xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

neue Wasserinstallation

wowo68 am 25 Jan 2014 11:17:05

Hallo zusammen,

ich bin je gerade dabei meinen Sprinter komplett zum WoMo auszubauen.
Nun bin ich an der Wasserinstallation angekommen.
Hierzu würde ich mich über Infos freuen
Ich möchte 2x50L Frischwassertanks ins Fahrzeug einbauen
Warmwasser wird über einen Elgena ME 15L mit Wärmetauscher bereitet
Toilette kommt eine Porzellan mit Terhackerpumpe rein
Abwassertank wird 80Liter und Fäkaltank 40Liter
Die Leitungen würde ich gerne Mehrschichtverbundrohr PE-X aus der Hausinstallation
verbauen.
Sind irgendwelche Filter nötig bzw zweckmäßig?
Wie hält man das Wasser keimfrei?
Muss man die LEitungen nach einer gewissen Zeit desinfizieren?
Würde mich über Antworten freuen

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 25 Jan 2014 11:25:52

wowo68 hat geschrieben:Fäkaltank 40Liter

ich schätze, da wirst du mit Cassette länger autark bleiben.

gordan am 25 Jan 2014 13:00:15

Hallo Wolfgang!

Eindruck habe ich dass du versuchst etwas besonders gut zu machen und vermute dass Gegenteil erreicht wird!?
Bitte, nicht falsch verstehen. Es ist nur meine Meinung. Ich bin echt ein Technikfreak, aber da denke ich anders.

Gordan :hallo:

Anzeige vom Forum

wowo68 am 25 Jan 2014 13:07:07

ät: thomas56
warum schätzt du dass ich mit Cassette länger autark sein werde?

ät: Gordan
klar möchte ich es möglichst gut machen, aber warum meinst du dass das Gegenteil dabei rauskommt?

Könnt Ihr mir das näher erklären? Darum bin ich ja hier, möchte ja Fehler vermeiden

Danke für Antworten

bert am 25 Jan 2014 13:26:59

Wir benutzen --> Link .
Das Wasser nutzen wir jedoch nur als Brauchwasser.
Trinken tut es keiner von uns.

Mit einer Kasette bist du flexibler.
In meiner Umgebung wüßte ich nicht wo ich einen Festtank entsorgen könnte.
Kommt aber auf dein Umfeld an.

Ich wüßte keinen Nachteil für die von dir vorgeschlagenen Leitungen.
Die haben ja auch die Freigabe für Trinkwasser.
Würde nur einen Ablasshahn für die vollständige Entleerung vorsehen.
Da wird sich aber sicher noch ein Experte melden.

bert

thomas56 am 25 Jan 2014 13:31:23

die geforderte Spülwassermenge ist bei Zerhackern einfach zu gross. Mit 40l würde ich mit 2 Pers. keine 2 Tage hinkommen. Mit einer Cassette schafft man locker 2 Tage.

gordan am 25 Jan 2014 13:53:17

Hi Wolfgang!

Ich denke dass „thomas56“ mit seiner Schätzung richtig liegt! Ein 40 Lit. Fäkaltank als Festtank, ist zu klein!
Ich kann mir vorstellen dass für ein größeren Tank keine Möglichkeit da ist und deswegen bist du mit eine
Cassette flexibler, da die einfacher zu entsorgen ist wenn das schon öfter passieren muß! Über Gewicht die
eine Porzellan Toilette mit Zerhackerpumpe und Festtank mit sich bringt, möchte ich nicht weiter reden.
Zwei kleine Frischwassertanks (sehr wahrscheinlich wegen Gewichtsverteilung) sind aus meiner Sicht keine
gute Losung. Ich werde mich eher für einen größeren Tank entscheiden. Wo ich unbedingt Wert legen würde
ist, dass alle, aber alle Tanks beheizt sind. Damit habe ich z.B. erreicht dass mein KaWa absolut winterfest ist!
Elgena ME Boiler ist auch nicht das Optimum, es sei denn du möchtest komplett auf Gasversorgung verzichten.
Mehrschichtverbundrohr PE - X als Rohrleitungen zu verwenden finde ich als absolut nicht notwendig.
Abwassertank mit 80 Lit. könnte ausreichend sein unter Bedienung dass der ganz Winterfest ist.
Versuche vom Anfang an, Gewicht zu sparen! Es gibt mehr als genug Sachen die du einbauen kannst wenn du
auf Komfort Wert liegst. Dann werdest du sehr froh sein, am Ende nicht mit Übergewicht kämpfen zu müssen.
Ich habe schon einige Wohnmobile gebaut und ausgebaut und das schreibe ich dir aus eigener Erfahrung!

Gordan :hallo:

wowo68 am 25 Jan 2014 17:10:08

Danke für die Antworten

noch ein paar Gedanken zurück

Die Zerhackertoilette benötigt fürs "kleine" Geschäft 2L fürs "große" 5L, kann aber auch in verschiedenen Betriebsmodi laufen, dann wärs noch sparsamer.
Hab in einem anderen Threath auch schon mal über einen gemeinsamen Tank, grau und Schwarzwasser diskutiert. Das habe ich noch nicht endgültig entschieden

Die 2 50 Liter Wassertanks habe ich nicht aus Gewichtsverlagerungsgründen sondern aus Sicherheitsgründen angedacht. Die Frischwassertanks kommen in den Innenbereich
Abwasser unterflur

Elgena ME Boiler deshalb, weil ich auf gas verzichte (Gewicht und Platzersparnis) Heizen mit Wärmetauscher und Luftstandheizung, Kochen mit Kartuschenkocher und Induktionkochfeld. (Batterien kommen 400AH LifeYPo4 rein, mit 280W Solarunterstützung)

Gewichtsmäßig liege ich bei 3210Kg (incl gefülltem Wassertank) (rechnerisch ;-) ich hoffe ich komme nicht viel höher

Wolfgang

thomas56 am 25 Jan 2014 17:21:29

wowo68 hat geschrieben:
Die Zerhackertoilette benötigt fürs "kleine" Geschäft 2L fürs "große" 5L,

den Irrglauben hatte ich am Anfang auch!

Mag ja verschiedene Systeme geben, ich kenne nur Tecma! Bei Tecma gibt es nur Vorspülen und Nachspülen.
Beim Vorspülen bleibt das Wasser einfach nur stehen. Für Pippi brauch ich nicht vorspülen, da reicht nachspülen,
das wären dann nur 5l statt 7l (2+5). :D

Scout am 25 Jan 2014 19:58:39

wowo68 hat geschrieben:Sind irgendwelche Filter nötig bzw zweckmäßig?
Was möchtest Du filtern?

Wie hält man das Wasser keimfrei?
Überhaupt nicht.

Muss man die LEitungen nach einer gewissen Zeit desinfizieren?
Das ist schwer zu beantworten.

Ich desinfiziere einmal im Jahr vorsorglich mein Trinkwassersystem.
Meine Überlegung dabei ist.
Wenn wirklich mal etwas reinkommen sollte wird es dann eliminiert.
In das Wasser selbst kommt nichts.
Ich trinke das Wasser auch.

Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reinigung des Frischwassertanks und Leitungen!!!
Frisch- und Abwassertank reinigen - Linksuche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt