xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 250 MJ 150 mit 120l oder 90l Tank bestellen?

Ralles am 23 Jan 2014 19:54:26

Hallo zusammen,

ich bin unschlüssig :).

Wir haben uns vor kurzem einen Carado A361 auf Fiat Ducato gekauft und der wird ja (meines Wissens) mit dem 90l Tank bestückt.

Jetzt habe ich (abweichend von der Zubehörliste des Händlers) auf der Carado-Seite entdeckt, dass man für 99 € einen 120l Tank ordern kann.

Ich könnte noch ändern, was würdet ihr mir empfehlen? 120 oder 90 Liter?
Der Tank selbst wiegt ja ähnlich, die 30 Liter (~30 kg?) sind ja eine Kann-Beladung, würde mich also (vom Gewicht) nicht stören.

Bitte um Tipps / Erfahrungen :).

Bye, Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frboe am 23 Jan 2014 20:08:00

na das kommt drau an wie lange du für die 99,-€ sparen musst...

Randyandy01 am 23 Jan 2014 20:11:35

Was für eine Frage................. 99€ investieren und fertig ist die Laube..... 3 x in luxemburg getankt und die Kohle ist wieder drin....

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Jan 2014 20:13:28

Ich würde den größeren Tank wählen, das macht dich flexibler.

Gast am 23 Jan 2014 20:21:05

Bei LMC kostet der 120 Liter Tank 35 Euro.

LongJohn

Gast am 23 Jan 2014 20:24:52

Randyandy01 hat geschrieben:Was für eine Frage................. 99€ investieren und fertig ist die Laube..... 3 x in luxemburg getankt und die Kohle ist wieder drin....

Bingo ! :lol:

kintzi am 23 Jan 2014 20:28:13

Nachträgl.Einbau liegt bei 550€ +TÜV+Zulassungsstelleneintrag.
Weiter ist der long range aus Kunststoff, kein Rost wie bei Original-Tank.
Also doch keine Frage bei 99€ Aufpreis. Gr.R

ahd250 am 23 Jan 2014 20:30:43

Sagen wir mal so.... Du gehörst verprügelt wenn Du´s nicht machst :!: :wink:

Ralles am 23 Jan 2014 20:34:23

Hallo zusammen,

an den 99€ hängts nicht, ich wollte nur mal so die Meinungen abgreifen :).

Gefühlsmäßig war ich auch für einbauen, hab nur bislang keinen einzigen angebotenen A 361 mit 120l Tank gesehen ....

... und hab da irgend eine Ursache vermutet ... weil ich nicht versteh, dass man bei 40.000 €+ nicht noch 100 € für den großen Tank ausgibt.

Das in Luxemburg tanken wird erst mal nix, sind eher nach Süden orientiert. ... aber bei den Preisen in Italien kann man durch volltanken in Österreich auch ganz gut sparen.

Also, rein damit! Danke euch!

Ciao, Ralf

ENTDECKER am 23 Jan 2014 23:15:24

Ralles hat geschrieben:Gefühlsmäßig war ich auch für einbauen, hab nur bislang keinen einzigen angebotenen A 361 mit 120l Tank gesehen ....

Also erst recht rein damit, weniger tanken als 120 Liter geht damit immer, aber bei einem 90 Litertank mehr nicht :D

,
Christian (der mit dem 125 Litertank)

tiroler am 24 Jan 2014 08:09:35

>kintzi
Nachträgl.Einbau liegt bei 550€ +TÜV+Zulassungsstelleneintrag.
Weiter ist der long range aus Kunststoff, kein Rost wie bei Original-Tank.
Also doch keine Frage bei 99€ Aufpreis. Gr.R

Nachträglich einbauen bringt nichts weil er vom Bordcomputer nicht als 120l erkannt wird.
Es gibt nur 2 Tanks 90l der wird bei manchen Womos auf 60l begrenzt und den 120l Tank, und beide Tanks sind aus Kunststoff !!

Ralles am 24 Jan 2014 11:06:40

ENTDECKER hat geschrieben:
Also erst recht rein damit, weniger tanken als 120 Liter geht damit immer, aber bei einem 90 Litertank mehr nicht :D

,
Christian (der mit dem 125 Litertank)

Hey Christian,

da hast recht, hab grad in Sulzemos nachgefragt, ob man das noch ändern kann bei meiner Bestellung.

Volltanken in Italien ist dann aber auch hart :). Kost mal schnell 200€ ... wobei es nicht billiger wird, wenn man das dann auf
2 Tankfüllungen verteilt ...

Schön ist allerdings, dass man mal fix an den Lago runtercruisen kann, ohne sich gedanken übers tanken zu machen (nur daheim für aktuell 1.309 volltanken ;) ).

Riemerling ist ja auch gleich ums Eck bei mir, sitz grad in Aschheim im Büro, der Kollege nebenan wohnt auch in Riemerling.

Ciao, Ralf

dieter2 am 24 Jan 2014 11:19:52

kintzi hat geschrieben:Weiter ist der long range aus Kunststoff, kein Rost wie bei Original-Tank.

Mein original 90 lt Tank ist auch Kunststoff :wink:

Hätte auch den 120 lt genommen wenn ich die Wahl hätte.

Dieter

Ralles am 24 Jan 2014 11:35:05

Hi Dieter,

das komische ist ja, dass beim Händler der 120l Tank nicht auszuwählen war, jedoch bei Carado selbst.

Dort kann man auch den 3.0l Motor wählen, den der Händler nicht im Angebot hat.

:( damit bin ich leider knapp an der Top-Motorisierung für mein Modell vorbeigeschrappt ;).

Ciao, Ralf

fred62 am 24 Jan 2014 11:35:32

Hab den 120 lt. Tank genommen. Luxemburg ist ja bei mir fast um die Ecke. Kann so längere Reisen unternehmen und dann wieder günstig Tanken. Auch von der Mosel ist es nicht weit nach Luxemburg. Bin zufrieden mit meiner Entscheidung zum 120 lt. Tank.

coseb am 24 Jan 2014 12:07:09

Moin Miteinander

Ralf da gibt es gar keine frage , Einbauen.

Ich hab mir 2012 , 2 stk Alutank´s gebaut , Fassungsvermögen zusammen 260 ltr ;D , hab aber auch keine Gew Probleme . Weniger kann man immer Tanken . :)

Rudolf

Ralles am 24 Jan 2014 12:22:30

260 Liter O.o

Da vergisst ja zwischen denn Tankstopps, wo der Tankdeckel ist :).

Bye, Ralf

kintzi am 24 Jan 2014 13:58:21

Zitat tiroler:
Es gibt nur 2 Tanks 90l der wird bei manchen Womos auf 60l begrenzt und den 120l Tank, und beide Tanks sind aus Kunststoff !!

Danke, wusste ich nicht, beim 244er war er noch aus Stahlblech. Gr.R

dieter2 am 24 Jan 2014 18:13:15

Ralles hat geschrieben:Hi Dieter,

das komische ist ja, dass beim Händler der 120l Tank nicht auszuwählen war, jedoch bei Carado selbst.

Dort kann man auch den 3.0l Motor wählen, den der Händler nicht im Angebot hat.

:( damit bin ich leider knapp an der Top-Motorisierung für mein Modell vorbeigeschrappt ;).

Ciao, Ralf

Hi Ralf

Den 3 lt Motor habe ich beim Händler bestellt, der ist auch nicht in der Zubehörliste.
Mein Händler hat bei Capron nachgefragt und die sagten ist möglich.
Mußte aber 1 Monat länger warten weil das Chassis extra bestellt werden mußte.
Am 120 lt Tank habe ich überhaupt nicht gedacht,hätte den sonnst auch bestellt.
Was auf Nachfrage nicht ging war das Maxi Fahrgestell :(

Dieter

Ralles am 24 Jan 2014 18:24:03

Hallo Dieter,

ich hab auch kurz überlegt, ob ich das noch ändern sollte, aber eigentlich reicht mir der 150 MJ (vermutlich hätte mir auch der 130er gereicht).

Ich bin eh eher der cruiser, unser erstes WoMo hatte 50 PS ... dazwischen waren etliche Wohnwägengespanne mit denen ich immer im erlaubten
Bereich unterwegs war ... ich vermute also, dass ich mit dem WoMo auch nicht viel schneller als 100 fahren werd, schon wegen dem Verbrauch.

Wegen dem Motor also bin ich versöhnt, da ich eh aufs Gewicht schauen muss.

Was mich echt wundert, dass die den 120l Tank nicht ins Standardprogramm aufnehmen, ich denke das würde von einigen geordert.
Ich hoffe jetzt noch auf eine positive Rückmeldung vom Händler.

Bye, Ralf

felixaufreisen am 27 Jan 2014 22:27:25

90 -oder - 120 l

bei 3,5 to kommt`s ggf auf die Zuladungsreserven an. 10kg Mehrgewichte beim Tank + 25kg vollgetrankt sind dann schon 35kg.

Bei einem 4,2 Tonner gar keine Frage- hier würde ich immer den 120lTank wählen.

Thomas

ENTDECKER am 28 Jan 2014 07:36:06

Ralles hat geschrieben:Schön ist allerdings, dass man mal fix an den Lago runtercruisen kann, ohne sich gedanken übers tanken zu machen (nur daheim für aktuell 1.309 volltanken ;) ).
Ciao, Ralf

Servus Ralf,

nicht nur das hat Vorteile. Wir hatten vor ein paar Jahren das Problem in Griechenland, dass die Tankstellen keinen Sprit mehr hatten und Du auch kein Bargeld an manchen Bancomaten bekamst.
Da wurde es für den ein oder anderen eng.
Wir hatten einen vollen Tank bei der Fährüberfahrt und mussten nicht zwangsweise in Greek tanken. Reichweite lt. Bordcomputer sind nach dem Volltanken 1164 km, und die bleiben auch eine Zeit lang stehen.
Das einzige Problem, Du musst nicht nur auf das normale Hab und Gut aufpassen, sondern auch auf Deinen Diesel :D

nach Aschheim,
Christian

Ralles am 29 Jan 2014 11:01:07

Hallo zusammen,

grad Bescheid bekommen, ich krieg jetzt den 120l Tank. Mehrkosten 99€ haben sich bestätigt.

Mehrgewicht vollgetankt: 28 kg!

:)

Bye, Ralf

rob2kay am 29 Jan 2014 16:43:25

Hallo,

vor der Entscheidung stand ich vor kurzem auch..! Dank der Tips hier im Forum hab ich mich auch für den 120L entschieden.
Mein Fahrzeug wird ende März nach Sulzemoos geliefert und werde dann auch hier ausführlich über den großen Tank berichten.

Da wir im Juni nach Norwegen wollen, wird sich der Tank ja gleich mal auszahlen :D

tobi02 am 30 Jan 2014 19:37:48

Für 99€ würde ich nicht drüber nachdenken und bestellen. Setz das mal ins Verhältnis zum Komplettpreis :)

Wirklich brauchen wird man das nie. Rechnen wird sich das auch nicht wirklich. Aber ist ist ganz nett.

Mit ein wenig Glück kannst du zB bei einer Italienfahrt 2 x das Tanken dort einsparen und günstig in Ösiland voll machen (hängt von der Strecke ab). Und normaler Weise kannst du ja auch nicht komplett voll machen weil noch was im Tank drin ist.
Das spart mit Glück bei so einer Fahrt 25€. Na ja. Kannste dir ja selber ausrechnen. Wenn du irgendwo an einer Grenze wohnst wo du günstig Sprit bekommst ist es was anderes...
Ich würde es machen weil du einfach ein wenig flexibler bist durch die vergrösserte Reichweite. Wie sieht denn das mit der kompletten Zuladung aus. Ja. Der Tank zählt auch mit. Musst du auf Kilos achten?

Ludmilla am 31 Jan 2014 09:19:17

Frag mal in Speyer bei Carsten Stäbler an. Der kann dir sogar 150 ltr. drunterhängen.

Ralles am 31 Jan 2014 12:50:12

Hi Tobi,
hi Ludmilla,

Entscheidung ist schon getroffen und Tank ist auch schon geordert (siehe 2 Posts weiter oben ;) ).

150l würde ich nicht wollen, da ich dann wegen Gewicht wohl nicht volltanken kann.

Mit 6.60m und 3.5t ist da nicht so viel Luft :).

Aber der 120l Tank ist ja nicht schwerer als der 90er und die 28kg Differenz beim volltanken kann ich ja selber handhaben (muss ja nicht volltanken).

Das WoMo soll in der Basis-Version 2800 kg haben, ich vermute mit unserer Sonderausstattung und 2. 11 kg Gasflasche muss ich schon mit 3t rechnen.

Danke & Ciao,

Ralf

Gast am 21 Jul 2018 20:53:18

Hallo Kollegen ich habe den 120 Liter Tank aber da meiner bei Lieferung betankt war konnte ich nur dieses überprüfen. Auf meinen Tank
ist ein Barcode E-17.02.03-0164.

Wer kann mir sagen wie ich einen 120L Tank erkennen kann ohne das Fahrzeug auszulitern.

Danke für eure Tipps
Robert

sternleinzähler am 26 Jul 2018 00:19:54

700km fahren, wenn du dann nicht stehen bleibst hast du den größeren Tank drin!
Bei meinem ist de Tankanzeige angeglichen, d.h. Wenn er 3/4 Leer anzeigt kann ich auch ca 90l tanken.

nanniruffo am 26 Jul 2018 09:36:03

vielleicht, in dem man solange fährt, bis die Tankkontrolllampe angeht und dann an der nächsten Tanke volltankt. Dann gehen entweder um die 80 Liter oder um die 105 Liter rein. Dann weiß man´s

Tom

crossover0480 am 26 Jul 2018 14:50:08

Hallo, ich fahre zwar keinen Duc, sondern einen Iveco und habe den 140Ltr-Tank. Ich bin froh dieses Tankvolumen zu haben. Denn der Schmerz trifft dann nur einmal beim volltanken. ;-)

Ich komme bequem 850-900km weit. Konnte äußerst günstig (1,19€) in Deutschland jetzt volltanken auf dem Weg nach Blåvand. In meinem alten Duc hatte ich nur einen kleinen Tank und musste alle 350-400km zum tanken. Das nervte, vor allem wenn die Kinder noch schliefen. Denn hielt die Karre, gingen die Augen auf. :lol:

Insofern: eine gute Entscheidung mit dem großen Tank.

Und die 3,0Ltr Maschine habe ich auch und freue mich auf jeder Fahrt in jeder Steigung darüber.

So long und viele schöne Touren!

Markus

peter1130 am 26 Jul 2018 14:55:18

Ich habe auch den 120L Tank im Ducato. Reichwetie damit ca.1100km.

bhomburg am 26 Jul 2018 15:24:15

monette hat geschrieben:Hallo Kollegen ich habe den 120 Liter Tank aber da meiner bei Lieferung betankt war konnte ich nur dieses überprüfen. Auf meinen Tank
ist ein Barcode E-17.02.03-0164.
Wer kann mir sagen wie ich einen 120L Tank erkennen kann ohne das Fahrzeug auszulitern.

Da reicht ein Blick auf die Reichweitenanzeige im Bordcomputer. Wenn da bei vollem Tank vierstellige Werte - also über 1000km - stehen, wird es der 125l-Tank sein.

Sozifuzzy am 29 Jul 2018 18:05:00

Wir haben einen 120 Liter Tank und können ihn aus Gewichtsgründen im Ausland nie voll machen es hätte ein 90 Litertank auch genügt, genau so mit 120 Liter Wasser, mehr wie 20-30 Liter auf der Fahrt ist nicht drin.
Mfg Sozifuzzy

mowgli am 29 Jul 2018 19:36:58

at sozifuzzi
Mein Dieseltank liegt hinter der Vorderachse und ich schaffe es nicht so viel Gerümpel ins Fahrerhaus zu packen das ich die max Vorderachslast erreiche, trotz 2x65l Diesel. Mit dem Trinkwassertank ist das schon was anderes.

kintzi am 30 Jul 2018 02:30:15

Hallo sozi, Du kannst aber auch mit ewas Übergewicht auf Deiner Tour Teilstrecken mit z. B.besonders hohen Spritpreisen überbrücken. So ging es mir auf dem Weg nach Spanien, als in F gestreikt wurde und der 120l Tank + 20l Blechkanister (zur Sicherheit) zur Durchquerung zwischen Genf u. Saragoza reichte . Gr. Richi

Exberg am 30 Jul 2018 07:44:03

Wir haben aktuell in unserem Hymer Tramp CL 698 eine ca. 80 ltr. Tank. Das Fahrzeug haben wir vor 5 Jahren gekauft.
Jetzt geht es weg, wir haben eine Kraus SUN i 900 bestellt und ein 120 ltr. Tank war mir sehr wichtig.
Genau aus den geschilderten Gründen und vor allem nicht so oft nachtanken zu müssen.

Ob es "nur einmal" weh tut oder "zwei mal" ist eigentlich egal, die nGesamtmenge bleibt ja die gleiche, mir ist es wichtig mehr Flexibilität zu haben und eine vergrößerte Reichweite. 120 ltr. Tank + 20 ltr. Kanister = ca. 1.300 KM Reichweite

VG
Dirk

MountainBiker am 30 Jul 2018 08:11:45

Hallo mowgli,

Mein Dieseltank liegt hinter der Vorderachse und ich schaffe es nicht so viel Gerümpel ins Fahrerhaus zu packen das ich die max Vorderachslast erreiche

was hat das mit der 3,5t-Grenze zu tun?

Der 90l Tank ist ein guter Kompromis beim neuen Ducato (2,3 Multijet Motoren) zwischen Reichweite und Gewicht. Bei ökonomischer Fahrweise auf der Autobahn komme ich damit knapp 1000km, das ist mehr als genug, irgendwann muß ja man mal aussteigen und die Beine vertreten...

Nobby51y am 05 Aug 2018 09:07:33

Wir fahren einen neuen Montana 150PS Euro 6 Motor. Fiat baut die 90 Litertanks ein, beim Tankgeber bauen Sie ein Plaste röhrchen ein das die Füllmenge auf 60 Ltr. begrenzt. Das Röhrchen kann man entfernen lassen und dann 90 Ltr. tanken, wobei der Bordcomputer dann nicht mehr stimmt. Das Steuergerät wird ausgelesen und die Software nach Italien geschickt neu programiert und neu aufgespielt. Kostenpunkt ca 150-200€. Ducato Sprinter sind davon nicht betroffen.

mowgli am 05 Aug 2018 09:41:52

An MountainBiker
Die meisten Womo können ihr Gesamtgewicht einhalten, sind aber auf der Hinterachse am Limit oder sogar überladen. Da spielt der Diesel, egal ob 60-90-120l, auf der Vorderachse keine so große Rolle. Auch nicht bei 3,5t. Vor allem da er auch ganz von alleine sehr schnell weniger wird.

Elgeba am 05 Aug 2018 16:06:38

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo, Nobby
Was bitte ist denn ein DucatoSprinter?

Gruß Bernd

Trashy am 05 Aug 2018 20:38:30

Sozifuzzy hat geschrieben:Wir haben einen 120 Liter Tank und können ihn aus Gewichtsgründen im Ausland nie voll machen es hätte ein 90 Litertank auch genügt, genau so mit 120 Liter Wasser, mehr wie 20-30 Liter auf der Fahrt ist nicht drin.
Mfg Sozifuzzy

Stimmt.
Wir haben den 90er Tank. Und für den Fall der Fälle 2 x 20l Kanister dabei.
Diese haben wir von Murmansk bis sonstwo in der ersten Zeit immer dabei gehabt und völlig sinnlos durch die Gegend geschaukelt. Es gibt überall genügend Diesel und mann muss noch nicht einmal großartig von der Fahrtroute abweichen.
Von daher halte ich 120 Ltr für ein nice to have aber absolut nicht nötig, denn ich komme mit meinen 90 Litern fast 1000 km weit.

Nobby51y am 06 Aug 2018 05:15:04

Elgeba hat geschrieben:[mod]Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.[/mod]

Hallo, Nobby
Was bitte ist denn ein DucatoSprinter?

Gruß Bernd

Hallo Bernd!
Bei den Kurierfahrer wird jeder Ducato,VW Bus, Ford usw als Sprinter bezeichnet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duc 280 Druck Deckel vom Ausgleichsbehälter
Blinkerglas linker Spiegel Ducato x290 Carado t448 kaputt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt