xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung: Grüne Plakette

Dnik am 25 Jan 2014 20:29:15

Hallo Zusammen,

ich muss kurz ausholen.
Camper bin ich durch meine Eltern geworden. Seit ich denken kann ging es mit Wohnmobil und später Wohnwagen in den Urlaub. Das habe ich dann irgendwann übernommen - allerdings mit dem Zelt (8m x 5m). Seit kurzem ist der Nachwuchs da und das Zelten wird zu einem Problem. Im wesentlichen weil ich es schlicht nicht mehr in den Kombi rein bekomme. Der Wunsch nach einem Wohnmobil war schon immer da und soll nun in die Tat umgesetzt werden. Bei der Suche nach einem geeigenten Mobil gibt es zwei Hauptprobleme:

1. Der Preis
Ich möchte nicht mehr als 10.000€ ausgeben!

2. Die Plakette
Wir wohnen mitten in einer Umweltzone.

Punkt eins ist ansich gar nicht so tragisch. Alte Mobile haben charme und die Technik lässt sich leichter warten. Ich bin was das angeht nicht mit zwei linken Händen gesegnet. Das Problem ist die Kombination aus Punkt eins und Punkt zwei. Es gibt kaum Dieselfahrzeuge mit grüner Plakette in den bekannten Fahrzeugportalen.

Jetzt zur eigentlichen Frage :ja:
Welche Fahrzeuge älteren Baujahres gibt es die von Haus aus schon die grüne Plakette bekommen? Ich vermute/hoffe, dass viele die nicht in einer Umweltzone wohnen sich nie darum gekümmert haben und das somit bei ihren Inseraten nicht berücksichtigen.

Dnik

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ahd250 am 25 Jan 2014 20:40:25

Halloundso,

alter Diesel und grüne Plakette beißt sich leider ganz gewaltig. Wie sieht´s denn mit einem Benzinmoter und Autogasumrüstung aus. Dann hast Du schonmal grün. Allerdings geht dann nur ein recht kleines Mobil, weil für ein schweres Auto beim Benziner einfach das Drehmoment fehlt.

Dnik am 25 Jan 2014 23:41:52

Hallo ahd250,

Autogas ist bei einem Benziner nicht mal zwingend notwendig. Die haben häufig auch so schon die grüne Plakette. Wenn es bei der Umrüstung nur um die Verbrauchsersparnis geht dann lohnt sich das vermutlich auch nicht. Dafür dürfte das Wohnmobil zu wenig gefahren werden.

Gibt es denn keine Möglichkeiten um die Plakette drum herum zu kommen. LKW Zulassung oder ähnliches?

Anzeige vom Forum

brainless am 26 Jan 2014 00:42:23

.........oder einfach die Umweltzone zu ignorieren? 8)

Urlaubsziele werden in der Hauptsache außerhalb von Umweltzonen liegen.
Zukünftig wird es auch keine Flense mehr geben bei Mißachtung des Einfahrverbotes,

Volker ;-)

garagenspanner am 26 Jan 2014 08:27:28

moin , ich mache lieber konkrete Vorschläge :

--> Link

--> Link

Jan

silent1 am 26 Jan 2014 08:36:42

Ich mache auch mal einen konkreten Vorschlag.
Ignorier diesen Mist mit der Umweltzone und kauf Dir das Mobil das Dir gefällt.
Ich hätte mir bei diesem ganzen Quatsch eigentlich viel mehr Gegenwehr erhofft. :(

reisemobil.online.cx am 26 Jan 2014 09:57:01

Hallo "silent1",
wenn man, wie Dnik, mitten in einer Umweltzone wohnt ist es nicht so einfach. Meist betrifft es größere Städte, wo ständig Politessen vom Ordnungsamt herumlaufen und schon das Beladen vor der Haustür kann zum Problem werden. Da Parkplätze meist knapp sind, gibt es dann zusätzlich noch Anwohner, welche Dich ohne Plakette oder mit falscher Plakette anschwärzen wenn man mit dem großen Mobil dort parkt.

Michael

Dnik am 26 Jan 2014 10:23:25

Hallo Zusammen,

erstmal danke für die Tipps.
Das ignorieren der Umweltzone ist leider nicht so einfach. Ich würde das sofort machen wenn ich nicht mitten drin wohnen würde. So ist es nur eine Frage der Zeit bis einer Politesse mal auffällt, dass ich gar keine Plakette habe. Und wenn die das erstmal weis ... :x Ich könnte mir einen Parkplatz ausserhalb suchen und dann nur zum beladen rein fahren. Auch nicht die Königslösung aber besser als nichts.

Zu den konkreten Vorschlägen:
Mit einem Benziner habe ich mich noch gar nicht richtig auseinandergesetzt. Bisher hat mich der hohe Verbrauch in verbindung mit den hohen Kosten abgeschreckt. Wenn ich mir überlege das ich anstelle von so ca. 10L Diesel 16L Super zahlen muss dann wirkt sich das schon sportlich auf die Urlaubskasse aus.
Bezüglich dem Heku Car Camp - tja da wären wir schon in Richtung der alternative Wohnwagen...

selbstschrauber am 26 Jan 2014 11:00:47

Hallo,

schwieriges Unterfangen. Ich fürchte dein Budget ist für die grüne Plakette zu niedrig. Das Diesel ab Werk die grüne Plakette mitbrachten ist m.W. idR erst nach 2006 so, manche können zwar zu bezahlbaren Kosten aufgerüstet werden, aber diese Verbesserung wirkt sich auch gleich wieder auf den Preis aus.
Wenn Du einen mit grüner Plakette zu dem Preis findest, dürfte etwas anderes im Argen liegen (verdeckter Nässe- oder Motorschaden etc.)
Entweder lange Suchen und Glück haben, oder Budget erhöhen oder über Varianten nachdenken. (Wohnwagen statt Wohnmobil?)

LG

Selbstschrauber

PS unser Modell ist erst seit einigen Monaten auf Grün aufrüstbar und das nur als 3,5t Es gibt daher kaum "grüne" davon. aber auch als "gelbes Mobil" liegt dessen Preis noch um / über 15.000 Euro und der Wagen ist jetzt schon 12 Jahre alt.

silent1 am 26 Jan 2014 12:50:42

Nur mal so zur Info.
Ich wohne im Ruhrgebiet in Essen. Mehr Umweltzone geht wohl nicht.
:D

ahd250 am 26 Jan 2014 13:31:52

Dnik hat geschrieben: anstelle von so ca. 10L Diesel 16L Super zahlen muss dann wirkt sich das schon sportlich auf die Urlaubskasse aus.

....deshalb ja der Vorschlag mit dem Autogas. Kostet aktuell ca 70ct. Verbrauch etwa doppelt so hoch wie beim Diesel, also Spritkosten in etwa gleich. Einkaufspreis mit Sicherheit billiger, das Geld kannst Du dann in die Umrüstung investieren, und grüne Plakette kein Problem.

Ansonsten stimme ich mit Selbstschrauber überein. WoMo das Umrüstfähig ist dürfte bei ca 15.000,- Euronen liegen, und dann noch mal ein knapper Tausender für die Umrüstung. Bei meinem hat der Rußfilter 700,- gekostet, plus Einbau und Eintragung.

Ossobuco am 26 Jan 2014 15:22:08

Dnik hat geschrieben:Das ignorieren der Umweltzone ist leider nicht so einfach. Ich würde das sofort machen wenn ich nicht mitten drin wohnen würde. So ist es nur eine Frage der Zeit bis einer Politesse mal auffällt, dass ich gar keine Plakette habe.

Hallo,
ich fahre einen Ducato 230 Diesel mit roter Plakette und wohne in der Umweltzone. In Hannover gibt es eine Ausnahmegenehmigung für WoMos, da eine geringe Fahrleistung in der Umweltzone unterstellt wird (Laden und Entladen, kein Dailydriver) Die Ausnahmegenehmigung wird auch bei Umschreibung erteilt.

Hast du geprüft ob ähnliche Regelungen bei dir greifen?

Ossobuco

Dnik am 26 Jan 2014 16:16:18

Ich wohne im Ruhrgebiet in Essen. Mehr Umweltzone geht wohl nicht.

Stuttgart - ich glaube das gibt sich nicht viel. Ohne "grün" geht hier gar nichts mehr.

an Ossobuco:
Offiziell gibt es diese Möglichkeit nicht (zumindest habe ich kein passendes Dokument dazu gefunden). Ich könnte aber mal nachfragen. Muss ich nur die richtige Anlaufstelle finden.

an ahd250:
Ich bin nicht so der Freund vom Gas. Erstmal bedeutet das eine hohe Investition, dann ist man relativ eingeschränkt mit den Tankmöglichkeiten und zu guter letzt kenne ich leider ein paar Leute die ihre umgebauten Fahrzeuge wieder abgegeben haben. Naja und Gewicht und Platzbedarf sollte man auch nicht vergessen.

Tja Wohnwagen - meine Frau tendiert eher mehr dazu. Würde aber erstmal bedeuten, dass wir ein neues Auto brauchen. An unsere aktuellen bekommen wir keine Anhängerkupplung dran. :roll:

Verflixte Situation :cry:

PS: Ich darf kein "at" Zeichen in einem Beitrag schreiben?!!

Beduin am 26 Jan 2014 16:32:12

Kumpel von mir wohnt IN Stuttgart IN einer Umweltzone und parkt schon immer auf ein u dem selben Platz. Hat jetzt 2x mal einen Zettel dran gehabt und beides mal Widerspruch eingelegt und beides mal nichts mehr bekommen........... muss aber nicht immer u überall sein :?

homowomo am 26 Jan 2014 17:08:54

HalloDnik, hallo zusammen,
da die Dummweltzone im Ruhrgebiet immer größer wurde, haben wir vor 2 Jahren unser altes Mobil gegen ein neueres getauscht. Man weiß nicht wirklich, wohin die Reise noch geht, was die Politik diesbezüglich angeht, deshalb hatte ich einfach keine Lust auf Experimente. Allerdings wäre ich mit deinem Budget nicht weit gekommen : Neues Womo (8 Jahre alt) von CI International = 18.000€ plus 1000€ Rußpartikelfilter mit Einbau und Umschreibung, abzüglich 330€vom Staat.
VG
Mark

wolfgang52 am 26 Jan 2014 18:00:48

Hallo Dnik,

Eine Möglichkeit ist noch, ein ganz altes WoMo mit Oldtimer- Zulassung zu nehmen. Damit hast du Zugang zur Umweltzone, und Charme sowie meist simple Technik bis zum Abwinken. Und für 10.000 sollte man schon was ganz gutes bekommen. Dafür gibt es dann natürlich andere Risiken.

Ich bin jedenfalls mit unserem Oldtimer- VW LT sehr zufrieden.

, Wolfgang

FWB Group am 26 Jan 2014 18:02:59

Es gibt guterhalte Diesel Wohnmobile, die problemlos in den Umweltzonen unterwegs sein dürfen.
Stichwort H Kennzeichen. Nun, da war schon einer schneller.
Der LT zum Beispiel, hat allerdings volles LKW Feeling, das ist nicht jedermann Geschmack.

Sollte es etwas Neueres sein sollen - garagenspanner hatte ja LInks eingestellt.

Den Opel Kadett mit dem Wohnwagen würde ich persönlich nicht nehmen ( zu klein).

Den T4 Knaus schon eher, denn der lässt sich problemlos mit einer preiswerten Venturianlage auf Gas umbauen, halt einfache Technik von VW.
Wir fahren selber sowas ähnliches (Euramobil auf T4).
Hinzu kommt, das man dann, wenn man schon auf Auto - Gas umbaut, auch kochen, heizen, kühlen und fahren über Autogas realisieren kann.
Ein Gasflaschentausch und die damit nervige Suche von Füllwerken im Ausland dann also nicht mehr notwendig ist und Gas
ist an den normalen LPG Tankstellen rund um die Uhr ständig verfügbar, also auch am Wochenende.

Selbst das Problem des Wintercampen (Frage Butan Anteil im LPG) kann man problemlos lösen.

In diesem Zusammenhang von einer schlechten Autogas Tankstellensituation zu sprechen, ist längst überholt.
Wir haben in Deutschland über 7.000 LPG Tankstellen.
In Europa gibt es, bis auf wenige Ausnahme, eine hervorragende Situation bei Flüssiggastanken.
Außer in Österreich, hier gibt es nur 12 Tankstellen!

Dnik am 26 Jan 2014 23:29:13

an Ossobuco:

Ausnahme ist möglich:
Fahrten mit Wohnmobilen zu Urlaubszwecken (beschränkt auf Wohnmobilbesitzerinnen und Wohnmobilbesitzer in der Umweltzone)

Allerdings nur wenn drei Grundvorrausetzungen vorliegen:

Ihr Fahrzeug vor dem 1. Januar 2010 mit gelber Plakette auf Sie zugelassen wurde,
eine technische Nachrüstung nicht möglich ist,
Sie keine auf Sie zugelassenen alternativen Fahrzeuge zur Verfügung haben und
eine Ersatzbeschaffung wirtschaftlich nicht zumutbar ist.

Tja ... nein, ja, nein, nein und nein.
Wobei das eigentlich schon ein Witz ansich ist. Wer bitte kann begründen, dass die Ersatzbeschaffung eines Wohnmobils wirtschaftlich nicht zumutbar ist?!

Ossobuco am 26 Jan 2014 23:41:55

[/quote]Ausnahme ist möglich:
Fahrten mit Wohnmobilen zu Urlaubszwecken (beschränkt auf Wohnmobilbesitzerinnen und Wohnmobilbesitzer in der Umweltzone)

Allerdings nur wenn drei Grundvorrausetzungen vorliegen:

Ihr Fahrzeug vor dem 1. Januar 2010 mit gelber Plakette auf Sie zugelassen wurde,
eine technische Nachrüstung nicht möglich ist...
[/quote]

Hallo DNik
Das ist in Hannover anders, Eine Ausnahmegenehmigung für Womos wird bei einer Fahrleistung (in der Umweltzone) unter 2000 KM jährlich erteilt. Weitere Bedingungen sind nicht zu erfüllen.

Ossobuco

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neukauf eines Wohnmobils Dettlefs Trend t6617
Wohnmobilkauf Entscheidungshilfe VW LT, Mercedes 20
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt