich meine, es waren 8.000,-€, die der Vorbes. für Reparaturen ín 6 Jahren ausgegeben hatte. Wie geschrieben, bei mir wurden Rost am Rahmen, den Radläufen, im Motorraum, sowie ein völlig vergammelter Auspuff festgestellt.
Ich meine, noch mehr als der Ducato ist der Sprinter ein Verbrauchsprodukt, der in ganz wenigen Jahren ganz viel Kilometer fährt, um dann entsorgt zu werden. Ich habe kein Verständnis dafür, dass die Wohnmobilhersteller die Basisfahrzeuge nicht durch Vorsorgemassnahmen haltbarer machen, damit ihre teuren Aufbauten nach wenigen Jahren nicht auf einem Schrotthaufen stehen.
Bitte entschuldige das OT, aber mir kam gerade der Ärger mit dem Womo wieder hoch :oops:
Viele haben ja bessere Erfahrungen mit dem Sprinter gemacht, sonst wär der ja nicht so beliebt und gefragt. :?:

bert am 30 Dez 2005 19:28:29

Bevor ich meinen Dethleffs gekauft habe war ich auch an einem
Sprinter 412 mit Automatik drann.
War aber nur ein Kastenwagen als Womo umgebaut.
Der hatte gerade bei DC eine Getrieberep. im Wert von 3000€
hinter sich.
Ich hab dann die Finger vom Fahrzeug gelassen, denn auch nach dem
warmfahren vom Motor/ Getriebe war beim Gangwechsel der Automatik immer noch ein starkes Rucken.
Weiters ist es in Österreich fast unmöglich ein gebrauchtes Automatikgetriebe für den Sprinter zu bekommen.
Weiters hat der Ankaufstest beim Rahmen durchrostungen ergeben,
war Bj. 1997 und bei den Karosserienähten fings auch an zu gammeln.
Schade, denn der Sprinter mit der Automatik fährt sich eigentlich gut!

Bert

Gast am 04 Jan 2006 01:36:04

Bei Automatikgetrieben speziell im Hängerbetrieb oder auch mit häufigen Einsatz in Bergen kann ich nur einen zusätzlichen Getriebeölkühler empfehlen. Ordentliche Autos haben sowas von Hause aus drinn. Oder es wird zumindestens in der Betriebsanleitung darauf hingewiesen.

Nasenbär am 04 Jan 2006 15:11:47

Hallo,
über Probleme im Hängerbetrieb habe ich oft in Verbindung mit dem Sprintshift-Getriebe gelesen. Das wird angeblich auch beim Zurücksetzen oft überfordert. Man hatte in dem Zusammenhang immer das "normale" Automatik-Getriebe als viel besser geeignet empfohlen.

Govinda am 08 Jan 2006 16:27:40

Hallo!

Danke fuer Eure Antworten!

@WOMOmario: Danke fuer deinen Tip! Hatte/habe einen Getriebeoelkuehler, seit dem letzten Getriebeschaden ein zusaetzlichen Kuehler, welcher mir auf eigene Kosten eingebaut wurde.

Finde es jedoch komisch, dass man sein Wohnmobil bei Haengerbetrieb
nachruesten muss. Die Anhaengelast sollte nicht nur der Rahmen sondern
auch der Motor aushalten. Ist dies nicht der Fall, sollte keine Anhaengelast genehmigt werden.

@Nasenbaer: Fuer deinen OT musst du dich nicht entschuldigen... geht mir genauso.

MFG

Gast am 08 Jan 2006 22:27:25

@ Govinda

Gebe dir da völlig Recht, bei den Bremmsen wird es berücksichtigt aber ob dir eventuell dein Getriebe um die Ohren fliegt interessiert da anscheinend Niemand.
Wobei ich auch noch nicht mal ein Auto kenne das eine Temperaturanzeige dafür hatte.
Um eine Überlastung rechtzeitig zu erkennen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spurverbreiterung
Spurverbreiterung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt