rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tipps für die Marken und Abruzzen gesucht

tammy99 am 05 Feb 2014 18:08:00

Moin zusammen,

wir möchten über Ostern wieder mal für 2 Wochen nach Italien und zwar vorwiegend in die Marken und Abruzzen.
Bisher habe ich folgende Orte in der Planung:
1. Fano
2. Jessi
3. Loreto
4. Fermo
5. Offida
6. Civitella del Tronto
7. Ascoli Piceno

dann über Norcia Richtung Toskana oder bis Atri (lohnt sich das?).

Wir kennen bereits:
San Marino, San Leo, Urbania, Urbino, L'Aquila

Wäre klasse, wenn Ihr noch ein paar Tipps auf Lager hättet. Scheint ja nicht sooo populär zu sein.

Danke im Voraus!!

LG,
Fred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gremlin am 06 Feb 2014 18:32:10

Wir haben uns das gleiche Ziel ausgesucht und wollen dort im Sommer ein bisschen die Gegend abfahren. Leider hab ich auch bisher wenig gute Informationen bekommen, nicht einmal der ADAC hat zu dieser Gegend Informationsmaterial.

Was mir bisher am meisten geholfen hat ist die Seite mit den "die schönsten Dörfer Italiens". Musst mal googln. Da gibt tatsächslich fast 20 schöne und sehenswerte Orte in den Marken, von denen ich noch nie was gehört habe. Ausserdem habe ich mir einen Uralt-Führer in der Bibiothek geholt und dort ein bischen was rausgeschrieben. Aber es scheint wirklich die Stiefmutterseite Italiens zu sein.

Wenn Du noch was findest, würd ich mich über die Infos auch freuen.

Roman am 06 Feb 2014 20:59:38

tammy99 hat geschrieben:dann über Norcia Richtung Toskana ....
Wäre klasse, wenn Ihr noch ein paar Tipps auf Lager hättet. Scheint ja nicht sooo populär zu sein.

Hallo Fred,

leider, oder zum, Glück...je nach Sichtweise. Wenn man den Rummel in der Toscana heute sieht, fragt man sich wirklich ob man für schöne Gebiete Werbung machen soll......Ich war Ende der 70er mit einem Kollegen zusammen auf Fototour in der Toscana. Das war damals noch eine richtig vom Tourismus unberührte Landschaft. Vor einem Laden in Volterra hatte ich, man mag es nicht glauben, meine Spiegelreflexkamera für damals immerhin 2000 DM liegen lassen. Der Inhaber lief mir durch den halben Ort nach, um sie mir zu bringen.....Da würde ich mich heute nicht mehr drauf verlassen..... :D

Ansatzweise erlebt man diese Ursprünglichkeit heute noch in Umbrien und den Marken. Wobei man in Umbrien natürlich einen Ort wie Assisi und in den Marken die Küste ausklammern muss. Wobei ich nicht sagen möchte, dass sich Assisi nicht lohnt. Ist halt nur eine Menge los....
Ansonsten würde ich Dir empfehlen, dass ihr Euch auf jeden Fall noch eine Zeitlang in Umrien aufhalten solltet, bevor ihr rüber in die Toscana fahrt. Es ist phantastsich dort. Umbien ist natürlicher. Die Toscana ist im Vergleich wie ein großer Garten. Dort steht keine einzige Zypresse zufällig rum.... :D

Einen kleinen Eindruck bekommst Du auf meiner Website. Dort findest Du Bilder aus Umbrien, der Toscana aber auch dem Grenzgebiet zu den Marken (Catelluccio, Norcia). Die Hochebene um Castelluccio ist alleine einen Besuch wert.

Roman

Anzeige vom Forum

tammy99 am 06 Feb 2014 21:07:21

Danke Roman, aber.....Umbrien haben wir schon weitgehend "abgegrast". Ist eines unserer Lieblingsziele.
Ich schau mir mal Deine Webseite an 8)

LG,
Fred

steinenbohl am 06 Feb 2014 21:33:02

Hallo,

nicht sicher ob dieses hilft: Es gibt ein italienisches Forum/Quelle für Stellplätze.
http... camperonline.it
=> Sosta => aree sosta (dann Auswahlboxen oder in die Karte klicken)

Vielleicht nützt es ja

wolfworldwide am 06 Feb 2014 21:36:20

Moin moin,

ich mag Portonovo sehr, am Fuß des Monte Conero. Etwa 15 km südlich von Ancona direkt an der Adria gelegen.

Mit besten n

Wolf

tammy99 am 06 Feb 2014 22:58:33

steinenbohl hat geschrieben:Hallo,

nicht sicher ob dieses hilft: Es gibt ein italienisches Forum/Quelle für Stellplätze.
http... camperonline.it
=> Sosta => aree sosta (dann Auswahlboxen oder in die Karte klicken)

Vielleicht nützt es ja

Danke. Habe ich schon oft benutzt!
Ich wühle mich gerade durch die schönsten Dörfer Italiens. Nur sind die meist auf kleinen Straßen zu erreichen und ich hab keine Ahnung, ob man da mit dem Womo parken kann. Mal schaun, was camperonline dazu sagt....

LG,
Fred

det203 am 07 Feb 2014 00:08:01

Hallo Fred!

Ich habe das Glück Geschäftskontakte in der Region pflegen zu müssen und bin regelmäßig in der Kante unterwegs, allerdings meistens in ruhigen Zeiten, was nicht unbedingt ein Nachteil sein muss. Über Küche und Keller im Marché schreibe ich lieber nichts, denn das wäre abendfüllend und ich würde wahrscheinlich schon beim Schreiben zunehmen. Molto buono muss da genügen!
Gerade bei den Weinen hat die Region m.E. mit die besten Qualitäten in Italien, es gibt reichlich autochtone Sorten (z.B. Pecorino, Morro d´Alba) und es gibt absolut geniale Olivenöle, Tartufi, Porcini, Prosciuto und ...... :roll:

Neben den bereits genannten Orten würde ich auch Ostra, Aqualagna (Tartufi!), Macerata, Matelica und Cingole (Balcone delle Marché) wieder besuchen, aber auch ein Rundgang in Jesi hat was.

Der rauhe Charme der Abruzzen hat mich aber ebenso in seinen Bann gezogen und auf jeden Fall würde ich den Gran Sasso wieder bereisen, am Lago di Campotosto übernachten und in Amatrice einen Teller Pasta essen!

leerotor am 08 Feb 2014 23:32:45

Hallo
abruzzen wird noch zu verschneit ein
marken
anfahrt über montagna hinter verona stellplatz an der super stadtmauer
dann ferrara stellplatz am zentrum und per rad einmal rundum und evtl weiter zum po radlweg
dann zur lagune von commachio ud zur stadion focce mit der riesen flamingokolonie
bologna besteigung des schiefen turms(leider nur cp etwas ausserhalb aber gute busverbindung)
dann in die marken:
tipp rother wanderführer marken
an vielen dieser touren sind gute stellplätze
1; montebello grosser parkplatz incl stellplatz unter der burg
2 lan leo kleine womos passen durchs tor grosse stehen auf dem gr parkplatz davor
3 san marino parkplatz n 13 mehere ebenen mit entsorgung auf ebene 2
4 brisighella stellplatz am zentrum mit stadt burg und uhrenturm und schöner wanderung aber bitte in anderer richtung wg heiklem gratstück
5 monte connero und für geübte(leichter klettersteig) abzweig zu den due sorelle
6 loreto engel flogen das haus marias hierher darum kommen alle flieger um beistand zu bitten, lohnend die führung auf den türmen
7 abbadia di fiastra stellplatz an landgut mit schönem spazierweg
8 ascoli stellplatz auf normalem bewachten parkplatz unbedingt die frittierten oliven de ascoli probieren imbissstand auf der ersten piazza
9 wenns doch etwas schnee sein muss weiterfahrt richtung landesinnere norcia und weiter nach castellucio und dann in assisi um beistand bitten und schon sind die 2 wochen rum
felix

rena am 12 Feb 2014 10:30:11

Wir holen immer viele Informationen aus dem Womo-Buch (Mit dem Wohnmobil durch.....). In diesem Fall wäre es - glaube ich - Band 12.

tammy99 am 12 Feb 2014 14:39:38

Moin,

danke für die Tipps! Den Womoführer haben wir auch. Wir sind nur gerade am Überlegen, ob wir wegen der späten Osterferien vielleicht doch in die Normandie oder Provence fahren. Wird wahrscheinlich 1 Tag vorher entschieden 8)

LG,
Fred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zur Stromversorgung auf italienischen Stellplätzen
Urlaub auf Sardinien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt