HundH am 25 Jan 2014 00:07:05 Hallo, hat jemand bereits für 2014 eine Fähre mit Camping an Bord nach Sardinien gebucht? Wir bekamen auf der CMT bei Moby Line,die Auskunft,dass Camping an Bord ab sofort nicht mehr angeboten wird. Unser örtliches Reisebüro gab uns den Rat abzuwarten,da eine konkrete Entscheidung seitens der Reederei erst im März fallen würde.
Schönen Abend HundH
tobi02 am 25 Jan 2014 13:17:11 Dann buchste eben ohne alles. Die Fähre färt 7,5-8h. Mache ich nie anders und ich nehme immer die Nachtfähre. Das machen 90% der Italiener auch. Das Restaurant und der Frühstücksraum sehen Nachts aus wie die "Cap Anamur" :D
flens am 25 Jan 2014 13:25:57 Hallo HundH,
ich beobachte das zur Zeit, weil ich ebenfalls nach Sardinien will und CoB nutzen will.
Seit gestern bietet Moby auf der Strecke Piombino /Livorno und retour CoB an wenigen Tagen von Juni bis September an. Schau mal auf der Seite von Moby. Ist aber sehr teuer. Die Fähre ist einer der alten Kähne der ehemaligen Linea dei Golfi, wo man auf dem offenen Oberdeck stehen konnte, was ich persönlich ganz toll fand.
Ich warte derzeit noch auf die Goinsardinia, die soll in Kürze ihren Buchungscomputer öffnen. Angeblich soll die dann auch eine neue Strecke von Livorno nach Arbatax bedienen, was für alle, die in den Süden der Insel wollen, natürlich klasse wäre.
Also: ich warte erst noch einmal ab. Im letzten Jahr bin ich hin und zurück im Juni bzw. Juli mit CoB Piombino/Olbia/Piombino gefahren, die Fähre hätte ich noch ein Woche vorher buchen können, und zwar um 20 Euro billiger als im Januar. Dieses Jahr lasse ich mich nicht verrückt machen und beobachte das Ganze in Ruhe.
Es gibt ein Forum speziell für Sardinien, da findest du nähere Infos.
Viel Spass auf der tollsten Insel Europas!
flens
HundH am 25 Jan 2014 18:31:02 Hallo Flens, halloTobi, herzlichen Dank für Eure hilfreichen Beiträge. Wir waren letztes Jahr auf Sardinien und haben die Verhältnisse an Bord kennengelernt. Leider mußten wir viele unvernünftige Hundebesitzer kennenlernen. Die Tiere lagen z.T. auf den Sitzgruppen, saßen auf den Stühlen im Restaurant und die Krönung war, ein ital.Pärchen,dass seinen Hund AUF DEM TISCH fütterte.Wir sind selbst Tierliebhaber (haben auch welche) aber das ging doch etwas zuweit. Wir kennen andere Fähren, mit Hunden an Bord, wo es ein vernünftiges Miteinander gab. Deshalb würden wir CoB vorziehen. Schönes Wochenende HundH
tobi02 am 25 Jan 2014 18:38:34 :D Ich weiss schon warum ich an Bord möglichst nüscht esse...
Das Problem gab es mit CoB bereits letztes Jahr. Das ging, soweit ich weiss, nur noch von Piombino aus. Und das auch nicht durchgehend das ganze Jahr. zT wurde das CoB in letzter Minute gestrichen. Letztes Jahr war eh chaotisch weil die Goin-Sardenia-Fähre komplett ausgefallen ist und alle umgebucht wurden. Die Rückfähre nach Livorno letztes Jahr Ende September war so voll das ich nicht mal einen Platz im Restaurant gefunden habe. Zum Glück war es warm genug und so habe ich auf dem Sonnendeck mit Schlafsack gepennt.
flens am 25 Jan 2014 21:37:04 ich nochmal: habe Unsinn geschrieben, von Piombino nach Livorno ist natürlich Quatsch gewesen. Hätte Piombino nach Olbia heißen müssen.
Im übrigen würde ich auf die Dienste von Turisarda aus Düsseldorf vertrauen, die habe ich schon mehrfach in Anspruch genommen. Aber auch von denen würde ich mich nicht hetzen lassen.
aus dem hohen Norden, flens
womokater am 26 Jan 2014 00:49:57 Die Firma Turisarda kann ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen. Sie sind kompetent und geben Auskunft über die Fähren. Sie kennen die besten Fährverbindungen und man buchen zu günstigsten Konditionen.
shorty am 26 Jan 2014 11:46:58 Die Leute von turisada sind wirklich sehr nett.
Allerdings wurden die Fährpassagen 2x verschoben.Turisada ruft an und sagt " euer Schiff fährt nicht. Das Dumme war nur ..wir standen schon im Fährhafen Das kannten wir als passionierte Greece-Fahrer mit COB nicht. Bei acht Greece-Reisen haben wir nicht ein Schiff verpasst und alle kamen relativ pünktlich. Mein Kumpel war so angefressen dass Er , trotz sehr schöner Gegenden wie zB. Capo Ferrato, nicht mehr auf diese schöne Insel zu bewegen ist. :cry:
flens am 26 Jan 2014 21:44:45 Wenn Fähren ausfallen oder Abfahrten verlegt werden, ist das natürlich sehr ärgerlich und kein gutes Zeugnis der Fährgesellschaft! Das habe ich auch schon selbst erlebt, als wir während der Anreise von Turisarda auf dem Handy angerufen wurden und über eine verlegte Abfahrt informiert wurden. Turisarda hatte sofort verschiedene Alternativen für uns erarbeitet und uns vorgeschlagen, woraufhin wir die Route änderten und von einem anderen Hafen abfuhren.
Da man mit solchen "Eigenwilligkeiten" der Fährgesellschaften rechnen muss, ist es umso wichtiger, einen zuverlässigen Buchungspartner zu haben. Wir haben deshalb stets über Turisarda gebucht, wobei wir allerdings schon immer im Vorfeld uns selbst unsere Fährverbindungen herausgesucht hatten. Wenn dann aber die Fährgesellschaften so einen Sch.... bauen, bin ich froh, wenn ich das nicht erst im Hafen merke und dann selbst Abhilfe schaffen muss. Dann nehme ich doch lieber den Service des deutschen Buchungspartners in Anspruch.
Allerdings habe ich mit Turisarda auch die Erfahrung gemacht, dass man dort zur baldigen Buchung "gedrängt" wurde, was in manchen Fällen mal gut sein mag, aber nicht immer. Letztes Jahr hiess es im Januar, ich sollte sofort buchen, am besten noch am gleichen Tag. Dann war es aber so wie bereits geschrieben, ich hätte die gleiche Fährfahrt auch noch eine Woche vorher buchen können, und zwar für 20 Euro weniger. Also mein persönliches Fazit: Buchen über Turisarda, aber den Markt selbst beobachten und sich nicht blind verlassen.
,
flens
urmel71 am 26 Jan 2014 23:11:47 habe heute mal so zum Spass die Abfahrten über Ostern nach Sardinien und Korsika geklickt. Wer jetzt schon für Ostern bucht, braucht sich über 30-40% Mehrkosten nicht wundern. Die haben jetzt schon Preise wie in der Hauptsaison. Ich bleibe dabei seit über 20 Jahren, frühesten 6 Wochen vorher buchen und dann die Abfahrten intensiv studieren. Oft lohnt es sich auch die Hin- und Rückreise mit unterschiedlichen Gesellschaften zu vergleichen (Moby und CFerries) Ich habe selbst in der HS mit 7,43m einschließlich Außenkabine (Nachts) noch nie über € 550,00 hin und zurück bezahlt. Die günstigsten Tage sind meistens Mo und Di.
sportlerpaar am 27 Jan 2014 17:20:24 urmel71 hat geschrieben: Ich bleibe dabei seit über 20 Jahren, frühesten 6 Wochen vorher buchen und dann die Abfahrten intensiv studieren.
Die Erfahrungen sind ganz unterschiedlich gewiss. Ich würde immer relativ früh buchen, je später desto teurer, so meine Preisanalyse (8x Sardinien, 2x Korsika) Dieses Jahr mobylines Womo 6.10m , 2 Erwachsene + Hund (sitzt nicht auf dem Tisch :razz: ) = sensationelle 138,80 € Mitte Mai - Mitte Juni)
Letztes Jahr 6 Wochen vorher gebucht über 500€. Normal war mein Preis die vorherigen Jahre immer so bei 340€ Sportlerpaar
pepe53 am 30 Jan 2014 13:05:49 Wir sind auch im Juni auf Sardinien mal neue Gegenden erobern :) und haben bei turisada gebucht. Wirklich gute Beratung. Leider ist bis jetzt COB ab Genua oder Livorno nicht möglich. Wir werden über genua hinreisen und über Livorno die Rückreise antreten. GsD bleiben wir knapp unter 7 m WoMO-Länge, so dass sich die Kosten in Grenzen halten - bei Moby 445,00 €.
HundH am 31 Mär 2014 23:15:36 Wir haben am 22. September Livorno - Porto Aranci 8.00 Uhr gebucht.Am Tag ist der Aufenthalt ohne Camping an Bord halt billiger,man spart sich die Kabine. Wir bezahlen für Hin-und Rückfahrt, zwei Personen sowie Womo mit 6.98 Meter Länge EUR 340,--. Ist ganz o.k.wie wir meinen. Im Herbst ist die Insel ein Traum, wenig los und genügend wunderschöne Stellplätze in der ersten Reihe.
Schönen Abend HundH
leerotor am 04 Apr 2014 00:07:42 hallo wenn cab dann wird es nur piombino olbia geben laut aussage auf der free diesmal mit Womo an deck???. ps die neuen schnellen tagfähren(kein rumdümpeln wegen der hafenöffnungszeit) machen eine kabine bzw cab eigentlich überflüssig. felix
robert am 11 Apr 2014 12:51:21 Hallo Sardinienfans, vorgestern haben wir gebucht Piombino-Olbia-Piombino (von mitte mai bis mitte juni) COB bei Moby Lines. Frage: Schiff ist "Giuseppe sa" , weiss jemand ob man auf dem Deck Strom bekommen kann ? Ich fürchte es ist ein altes Schiff von Linea dei Golfi und da war es bei unsere Reisen damals COB, aber kein Strom.
Robert
flens am 11 Apr 2014 21:45:28 Hallo Robert, es ist in der Tat ein altes Schiff der Linea Dei Golfi mit offenem Oberdeck und ohne Strom. Früher ging's doch auch ohne Strom, dafür steht ihr unter freiem Himmel, das hat doch was. Ich hätte das auch gebucht, mir wars aber zu teuer. Unter 7 m sehr sehr günstig, über 7 m Länge indiskutable Preise. , flens
robert am 13 Apr 2014 18:10:55 Ja Flens ohne Strom kann man leben...leider Kühlschrank ( mit Medizinen ) nicht :oops: Aber ich versuche diese beim an Bord fahren abzugeben, habe gehört von andere Leute die es so machten auf Fähre .
Grüss Robert
HundH am 13 Apr 2014 18:59:07 Hallo, warum lässt Du den Kühlschrank nicht mit Gas laufen? Man darf nur keine offene Feuerstelle,sprich Gasherd haben, aber vom kühlen habe ich nach nie etwas gehört. HundH
robert am 13 Apr 2014 20:13:55 Wenn es zugelassen ist (Kühlschrank auf Gas) würde ich natürlich diese einfache Lösung benutzen, aber ich weiss nicht ob es zugelassen ist während eine Uberfahrt COB
leerotor am 25 Apr 2014 00:06:42 Hallo aktuelle fährpreise cors ferry womo 6m 3,2m 2,2m +mopedanhänger 3m 1pers am 4.5 livorno(8.00) olbia(golfo ARANCI) 116€ am 17.6 olbia(8.00)-livorno 114€ wer ohne moped fährt würde je30 € nochmal sparen.
felix ps jeweils an den tagen davor und danach ist es schon kräftig teurer
|
|