aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Handtücher aus Mikrofaser

monana am 27 Jan 2014 18:54:54

Bisher habe ich Handtücher fürs Womo immer hin- und her geräumt. Dazu habe ich jetzt keine Lust mehr.
Ein Satz neuer Handtücher fürs Womo muss her. Aus Mikrofaser sollen sie sein, wegen dem geringen Gewicht und dem geringen Platzbedarf. Wer hat einen Tip für mich wo es wirklicn gute Qualität gibt? Bitte nur eigene Erfahrungen posten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 27 Jan 2014 19:05:38

Hallo,

wir haben vor Jahren auch auf diese Handtücher umgestellt. Aber genauso schnell wieder die normalen Handtücher genommen. Mir war das Gefühl beim Anfassen unangenehm und ich habe immer den Eindruck gehabt, dass ich mich nicht so gut damit abtrocknen kann. Ist aber vielleicht rein subjektiv. :D

Gast am 27 Jan 2014 19:07:48

Meine Erfahrung: Nie wieder Microfaser-Handtücher am Körper zum abtrocknen. Fühlen sich auf der Haut ziemlich ekelig an und nehmen auch ganz schlecht Wasser auf. Für den Körper geht nichts über die guten, alten Frotteewaren.

Microfaser-Tücher nehme ich nur um Gegenstände zu reinigen. Dafür sind sie gut.

.... und wegen dem Gewicht ? ... na ja, ...wenn's auf ein paar hundert Gramm ankommt?... in Gottes Namen !

,
Garlic

Anzeige vom Forum

thomas56 am 27 Jan 2014 19:08:53

monana hat geschrieben:Bisher habe ich Handtücher fürs Womo immer hin- und her geräumt. Dazu habe ich jetzt keine Lust mehr.

Wäscht du die Neuen dann im Womo? :eek:

Einen Handtuchtipp habe ich leider nicht.

womokater am 27 Jan 2014 19:11:34

Genau wie Wolfherm geht es mir auch. Ich habe die Microfaserhandtücher wieder aussortiert.
Man hat das Gefühl, man wird nicht trocken.

frauke am 27 Jan 2014 19:14:11

Hallo Monana,

hier --> Link gibt's auch ein paar Erfahrungen :wink:

Krabbe65 am 27 Jan 2014 19:15:10

Moin :)

also meine Erfahrung ist nicht sehr positiv an Microfaserhandtücher 8)
Es hieß ja immer die Handtücher würden soviel Wasser aufnehmen und ich dachte für meine langen Haare genau richtig :eek: Meine Güte war das eklig.

Ich hab dann einen neuen Satz Frottéhandtücher gekauft und die alten ab in die Rollbude :D

soletti1 am 27 Jan 2014 19:38:25

Hallo,

hab auch schon die Mikrofaserhandtücker angeschaut und mich dagegen entschieden weil ich einfach das Gefühl hatte da wirste nie trocken damit und zum anfassen - naja.

Wir benützen Frotteetücher und wurden für's neue Mobil farblich extra neu dazu gekauft :D .

Mikrofaser als Putzlumpen ideal aber sonst nee.

Gast am 27 Jan 2014 19:43:30

Hab´mal für alle Weihnachtsgäste welche mit Namen bestellt. Niemand wollte sie haben. Haste mal etwas rauhe Hände, bleibt man dran hängen. Abtrocknen funktioniert nicht.

monana am 27 Jan 2014 20:08:20

Das mit den rauhen Händen kenne ich auch. Hatte noch die Hoffnung, dass das bei besserer Qualität anders ist :eek: . Hat jemand vielleicht Erfahrung mit diesen hier --> Link ?

morena am 27 Jan 2014 20:12:40

Ich habe mir auch paar Microfaser Handtüche /Badetüche gekauft.

Muss feststellen, das manche davon sind gut , sie nehmen das Wasser sehr gut auf und ich mag sie benuzten .
Paar andere liegen dagegen nur im Schrank mag die nicht so gerne anfassen , saugen das Wassser schlecht, ich habe das Gefühl nicht richtig trockene Haut zu haben (angeblich so muss es sein ?)
Die guten Mikrofaserhandtücher die ich habe, benutzen wir noch . Die "schchlechten" nutzt der Hund als Schutzunterlage...

Neue Mikrofaserhandtücher kaufe ich nicht mehr, denn wie bereits oben erwehnt: "Für den Körper geht nichts über die guten, alten Frotteewaren."

Gast am 27 Jan 2014 20:26:46

Hallo monana,

gib mal bitte bei amazon "Handtücher pearl" ein. Dies sind auch Microfaserhandtücher aber nicht diese ekeligen, die an der rauen Haut hängen bleiben oder das Wasser am Körper nur verteilen. Sie sind sehr leicht und nehmen viel Wasser auf und sind natürlich schnell trocken. Sie gibt es auch ohne "Werbeauftrag" bei globetrotter.de aber wesentlich teurer. Ich finde sie prima. Gibt es klein als normales Handtuch oder auch in großen Größen.

schaetzelein am 27 Jan 2014 20:30:20

tut mir leid Mona, kann dir auch keine besseren Erfahrungen mitteilen. Hatte mir mal 2 Badetücher bei Müller Buttenwiesen gekauft. Sollte angeblich eine hohe Qualität sein ?! Erstens sind sie wirklich auf der Haut sehr unangenehm und man hat das Gefühl nie trocken zu werden. Zweitens das Gefusel an den Händen oder spröden Fingernägeln.
Das nächste war die Wäsche...man soll ja keinen Weichspüler verwenden. Also musste ich sie extra waschen, da ich für die normalen Handtücher immer etwas Weichspüler verwende.
Somit hab ich sie gleich nach der ersten Wäsche unserem Sohn weiter verschenkt. Sollte der damit machen was er will. Er mag sie auch nicht, hat er erzählt :?

Himmelsstern am 27 Jan 2014 20:38:20

peterundgisela hat geschrieben: Haste mal etwas rauhe Hände, bleibt man dran hängen. Abtrocknen funktioniert nicht.

Ich habe dieselbe Erfahrung gemacht. Ich habe Microfasertücher auch nur zum putzen. Dafür sind sie empfehlenswert. Im Bad möchte ich keine mehr haben.

schaetzelein am 27 Jan 2014 20:42:01

da fällt mir aber ein, dass z.B. die Fenstertücher von Aldi ja auch aus Microfaser sind. Die trocknen aber prima, wenn ich die Fenster putze :gruebel:

markgraefin am 27 Jan 2014 20:45:03

Handtücher hatte ich noch nicht, aber wir haben mal Microfaser-Bettwäsche versehentlich gekauft.

Brrr, war das schrecklich.
Ich habe sie gleich weggebracht.

Ich kann nicht einmal die Putztücher anfassen, Handtücher finde ich noch schlimmer.

Meine Tochter hat einen Bademantel aus dem Material, den kann sie nach dem Duschen gar nicht anziehen, weil er kein Wasser aufnimmt.

Markgräfin

wolfherm am 27 Jan 2014 20:47:42

Bin ich froh, dass andere auch so empfinden. Ich hatte schon immer geglaubt, ich wäre etwas empfindlich. :D

eaglesandhorses am 27 Jan 2014 20:56:46

Putzlumpen aus microfaser sind auch anders strukturiert als Badetücher.

Ich habe auch mal einen Satz gekauft. Sogar Markenwaren und war nicht billig. Ums mal schlicht auszudrücken: KANN MAN KNICKEN!!! Wie Tina schon schrieb, habe auch lange Haare...taugt gar nicht...normal abtrocknen, taugt auch nicht.

Aaaber wozu sie taugen: ich habe die beiden Badetücher genommen und dem Hund einen Überzug für sein Hundepolster gehnäht :D :D Da die Dinger nicht saugen, haftet da auch kein Dreck so doll dran.

morena am 27 Jan 2014 21:12:07

ja, es gibt gute , sehr gute und wenig gute MF. Handtücher. Habe von jeder Qualität welche im Schrank :)

Die sehr guten sind meistens leicht , dünn gewebt und angenehm flauschig-weich, bleiben auch farb und formstabil.

Die sehr gute Qualität ist aber nicht mit hohem Preis verbunden . Habe hier welche die für unter 10 Euro sehr gute Qualität liefern , andere dagegen waren von Preis teurer aber, sind nicht so gut im gebrauch ...

Meine Erfahrungen sind geteilt , je nach Qualität der Ware hat man damit Spas oder nicht :)
Zu Hause nutzen wir mehr Frotte als Microfase aber...
Für Unterwegs nehme ich nur die Microfaser Handtücher( die guten) , denn sie haben viele Vorteile : nehmen wenig Platzweg , sind saugstark und schnelltrocknend ...
--einfach mal ausprobieren

Krabbe65 am 27 Jan 2014 21:16:55

[quote="monana"] Hat jemand vielleicht Erfahrung mit diesen hier --> Link ?

Mona, die kannste auch knicken :) Es sei denn du magst diesen Feuchtefilm auf der Haut :D
Kauf dir doch erstmal ein Microfaserhandtuch und probiere es aus :ja:

Ganzalleinunterhalter am 27 Jan 2014 21:34:06

Hallo Morena,
kann Deinen Beitrag voll bestätigen. Wir haben auch verschiedene Qualitäten. Diejenigen, die der Discounter ab und an im Angebot hat kann man knicken. Hab vor Jahren mal welche für T€uer bei einem Versand gekauft - die sind Spitze > leicht, saugstark und schnelltrocknend > haben wir im Womo immer mit.

monana am 27 Jan 2014 22:58:53

So jetzt hab ich mal eines von Pearl nach dem Duschen getestet. Hatte gar nicht drangedacht, dass meine Tochter dieses Handtuch für ihre Rucksack Tour nach Neuseeland bestellt hatte. Ich bin begeistert. Es ist weich, dünn und fasst sich absolut angenehm an. Kein Vergleich zu diesen flauschigen wo man immer mit den Händen hängen bleibt. Der Körper ist nach dem Abtrocknen richtig trocken, das Handtuch ist sehr saugfähig und trotzdem relativ trocken geblieben. Diese hier --> Link werde ich jetzt für das Womo bestellen. Danke euch für eure Antworten.

HundH am 28 Jan 2014 00:07:28

Hallo,
bin total Eurer Meinung, Microfaser Handtücher fühlen sich unangenehm an und trocknen schlecht.Würde etwas dünnere Handtücher empfehlen,ich habe welche,die auf einer Seite aus normalen Frottee bestehen, die Rückseite ist etwas flauschiger und feiner gewebt. Trocknen aber super und brauchen nicht so viel Platz. Kenne dafür leider nicht den Fachbegriff. Mache mich mal schlau und melde mich ev.noch mal bei Dir.

Schönen Abend
HundH

Roman am 28 Jan 2014 00:08:17

Hallo,

ich muss den Gegnern der Microfasertücher leider massiv widersprechen.

Auch ich erinnere mich noch vor Jahren an die ersten Exemplare, die auch von der Oberflächenstruktur den Frottee Effekt nachahmen wollten. Eine Katastrophe. Die Saugfähigkeit war bescheiden und man blieb überall dran hängen....
Dann haben wir uns ebenfalls vor Jahren flauschige Modelle bei "Globetrotter" gekauft. Die waren im Gegensatz richtig klasse und kosteten auch nicht die Welt. Allerdings war die giftgrüne Farbe gewöhnungsbedürftig und dann kommen irgendwann doch auch mal über die Jahre Flecken rein, die sich nicht mehr rauswaschen lassen.
Also wurde fieberhaft nach Ersatz gesucht. Den haben wir wie vieles andere auch, auf einem der zahlreichen GB Aufenthalte gefunden.

Die Firma heißt "Lifeventure" und die Handtücher nennen sich "TREK TOWEL". --> Link

Bezugsquelle: --> Link

Die Dinger sind nicht billig, aber jeden Cent wert. Und da man ja i.d.R. nicht 20 Stück davon benötigt da sie für jeden weiteren Einsatz wieder trocken sind, reicht pro Nase ein Satz aus einem großen und einem mittleren Tuch. Ungemein hautsympathisch, sehr gute Wasseraufnahme und rasend schnell wieder trocken. Wenn ich auf dem C-Platz vom Duschen komme und halte mich noch ein paar Minuten vorm Womo auf, kann ich sie fast schon wieder trocken ins Bad hängen.

Uns kommt nichts anderes mehr ins mobile Heim.

Roman

mmknipser am 28 Jan 2014 00:10:06

Ich habe einige MF-Handtücher von wirklich guter Qualität bei Decathlon gekauft, gibts auch online, ich glaube ein Badetuch kostet dort 6,99 Euro. Ich habe raue Hände und generell trockene Haut, ist bei diesen aber kein Problem, weil sie glatt sind wie die Fensterputztücher bei Aldi.

Die kann ich jedenfalls sehr empfehlen. Die sind klein, leicht und vor allem schneller wieder trocken als normale Handtücher.

Hier der Link:

--> Link

Gibt es in versch. Farben und Größen. Für mich ideal fürs Camping, meine Frau mag die Teile jedoch leider nicht. Sind ihr zu glatt.

haballes am 28 Jan 2014 01:59:49

Mit Microfasertüchern putzt man Wohnmobile.

Der Mensch braucht Frottee und Baumwolle.

:( Meine Eltern waren auch mal auf dem Trip und ich mußte immer Geschichten erfinden.
Dabei lagen die Lumpen schon längst im Müll.

mmknipser am 28 Jan 2014 02:31:30

haballes hat geschrieben:Mit Microfasertüchern putzt man Wohnmobile.

Der Mensch braucht Frottee und Baumwolle.

Das kann ja nur von einem Vollintegrierten kommen! :D :D

Mikrofaserhandtücher sind natürlich nur was für die echten Kerle, also die Alkovenfahrer :mrgreen:

schaetzelein am 28 Jan 2014 12:53:44

wir legen unsre Badetücher auch auf die Liege oder den Klappstuhl.
Funktioniert das mit den Microfasertüchern dann auch ?
Sind die nicht so dünn und verrutschen dann leicht ?
Fragen über Fragen schon wieder 8)

Gast am 28 Jan 2014 13:22:12

schaetzelein hat geschrieben:wir legen unsre Badetücher auch auf die Liege oder den Klappstuhl.

Seid Ihr auch mit dabei? --> Link :wink:

haballes am 28 Jan 2014 14:13:23

Iss ja O.T., aber wenn ich mal so Urlaub mache, dann erschießt mich bitte. :ja:

Aretousa am 28 Jan 2014 14:15:03

Aber Vorsicht aus Microfasertüchern gehen die Flecken so schlecht raus.

schaetzelein am 28 Jan 2014 15:54:58

vario614 hat geschrieben:Seid Ihr auch mit dabei? --> Link :wink:

8) darum und überhaupt ...aus manch anderen Gründen haben wir ja ein Wohnmobil 8)

hajueneu am 28 Jan 2014 16:43:30

Hi,
wir benutzen seit Jahren zum Duschen Microfasertücher. Es ist richtig, dass diese in der Berührung mit rauhen Gegenständen nicht angenehm sind und bei Herunterfallen Schmutz fest daran haftet und nur sehr schwer abgeht. Der Vorteil ist aber die schnelle Trocknung, natürlich muss man den Körper nur "abtupfen" und nicht abreiben. Auch für den Sport sind sie sehr funktional. Alles in allem überwiegen u.E. die Vorteile, die Tücher stammten von Aldi, die gabs vor ein paar Jahren dort noch , inzwischen nicht mehr.
hajue

Roman am 28 Jan 2014 17:13:49

hajueneu hat geschrieben:... Es ist richtig, dass diese in der Berührung mit rauhen Gegenständen nicht angenehm sind und bei Herunterfallen Schmutz fest daran haftet und nur sehr schwer abgeht....

Die geschilderten negativen Beobachtungen sind nicht grundsätzlich dem Micorfasergewebe geschuldet, sondern dessen Qualität und Verarbeitung. Unsere sind auch auf der Haut extrem flauschig und bleiben auch nicht hängen. Schmutz haftet auch eher weniger als an einem Frottee Handtuch aus Baumwolle, da die Oberfläch glatt ist. :wink:

Roman

berny2 am 28 Jan 2014 17:39:04

monana hat geschrieben:Hat jemand vielleicht Erfahrung mit diesen hier --> Link ?

Nein, mit der Dame oben rechts, leider(?) keine Erfahrungen...
Sehr gute Erhahrungen haben wir jedoch mit Küchentüchern "Das blaue Wunder", welche wohl auch einen Bambusanteil haben sollen: --> Link . Ob es diese auch in Handtuchgrösse gibt, weiss ich nicht.
Bei MF-Handtüchern sind unsere Meinungen auch geteilt. Hier kommt es wohl auch sehr auf die Griffigkeit bzw. das Gefühl (Hapti... dingens) an. Positiv finden wir, dass sie länger nutzbar sind als baumwollene, da sie schneller trocknen und kaum Geruch annehmen. Kräftiges Ausschlagen unterstützt dies.

monana am 28 Jan 2014 18:16:31

schaetzelein hat geschrieben:wir legen unsre Badetücher auch auf die Liege oder den Klappstuhl.
Funktioniert das mit den Microfasertüchern dann auch ?
Sind die nicht so dünn und verrutschen dann leicht ?
Fragen über Fragen schon wieder 8)

Für auf die Stühle oder für den Strand zu legen, finde ich die MF-Tücher auf jeden Tag viel zu dünn und rutschig. Wir haben extra so Handtuchüberzieher ausschließlich für die Stühle. Ein oder zwei flauschige Strand bzw. Saunatücher aus Baumwolle dürfen natürlich auch nicht fehlen. MF nur fürs Duschen oder für die Sporttasche.

FastFood44 am 28 Jan 2014 20:10:57

Frag mich Ende August nochmals!

Wir machen als 4köpfige Familie eine 3,5wöchige Rucksackrundreise durch Thailand.
Um Platz und Gewicht zu sparen habe ich jetzt für jeden ein "Handtuch" und ein Badetuch aus Microfaser gekauft.
Das Badetuch ist von Pearl 180x90 cm groß.
Und was die "Handtücher" betrifft habe ich den einschlägigen Rat aus den Foren von geübten Rucksacktouristen beherzigt: Microfaserbodenwischtücher :eek: von DM 50x60 cm total günstig und schöne Farben.

GRUSS PETRA

monana am 30 Jan 2014 09:04:59

Fazit nach einem gestrigen Tag in der Sauna bzw. Therme:
Das MF-Handtuch von Pearl ist super saugfähig, leicht und trocken als wir das Bad verlassen.
Meine normalen Handtücher sind nass und schwer und nehmen großen Platz in der Badetasche ein.
Ein klares Plus für die MF-Duschtücher :daumen2: .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

hymer camp 56 wasserschaden
Carportbau für Kyros 2 Prestige
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt