Nein, das
Womo hatte keine Anhängekupplung. An Hand der mitgelieferten Rechnungen ist mir aufgefallen, dass auch nach dem Austausch der Teile immer wieder am Schalthebel repariert wurde. Ob das vom schlecht ausgeführten Getriebeaustausch kam, oder vieleicht die Ursache des Defekts weiss ich nicht. Auch wurden Getriebe und Wandler in zwei Aktionen getauscht. Da wurde der Fehler in der Werkstatt wohl nicht gleich richtig festgestellt. :?
Als ich das Womo hatte, standen 75.000 km auf der Uhr. Aus meiner Erinnerung heraus waren defekt: Wandler, Getriebe, Schalthebel, 2x Bremsen, Handbremsseil, Hauptbremszylinder, Servopumpe, div. Kleinkram. Ich meine, es waren 8.000,-€, die der Vorbes. für Reparaturen ín 6 Jahren ausgegeben hatte. Wie geschrieben, bei mir wurden Rost am Rahmen, den Radläufen, im Motorraum, sowie ein völlig vergammelter Auspuff festgestellt.
Ich meine, noch mehr als der Ducato ist der Sprinter ein Verbrauchsprodukt, der in ganz wenigen Jahren ganz viel Kilometer fährt, um dann entsorgt zu werden. Ich habe kein Verständnis dafür, dass die
Wohnmobilhersteller die Basisfahrzeuge nicht durch Vorsorgemassnahmen haltbarer machen, damit ihre teuren Aufbauten nach wenigen Jahren nicht auf einem Schrotthaufen stehen.
Bitte entschuldige das OT, aber mir kam gerade der Ärger mit dem Womo wieder hoch :oops:
Viele haben ja bessere Erfahrungen mit dem Sprinter gemacht, sonst wär der ja nicht so beliebt und gefragt. :?: