aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trotzdem kaufen? Schimmel und mehr beim Bürstner A 530

Gutgegennordwind am 23 Jan 2014 20:26:21

Hallo zusammen,
wir stehen (oder standen ?) kurz davor, einen Bürstner A 530 zu kaufen. Bj 2002, 111000 km, optisch sehr gepflegt.
Beim Technik check hat sich heute allerdings herausgestellt, dass
- das Dachfenster eine neue Dichtung braucht (angeblich Ca. 300 Euro?)
- das Schliesssytem an Fahrer und Beifahrerseite nicht funktioniert (angeblich wegen der Kälte?) und
- im Stauraum an der Rückseite ganz unten, also unter dem "Badezimmer", Schimmel ist. Auf der Seite unter der Toilette. Vom Wageninnenraum aus ist alles trocken und Top.
Das Womo soll 13.500 Euro kosten.
Wer hat Erfahrung mit den genannten Mängeln und bzw. oder dem Modell allgemein?
Bin sehr dankbar für hilfreiche Tipps!
LG Tanja

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

boulette am 23 Jan 2014 20:36:37

Wo Schimmel ist, ist es feucht. Feuchte Wand im Mobil ist nicht gut. Schimmel unter Badezimmer? Feststellen ob nur übergelaufenes Badewasser oder Wasser in der Rückwand bzw. im Boden. Wenn Wand oder Boden nass, kann das teuer werden. Oder viel arbeit.

Ganzalleinunterhalter am 23 Jan 2014 20:49:12

Gutgegennordwind hat geschrieben: Vom Wageninnenraum aus ist alles trocken und Top.

LG Tanja

Mit eigenem Feuchtemeßgerät getestet ?

Anzeige vom Forum

Gutgegennordwind am 23 Jan 2014 21:01:18

Ja, das ist auch unsere Angst, dass das teuer werden kann.
Gemessen und geschickt hat ein Womo Spezialist. Das war es uns wert, da wir absolute Greenhorns sind.

siegener-siegener am 23 Jan 2014 21:01:27

Hallo,

bevor wir unser erstes Womo (Ahorn) gekauft haben, habe ich mir auch einige Bürstner aus der Modellreihe 530 angeschaut. Obwohl Bürstner ja qualitativ gute Womos herstellt, habe ich keinen Trockenen (6 Stck.) aus der 530er Baujahre angetroffen. Da ist also Vorsicht geboten, ohne Messgerät und einen mehrstündigen kompletten Check würde ich das Womo nicht kaufen. Turbkurtla kann ein Lied davon erzählen!

Ich selbst habe bereits meine Erfahrungen mit einem total nassen Womo gemacht. ES IST DIE HÖLLE! und ein Fass ohne Boden. Mein Rat, ohne das Fahrzeug gesehen zu haben, sucht so lange weiter, bis Ihr ein trockenes Womo gefunden habt.

Dennoch möchte ich Euch nicht vollkommen entmutigen, "Boulette"und "Ganzalleinunterhalter" haben ja auch schon was dazu geschrieben. Ein Bad kann man wieder restaurieren, Anleitungen von Profis gibts hier genug im Forum. Oftmals ist es aber nicht die einzige Schwachstelle!

Schaut Euch die Aussenhaut an, ob da nachtrglich abgedichtet wurde, man sieht ob Dekalin drüber geschmiert wurde, speziell an den Rundungen des Alkoven, im unteren Bereich der Eingangstüre, sowie im Heckbereich.

ahd250 am 23 Jan 2014 21:04:43

Halloundso,

nur dann kaufen wenn Ihr 110% sicher seid daß kein größerer Wasserschaden vorliegt. Oder wenn er so günstig ist daß Ihr noch ein paar Tausender und 50 bis 500 Arbeitsstunden für eine Restauration draufpacken könnt. Ansonsten: Finger weg.
Prüfen auf Wasserschaden: Mit Feuchtemeßgerät, mit der Nase, an verdächtigen Stellen mal auf´s Holz drücken, anklopfen (man kann teilweise auch hören wenns dahinter weich ist), Bodenplatte von unten genau angucken und auch mal drücken, alle Kantenprofile und Fenster- / Klappenrahmen mal genau angucken, ob überall genug Dichtmasse drin ist. Verschraubung von Fahrradträger und Heckleiter prüfen.
Wenn es tatsächlich nur Kondenswasser ist könnt Ihr auf Grund der Schimmelbildung etwas runterhandeln und vielleicht ein echtes Schnäppchen machen.

Trollo am 23 Jan 2014 21:08:19

Moin,

....ich würde die Finger davon lassen ..... :!:

Michael

Gast am 23 Jan 2014 21:12:04

kann aber auch Schwitz sein in der Garage.

Gutgegennordwind am 23 Jan 2014 21:34:51

Danke an Euch, ich bin begeistert (ist mein erster Kontakt mit einem Forum). Ist schon sehr hilfreich, von den Erfahrungen zu lesen.

irgendwann kann ich dann selber Tipps geben :-)

wir werden lieber weiter suchen......

DirksBiMo am 23 Jan 2014 21:58:23

Obwohl Bürstner ja qualitativ gute Womos herstellt,

Moin,
richtig gute Freunde von uns haben gerade in ihren 2002 er I 642 knappe 5 tsd€ in die Sanierung des Holzgerippes gesteckt.
Wer etwas sucht findet die Bilder der Sanierung im Fratzenbuch .... die haben bei Produktion dieser Kiste die Seitenbeplankungen oben offen gelassen, das Wasser konnte
richtig gut rein laufen .... aber unten nicht wieder raus .... da war dann eine Unmenge an Dichtzeug vorhanden.
Das Wasser konnte dann im Holzgerippe richtig gut Arbeiten ... was so was mit guter Qualität zu haben soll ist mir irgendwie nicht klar.
Beim Besuch in Kehl kannte man das Problem ... man hat ohne umschweife eine Sanierung für gut 10 mille angeboten ... ein echter Schnapper :roll: würde ich sagen.

Die knappen 5 waren es auch nur weil er bei der Sanierung selber mit geholfen hat .... das kann man ja gut mal im Urlaub machen ... ist ja schließlich auch ein Freizeitfahtzeug :roll: 8) :?

Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Remifront III Seitenteile für Ford Transit
Wofür benutzt ihr die 230 V-Steckdose(n) eures Womos?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt