xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuer Ducato/Durchzug wie Hechtsuppe... 1, 2

maddin am 02 Jan 2009 23:30:47

Hallo Ducatobesitzer,

da wir nun mal einige Tage in den bergen bei nächtlichen minustemparaturen verweilen habe ich mal Zeit die wirkliche Wintertauglichkeit zu "erfühlen".
Gut, das unsere Truma 6002 für unser Gefühl etwas zu viel verbraucht ist bekannt.
Da wir so gerne in den Piloten Sessel sitzen und Fern sehen, ist uns beide aufgefallen das die Heizung bläst wie verrückt, es auch warm wird, aber es zieht wie Hechtsuppe.
Wir haben Plisee Schalosieen im Innenbereich, welche recht gut die Kälte (zumindest gefühlstechnisch) abhalten.

Mir ist allerdings aufgefallen das es von unten, im Verkleidungsbereich unter der Sicherheitsgurtverkleidung DERDAMMT ARG KALT IST UND ZIEHT!!!
So schlimm, das es dort, in dem Bereich am Fussboden unter dem Teppich Pfützen mit Schwitzwasser angesammelt hat. Es kann sich nur um Schwitzwasser handeln.
Ich habe die Kunststoffverkleidung mal vorgebogen und festgestellt das man dort bis auf den Aussenbereich durchkukken kann.
Das kann doch nicht sein das da nur eine Kunststoffblende als Trennung zum Aussenbereich dienen kann. Ist das bei euch auch so beim Ducato 250 Bj. ab 2006? Gehört da nicht ein Schaumstoff reingestopft zum dämmen?
Ist dort bei euch auch so kalt?
Ist der bereich bei euch auch hohl?
Könnten da Probleme entstehen wenn da Dämmund eingebracht wird?

Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Campoverde am 02 Jan 2009 23:35:02

Hallo,

um welches Wohnmobil handelt es sich?

Campoverde

maddin am 02 Jan 2009 23:49:00

Campoverde hat geschrieben:Hallo,

um welches Wohnmobil handelt es sich?

Campoverde

Bürstner Lavento A-530, Bj. 2006. Ducato 250.

Martin

Anzeige vom Forum

nis-puk am 03 Jan 2009 00:00:21

@maddin,
hast recht. isso.
wir haben einen x250 citroen kastenwagen.
waren auch in den alpen. an den von dir beschriebenen stellen (B-Säulen) zieht es wie hecht-suppe. ich werde die b-säulen verkleidungen und das dazugehörige dachteil entfernen und dahinter isolieren.
ferner werd ich mir ne wiego außendämmung fürs fahrerhaus besorgen.

Sammy69 am 03 Jan 2009 00:22:13

Hallo,

ist bei uns genauso (Bürstner Solano T696G).
Beim fahren zieht es auch wie "Hechtsuppe" im Bereich der Türöffner.

Andi

manni63 am 03 Jan 2009 00:39:03

Hey

Bei uns ist das nicht so :D

Liegt wohl daran, dass wir schon ein zu "altes" Wohnmobil haben
(Typ 244 und schon 3 Jahre und 4 Monate alt) :wink:

Das bei den neuen Modellen habe ich schon öfter gehört :roll:

stellplatzsucher am 03 Jan 2009 00:47:49

Ich habe auch den Neuen Ducato ( BJ. 2008 ). Komme gerade von einer 6tägigen Tour aus Berlin zurück. Wir hatten nachts immer minus 6Grad.

Die Heizung tat ihr bestes, aber der Bereich an der B-Säule zieht wirklich wie Hechtsuppe.
Des weiteren wird es während der Fahrt extrem kalt und zügig an den vorderen Türöffnern.

Hat jemand eine Idee wie man Anhilfe schaffen kann ?

Marcel :?:

Tipsel am 03 Jan 2009 02:16:27

Beim alten Duc, also 2001, gabs in der Tür Schlitze, die wir im Winter zugeklebt haben.

Beim neuen, 2008, zieht bei uns nix.

Wir hatten zwar nur -6°, aber nirgends wars kalt. Nicht während der Fahrt und auch nicht im Stand. Unser Bruno ist ein Sensibelchen, aber hat auf seiner Decke im Fußraum geschlafen.

Wir haben Ausströmer neben den drehbaren Sitzen und keinerlei Probleme. Die einzige Kälte kam vom offenen Heki.

Kältebrücke bei uns ist das sogenannte "Sunroof". Wenn wir das Faltrollo aufmachen, wirds kälter.

nis-puk am 03 Jan 2009 08:48:19

das mit dem abkleben der lüftungsschlitze habe ich für den winter auch gemacht, allerdings entferne ich diese nach dem urlaub wieder, damit sie ihren zweck erfüllen können.
ein einfacher schritt zugluft zu minimieren ist, die lüftungs/klimaanlage auf umluft zu stellen.

Beduin am 03 Jan 2009 09:01:33

Bei meiner alten Kiste zieht es auch zu allen Löchern rein und der hat viele :?
Habe jetzt in Bad Schönborn mein "Wintermäntelchen" wieder ausgepackt

Ganz einfache Luftpolsterfolie, bringt aber einiges.
Den Fussraum auch damit ausgelegt, geklebt.

Von Nachbars abgeschaut und für nachahmenswert empfunden.
Teleskopstangen bei die Türen hin geklemmt und darüber Decken, soll auch viel bringen.
Von innen ans Amaturenbrett auch eine doppelte Decke runter hängen lassen.

turbokurtla am 03 Jan 2009 10:13:45

Dumm darf man ruhig sein, aber zu helfen muss man sich wissen ! :D
Nicht schlecht Ina.
Das könnte man bei längerer Standzeit sogar noch ausbauen.
:daumen2:
Kurt

Gast am 03 Jan 2009 10:33:07

:gut:
Auch ich zolle Inas Kreativität meinen vollen Respekt! Werd ich bei nächster Gelegenheit gleich mal "abkupfern", zumal sich mein Hund immer gerne unterm Armaturenbrett ablegt. Bislang musste ich ihn dann immer zum Abtauen in den "Wohnraum" locken... :D

Viele ,
westy75

olihe am 03 Jan 2009 10:33:44

Hallo,

ist bei meinem Rimor genau das gleiche.
Chassis ist ein Transit, Bj. 2008.

Die Übergänge vom Chassis zur Wohnkabine sind mehr als schlecht...
Innen ist 'ne Plastikblende aber da ist nix mehr dahinter, kann man bei meinem Rimor bis zur Außenblende durchsehen.

Ich hab mir von innen ein Stück Teppich auf die B-Säulen geklebt (mit Klettband), hält gut, hilft etwas gegen die Zuluft und ist optisch für mich akzeptabel.

Hab mal ein Bild davon angehängt, hat hoffentlich geklappt.

,
Oliver

Lauterberger am 03 Jan 2009 10:41:08

Hallo,

nicht uninteressant mit der Luftfolie :!:

Es gibt ja nichts Schlimmeres, als am Tag im dunklen Wohnmobil zu sitzen !

Wieder eine gute Möglichkeit aufgezeigt :D

Dietmar

Beduin am 03 Jan 2009 10:50:04

Danke euch :)

Das ist der Prototyp vom letzten Jahr noch.
Wenn ihr es nachmachen wollt, es gibt, da weis ich zB erst seit 4 Wochen, Luftpolsterfolie in unterschiedlichen stärken.
Die hier habe ich vom Praktier und die ist recht dünn.
Es gibt auch welche die UV Beständig ist, macht evtl im Sommer Sinn?
und die ist noch fester.
Ist aber wieder die Gratwanderung zwischen Luxus und Stauvolumen.....

Von Konrad kam dann die Idee die Folie mit Magneten am Chassis zu fixieren, funzt auch ganz super.

Für mich war auch das wichtigeste das ich nicht im dunkeln sitze.

Das nächste das ich mache wird dann doppelt gelegt, also auch von innen ganz um die Türen rum.

Ihr müsst aber gut wegen dem Schwitzwasser aufpassen.
Was sich nicht an den Scheiben absetzt sucht sich an anderer Stelle im Womo seinen Platz. Also immer gut Lüften, vor allem auch unter der Matratze!!!!
Da lege ich immer meinen Besen rein

maxe am 03 Jan 2009 12:09:59

Die Fa. Kantop bietet alles mögliche an zur Isolierung. Wir haben auch die Türen hinter der Verkleidung isoliert, mit ein paar alten Decken werden die Löcher z.B. an den Einstiegen zugemacht ,ein kleiner Heizlüfter im Fahrerhaus dann geht es gut. Wir hängen auch unsere Mäntel vor die Türen, das bringt auch nochmal etwas Schutz.

ingemaus am 03 Jan 2009 15:13:55

Hallo!

Bringt es nicht schon etwas wenn die Heizung auf Umluft gestellt wird?
Den Einlassstutzen für Frischluft, während der Standzeit verschließen?

Zwischen den Holmen und der Verkleidung oder wo auch immer, kann man doch mit Bauschaum schnell und einfach alles abdichten. Nimmt keine (fast) Feuchtigkeit auf und isoliert auch in den kleinsten Ritzen. Auch von unten gut zuverwenden.
Da werden die Fachleute sich aber besser zu äußern können.

und tschüss ingemaus

homa am 03 Jan 2009 18:55:51

Wir haben unseren Teilintegrierten im ersten Winter. Um zunächst mal die Knackpunkte zu finfen, haben wir noch nicht in handelsübliche Aussen- oder Innenisolationen investiert.
Im Stand haben wir innen 3 Wolldecken überlappend (Format senkrecht) an der "Hutablage" festgeklammert. Die Decken überdecken auch die B-Säulen und sind eng an die Sitzkonsolen angelegt. Somit bleibt auch vom kalten Fahrerhaus-Fußboden nur ein kleiner Teil übrig, der nicht zusätzlich isoliert ist (natürlich liegt hier der original Fahrerhausteppich).
Mit dieser Ausrüstung ist es auf den Vordersitzen angenehm warm, von Zugluft keine Spur. Wie wir dies in eine "schöne" Lösung umsetzen, müssen wir uns noch überlegen.
Anders ist die Situation während der Fahrt, hier haben wir bei unserem 250er auch die angesprochenen Probleme. Wenn man die Lautsprecher und die Lüftungslöcher in den Türablagefächern mit Folie zuklebt schon eine Menge getan.

emmkah am 03 Jan 2009 19:17:04

ich habe an meinem X250 einfach die Lüftungsschlitze in den Türen unter dem Schloss mit weissen Tape zugeklebt. Schwupps sind die Türen warm und keine Zugluft mehr während der Fahrt :D :D :D
Kosten: 0,20€
Zeit: 2min

Helmutk am 03 Jan 2009 20:44:13

Hallo Martin,
wir haben auch mit dem Gedanken gespielt ein Wohnmobil mit einem
Fiat-Ducato zu kaufen.
Wenn ich diese ganzen Probleme so lese ,bin ich froh das wir uns anders
entschieden haben.
Bei uns ist es ein Rapido M 996 (ein Jahr alt ) auf Mercedes Sprinter
geworden.Haben jetzt ein paar Tage auf dem Weihnachtsmarkt gestanden,
wir hatten es schön schuckelig warm.
In 2 Wochen werden wir für 3 Monate nach Andalusien fahren.

Ich bin mal gespannt wie ihr eure Probleme in den Griff bekommt, Fiat muss
wissen das im Winter auch in den Mobilen gewohnt wird.
Drücke euch die daumen,das es nicht mehr zieht.

Womigruß an alle

Helmutk
javascript:emoticon(':roll:')
Rentner sein ist schön

maddin am 03 Jan 2009 23:25:49

Ich denke ich werde die Holräume, durch die man die Strasse sieht nach unten mit Schwammstücke, und die Blende nach oben auch mit Schwmmscheiben abdämmen. Das muss was bringen
Die Idee den Kunststoff mit Teppich zu verkleiden oder die Holräume mit Bauschaum zu verschliessen ist auch nachvollziehbar.

Den Fahrerbereich mit Folie im Aussenbereich abzudecken ist ne Tolle Sache in Sachen Schmutz oder Zugluft zurch Wind, aber nicht um die Temparatur erfolgreich abzuhalten.

Den Innenbereich bei einem 50.000 € Womo mit ner Decke oder ähnlichen zu verkleiden ist sicher erst mal die Effektiefste, aber nicht gerade die Idee die man sich wünscht. Bin ja nicht in einer Pferdekutsche. ;-)

Also wie ich hier bis jetzt erfahren habe, hab nicht nur ich das Problem, und den Herstellern scheint es egal zu sein. Mir nicht. Ich erde diesbezüglich ein freundliches Mail an Bürstner schreiben wie sie zu dem Thema stehen. Eig. müssten sie zugeben das ihre Womos nicht für den Winter tauglich sind, sonst würden sie diese Stellen mit 2 € Dämmung versehen.

Martin

emmkah am 04 Jan 2009 00:28:11

mit meinen beide Tape-Streifen hab ich mein Zug-Problem im Fahrerhaus gelöst. Aber wo es immer noch wie Hechtsuppe zieht, und das ist kein FIAT-Problem, ist rund um den Kühlkschrank. Aus dem Schrank unter der Spüle, aus dem Besteckkasten und allen Schlitzen um den Kühlschrank zieht es bei Wind ganz schön. Werde wohl mal die Entlüftungsbleneden demontieren müssen und nachschauen wie und ob man den Kühschrank zur Aussenwand hin abdichten kann.... :twisted:

jonathan am 04 Jan 2009 10:25:08

Helmutk hat geschrieben:Hallo Martin,
wir haben auch mit dem Gedanken gespielt ein Wohnmobil mit einem
Fiat-Ducato zu kaufen.
Wenn ich diese ganzen Probleme so lese ,bin ich froh das wir uns anders
entschieden haben.
Bei uns ist es ein Rapido M 996 (ein Jahr alt ) auf Mercedes Sprinter
geworden.Haben jetzt ein paar Tage auf dem Weihnachtsmarkt gestanden,
wir hatten es schön schuckelig warm.
In 2 Wochen werden wir für 3 Monate nach Andalusien fahren.

Ich bin mal gespannt wie ihr eure Probleme in den Griff bekommt, Fiat muss
wissen das im Winter auch in den Mobilen gewohnt wird.
Drücke euch die daumen,das es nicht mehr zieht.

Womigruß an alle

Helmutk
javascript:emoticon(':roll:')
Rentner sein ist schön

Auch, wer nen T5 als Basisfahrzeug hat ist fein raus. Da werden sogar die Türen über durchströmte Warmluftführungen nach hinten mitgeheizt. W#hrend der Fahrt ist die ganze Türinnenseite immer muckelig warm im Winter oder kühl im Sommer.

homa am 04 Jan 2009 13:25:00

Habe dies im REIMO-Katalog gefunden. Kennt jemand dieses Teil?
Wenn ja, wie wird es befestigt, ist die Abdichtung zum Fahrzeug (B-Säulen und Himmel) dicht? :?:
--> Link

hausy am 05 Jan 2009 19:32:14

Hallo zusammen,

das mit dem Abkleben von irgendwelchen Luftschlitzen würde ich nicht so einfach machen. Die haben schon ihren Sinn.
Die Schlitze sind zur Be-und Entlüftung gedacht damit es in der Tür nicht gammelt. Ein nasses Schiebefenster bringt eine Menge Feuchtigkeit in den Türhohlraum.
Auch mein Ausbauer meinte, dass beim neuen X250 das Wasser eher durch den Wagen nach außen geleitet wird. Im Gegensatz zu den Vorgängermodellen bei denen das Wasser draußen gehalten wird.

Bei meinem X250 Baujahr 08 habe ich im unteren Bereich der B-Säule ein dickes Schaumstoffteil entdeckt. Dieses klemmt im oberen Bereich hinter der schwarzen Plastikabdeckung. Im tieferen Bereich (fast schon Bodenblech) sind, ich bezeichne die mal als, Feuchtigkeitablauflöcher. Die würde ich nicht zustopfen.

Christian
[/u]

maddin am 07 Jan 2009 16:43:59

@ homa,

danke für deinen Link. Der hat mich sehr Inpiriert.

Ich habe nochmal über dieses Problem nachgedacht und bin zu den Entschluss gekommen das ich nichts an Dämmarbeiten IN DEN B-Seulenbereich machen werde. Weil ich der Meinung bin das es nicht DEN Erfolg bringen wird.

Meine Entscheidung sieht nun so aus das ich einen Thermovorhang ähnlich wie in den Link von Rimo beschrieben selber machen werde.

Ich war heute in der IKEA und habe mir 2 Thermodecken, Maße 180 X 280 in den uns passenden Farben besorgt. A,- 30 Euro.
Diese werde ich zusammen nähen und auf Mass bringen. Die Überlänge (Überbreite) wird in den unteren Bereich nach oben zur Verbesserung an den Kalten Stellen am Bodenbereich genäht. Kein Abschnitt.
Anbringen werden wir diese Thermoinnenhülle mit Schnapp-druck-Knöpfe an den Wandverkleidungen.
Vorteil, 1 x Arbeit zum Dämmen und Sichtschutz. Tagsüber kann man die Knöpfe öffnen über die Amaturen legen. So bleibt tagsüber der untere Bereich gedämmt und Licht kommt rein.

Ich werde, wenn es jemanden interessiert gerne Fotos hier einbringen. Am Wochenende geht es los.

Martin

Pihtel am 14 Jan 2009 19:33:16

Hallo Leute
Habe das Proplem so gelöst:Säulenvergleidung entfernen,im Bodenbereich befindet sich von Fiat je L+R eine Zwangsbelüftung(kann man nach unten durchschauen),man nehme eine Dose Bauschaum und schäume die beiden Seiten von innen u. von außen aus.-abtrocknenlassen ca 24 Stunden-evt Schaumreste beischneiden-verkleidungen wieder anbauen super Warm

Gast am 14 Jan 2009 19:39:13

Das da --> Link (Bild 40) wirkt wirklich Wunder!!

hardy553 am 14 Jan 2009 22:50:54

Hallo maddin
Wir haben das gleiche "Problem" bei unserem Wohni.
Es ist ein Ti Adria S 660 SL.
Ich bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen wie du.
Nur leider "die Zeit" ist so knapp. Nähen kann meine Frau auch nicht, also schon zwei Probleme.
Wäre aber nett wenn du einmal die Bilder deiner Konstruktion einstellen würdest.
hardy553

aljosa am 15 Jan 2009 14:04:23

Hallo an alle

Auch wir besitzen einen Bürstner Solano T690G. Da zahlt man (nicht wenig) für ein Winterpakte mit beheizbarem Grauwassertank, Wasserleitungen sowie zusätzlichen Heizspiralen und dann das. Entweder haben die Konstrukteuren beim "Winterkonzept" geschlafen oder ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Finde ich enttäuschend.

Um der Kältebrücke Herr zu werden habe ich im Baumarkt einen Sack mit Isolierwolle gekauft und die Löcher damit gestopft. Bietet gegenüber Bauschaum ein paar Vorteile.
- Bricht bei Verwindungen des Fahrzeugs nicht
- Kann bei einer Reparatur einfach entnommen werden
- evtl. Feuchtigkeit wird von der Wolle aufgenommen

Der "normale" Schaumstoff selbst isoiert kaum. Wird der Schaumstoff dann noch zusammengedrückt ist nichts mehr vorhanden was isolieren könnte. Möchte man das Blech hinter der Verkleidung isolieren ist Neopren bei weitem vorzuziehen. Hat aber den Nachteil, dass Neopren weder luft- noch wasserdurchlässig ist.

Guss
aljosa

maddin am 15 Jan 2009 20:28:54

Zwischenbericht!

Haben am Wochenende in Bad Windsheim gestanden. Wir hatten nachts - 16° Grad. Tagsüber -6 und die Nähmaschiene "geschleudert".

UNGLAUBLICH!!! was diese 2 Stunden näherei gebracht haben. UND!- es sieht noch super aus!!! Wir sind sowas vo begeistert.
Wir haben die genähte Decke wie oben im Trööt beschrieben umgenäht so das sie genau von rechts bis links und oben und unten passt. Im unteren und Türbereich ist das Material Doppelt und an den gemein-schlecht oder besser gar nicht isolierten Verkleidungen unterhalb der Gurte ist das Material 4-fach!.

Nochmal, UNGLAUBLICH was bei so strengen minustemeraturen an eindringende Kälte abgehalten werden kann.
Jetzt sitzt es sich im Führerhaus wie in einem Cocoon eingebettet OHNE EINER GERINGSTEN STRAHLUNGSKÄLTE. Ich möchte nicht wissen was da an GAS verblasen wird wenn man da nichts dagegen macht.
Wenn diese "Decke" drann ist kann man den Regler gleich eine Stufe runter stellen.

Unser TIP: Macht euch so eine "Thermodecke" richtig, ohne an Material zu sparen, der Effekt ist enorm!!! Ich habe bei Gräbner die zu kaufende in der Hand gehabt und glaube nicht das sie halb so viel abhält wie eine "selber genächte", da sie mir etwas dünn erscheint. Aber, top aussehen tut sie, das muss man sagen...

Leider, leider haben wir keine Fotos gemacht. Aber, da wir "echte" Wohnmobilisten sind gehts am Wochenende wieder auf Tour. Da mache ich Fotos und stelle sie hier rein.

:)

homa am 18 Jan 2009 11:24:37

Hallo maddin,
es freut mich, dass Du die Verbesserung auch - und das bei dieser Kälte- so empfunden hast. Jetzt muss ich wohl meine Familie davon überzeugen, dass wir die "Deckeninnenhülle" auch als Fertigteil nähen müssen. Danke für Deine Mitteilung.
aus Ostwestfalen

maddin am 18 Jan 2009 14:18:58

So, habe fertig.

Jetzt folgen ein par Fotos wie angekündigt.

Hoffe es Klappt... :x

Diese Ansicht zeigt, das eine dichte Anbringung selbst als ungeübter "Näher" möglich ist... :razz:

maddin am 18 Jan 2009 14:20:08

hier sieht man oben das an den Ecken mit Schnappverschlüssen gut zu arbeiten ist...

maddin am 18 Jan 2009 14:22:36

hier ist zu sehen das wir unten gut aufliegen lassen. Das erhöht den "Dichtheitseffekt".
Übrigens, in dem Bereich und an den Türen ist der Thermovorhang doppelt vernäht...

maddin am 18 Jan 2009 14:25:10

hier, an den krittischten Stellen neben den Sitzen ist das Material 4fach dick ca. 30cm hoch vernäht. DEEER Effekt überhaupt...

maddin am 18 Jan 2009 14:27:31

in unseren Fall haben wir im mittleren Bereich 2 Haken zum einhängen in die Plisseestangen angenäht...

maddin am 18 Jan 2009 14:30:31

hier schön zu sehen wie wir die Klappverschlüsse optisch kaum auffallend angebracht haben...

maddin am 18 Jan 2009 14:31:49

nochmal eine "verschlossene" Ansicht...

maddin am 18 Jan 2009 14:35:33

und wenn man nicht weg fährt, klappt man den Vorhang nach unten über das Amaturenbrett ab und hat weiterhin von unten kältegeschützt.

So, jetzt erst mal ein Glas Wein auf die erfolgreich getane Arbeit.

Bis demnächst...

Beduin am 18 Jan 2009 16:06:44

Kompliment, das habt ihr super gemacht :!:

Gator am 18 Jan 2009 16:47:21

Hallo Martin,
eine wirklich gute Lösung die wir wohl auch so ähnlich umsetzen werden.
Dafür vielen Dank.
Frage aber: Was sind das für Klappverschlüsse und wo erhält man sie?

Uwe
aus dem nassen kalten Viersen.

maddin am 18 Jan 2009 17:35:04

Gator hat geschrieben:Hallo Martin,
eine wirklich gute Lösung die wir wohl auch so ähnlich umsetzen werden.
Dafür vielen Dank.
Frage aber: Was sind das für Klappverschlüsse und wo erhält man sie?

Uwe
aus dem nassen kalten Viersen.

Das sind so handelsübliche Druckknöpfe aus dem Baumarkt/Campingzubehör.

10 Stk. ca. € 5,80

[mod="Tipsel"] Bild gelöscht, bitte Urheberrecht beachten und nur eigene Fotos einstellen[/mod]

hardy553 am 18 Jan 2009 23:04:23

Hallo maddin.
Habt Ihr super hingekriegt.
Ich denke wir werden es kopieren.
Vielen Dank.
hardy553

Gast am 18 Jan 2009 23:24:59

Hallo Martin
Schöne Arbeit, denke man könnte die Matte auch an den Sonnenblenden einhängen, wenn die runtegeklappt werden. Nicht jeder hat da vorne ne Stange bereits montiert. Wir bräuchten jetzt noch eine Lösung für den Knackerschreck, muss wohl mal überlegen bei unserem das ganze weiter hinten in die normale Vorhangschiene zu hängen. Wir brauchen ja die Sitze nicht, da wir eine Doppeldinette haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spurverbreiterung Scheiben
WOMO-Dieseltank in Winterpause: Leer oder voll abstellen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt