Bei unserem letztem Aufenthalt in Tarcento sahen wir Stromkästen, an denen der Strom mittels eines Microchips bezahlt wurde.

Wer kann mir Näheres zu dieser Art des Bezahlens sagen?
Leider fanden wir nirgends eine Erklärung dazu.
|
Wir haben bisher auf Stellplätzen in Italien keinen Strom in Anspruch genommen. Bei unserem letztem Aufenthalt in Tarcento sahen wir Stromkästen, an denen der Strom mittels eines Microchips bezahlt wurde. ![]() ![]() Wer kann mir Näheres zu dieser Art des Bezahlens sagen? Leider fanden wir nirgends eine Erklärung dazu. Wäre ne Idee. Aber ich warte mal ab, ob hier nicht schon jemand einen solchen Stromkasten benutzt hat. Dürfte doch in Italien nicht einmalig sein. Ich vermute, dass man irgendwo seinen Microchip aufladen kann und das bestimmt nicht nur für Tarcento. Hallo und guten Abend! Diese Kästen gibt es auch in D. Ich habe ähnliches auf einem CP gesehen. Wird bei neuen Anlagen wohl häufig benutzt. Die Stromabrechnung erfolgt nicht mehr pauschal sondern nach Verbrauch, was ich für richtig halte, auch wenn einige Klimaanlagennutzer weinen werden. Man/Frau sucht sich zuerst ein freie Steckdose aus, drückt dann die entsprechende Nr., worauf in dem Display das Guthaben erscheint. Wenn der Vorgänger keinen Rest gelassen hat, ist das in der Regel 0,00 €/0,0 kW. Jetzt wird der Chip vor das kleine Fenster gehalten, es piept, und dann sollte der Betrag, der vorher gegen Bezahlung an der Anmeldung auf die Karte/Chip geladen wurde, im großen Fenster angezeigt werden. Evt. werden auch die restlich kW angezeigt, das erspart die Umrechnung. Restliches Guthaben kann man auf die gleich Art wieder auf den Chip zurück buchen. Zwischendurch ist es durch drücken der entsprechenden Nr. immer möglich, sich den aktuellen Kontostand anzeigen zu lassen. Viele Alfons Hallo, bin öfters auf dem STellplatz in Tarcento und mir wurde von einem Stadtangestellten erklärt, dass diese Stromsäulen nicht für die Wohnmobile gedacht sind, sondern bei gelegentlichen Veranstaltungen Verwendung finden. Danke Wolf, "quod erat demonstrandum" Danke Wolf, evtl. ist das die Erklärung, zwar nicht dafür, wie das Ding nun zu bedienen ist, aber doch dafür, wieso es keine Anleitung gibt. Alfons, ein großer Teil der mit Strom ausgestatteten Stellplätze hat ein System bei dem nach Verbrauch bezahlt wird. Und auch ich kenne einige Plätze bei denen mit einer Guthabenkarte bezahlt wird. Bzw. wo der Verbrauch auf einer Karte vermerkt wird, die man dann bei der Abfahrt bezahlt. Mir ist aber noch nie ein Automat begegnet bei dem dieses, wie hier in Tarcento, mit einem Microchip passiert. so wie es Wolf schreibt ist es auch...die Chipkarten gibt es in der Stadt..und sind gedacht für Schausteller und Kühlfahrzeuge die dort regelmässig vorbeikommen. Als Camper würdest du die evt. auch bekommen...aber ob sich das lohnt für die paar Tage ?... Für einen Tag hätte ich da natürlich kein Interesse dran. Wir sind ja sowieso autark. Nehmen Landstrom nur im Winter, wenn wir länger stehen und richtig gut einheizen wollen. Aber interessiert hat es mich doch. Ein ähnliches Chip-System haben wir auch in Italien auf einem Campingplatz erlebt. Er wurde mit Guthaben beladen und für alle Ausgaben auf dem Platz benutzt, selbst im CP-Supermarkt. Es beschleunigt das Abrechnen. Es hat auch den Vorteil, dass man zum platzeigenen Badestrand kein Bargeld mitnehmen muss. Der Chip ist wasserdicht und passt in die Badehose. Gibts auch ebenso auf dem SP in Trier!! |
Anzeige
|