|
Wir haben gebraucht unser erstes eigenes Wohnmobil erstanden. Es hat eine Wohnraumbatterie mit 120 Ah (mehr oder größer geht auch nicht aus Platzgründen) und genau eine 230 V-Steckdose und meines Wissens keinen Wechselrichter. Das heißt, 230 Volt nur bei Landstrom auf der Dose. Ich habe überlegt, wofür man beim Freistehen überhaupt 230 V braucht, um evtl. Den Einbau eines bereits vorhandenen sinus-Wechselrichters zu rechtfertigen. Aber mir ist keine sinnvolle Verwendung eingefallen. Fernsehen und Sat haben und wollen wir nicht, heißes Wasser macht der Kessel auf dem Gasherd, warm die Gas befeuerte Trum, kalt der Gaskühlschrank bzw. der Kühli mit 12 V. Rein rechnerisch könnte ich mit der 120 Ah-Batterie bei Entnahme von 90 Ah (wegen tiefentladungsschutz Restkapazität mal bei geschätzten 30 Ah belassen - wobei das ohne Batteriecomputer ja nur ein theoretischer Wert ist) einen 500 Watt-Verbraucher wie Wasserkocher oder kleinen Keramikheizer etwas über zwei Stunden am Stück betreiben. Mein Wechselrichter stellt 700 Watt Dauerlast und 1400 Spitze reinen Sinus zur Verfügung. Solar macht finanziell und wegen der beschränkten Batteriekapazität bei uns auch wenig Sinn, denke ich. Und jetzt frage ich mich natürlich: Wofür brauche ich überhaupt 230 Volt aus der Wohnraumbatterie? Was muss mit 230 Volt betrieben werden? Wofür nutzt Ihr eure 230 Volt-Steckdose(n) ohne Landstrom? Autarkie ist zwar schön, aber vieles wie z.B. Handy laden usw. geht ja auch durchaus mit Zigarettenanzünder und 12 Volt. Und einen Fön mit 700 Watt gibt es auch kaum auf dem Markt, denn das wäre die einzige sinnvolle Nutzung von wechselgerichtetem 230er Strom aus der Batterie, die mir spontan einfällt. Also, gebt mir bitte Tipps, Ratschläge und Hinweise. Vielleicht habe ich etwas Wichtiges übersehen? Danke! Mario Akkutaschenlampen laden, Akku des Fotoapparat laden, Handys laden usw.... 5-6 Geräte haben wir auf 12 umgestellt bleiben noch die anderen ca. 20 :D :roll:
Für nichts :D , weil sie auch mit WR nicht funktioniert :mrgreen: Die geht wie bei den meisten WoMo's nur bei Landstrom . Früher hatte ich mal einen WR um mal schnell einen Kaffe zu kochen mit Maschine -> war halt Bequemlichkeit ;D und ging schnell. Ladegerät Fotoapparat, Laptop, Spielekonsole der Kids u.s.w. Hallo, wir brauchen 230 V nur zum Laden von Notebook und Digital-,Video-Kamera. Dafür reicht aber ein deutlich kleinerer Wechselrichter. Evtl. noch für eine Kaffemaschiene. Custom Zitat: Für nichts :D , weil sie auch mit WR nicht funktioniert :mrgreen: Die geht wie bei den meisten WoMo's nur bei Landstrom. Stimmt :!: Handy laden geht auch über Batterie. Julia via WR : u.A. Fön , Kaffeemaschine , Ladegeräte . Dies passiert mit 2 Schuko-Steckdosen die eigens an den Wechselrichter angeschlossen sind.
Wir haben immer dann über den Wechselrichter 230 V wenn: Staubsaugen und toasten angesagt ist, aber keine Fön :D Der Rest braucht nur 12 V. Ich denke mal, für unsere Zwecke ist ein WR einfach gar nicht nötig, was meint ihr? Für den Fön reicht es eh nicht, Kaffe trinken wir kaum, und wenn, können wir frisch aufbrühen und brauchen keine Kaffeemaschine. Der Staubsauger läuft auf Akku, der mit Landstrom geladen wird usw. Handy und iPad reicht Landstrom oder ein kleiner externer Akkupack, der entweder über Landstrom oder 12V geladen werden kann. Mal ne ganz doofe Frage: Wozu dient denn eigentlich die Aufbau-Batterie? Nur für den Kühlschrank, oder? Wir haben noch nicht einmal eine 12V-Steckdose dranhängen, beide vorhandene gehen auf die Starterbatterie ... Für unseren Kühlschrank nutzen wir auch 230 V vom Wechselrichter ja, aber nur wenn wir mit GAs haushalten müssen wie jetzt auf den Kanaren. Normalerweise macht man das nicht. Moderation:Einige Beiträge gelöscht, weil sie absolut nicht zu einem Fachthema passen. Ich könnte mir vorstellen daß manche medizinischen Geräte mit 12V nicht klarkommen. Akkus der Pedelecs laden. Alles andere wurde bereits aufgelistet - außer dem Glätteisen gegen ungewollte Lockenpracht. Unsere Tochter brauchte früher immer 220 Volt für die Wii Konsole. :)
Nicht so zu empfehlen, die Starterbatterie sollte man tunlichst in Ruhe lassen um noch weg zu kommen. Licht, Heizung(Steuerung und Lüfter), Pumpen, Radio(wenn man länger steht), TV/Sat RK Hallo, ich brauch nen WR für mein CPAP-Gerät, also für ein medizinisches Gerät bei Schlafapnoe. Allerdings reicht mir ein 250 W Sinus vollkommen aus. Und das stabil und sicher. Sonst aber brauchen wir auch keine 230V-Geräte. Peter
Würdest Du mir bitte verraten weshalb Du meinen Beitrag gelöscht hast?Ich habe darin nur geschrieben für was ich meine 230 V Steckdosen benutze.Moderation ist ja notwendig,aber wenn sie in Willkür ausartet kann das so nicht gehen. Arno :evil: Arno, von dir wurde kein Beitrag gelöscht. Habe gerade noch einmal nachgesehen. Die einen habens die anderen nicht, oder die einen brauchens die anderen nicht. Ich habe gerade mal durchgezählt und komme auf 10 220 Volt Steckdosen im WoMo. Bei mir gehen alle 5 Haushaltsdosen auf Netz/Gen und automat. auf WR. Anschluss: häufig Rasierer, Zahnbürste, einer der bd. TV-Tuner mit FP-Rec,drahtlose Kopfhöhrer-Station, selten Kaffee . mit Generator: kurz 5Min.: Mikrowelle, Haush.-Staubsauger. Länger freistehend :Klima, Batt. Ladung f. alle 3 12V Systeme. Gr.R
Schon diese Annahme ist falsch, der große WR also noch überflüssiger: In der Regel ist eine Aufbaubatterie nie voll, wenn man mit Lichtmaschine auflädt. Das liegt am zu niedrigen Ladestrom des "dummen" Ladereglers. Gehen wir von 80% aus, sind also 96 Ah drin. Bis zur Entladungsgrenze können davon etwa 60% entnommen werden. Das sind also ohne sonstige Verbraucher mal eben 58Ah an nutzbarer Energie. Wenn da 500 Watt dran hängen würden, ist die Batterie nach 1,5 Stunden platt. Dann geht aber auch die Heizung nicht mehr usw.. Ich hatte im Vorgänger einen großen SinusWR. Daran eine 220v Kompressorbox. Das bedeutete pro Tag für den WR ca. 30 Ah (Eigenstrom ca. 1,5 Ah die Stunde) und für die Box noch mal ca. 35 Ah. Das war sehr heftig. Jetzt brauche ich die KompBox nicht mehr. Serienmäßig ist ein 300 WattWR eingebaut. Wird benötigt, um das serienmäßige Frontrollo rauf- und runterzufahren. Damit lade ich auch die Akkus von allen Geräten einschließlich 2 eBikes (was gerade noch so geht. 500 Watt wären besser). Das reicht also völlig aus. Ruhestrom ca. 0,6 Ah. Ich mach ihn aus, wenn er nicht gebraucht wird. Auch wir benutzen im Womo sehr wohl und gerne das Angebot der 230V Steckdosenlandschaft (habe extra zusätzliche installiert), jedoch habe ich mittlerweile alle dauerlaufenden Kleinverbraucher auf 12V umgerüstet (Funkkopfhörer, Netbook- und Handyladegeräte). So ziehen nur noch Fön, Kaffeeautomat, Toaster, Staubsauger und die Ladegeräte von Schrauber und Dremel Strom via WR - einfach wunderbar so eine 230V Steckdose :-) Vielen Dank für Eure Tipps, besonders Mueckenstuermer für die Aufklärung. Ich werde den WR wohl nicht einbauen. Macht einfach keinen Sinn.
Wofür braucht man zehn Steckdosen im Wohnmobil? Benutzt Du die alle? Hast Du die selbst nachträglich eingebaut, oder waren die schon drin?
Das ist Standard bei einem gewissen Komfort w.z.B. auch eine Fußbodenheizung die ich nicht mehr missen möchte. Selten so eine blöde Frage gelesen :roll: Wofür benutzt ihr den Gasherd im Womo ? Wofür benutzt ihr das Klo im Womo ? Wofür benutzt ihr den Kühlschrank im Womo ? Die Steckdosen werden benutzt um elektrische Gerät zu betreiben, wofür denn sonnst :ja: Dieter OK, sorry, habe jetzt erst gesehen, welchen Typ Womo Du hast.
Selten so eine dämliche Antwort gelesen, Dieter. Könntest Du lesen und würdest somit meine ausführliche Erklärung zu meiner Frage verstehen, hättest Du vielleicht erahnen können, worauf es mir bei der Frage ankommt. Alle anderen, die bislang geantwortet haben, können scheinbar lesen. Und freundlich sind die auch - im Gegensatz zu Dir. Schönen Sonntag noch. ich nutze 230V wo es anders nicht möglich oder für mich noch unwirtschaftlich ist. Einem guten 12V-Staubsauger für 350,-€ nur für´s Womo zu kaufen erscheint mir im Moment noch unwirtschaftlich. Bügeleisen, Fön und Kaffeevollautomat gibt es nichts Vernünftiges mit 12V. TV > 24" gibt es gar nicht in 12V.
Sowas gibt's? 350 Euro??? Wahnsinn.
Es gibt einen 12V-Fön, der soll gar nicht so schlecht sein, hat mir mal ein Besitzer erzählt. ich hab nen Gas Lockenstab...funktioniert hervorragend. Somit ist Frau immer frisch gestylt 8) beim Staubsauger habe ich mich vertan, kostet nur die Hälfte. Link zum eBay Artikel Den 12V Fön muss man wohl probiert haben. :D
Interessant werden die Fragen, wenn man Womo durch Zelt ersetzt :-D 12V Fön kann man knicken!!! von der Langhaarfraktion. Habe zwei Dosen im Womo, die über den WR betrieben werden, 7 die über Landstrom laufen und 5 12V Steckdosen. Dies sind allerdings auch die, die ich meist nutze, da alle Handys , Fotos ect pp über 12v geladen werden und ich nie irgendwo am Landstrom hänge außer zu Hause
Kann ich nur bestätigen! Hatten schon 2 Stück; die reichen bei einer Haarlänge von einem cm, aber da braucht man dann auch keinen Fön mehr :D 230V (über WR) benötigen wir für Wasserkocher, Fön und Akku-Laden für Canon-Kamera (dafür habe ich leider noch kein 12V LG gefunden. Handies, Notebook und kleine Kamera können direkt über 12V geladen werden. Otone
HAllo, sie dient, wie der Name schon sagt, für die 12V- Verbraucher des Aufbaus: Licht, Wasserpumpe, Heizung etc. Für den Betrieb des Kühlschranks eher nicht, jedenfalls nicht allzu lange (zu geringe Kapazität). Sollten bei Dir die 12V- Steckdosen und vielleicht noch andere Verbraucher an die Starterbatterie geklemmt sein, ist das m. E. nicht richtig verkabelt. Hat sich der Vorbesitzer hier gespielt?? Hallo, wir haben 5 230V Steckdosen und alle laufen über WR und/oder Landstrom und benützen die für Rasierer, El. Zahnbürste, Föhn, Kaffeemaschiene, Toaster und div. Ladegeräte :ja: .
Hallo, Kurt. Nein, die sehen aus, als ob sie so sein müssten, sind nämlich beide im Armaturenbrett bzw. Konsole des Fahrerhauses angebracht, im Wohnraum gibt es keine 12V-Dosen bei uns. Ich gehe einfach alleine durch deren Lage mal davon aus, dass sie an der Starterbatterie hängen, getestet oder gar gemessen habe ich das noch nicht. Ich nutz die 230 V Steckdose so gut wie nie. Gelegentlich bei Landstromentnahme, aber dann auch nur wenig (Fön). Alle meine Geräte laufen über die 12V Aufbaubatterie. Bei LED Beleuchtung, gelegentlich Handy, Klapptopnutzung, selbst automat. SAT und LED TV reichen mir die 12V Bordspannung. Kaffee schmeckt mir besser, wenn selbst mit Heißwasser vom Gaskocher gebrüht. Gelegentliche Rasuren unterwegs macht auch mein Akkurasierer. Dieses rauf und runter mit den 12 auf 230 und zurück halte ich auch für nicht sinnvoll. Klaus
Ist es auch nicht. Allerdings bekommt man viele Teile original mit 230V Netzteil. Nicht immer gibt es einen 12V Adapter und selbst wenn, kostet der und ist wieder ein zusätzliches Teil. Besonders bei der schnelllebigen Zeit, wo ständig was neues kommt. DIe meisten Handys gehen ja schon über USB. Da reicht ein einfacher und universeller Adapter. Aber ich habe 2 Tabletts hier, die nicht über USB laden sondern nur über eine andere Buchse, für die ich hierzulande nicht mal den Stecker bekomme, geschweige denn einen 12V Adapter. Für den Laptop habe ich ein 12V NT, aber der Stecker ist so schleißig, daß er nur mit Glück hält. Und das 230V NT muß ich sowieso mitnehmen, falls ich mal außerhalb des Womos aber mit Strommöglichkeit laden/arbeiten will. Also kann es in Summe günstiger sein, bei den OriginalNT zu bleiben und einen Wechselrichter zu benutzen. Umsomehr wenn auch mal Gäste mitfahren, die nicht so auf 12V eingerichtet sind. Ein weiterer Grund sind starke Geräte. Auch wenn das 12V->230V nicht ideal ist, so kann man 230V leichter im Womo verteilen oder ein Verlängerungskabel nutzen. Bei 12V ist man mit der Leistung entweder sehr eingeschränkt oder man braucht sehr dicke und kurze Kabel. Mein WR sitzt unter dem Beifahrersitz gleich neben der Batterie. Ein Verteilerkabel mit beleuchtetem Schalter hängt hinten am Sitz. Das reicht für meine Nutzung. Mit Landstrom natürlich über die normalen Dosen. RK
Hallo mm...., ok, stimmt, dann sind das die im Fahrerhaus montierten 12V- Steckdosen. Habe auch 2 davon in der Fahrerhauskabine montiert (Duc 244). Das ist richtig angeschlossen. Ich ging davon aus, dass sich die 12V- Steckdosen im Aufbau befinden, jedoch an die Starterbatterie angeschlossen sind. Das wäre m. E. falsch verkabelt. Bei vielen WoMo`s ist es so, dass außer den 12V-Dosen in der Fahrerkabine auch der Aufbau mit 1 oder 2 12V- Steckdosen versehen ist. Diese müßten dann an der Aufbaubatterie angeschlossen sein.
Bitteschön :-) Amazon Link
Moin, Padmaschine & Fön sind bei uns die Hauptverbraucher. ein 19V-Notebook z.B. muss auch strommässig gewandelt werden um mit 12V geladen zu werden, was spricht also dagegen gleich einen grossen Sinuswandler einzubauen und man ist für´s Leben alle Sorgen dahingehend los? 230V-Geräte sie oftmals wesentlich günstiger, die Auswahl ist grösser und man bekommt sie sofort an jeder Ecke. Selbst meine Tischlampe hat einen Schukostecker und bringt mit 7W auch ordentlich Licht. Ausser für meine Kompressorbox brauche ich keine 12V-Stromdose! :D |
Anzeige
|