aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobilkauf Entscheidungshilfe VW LT, Mercedes 20

floriletto am 02 Jan 2014 00:46:50

Hallo liebe Wohnmobilforumgemeinde,

seit einer Weile bin ich nun auf der Suche nach dem passenden fahrenden Untersatz mit Schlafoption.
Angefangen haben meine Überlegungen bei einem Kombi in den ich einfach eine Matratze reingelegt hätte. Dann kam mir ein VW Bus in den Sinn in dem auch meine Freunde mit in den Urlaub könnten und von der Option T3/T4 bin ich dann auf die VW LTs und Mercedes 207 bzw MB100 gestoßen. Jetzt habe ich heute auch noch ein paar interessante Angebote für Wohnmobile auf Fiat Ducato Basis endeckt und meine Entscheidungsfreude ist nun gänzlich abhanden gekommen :).

Zunächst einmal wäre mir wichtig, dass mindestens 4 Personen in dem Mobil schlafen können, da ich auch im Winter reisen möchte sind mir die ganzen Campingausbauten nebst Heizung, WC, Dusche, Herd usw. mittlerweile auch wichtig geworden. Das ist ja bei allen Modellen irgendwie möglich denke ich mal. Ich weiß nicht ob ichs machen werde, aber es könnte darauf hinauslaufen, dass ich evtl. nen halbes Jahr oder jahr mehr oder minder in dem Auto wohnen/reisen werde.

Ich schwanke momentan zwischen LT, Mercedes und Fiat Ducato Basisfahrzeugen. Grundsätzlich hätte ich schon gerne die Möglichkeit auch einfach mal auf nem Waldparkplatz oder am Wegesrand mehr oder minder wild mobil zu wohnen. Macht das Unterschiede bei den Modellen? Wie so oft ist auch bei mir das Budget beschränkt, das ich immerhin auf 4000€ gestreckt habe. Was bei zu erwartenden Reperaturen und Unterhaltskosten solch alter Autos aber auch absolutes Maximum ist. Um erhlich zu sein habe ich keinen blassen Schimmer was Autotechnik angeht, würde mich da sicherlich auch mit beschäftigen wollen, aber Stand jetzt bin ich absoluter Laie. Je weniger wartunganfällig desto besser also.

Habe jetzt so Sachen wie der Fiat Ducato als 1,9TD neige z.T. zu Motorenproblemen (Überhitzen), wo die LTs und Mercedes 207er oder MB100er wohl solider wären in gefühlten 8 Mio. Forenbeiträgen gelesen. Rost scheint auch ein generelles Problem zu sein. Ich brauche keine gelecktes Top Mobil, ich würde eben nur ganz gerne recht sorgenfrei Europa auf vier Räder erkunden können. Ersatzteilversorgung war auch so ein Punkt wo bei einigen Modellen Bedenken geäußert wurden.

Tja, keine Ahnung, da ist guter Rat teuer - von daher wende ich mich direkt an euch, um nicht noch die nächsten drei Wochen einen Foreneintrag nach dem anderen nach Informationsschnipseln zu durchforsten. Meinungen, Tipps, Beachtenswertes - alles wäre mir sehr wilkommen.

Von daher schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Ich poste mal zwei Wagen die es mir gerade besonders angetan haben, dann habt ihr ne gewisse Vorstellung von dem was ich suche.
(Links darf ich wohl noch nicht posten)

VW LT 28:

Bürstner A570 auf Fiat Ducato 1,9l TD 82KW

Meine Überlegungen zu den Wagen noch kurz :) - Da sind ja zunächst einfach mal 10 Jahre Unterschied im Baujahr. Ist sowas wichtig oder kann ein 10 Jahre älterer VW durchaus solider als der jüngere Fiat sein? Vom Äußeren gefällt mir der LT schon echt gut, mag das kantige Design :), auch trotz der gewöhnungsbedürftigen Farbe. Vom Innenraum wird der Fiat natürlich um einiges mehr an Raum bieten.

Achja und generell Privatkauf oder Händlerkauf vorteilhafter zu bewerten?

Viele Fragen und hoffentlich viele Antworten - Danke nochmals.

Beste ,
Flo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Jan 2014 06:49:33

Hallo Flo,
vll.solltest du mal deine Fahrzeugpalette etwas eingrenzen, soll es ein Kastenwagen mit Hochdach oder ein Alkoven bzw. Teilintegrierter sein?
Bei dem Budget mußt du auf jeden Fall etwas von Fahrzeugtechnik verstehen um dir mal selbst helfen zu können. Wichtig wäre auch das so ein Fahrzeug neuen Tüv hat, zb. der hier --> Link

thorti2005 am 02 Jan 2014 07:35:10

Hallo
Ich denke mal bei 4000.- Budget wird es schwierig was vernünftiges zu finden aber nicht unmöglich.
Der gepostete LT sieht ja gar nicht mal so schlecht aus naja bis auf die Farbe vielleicht.
Kann dir nur den Tipp geben durchforste sämtliche Seiten wie Mobile,E-Bay,E-Bay Kleinanzeigen usw. da stehen oft sehr schöne und gute Schnäppchen drinnen. Die Suche was passendes zu finden wird halt mich Sicherheit schwieriger wie bei einen 30T€ Mobil aber eben nicht unmöglich. Ich an deiner Stelle würde wenn du mit teilweise 4 Personen Reisen möchtest nach Alkoven Modellen schauen auf 280er oder 290er Fiat Basis. Bei diesen Modellen ist halt das Alter wieder so eine Sache, aber auch da gibt es Modelle wo schon alles gewechselt ist und die was auch Trocken innen sind was sehr wichtig ist. Und ja solltest du was finden, nimm dir auf jeden Fall einen Mechaniker und ein Feuchtigkeitsmessgerät mit.

Anzeige vom Forum

garagenspanner am 02 Jan 2014 07:50:36

nimm einen alten Saugdiesel mit Reimo oder Westfalia-Ausbau.
Zum herumkutschieren in Europa langt das :D
Da fangen "fahrbare" Untersätze bei 1000.- Euro an

Jan

FWB Group am 02 Jan 2014 13:11:26

Noch ein Tipp am Rande.
Wenn Du vom PKW fahren her kommst, soltest Du dir im Klaren darüber sein, das der LT defintiv ein LKW ist.
Schaltung, Motorcharateristik, Lenkrad usw.......
Besonders vom Fahrgefühl her, wirst Du den Unterschied sehr schnell feststellen.

Den T4 zum Beispiel gab es auch als Alkovenmobil, in dem 4 Personen problemlos schlafen können ( hab ich selber - Euro Sun 580)
Hier ist noch das PKW Gefühl zu spüren, auch wenn die Ausmaße grösser sind ( Breite 2,33 / Höhe 3,13 m).
Das LKW Fahrgefühl und die Langsamkeit des LT waren damals der Grund, warum wir uns gegen den LT entschieden haben.

Der Duc, der MB sind dagegen als Transporter konzipiert und fahren sich auch so.

haballes am 02 Jan 2014 15:09:27

:) Würde ich in deiner Haut stecken, dann jederzeit den LT. Aber unbedingt den mit dem Sechszylinder Diesel.

Es gibt noch einige guterhaltene und gut ausgebaute.
Zum Beispiel die Westfalia Ausbauten.
Damals war das ein Kastenwagenwohnmobil weit vor seiner Zeit.

Diesen Klang werde ich mein Leben nicht vergessen.
Ich hab das Ding geliebt. Dieses Auto habe ich bei einer Altkleidersammlung kennengelernt und es hat mich bewogen beim Fahrzeughalter meinen Zivildienst zu machen.
Heute leite ich die Bude und ich konnte mir ein kleines Wohnmobil leisten. Kwasie hat der LT meinen Lebensweg bestimmt. :mrgreen:

:wink: Heute wird anders motorisiert. Da aber noch viele MB Düdo unterwegs sind, bist du nicht der langsamste. :D

Der 207D/208D ist sehr zuverlässig, ich hatte sehr viele sehr lange in meinem Fuhrpark. An den Charme des LT reichen sie nicht heran.
Und er ist kleiner.

Stefan1965 am 02 Jan 2014 15:23:02

Hallo Flo,

bei mir war es am Ende eine Hass-Liebe zum LT. Wir hatten einen Clou 670F auf LT45.
Am Ende kannte ich jedes Teil mit Vornamen und hatte häufig über längere Zeiträume
schwarze Fingernägel. Ich würde zum LT nur raten, wenn ein gerütteltes Maß an Schrauber-
erfahrung und ein Budget für Ersatzteile vorhanden ist.
Hinzu kommt noch eine gewisse Leidensfähigkeit für Dieselverbrauch, Lautstärke und
Unkomfortabilität beim Fahren.

Stefan

mikeh am 02 Jan 2014 15:48:01

Hallo Flo,

evtl. auch eine Alternative: Mitsubishi L300!
Das sind sehr unkomplizierte, geräumige Alkoven Mobile.
Passen auch hervorragend in dein Budget!
Google mal danach :wink:

Michael

Gast am 02 Jan 2014 15:58:41

Moin

Bei 4 Schlafplätzen ist deine Auswahl ganz schön eng wenn es bei 4000€ bleiben soll. Wir haben vor kurzem unseren MB100 mit einem stark weinenden Auge verkauft, er war für 2 Leute ausgebaut um darin autark stehen zu können. Mit Dusche im Wagen (wir haben mit dem schwarzen Sack geduscht --> Link ) plus nochmal 2 Schlafplätze wird´s aber echt eng bei der Auswahl. Da muss ein großer Kasten oder ein "normales" Womo her.

Christian

floriletto am 02 Jan 2014 20:46:23

Hallo ihr Lieben,

danke schon mal für die vielen Antworten, da sind auf jeden Fall einige neue Denkanstöße dabei für mich.

Witzigerweise ist der Link zum lila LT28 genau derjenige welche, der es mir trotz der Farbe gerade angetan hat :).

Ein paar Fiat Ducato 290 habe ich auch schon entdeckt, die durchaus im Budgetrahmen wären.

Da ich leider keine Fachmänner für KFZ kenne, müsste ich das wohl oder übel alleine Entscheiden bei einer Besichtigung...So ein Feuchtigkeitsmessungsgerät müsste ich mir dann wohl erst noch zulegen - und dann hält man das einfach an die Wände ran und das piept dann wenn feucht oder wie muss ich mir das vorstellen :)?

Generalisieren ist wahrscheinlich schwierig, da bei den alten Autos ja immer individuell etwas anders ist. Aber ne generelle Richtung ob LT28 oder Fiat Ducato 290 für mich als Laien besser geignet wären? Kann man in die Richtung eine Empfehlung aussprechen? Macht es denn einen Unterschied ob der Fiat von 89' oder 93' wäre oder sind die paar Jährchen egal?

,
Flo

horst_1 am 02 Jan 2014 23:17:28

Ein frohes noch, schau doch bitte mal nach einem MB 210 oder 310 Diesel mit 70 KW , 95 PS , 5 Zylinder. Der ist für mich vom Motor her der bessere, frag mal die MB Schrauber.
Horst

Paul am 03 Jan 2014 10:07:35

Zum Feuchtigkeitsmessgerät:
Das zeigt einen Wert an (manche piepen auch, wenn ein bestimmter Wert überschritten ist).
Dies will aber interpretiert sein!
Metalle geben (auch wenn sie trocken sind) andere Messwerte als Holz oder wiederum Kunststoff.
Typischer Fall:
Am WoMo außen mit Meßgerät längs, man erkennt damit, wo (wenn so vorhanden) dahinter die Metallverstärkungen/-verstrebungen sind.
Ebenso im Wohnhaus: Steingutfliesen haben eben ganz andere Meßwerte als Holzschränke.
Grundsätzlich lohnt sich die Anschaffung aber immer!
(ich habe Voltcraft MF-100)

floriletto am 03 Jan 2014 17:32:52

Sodele,

ich habe jetzt etwas gefunden, dass mir sehr gut gefällt. Es ist ein Bürstner 570 Alkovenaufbau auf einem Fiat Ducato aus dem Jahre 1995. Der Wagen ist ca. 170.000 km gelaufen. Vor 10.000 km wurde das "Distribution Kit" - das ist der Zanhriemen oder? - gewechselt. Die Fotos, die ich bis jetzt von dem Wagen gesehen habe sind echt Klasse. Soll heißen im Vergleich mit den anderen WoMos gleichen Alters sieht der rein äußerlich jetzt erst mal aus wie neu. Im e-mail Kontakt hat mir der Verkäufer einen einwandfreien Zustand des Campingaufbaus und der Maschine zugesichert (wer würde das nicht machen, schon klar ;)). Der gute Mann wohnt samt Wohnmobil allerdings mittlerweile in Aberdeen (Schottland)(ist aber in Deutschland angemeldet das WoMo) und würde eine Spedition beauftragen mir das Wohnmobil vorbeizubringen. Ich hätte dann einen Tag Zeit, das WoMo zu prüfen und bei Nichtgefallen ginge es wieder zurück. Das hört sich ja jetzt für mich erst einmal nach einem echt klasse Deal an. Kosten soll der gute 3750€.

Irgendwelche Einwände gegen einen solchen Ablauf?

Wenn es dann soweit ist, wo fahre ich dann mit dem Wohnmobil vor damit das möglichst gründlich durchgecheckt werden kann. Generell was wäre eine gute Anlaufstelle für sowas und evtl. kennt ja jemand auch speziell im Raum Trier eine gute Adresse für einen gründlichen Check.

Habt Dank :)

Gast am 03 Jan 2014 18:11:20

floriletto hat geschrieben: Der gute Mann wohnt samt Wohnmobil allerdings mittlerweile in Aberdeen (Schottland)(ist aber in Deutschland angemeldet das WoMo) und würde eine Spedition beauftragen mir das Wohnmobil vorbeizubringen.

:)

VORSICHT Der gute Man will das Geld aber bestimmt via Western Union haben, sei da sehr Vorsichtig! Hast Du die Annonce über Ebay oder Mobile und der Verkäufer ist nur via E-Mail und nicht über die Antwortfunktion erreichbar?

snurfer am 03 Jan 2014 19:13:26

Moin Flo,

warum will ein Verkäufer aus Schottland das Fahrzeug mit einer Spedition hier nach Deutschland und bei Nichtgefallen wieder abholen lassen ? Wer trägt die Kosten der Spedition und der Fähre ? Da stimmt doch irgendetwas nicht. Ich wäre da ganz vorsichtig.

Es werden so viele Wohnmobile auch in Deiner Preisklasse hier in Deutschland angeboten. Man muß nur mal bei bei mobile.de schauen. Da kann man wenigsten in Ruhe suchen und mehrere Fahrzeuge unter die Lupe nehmen.

Cord

PS: Der VW LT als Sven Hedin ist meiner Meinung nach noch immer eins der wunderschönsten Wohnmobile, nur der Dieselverbrauch ist viel zu hoch !

Paul am 03 Jan 2014 19:31:21

oha, nicht in Deutschland....
Zahle bloß keinen Euro vorher!
Hole Dir einen Gutachter, der vor Abnahme vom Spediteur (und Zahlung womöglich an diesen) das Fahrzeug schnell checkt.
Am besten Bezahlung erst nach Begutachtung.

Es mag in diesem Fall alles o.k. sein, aber es hat schon zu viele andere Fälle gegeben.....

tibe am 03 Jan 2014 20:22:56

Mein Sven Hedin (Baujahr 1986) hat so 11l/100km verbraucht. Probleme sind Rost und die Dieselheizung.

Viele
tibe

floriletto am 03 Jan 2014 20:29:40

VORSICHT Der gute Man will das Geld aber bestimmt via Western Union haben, sei da sehr Vorsichtig! Hast Du die Annonce über Ebay oder Mobile und der Verkäufer ist nur via E-Mail und nicht über die Antwortfunktion erreichbar?[/quote]

Jap so in etwa schauts aus - auf autoscout gesehen per Frageformular angefragt und dann per Mail von ihm ne Antwort bekommen.

Das wäre seine Idee zum Ablauf:
"Hello Florian,

I'm really happy to see that i deal with somebody who speak good english.The car has the engine 1.9 Turbodiesel and beleive me that this engine is in very good condition.Distribution kit was changed 10000kms ago.
I've already made some negotiation with a transport company which has warehouse in my town (Shippio Cargo) and they will be able to transport the camping car in Germany at the beginning of next week.They guaranteed a maximum 7days delivery time.They will transport the car on a car-carrying trailer so you don't need to be worried about loading and unloading.They also offer you 24 Hours inspection period, and you can refuse the motorhome if you find any defects on it. --> das hört sich ja eigentlich ok an?!
Please think and let me know your final decision because now i work on a oil rig (petrol platform) and next Wednesday i have to be at work.So before going at work I'll have to take the motorhome myself to the transport company.
In case you decide to buy my camping car please provide me the following details:
Your Full Name:
Complete Delivery Address:
Mobile phone number:
As soon as i have those details i will gonna take the motohome and all the documents at the transport company.Also i'll provide them a sale contract that you'll have to sign only after you receive and test the camping car.
Regards !"

Paul am 03 Jan 2014 20:39:26

Der Ablauf (ohne Western Union) wäre ja völlig o.k. - aber:
- In D zugelassenes WoMo und er antwortet nicht auf Deutsch?
- sein Englisch ist grauenhaft und voller Fehler
Hmmmm

Gast am 03 Jan 2014 20:50:45

Moin

Ohjeeee, pass gut auf, besser, lass die Finger davon.
Die Späßchen hatten wir vor einiger Zeit auch mal unter Modellfliegern. Eigentlich recht teure Modelle zu "Schnäppchenpreisen" von ein paar tausend Euro unter Straßenwert als Angebote aus Spanien, Schottland, Irland, ... und leider sind einige drauf reingefallen. Die Fotos waren durch die Bank aus dem Internet geklaut, ein Freund von mir hat sein eigenes Modell plötzlich "angeboten" bekommen :roll:

Christian

silverdawn am 03 Jan 2014 21:08:06

floriletto hat geschrieben:

Ja, dein Geld wird für ewig verschwunden sein. Den Trick hat der Typ früher mit Motorbooten durchgezogen !!!!!!!

Harald

mmknipser am 03 Jan 2014 21:47:47

Das ist kein einzelner Typ, das sind Banden, meist aus Osteuropa. Die Wohnmobile (Autos, Boote, usw.) existieren so nicht bzw. die Fotos sind geklaut und die Geschichten erfunden. Sobald man antwortet, dass man Freunde in Aberdeen oder nahe Aberdeen (bei mir war es Irland, und ich habe tatsächlich viele Freunde dort) hat, die sich das Womo gerne mal ansehen würden, bekommt man keine Antwort mehr. Probier es aus!!

Ziel ist nur, per WU an die Kohle zu kommen. Eine Ware wirst Du niemals erhalten.

brainless am 03 Jan 2014 22:10:57

Genau so habe ich es mit einem Verkäufer gemacht, dessen Motorrad angeblich noch in Malaga stand.
Ich schrieb ihm, daß ich mit seinem Preis einverstanden sei und, sobald er mir genaue Adresse und Kopie der Fahrzeugpapiere gemailt habe, mit dem Flieger nach Malaga käme und dann mit dem Motorrad heimfahren wolle.
Bezahlen würde ich vor Ort bei der Spedition.

....und Ende war's mit dem Mailwechsel,

Volker :wink:

PS: Teilweise versuchen sie sich noch seriöser zu geben, indem sie eine Treuhandgesellschaft einschalten.............die sie selbst betreiben. :mrgreen:

floriletto am 06 Jan 2014 20:33:00

Alles klar, danke für die Bedenkensäußerungen :). Das grammatikalisch fehlerhafte Englisch hat mich auch schon stutzig gemacht.

Mal schauen wie sich das entwickelt. Die Wahrscheinlichkeit ist dann wohl recht groß, dass es Unfug ist dieses Angebot.

Für den Fall der Fälle, dass es real ist und er mir tatsächlich ein Wohnmobil vor die Türe fährt für das ich dann natürlich nichts im Voraus bezahlen werde, behalte ich es weiter im Auge - versteife mich aber nicht darauf.

Morgen werde ich mir ein WoMo bei mir in der Nähe anschauen. 4700€ ist jetzt erst mal der Preise, TÜV könnte da wohl noch gemacht werden. Bekannte Mängel sind ein paar Schönheitsfehler und für mich gravierender ein kaputter Warmwasserboiler und ein "schwitzender Motor" (weiß nicht so recht was das sein soll). Mal schauen.

Gast am 06 Jan 2014 23:51:28

Hi Flo,

überleg mal: Der will dir eine Kiste für knapp 4.000€ verkaufen, die er aber per Spedition von Aberdeen nach Deutschland und eventuell auch wieder zurück bringen lässt, angeblich auf seine Kosten. Der Deal würde so für den nie aufgehen, da muss ein Haken dran sein.
Bevor ich das so verkaufen müsste, würde ich das WoMo zum Verwerter bringen, das käme billiger für mich als Verkäufer.

CarbonUnit

Gast am 06 Jan 2014 23:58:42

Das Auto hat die 1,9 L Maschine,laß es! Damit holst Du Dir Ärger ins Haus,diese Maschinen haben thermische Probleme,dann eine Laufleistung von 170000 km,schon das würde mich vom Kauf abhalten.Dann noch die anderen Umstände,mein Tip: Vergiß es!Ich habe das Gefühl das die RIG nicht in der Nordsee sondern irgend wo in Afrika steht.

Arno

Gast am 07 Jan 2014 00:03:30

Noch zur Ausgangsfrage:
Nach 5 Jahren Erfahrung mit VW T3, 15,5 Jahren Erfahrung mit MB sprinter 312D und bis jetzt einem Jahr Erfahrung mit MB 416CDI würde ich einen Bremer mit dem Fünfzylinder Diesel nehmen, also 210, 310 oder 410. Der Motor scheint unkaputtbar, der Motorblock dürfte dem entsprechen, der auch in meinem 312D drin war und der hat fast 300.000km gemacht.
Rost ist, wie bei allen alten Autos, natürlich ein Thema.
Der alte LT hätte mir auch gefallen, kann ich aber aus eigener Erfahrung nix zu sagen. Allerdings haben beim VW-Bus viele Teile längst nicht so lange gehalten, wie beim Benz, Kupplung und Auspuff zum Beispiel.

CarbonUnit

floriletto am 08 Jan 2014 17:32:35

Hello,

es geht weiter :).

Werde mir morgen einen LT28 anschauen, der Link dazu ist auch schon recht am Anfang in einem der Beiträge. Das ist der lila farbene. Gefällt mir von den Fotos her ganz gut und wird heute noch getüvt - evtl. dann sogar mit H-Kennzeichen was ja für die Stadtbereiche schon ganz nett wäre.

Was sind denn bei nem 30 Jahre alten LT28 die Dinge auf die ich insbesondere achten sollte? Wie schon häufiger erwähnt, bin ich vollkommener Laie und werde auch keinen KFZ-Bewanderten mitnehmen können. Von daher stehe ich dann erst mal alleine vor dem Mobil. Von daher sind mir natürlich alle Tipps sehr willkommen auf was ich oberflächlich achten sollte - viel mehr kann ich mangels Fachwissen dann ja eh nicht machen und muss mich dann irgendwie auf meine Intuition verlassen denke ich.

,
Flo

horst_1 am 08 Jan 2014 18:55:57

Flo, mach damit mal eine ausgiebige Probefahrt und dann versuche mal einen 310er oder so. Mehr kann ich dazu nicht schreiben.
Horst

Ltschnuffel am 08 Jan 2014 21:34:14

Wir haben seit 2013 selber einen 32 Jahre alten lt 28.
Wir lieben unseren Schnuffel aber für 4 Personen wäre er mir absolut zu klein.

floriletto am 15 Jan 2014 20:16:01

Sodele,

ich bin mittlerweile seit einer guten Woche Vater eines lilanen VW LT28 aus dem Jahre '83 - wir sind also gleichalt. Das gute Stück hat neu 2 Jahre TÜV bekommen und soweit ich das als krasser Autonichtswisser beurteilen kann läuft und schnurrt der wie ein relativ lautes ;) Kätzchen. Bin so um die 800km gefahren und war echt top bis jetzt. Er ist seit gestern als historisches Fahrzeug zugelassen und jetzt kann sich Europa auf uns gefasst machen.

Da ich möchte, dass der Gute möglichst lange an meiner Seite steht, wäre für mich natürlich interessant zu wissen auf was ich bei einem solchen Schmuckstück denn besonders beachten sollte in der Wartung. Insbesondere in Bezug auf die Antriebstechnik. Zahnriemen ist vor ca. 30.000km neu und Ölwechsel vor 4.000km. Trotzdem so oder so mal mit nem frischen Ölwechsel starten oder wäre das überflüssig? So sachen wie Öl im Getriebe nachfüllen habe ich auch schon mal gehört. Wie, was, wann, wo ? :D. Der verbraucht wohl auch generell etwas an Öl während der Fahrt, da sollte ich wohl auch immer ein Auge drauf haben, schätze ich mal. Tja ansonsten steh ich halt wie der Ochs vorm Berg und bin mal gespannt auf eure Tipps auf was ich bestenfalls immmer ein Auge haben sollte.

Danke euch.

mmknipser am 15 Jan 2014 20:22:16

Wir wollen Bilder sehen, stolzer Vater!!!

brainless am 15 Jan 2014 21:11:31

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

Wie groß?
Wie schwer?
Wie geht's der Mutter? :?: :?: :?:

Volker ;-)

Ltschnuffel am 15 Jan 2014 21:45:06

Alles gute zum Lt.
Wir machen allen 5000 km Ölwechsel.
Bei längeren Fahrten immer Öl und Wasser kontrollieren.
Bei Bergfahrten Heizung an und Fenster runder.
An die lautstärke vom Motor gewöhnt man sich.
Wünsch dir viel spaß mit deinem LILALAUNEBÄR.

a576 am 17 Jan 2014 16:20:12

Vorsicht wahrscheinlich Betrüger am Werk

Ich habe heute diese Mail bekommen:

Hello,

I hope you understand english because i don't speak so much deutsch.
I'm a Scottish man who worked this year in Germany for BP Oil ,before Christmas we moved back in Aberdeen,Great Britain.
I bought this motorhome from a private person in Speyer,Germany last year in March at 105500km.The Womo is in very good condition ,complete distribution kit was replaced at 115000km.
I was forced to take the motorhome with me in Great Britain because we had many personal things to bring from Germany.We want to sell the motohome in Germany because the steering wheel is on the left and is still registered with german plates.
At this price 4100euro we will sell it with transport for a maximum of 2000km included.
I've attached pics and i'm waiting your decision asap.
You can write me in deutsch ,we understand a bit ;).

Greetings from Aberdeen!
Diana & Martin Vaghorn

dies hatte ich geantwortet:

Dear Mr. Vaghorn,

I have very big interests to buy your Motorhome. As you sad the Womo is in brilliant condition, the pictures show that.
Where are a few question I have:

• Is the Womo smoke free, (cigarettes never got smoked inside)
• Everything is running, Heating system, stove, ect.
• Is where any water problems in the walls or roof

How can we do the formal selling?

Hope to hear soon from you

Greetings from Verden

und so sollte es dann ablaufen:

Von: Martin Vaghorn [mailto:m.vag07gmx.netmsn.com]
Gesendet: Freitag, 17. Januar 2014 13:28
An:
Betreff: RE: Bürstner 530 Junior Ducato

Hello,

I'm really happy to see that i deal with somebody who speak good english.The womo is in very good condition and while we owned this motorhome nobody smoked in it.
I've already made some negotiation with a transport company which has warehouse in my town (Shippio Cargo) and they will be able to transport the camping car in Germany at the beginning of next week.They guaranteed a maximum 7days delivery time.They will transport the car on a car-carrying trailer so you don't need to be worried about loading and unloading.They also offer you 24 Hours inspection period, and you can refuse the motorhome if you find any defects on it.
Please think and let me know your final decision because now i work on a oil rig (petrol platform) and next Thursday i have to be at work.So before going at work I'll have to take the motorhome myself to the transport company.
In case you decide to buy my camping car please provide me the following details:
Your Full Name:
Complete Delivery Address:
Mobile phone number:
As soon as i have those details i will gonna take the motorhome and all the documents at the transport company.
Also i'll provide them a sale contract that you'll have to sign only after you receive and test the camping car.

Regards !

mmknipser am 17 Jan 2014 16:45:37

a576 hat geschrieben:Vorsicht wahrscheinlich Betrüger am Werk

Jedenfalls mal keine native speaker :-)

a576 hat geschrieben:Ich habe heute diese Mail bekommen:

(...)The womo is in very good condition (...)

Kein Schotte, Engländer oder Walise würde je das Wort "Womo" gebrauchen, zumal es in solchen Foren zwar abgekürzt verwendet wird, aber im Sprachgebrauch im Deutschen sehr selten.

a576 hat geschrieben: (...) An:
Betreff: RE: Bürstner 530 Junior Ducato

Hello,

I'm really happy to see that i deal with somebody who speak good english.

Ja, a576 ist wohl der einzige, der tatsächlich englisch kann :-) Das "Ich (I)" wird im Englischen immer groß geschrieben, sogar im sparsamen Schottland.

Zum Glück fallen durch die gute Aufklärung wie hier immer weniger Menschen auf diese Typen herein.

a576 am 17 Jan 2014 16:51:49

und wir hatte schon fast die Flüge gebucht....

Mann, Mann, Mann!

amigla am 17 Jan 2014 21:26:06

Ha-ha-ha
Habe mich gerade angemeldet, weil ich auch zu den Betroffenen gehöre...
Haargenau die gleichen mails (obwohl ich mir durchaus bewusst bin, dass mein Schulenglisch schon arg eingerostet ist :)), die gleiche Masche, das gleiche Fahrzeug, das gleiche Angebot - nur sollte ich den Rest der Strecke, der über 2000 km geht, selber zahlen mit "0.5eur/1km" - wir sind in Spanien...
Eine Freundin hat mir geraten, sofort alles, was damit zu tun hat, zu löschen, da sie meint, die hätten auch die Möglichkeit, über die IP-Adresse an Ihre Opfer ranzukommen!?
Wir haben vor 2 Monaten übrigens per Internet ein schönes WoMo in Deutschland von Privat gefunden, sind hingeflogen, habens abgeholt und auf der Rückfahrt nach Spanien - nachdem wir Winterreifen gekauft hatten und den überfälligen Ölwechsel gemacht hatten - sind wir in der Nähe von Bern auf der Autobahn liegengeblieben und haben 5 Tage lang vor einer Mercedes-Benz-Nutzfahrzeug-Werkstätte campieren dürfen, bevor wir nach der 2.500,- € teuren Reparatur unsere Weiterfahrt nach Valencia fortsetzen konnten! Es ist ein MB100 mit Eura-Mobil-Aufbau, Bj. 89, innen sehr gepflegt, Fahrzeug eher vernachlässigt, wie wir leidvoll erfahren mussten, aber jetzt steht er wunderbar da und wir warten auf die Fertigstellung der Papiere für die Zulassung hier in Spanien auf H-Kennzeichen. Angeblich wussten die Verkäufer (Mutter und Tochter, die einen eher rennbegeisterten Freund hat, für den der MB100 natürlich weniger geeignet schien) nichts davon, in welchem Zustand das Fahrwerk war.... Aber wir sind nun voll zufrieden mit unserem Oldie und wissen nun, was wir haben: eben einen Mercedes

Gast am 17 Jan 2014 22:39:23

Moin

Oh shit, jemand der nicht weiß wie eine Fettpresse aussieht wie die Rennspezls, sollte nen mb100 enteignet bekommen :roll:
Kauftip: Wenn ein mb100 Verkäufer nicht wie aus der Pistole geschossen die Platzierungen aller Fettnippel runterbeten kann, in's Auto steigen und wieder abfahren. Bei dem Fahrzeug kommt es garantiert demnächst zum supergau an der Vorderachse.

Christian, Ex-Kutterfahrer

amigla am 18 Jan 2014 00:38:33

Hallo, Christian,
entweder bist Du Hellseher oder Fachmann - oder vermutlich beides? Genau das war es gewesen!!! Ein undefinierbares, mahlendes Geräusch - raus von der Autobahn, nachgeguckt, nichts gefunden, wieder weiter und plötzlich hat's mir die Lenkung verrissen, stehengeblieben, obwohl es keinen richtigen Standstreifen gab, zitternd weitergefahren, nächste Ausfahrt, nur noch eine Opelwerkstätte gefunden und die haben uns zu MB-Nutzfahrzeuge verwiesen, wo man uns vorbildlich geholfen und teuer repariert hat.
Jetzt wissen wir es auch.
Gibt es noch weitere "Problemzonen" am MB100?
Bin für jeden Tipp dankbar, da WoMo-Anfänger!

Anita
Kutter-Anfänger

Gast am 18 Jan 2014 01:00:32

Moin

Hehe, nee, das war´s an sich. Wenn du dich im Kutterforum mal ordentlich in der abartig gut gemachten Technikecke schlaugelesen hast über das Abschmieren, dann passiert euch nichts mehr. Lediglich unter der Gummimatte im Beifahrereinstieg gibt´s dooferweise ab und an mal Rost wegen verstopfter Dachabläufe die dann auf diffusen Wegen sich unter der Matte entleeren...
Viel Spaß mit dem Kutterle, ich habe ihn geliebt. Perfekt simple Technik, unglaubliche Geländegängigkeit, egal ob 14 Stunden Autobahn oder Schotterpiste, er hat einfach alles ohne Schäden und Murren mitgemacht. Das war noch so richtig geile unkaputtbare Mercedes-Technik.

Christian

Edit: ...und immer schön mit der Standgasregelung im steilen Gelände/Straße bremsen, sonst stinkt ihr mächtig und braucht bald neue Bremsen :P

amigla am 20 Jan 2014 01:45:47

Hallo, Christian,
wir sind auch froh, dass wir uns für das "Kutterle" entschieden haben - ist halt doch ein Mercedes und ich glaube auch, dass er treu und brav sein wird, nachdem er so schön repariert worden ist.
Rost hat er keinen sichtbaren, aber wir werden jetzt dann speziell unter den Fussmatten auch noch nachsehen.
Was ist mit "Standgasregelung bremsen" gemeint?
Einspritzpumpe und -Düsen haben wir bis jetzt noch nicht machen lassen. Zahnkette auch nicht. Ist das in weiser Voraussicht notwendig oder nicht?
Von Deinem Kutter und dem Forum habe ich schon vor Kauf des MB 100 gelesen, oder besser gesagt: geschmökert. Da hatte ich mich jedoch noch nicht registriert im wohnmobilforum, aber ich werde es schon wiederfinden. So weit ich mich erinnern kann, warst Du es, der da auch über das stets vor Augen zu haltende gründliche Abschmieren geschrieben hat, oder? Ich werde mich morgen mal auf die Suche danach machen.
Danke nochmal für Deine Antwort und die guten Worte zu unserem Oldie!
aus Spanien
Anita

nicopean am 31 Jan 2014 03:49:05

genau diesen Kandidaten, der mit exakt dem gleichen Text sein Wohnmobil aus dem Ausland anbietet, in englisch genauso kommuniziert und es angeblich liefern will, habe ich auch..
Schade.. und ich hatte mich schon so gefreut.. Bin aber neugierig wie die Geschichte weiter geht. Klar gibt es kein Geld bevor man das Wohnmobil nicht gesichtet hat. Macht doch eh keiner. Aber womit kann man noch rechnen, was passieren kann, wenn man ihm die Lieferadresse genannt hat? Da muss noch ein Haken sein oder er hofft tatsächlich auf einen Blöden, der ihm das Geld vorher überweist..? :roll:

FWB Group am 31 Jan 2014 10:35:11

nicopean hat geschrieben:Aber womit kann man noch rechnen, was passieren kann, wenn man ihm die Lieferadresse genannt hat? Da muss noch ein Haken sein :roll:

Na dann denke mal nach.

Der Anbieter weiß dann, auch wenn Du sein mit Sicherheit nicht vorhandenes Wohnmobil nicht kaufst ( das geht eh nicht :D ),
das du mit Sicherheit bald eine anderes Wohnmobil dein eigen nennen wirst. Du wirst doch sicher wollen, das dieses dann auch bei dir bleibt?

Zum Wohnmobilkauf gehört halt ein wenig entbehrliches Geld, da wirst Du also kein so armer Schlucker sein - ergo, bei dir ist was zu holen.

Es würde mich nicht wundern, wenn du dann bald unerwünschten Besuch bekommst. Aber ich will ja nicht schwarz malen!
usw. usw. usw..

nicopean am 01 Feb 2014 05:17:35

Meine Adresse hat er nicht.., nur einen Lieferplatz, wo ich nicht lebe..

Trotzdem würde mich mal interessieren, ob es hier noch welche gibt, bei denen es weiter ging. Der Verkäufer treibt ja schon seit etlicher Zeit sein Unwesen mit einem angeblichen Schnäppchen aus dem Ausland, dass er einem angeblich kostenlos vor die Tür liefern möchte. Hat jemand Vorkasse-Forderungen erhalten oder geht es hier nur um die Adressen für zukünftige "Besuche"?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung: Grüne Plakette
Würdet ihr jetzt ein WOMO über 3,5t kaufen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt