|
Moin Ich könnte Kotzen. Gestern haben wir uns endlich den Traum eines größeren, schöneren Womos erfüllt, es überführt, zuhause angekommen direkt vollgetankt um für´s Wochenende Abfahrbereit zu sein und heute komm ich von der Arbeit, steht schon die halbe Nachbarschaft auf der Straße rum und diskutiert wild. Alle Dieselfahrzeuge in der Straße wurden angebohrt. Unsere Transe ebenfalls wie ich unschwer anhand des Geruchs und der 3 Löcher im Tank mit 8mm Durchmesser erkennen konnte. Wir haben einen Riva 540 Bj 1997. Kann mir nun jemand helfen was ich jetzt zu tun habe? Lässt sich der Kunststofftank vielleicht schweißen? Muss ein neuer rein? Wenn ja, wo bekomme ich den her? Google hat mich nicht so wirklich weitergebracht... Muss ich zum Ford Händler (der ist bei uns leider nicht sehr empfehlenswert) oder bekomme ich den Tank auch wo anders? Manmanman hab ich nen Hals. Wenn ich die Typen erwische bohr ich denen auch 3st 8mm Löcher und wart ab bis der Saft draußen ist... :evil: Christian Du kommst nicht umhin es von einer Fachwerkstatt richten zu lassen. Denn wenn du es selbst machst und es unterwegs (wo möglich noch in einem Grundwasserschutzgebiet) wird undicht, kann das eine sehr teure Angelegenheit werden. Mein Gott, was ist denn das für eine Sauerei. Ich würde auch kochen vor Wut. Gott sei Dank leben wir hier völlig abgelegen aller "Mainstreams". :? Alptraum ... tut mir echt leid für euch Ist sowas eigentlich versichert? Fällt ja wohl unter "Vandalismus" und "Diebstahl aus dem WoMO"? Bei uns stand auch schon sowas in der Zeitung bei landwirtschaftlichen Fahrzeugen und Baufahrzeugen. Auch , wenn manche hier das Diebstahlgedöns nicht wollen, wird es wohl immer mehr zum Problem werden in unserer ärmer werdenden Gesellschaft. und Mitgefühl Direkt helfen kann ich Dir nicht, ich würde aber zuerst überlegen, ob es irgend etwas "dübelartiges" und zu gleich "weiches" gibt, was man von außen in die Löcher stecken und verspannen kann. Etwas, was sich aufspreizen läßt. z.B. ein dünner Gummischlauch mit einem dünnen Plastikdübel darin. Eine Dauerlösung ist das sicher nicht, aber vielleicht rettet es den Ausflug. PS: es gibt z.B. so Gummi-Konusse, die verwendet man zur Reifenreparatur. Sowas bekommt Du bei jedem Reifendienst. Die Dinger sind auf jeden Fall Diesel/Benzin-resistent - die könnte man gewaltsam da reinpressen, das würde sicher eine Weile halten. Das meinst du nicht wirklich ernst , oder? In Reifen ist nur Luft!!! Kannst du ja nicht mit einem Dieseltank vergleichen. Der muss wohl neu, schätze ich, ansonsten grobe Fahrlässigkeit Das ist ja unglaublich, es wird immer schlimmer. Wo manche Menschen drauf kommen. Es tut mir sehr leid für euch. Lasst euch nicht entmutigen. Fahrt zur Werkstatt und holt euch Rat. Trotzdem viel Freude mit eurem neuen Wohnmobil und genießt die Zeit.
Also wie eine solche antwort von einem admin kommen kann, ist schon allerhand. Erklär deinen tipp mal den hinterbliebenen des motorradfahrers, der auf der dieselspur unter den gegenverkehr gerutscht ist. Ich hab hier ja schon viel blödsinn gelesen, aber solch eine antwort ist hochgradig lebensgefährlich!!!! Moin Danke für die schnellen Antworten und lieben Worte. Basteln würde uns das ein befreundeter KFZler, den konnte ich aber noch nicht erreichen auf die Schnelle und uns brennt natürlich erstmal der Kosten- und Aufwandsfaktor unter den Nägeln, man ist nach einem Fahrzeugkauf als braver Arbeiter logischerweise nicht mehr unbedingt soooooo flüssig... :cry: Ich hab mich grad schon bissl über Kunststoffschweißtechniken schlaugelesen, wenn´s bei den hundert Euronen bleiben sollte, wäre das kein Thema: --> Link Mit den Gummidingern von den Reifen direkt am Kraftstoff wollte ich nicht grad auf Tour gehen... Dann lieber garnicht. Christian, der das erste Woe im neuen Womo noch nicht aufgegeben hat... :? Vandalismus bezahlt doch die Versicherung, oder? Da würde ich vorher dort nachfragen, bevor Du reparieren lässt. Das ist wirklich eine sauerei, tut mir leid für euch! Die Versicherungsfrage würde mich auch interessieren, halte uns doch bitte auf dem laufenden. Martin Falls man durch die Öffnung des Tankgebers in den Tank greifen kann würde ich das ganze mit Schrauben und Dichtungen innen und außen reparieren. Das sollte halten. Ansonsten kleben oder schweißen. Wobei man Kunststoff mit Heißluft schweißen kann, da braucht man nur einen Industriefön, kein teures Set. Allerdings braucht man auch noch Material dazu... Nur läßt sich nicht alles schweißen oder kleben. In jedem Fall Versicherung fragen Oh Schxxxxx Echte Sauerei. Soweit ich weis ist es verboten Tanks zu reparieren. Der Schrottplatz hilft vielleicht weiter. Bon Voyage Ich gehe mal davon aus, das die Polizei und die Feuerwehr benachrichtigt wurden. Dann haben die Euch wohl die weiter Vorgehensweise erklärt. Tank musst Du, wenn er noch original ist, einen neuen kaufen. Einbau geht schnell. Wenn Du heute orderst ist er morgen da und am Freitag ohne Probleme eingebaut. Moin, auch in´s schön warme Portugal! *Neid* :wink: ...solange der Vorbesitzer auch zumindest Teilkasko hatte, geht da vielleicht was mit der Versicherung. Der kleine Dicke ist ja bis gerade eben noch auf die Vorbesitzer zugelassen, erst in 2 Stunden nicht mehr. Zur Polizei sind gestern zwar schon 3 der Nachbarn gefahren, der Polizist meinte aber, er sei grad alleine, sie sollen wann wanders nochmal vorbeischauen. Diese Lapalie interessierte ihn angeblich so wenig, daß er nichtmal aufgestanden ist, sondern weiter vor dem PC sitzen blieb. Von Feuerwehreinsatz hat er wohl kein Wort verloren, bzw es war ihm wohl einfach halt nur sch...egal. Herzlich willkommen in Deutschland. :eek: Sobald ich ihn umgemeldet habe, fahre ich dann zur Polizei und erstatte Anzeige. Muss ich den Tank bei einem Fordhändler bestellen? Hab grad noch bissl nach gebrauchten Tanks geschaut, da gibt´s ja mehrere Versionen, keine Ahnung welche ich benötige. Im Fahrzeugschein/Brief steht nichtmal was von Transe drin, nur "Ford so.-KFZ" Christian
Soweit ich weis, ist es auch verboten, Tanks anzubohren und Sprit zu klauen. Ganz schön dreist, diese Typen. Von nem großen Baustellenbagger in aller Einsamkeit den Dieselabzusaugen, das hört man ja ab und zu, aber sowas? Ich würde auch als allererstes Kontakt mit der Teilkasko-Versicherung aufnehmen, evtl zahlt die ja den Schaden.
Ich weiß nicht ob es Tanks im Zubehör gibt. Aber den Einbau würde ich auf jeden Fall bei Ford machen lassen. Sollte es dann mal Probleme geben...... Eigentlich hätte der nette Herr am Pc sofort aufspringen müssen. Dieselkraftstoff ist ein nicht ungefährlicher Stoff. Wird auch als Gefahrgut transportiert. 33 /1203 , 1 Tropfen von dem Diesel kann bis zu5000 Liter Trinkwasser verseuchen. Außerdem kann man leicht ausrutschen. Sollte etwas in der Hinsicht auf die Strasse gekommen sein, frag mal bei Freiwilligen Feuerwehr nach. Eine Möglichkeit fällt mir noch ein, wenn es billig sein soll. Autoverwertung. Die bauen oft auch ein. Schnell und günstig. Such mal danach. Spart so ca. 25 -50% . Viel Glück und vor allem viel Spass mit dem Neuen. Ich denke, daß in diesem Fall wirklich leider nur der Austausch des Tanks Sinn tut. Schau, er muß so oder so raus, um ihn, wenn es überhaupt geht, fachgerecht zu reparieren. Dies ist schon etwas Arbeit. Außer einem neuen Tank lohnt die Anfrage beim Autoverwerter nach einem gebrauchten Teil. Mit Provisorien würde ich nicht leben mögen. Ich habe vor Jahren einen meiner Busse wie üblich zum Behindertentransporter umbauen lassen, diesmal aber nicht beim üblichen Ostfriesen, ich bin mal bei mir in der Nähe fremdgegangen, einfach mal eine Alternative versuchen. Der perfekt ausgebaute Wagen lief problemlos ein halbes Jahr. Auf einmal im Sommer verlor er beim Fahren heftig Kraftstoff. Beim Stehen nicht. Ein Gutachter stellte dann fest, daß beim Schieneneinbau in den Kunststofftank gebohrt wurde. Um es zu vertuschen, war einfach ein Silikonpfropfen draufgepappt worden. Dies hielt. Bis zum heißen Hochsommer. Da flog die Nummer auf. :D Geklaute Schienen, Kanaldeckel, Grableuchten usw. usw. Das ist doch erst der Anfang. Wenn unsere neuen Mitbewohner erst mal alle mit bekommen wie einfach das hier geht und wie "furchtbar" die Strafen sind wenn denn in einem von tausend Fällen mal jemand erwischt wird...... Geld von der Versicherung wird es übrigens nicht geben. --> Link
Bei Vollkasko schon! Also hilft nur noch, einen neuen Tank an versteckter Stelle und den eigentlichen mit hochkonzentrierter Schwefelsäure zu befüllen - aber das darf man ja nicht, da könnte der Dieb sich verätzen(d) :evil: Bei Vollkasko zahlt man solche Bagatellschäden aber via Rabattverlust doppelt und dreifach an die Versicherung zurück, also auch keine Alternative. Moin Janee, wenn, dann mit dem selben Material reparieren. Unterschiedliche Materialien zusammenbringen ist immer schlecht. Unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten und uU keine dauerhafte Verbindung der Teile. Um da vor eventuellen Mistideen gefeit zu sein, bin ich schon zu lange in Sachen GFK/CFK/AFK-Technik und Flugzeugbau unterwegs. Mein KFZler hat grad meine Mail beantwortet: Entweder neu, oder Kunststoffschweißen, aber dann nicht ich sondern eine Fachkraft. Er schaut sich das Ding morgen Abend mal an. ...jetzt erstmal auf die Zulassung und danach zur Streife, schaumama ob die heute dann doch gaaaaaaaaanz zufälligerweise Bock auf bissl Arbeiten haben... :roll: Der Link von 2008 ist ja lustig. "Exotische Einzelfälle" ...daß ich nicht Lache. In unmittelbarer Grenznähe zu Frankreich und ~10km entfernt von einem Zigeunerlager dort drüben ist das leider alles andere als exotisch. Nein, ich bin nicht rassistisch, das ist halt einfach die Realität. Nachweisbarer Zuwachs von Einbrüchen und Spritdiebstahl in unserer Gegend seit die Jungs dort drüben auf der Wiese ihre Wowas stehen haben wäre da. Christian Also ich schließe mich der Mehrheit an: Anderer Tank, nicht zwingend neu. Z.B. dieser Link zum eBay Artikel Ob er passt musst du halt mit deinem alten vergleichen. Zu diesem Zweck ausbauen, raus muss er ja eh. Ein Tanktausch ist keine große Sache, kann man selbst notfalls an einem Samstagnachmittag mit 2 Auffahrrampen machen. Musst halt nur schauen, das alles dicht wird. LG Selbstschrauber
Moin erstmal mein Beileid, das Prob erschein mir hier doch zum ersten das das Fahrzeug noch auf den Vorbesitzer versichert ist. Und selbst wenn der ne Vollkasko hat wird der die wohl nicht in Anspruch nehmen lassen wegen der Höherstufung. Vandalismus wird m.E. nicht reguliert. Aber ist es nicht wie ein Diebstahl?? Wenn man das Auto normalerweise gewaltsam aufbricht und was aus dem Kofferraum entwendet zahlt doch die TK??!! Dann ist es hier doch auch ein "gewaltsames" aufbrechen(Bohren) und Diebstahl(Diesel) Da würde ich sofort mal mit der Versicherung der Verkäufers telefonieren. Flicken würd ich das Teil glaube ich auch lieber nicht. Der Admin domiziliert in Südamerika....denke da wäre ein professionelles Flicken vermutlich schon die 1 a Reparatur. Denke nich das die da Tanks austauschen weil nicht zu bekommen/vorhanden :D
Genau, mit einer Hochstufung des Rabattes, so dass man die nächsten Jahre dann den Schaden selber bezahlt hat... Es gibt bei Campinghändler Tanksensoren --> Link für den Wassertank, die steckt man von außen rein und die ziehen mit einer Edelstahlschraube dann den Gummi innen breit, wird auf jeden Fall dicht und ist als 1. Hilfe geeignet.... bei Biodiesel könnte es Probleme mit dem Gummi geben, bei normalem Diesel nicht. Ich habe so etwas als Unterwegshilfe immer dabei, zum Glück noch nicht gebraucht. LG Also wenn ich das noch alles richtig im Kopf habe, handelt es sich hier um Diebstahl, also ein Offizialdelikt, das von der Polizei bearbeitet werden MUSS. Den Herren vor dem PC würde ich nur einmal freundlich bitten, danach würde das sein vorgesetzter machen, der die Dienstausfsichtbeschwerde bearbeiten muss. Mit der Versicherung würde ich auch ein klärendes Gespräch suchen, da Diebstahl nun einmal versichert ist und dabei vollkommen wurscht ob das Autoradio oder Benzin, beides Dinge die verschlossen in meinemFahrzeug sind. Der Tank ebenfalls, da er ja zerstört wurde um an das Benzin zu kommen, ähnlich zu sehen wie die eingeschlagene Scheibe beim Radiodiebstahl. Vielleicht ist es im ganz Kleingedruckten ausgeschlossen, das kann ich jetzt nicht beurteilen, blöd auf jeden Fall, das der Wagen noch nicht umgemeldet war. Matthias Also Reparieren kann man vieles. Wir haben auch schon mehrere Tanks geschweisst, einer am Motorrad, einen vom Audi 80, geht alles. Man muß da nur aufpassen daß er bis unter den Kragen mit Wasser gefüllt ist, sonst geht er hoch :explodieren: Da dein Tank ja aus Kunststoff ist, müsste das mit Kunststoffschweissen ebenso möglich sein. Aber das ist sicher nur am ausgebauten Tank einwandfrei möglich. Und dann kommt die Frage auf ob ein gebrauchter Tank vom Schrotti nicht billiger ist als das abdichten mittels schweissen. Weil - gut - Kunststoffschweissen auch nicht gerade einfach ist. Deswegen würde ich auch gleich nach nem gebrauchten Tank schauen. Didier Ich weiß nun nicht, wie ihr vorgegangen seid. In meinem Kaufvertrag haben wir Datum UND Uhrzeit des Übergangs vermerkt. Ab diesem Zeitpunkt zieht dann MEINE Versicherung, die ich natürlich schon vorher abgeschlossen hatte. Die Ummeldung erfolgt dann später, hat aber nichts mehr mit dem Versicherungsübergang zu tun gehabt. my2cents Engis
Es hängt vom Vertrag ab. Bei meiner jetzigen Versicherung ist Vandalismus ausdrücklich mitversichert, bei der vorigen war es nicht mit drin. Ob dies allerdings überhaupt unter Vandalismus läuft, wage ich zu bezweifeln. Denn letztlich ist es der Folgeschaden eines Einbruchs. Notlösung: In der Zeit nach dem Krieg haben die Leute nix weggeworfen. Ein Loch im Topf wurde mit Schraube U-Scheibe und Dichtung aus altem Fahrzeugschlauch abgedichtet. Heute gibt es Dichtschrauben (Spenglerschrauben mit Dichtscheiben) Diese Scheiben würde ich nehmen . Dichtmaterial ist Neopren, das hält schon mal ne Weile. Problem wir nur die Einführung der Schraube mit Scheibe von innen sein. Albert OT: Warum wird nur mit 8mm gebohrt, wielange dauert es bis der Tank durch so eine Pippiöffnung geleert ist? :gruebel: Moin 3x 8mm nebeneinander seitlich/unten und ein 8er-Loch habe ich jetzt noch direkt mittig unten gefunden.... :roll: Das gute Stück ist umgemeldet, jetzt Polizei und dann zum Fordhändler für einen Kostenvoranschlag für einen neuen Tank zum Selbsteinbau (also von unserem Freund). Jenachdem wie dieser ausfällt entscheide ich das weitere Vorgehen. Christian bau den tank zuerst aus und such dann die original et - nummer. die sollte irgendwo draufstehen. mit der nummer gehst du zuerst zu freien teilehändlern - erst wenn die das teil nicht auftreiben zu ford....
Diesel durch 8 mm .. :eek: FLOTT :!: Das ist ein LOCH .. Christian : ich würde da auch nicht rumtun mit basteln oder so .. Du hast nur 2-mal die Arbeit damit. Laß einen neuen Tank einbauen, dann ist da "Ruhe im Karton". Die Kosten, na ja ... entweder Versicherung oder Konto Lebenserfahrung :( Wenn es einen grösseren Tank gibt, wäre das die Gelegenheit! :wink: Der, der uns das bastelt ist KFZler. Zwar bei BMW, aber mein Gott, dafür kann er ja auch nix... :lol: :lach: Ich fahr erstmal zu Ford, dann hab ich auch die Teilenummer auf dem Kostenvoranschlag. Christian Stimmt, größerer Tank, damit beim nächsten mal noch mehr Saft für die Jungs drin ist :D Nee, im Ernst, gute Idee! ....fragt sich nur woher ich den für halbwegs normales Geld bekomme? So Dinger für 2000 Eurönchen aufwärts habe ich schon gesehen, aber nuja, bei dem Preis fahr ich lieber ein paar km früher an die Tanke. Christian Sooo, bis jetzt hat sich eine sehr freundliche Polizistin um die Angelegenheit gekümmert. Jetzt geht´s auf zum Fordhändler. Manmanman was ein Theater und Aufwand... Die Polizistin meinte, es wären neben den Zigeunern aus Frankreich in letzter Zeit viele deutsch sprechende Rumänen hier gesichtet worden die alle auf "Verwandschaftsbesuch" sind, gleichzeitig ging auch der Dieselklau und die Einbruchszahl in der Gegend hoch. Ein Schelm wer Böses denkt... :evil: Christian Das 4. Loch ist rechts oben an der Ecke nicht sichtbar. ![]()
Das Problem haben wir hier im Osten, seit die Grenzen zu Tschechien und Polen offen sind... 30 km Autobahn und weg! LG Aber so wie das aussieht ist der der Tank aus GFK oder? Dann wäre das doch ein einfaches, den sogar im eingebauten Zustand zu reparieren, wenn man gut an die Löcher hinkommt. Das vorausgesetzt. D. Ich würde einfach mal Rostlöser auf die Schrauben Sprühen. Geht später, wenn hier eine Einigung gefunden wurde leichter. :D Haha, wenn der aus GFK wäre, hätte ich ihn schon repariert. Ich habe jeden Tag mit Faserverbund zu tun :wink: Beim freundlichen Fordler muss ich nachher nochmal hin, sie müssen erstmal anhand der kaum vorhandenen Daten den richtigen Tank rausfinden... Rostlöser, wäre ne Idee :wink: Christian Ich würde sowas nur in einer Werkstatt machen lassen, wegen der Haftung bei Folgeschäden. hotdog
Schade, sah von weitem so aus. Viel Glück beim Basteln. Das mit Rostlöser ist ne gute Idee und such doch einfach schon mal beim Versteigerer nach nem Transen-Tank und schau auch bei beendete Angebote, wegen der Preisfindung. Didier Moin So, frische Info vom Fordler: Kostenvoranschlag beläuft sich auf 817,02€. Grad hier vom Hof aus direkt mit meinem Versicherungsmenschen telefoniert. Er meinte: "Machen Sie sich keine Sorgen, das ist zwar ärgerlich, aber alles ersetzbar, das machen wir schon." Puuuhhhhhh, bin ich froh nicht zur allerbilligsten gegangen zu sein, sondern zur günstigsten und sympathischsten. :D Alles wird gut, meine Laune bessert sich zusehends :ja: Christian |
Anzeige
|