xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carportbau für Kyros 2 Prestige

Epilele am 23 Jan 2014 16:25:25

Liebes Forum,
in meinem Vorstellungsschreiben hier im Forum hatte ich ja schon erwähnt, dass wir ein Wohnmobil der Firma CI, Kyros 2 Prestige, Trigano, Fiat Ducato 3,0 MJ, 160 PS/118 Kw, mit den Massen:Länge: 5,995 m, Breite: 2,050 m und Höhe 2,625 haben. Und nun kommt der Punkt, wo ich Euren Rat oder Eure Tipps gut gebrauchen könnte. Wir sind dabei einen Carport zu bauen, bzw. bauen zu lassen. Das Fundament ist fertig, die Steine (Rasengittersteine) sind fachmännisch abgerüttelt und jetzt kommt es. Wir haben einige Metallbauer um ein Angebot gebeten, weil wir gerne eine Stahlkonstruktion gehabt hätten und nicht ein massiges Holzgestell.
Gerade wurde wieder ein Angebot abgegeben und mit stehen die Haare zu Berge. Die Kosten für den Carport (also nur das, was sozusagen aus dem Boden ragt, aus Stahl mit einem Glasdach), belaufen sich auf ca. zwischen 14.000 und 23.000 Euro!!!!! Ist das ein normaler Preis? Ich meine, da war schon das Ausschachten und den Bodenbereich fertig zu machen. Das hat auch schon Geld gekostet. Dann kommt uns der Carport im Endeffekt fast mehr, als das WoMo neu gekostet hat. Das kann doch nicht sein oder?

Liebe
Epilele

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 23 Jan 2014 16:43:00

Warum nicht...so ein Eisen-Gestell macht auch Arbeit und das Glasdach kostet sicher schon mal die Hälfte...Gegenfrage warum muss es unbedingt ein Glasdach sein...und wenn dann das Glasdach weg-fällt ...dann könntest du aus Holz bauen...im Verhältnis zur Größe vom Carport sieht das Holz schon fast "zierlich" aus. Deswegen nimmt man bewusst oft stärkere Balken als eigentlich notwendig wären.
Es gibt auch fertig Konstruktionen aus Metall ...sie sind wesentlich günstiger zu bekommen..dafür aber meist nur mit Doppelstegplatten aus PE.

Klausimaus am 23 Jan 2014 16:43:53

Hallo !
Ich verstehe nicht, warum ein Carport aus Holz "massig" ist? Ich würde mir von einer guten Carport-Firma ein Angebot für einen entsprechenden Bausatz machen lassen, d.h. die liefern das Material, den Rest macht man selbst. Haben wir für unseren Pkw-Carport gemacht und sind sehr günstig damit gefahren.
Klausimaus

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Jan 2014 16:55:38

Glas und Stahl ist natürlich die so ziemlich teuerste Konstruktion die man für ein Carport wählen kann, kostet dann eben entsprechend.
Ob Glas als Überdachung auch sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt, dem Womo ist's egal ob es Licht und Sonne abbekommt (oder sogar besser wen im Schatten steht) und der Reinigungsaufwand ist je nachdem auch nicht unerheblich. Ein Carport in dieser Größe muß auch aus Holz durchaus nicht zu massig sein.

Kai

Gast am 23 Jan 2014 16:58:58

Epilele hat geschrieben:Gerade wurde wieder ein Angebot abgegeben und mit stehen die Haare zu Berge. Die Kosten für den Carport (also nur das, was sozusagen aus dem Boden ragt, aus Stahl mit einem Glasdach), belaufen sich auf ca. zwischen 14.000 und 23.000 Euro!!!!! Ist das ein normaler Preis?

Ich hatte heute gerade ein paar Angebote eingeholt:
Rohstahl liegt im EK bei ca. 0,80 € / kg, bearbeitet + lackiert bei ca. 2,00 €,
da kommt dann noch die Montage dazu. Keine Ahnung, wieviel Stahl in Deinem
Carport enthalten ist, aber bei mir waren es ca. 2,6 to Stahl für rund 5.200 €,
ohne Montage. Das Glasdach wird allerdings auch nicht ganz billig sein.

Schau mal z. B. hier, Carports aus Alu ab ca. 3.000 €
--> Link

mv4 am 23 Jan 2014 16:59:46

meine Rede...das Glasdach wünscht du dir nur einmal im Leben... :D ...dann bist du von sowas geheilt...es sei denn du willst das Carport noch als Bräunungs-Studio nutzen.

Gast am 23 Jan 2014 17:07:44

mv4 hat geschrieben:...das Glasdach wünscht du dir nur einmal im Leben...

Ja, aber Doppelstegplatten auch, die sehen nach ein paar Jahren besch... eiden aus.
Evtl. Wärmeschutzglas nehmen?

kitally am 23 Jan 2014 17:21:08

wir haben auf unserer Terrasse seit Jahren Doppelstegplatten,
die werden einmal im Jahr abgekärchert und sehen dann wieder top aus

Gast am 23 Jan 2014 17:37:08

Ich habe mal welche "entsorgt", weil sie trotz kärchern gelblich/bräunlich geworden sind.
Das sah nach ein paar Jahren nicht mehr schön aus. Jetzt habe ich Glas und alles ist ok.

kitally am 23 Jan 2014 17:42:50

komisch, da haben wir gar kein Problem mit. Das einzige Problem war Moos, und dem sind wir mit so
einem Mittel Herr geworden. Aber um so was kümmert sich der Herr des Hauses, ich weiger mich da :D

selbstschrauber am 23 Jan 2014 17:48:34

Leider wohl normal. Unsere Carport Stahl Konstruktion mit Wellblechdach hat vor einem Jahrzehnt auch schon deutlich über 10kE gekostet. Boden und Fundamente haben wir selbst gemacht. (7,5lag x 2,7breit 3,4m hoch ist der CP) Dafür ist das ganze verzinkt und dürfte mich und einige Womos überleben. Wollte auch kein Holz streichen müssen.
Dazu kam dann noch Statik und Baugenehmigung inkl "Entwässerungsplanung" .

LG

Selbstschrauber

Gast am 23 Jan 2014 18:01:05

Ich würde dafür nicht so viel ausgeben.Ich habe ein Carport aus Holz mit Dachbelag Schweißbahn,Länge 8m,Breite 3m,Höhe 4m,das Carport hat 2800.- EUR gekostet,kein Bausatz aus dem Baumarkt sondern eine massive Einzelanfertigung eines Zimmereibetriebes.
Die Fundamente 40x40,60 tief und das mal acht habe ich selbst gebaut,die Fahrspur besteht aus Waschbetonplatten.Alles in allem beliefen sich die Kosten auf ca.3000.- EUR

Arno

Gast am 23 Jan 2014 18:15:05

. hat geschrieben:,Länge 8m,Breite 3m,Höhe 4m,

Bitte bedenke bei Euren Ratschlägen das in NRW die max Dachhöhe 3 Meter sein darf.
In alles anderen Bundesländern ist das egal.

LongJohn

waltermeyer am 23 Jan 2014 20:35:59

Hallo Epilele,
stand vor dem gleichen Problem und habe mich dann für eine Konstruktion aus
Aluminiumprofilen entschieden. Das Carport hat eine Größe von 7,45 x 5,00 x 3,00.
Die Bedachung besteht aus 8mm Doppelstegplatten. Die Kosten beliefen sich 2007 einsch. Montage
auf ca. 8000,00 €. Bei Interesse gebe ich zum Lieferanten gerne weitere Einzelheiten.

Walter

thomas56 am 23 Jan 2014 20:41:48

Echtglas schlägt gegenüber Doppelsteg zusätzlich mit ca. 200,-/m² zu Buche. Also 14.000,- ist nicht zu viel.
Das sind nicht nur die Glaspreise, sondern auch die Aluprofile sind verstärkt!

dreamlinerxl am 23 Jan 2014 20:47:12

vielleicht etwas off topic, aber mal ein anderer ansatz.

wenn du im günstigsten fall 14.000,00 euro zahlen musst, dann wäre für mich klar nach einer alternative zu suchen.

die sieht bei mir so aus: garage o.ä. in der nähe mieten. bei mir in der gegend kann ich für so viel geld über 30 jahre das Womo unterstellen.

die vor und nachteile sind mir dabei sehrwohl bewusst.

Gast am 23 Jan 2014 22:31:19

LongJohn hat geschrieben:Bitte bedenke bei Euren Ratschlägen das in NRW die max Dachhöhe 3 Meter sein darf.
In alles anderen Bundesländern ist das egal.

LongJohn

Das gilt nur bei Grenzbebauung.

Gast am 23 Jan 2014 22:36:17

vstrom am 23 Jan 2014 22:44:47

Hallo Epilele,

ja der Preis ist normal. Wir haben für unseren Stahl-Carport 13m x 4,5m x3,5m ca. 24 TSD € bezahlt. Er ist an drei Seiten verkleidet und hat am Ende einen Schuppen angebaut. Entsprechende Angebote aus Holz waren fast preisgleich.

Vstrom

Gast am 24 Jan 2014 10:37:29

LongJohn hat geschrieben:http://www2.solingen.de/C12572F800380BE5/files/Bauaufsicht_Merkblatt_Garagen_Carports.pdf/$file/Bauaufsicht_Merkblatt_Garagen_Carports.pdf

Sag ich doch, -ohne eigene Abstandsflächen - das ist Grenzbebauung bzw. Abstand von 3,00 m.
Ansonsten kannst du das Teil so hoch bauen wie es gerade zulässig ist.

katja-jiscon am 24 Jan 2014 14:22:07

Hallo,

schau mal hier:

--> Link

Kai

Epilele am 25 Jan 2014 23:18:26

Man, ich bin ja platt! Das ist ja toll, was Ihr mir alles dazu zu sagen habt! Ja, mein Mann hat gestern schon unseren "Haus-Holzwurm" angeschrieben, ob er mal vorbei kommen kann, um uns ein Angebot zu erstellen. Dann eben Holz und evtl. ohne Glasdach. Dann streicht man das Ding eben einmal im Jahr. Da wir da völlig unerfahren sind, was die einzelnen Werkstoffe angeht, bin ich froh, hier Eure Antworten zu lesen.
Aber ehrlich, das kann ich irgendwie nicht. Für einen Carport mehr Geld auszugeben als das WoMo neu gekostet hat. Wir fahren ja kein Riesen-Wohnmobil, das ist ja eher die Größe eines Paketausliefererautos, also so ungefähr wie ein "La Strada" (da kann man sich eher was drunter vorstellen als unter einem Kyros 2) . Die Konstruktionsmaße sind in etwa: 7.400 x 5.200 x 3.300 mm.
Also ganz lieben Dank, nun haben wir neue Anregungen erhalten. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Diese Links, die Ihr geschickt hattet, haben wir uns direkt angeschaut. Einen kannten wir schon aus einer Reisemobilzeitschrift, da hat mein Mann schon hingeschrieben. Mal schauen, wie sich das Ganze jetzt entwickelt.
Vielen Dank und liebe
Epilele

Gast am 26 Jan 2014 00:35:08

Hallo, Epilele
Das Carport aus Holz brauchst Du nicht jedes Jahr streichen.Es gibt Konservierungsmittel die mindestens 2 Jahre halten.Ich erneuere den Anstrich alle 2 Jahre mit der Farbsprühpistole,ist in 2 Stunden erledigt.

Arno

womo1972 am 26 Jan 2014 09:45:06

Hallo, wir haben vor einigen Jahren ein Carport aus Holz mit Echtglas bauen lassen in 10m Laenge und 3,5m Breite. Die Handwerker aus der Region wollten weit ueber 10 kEUR dafuer haben. Die Firma Holzon aus der Naehe von Wolfsburg hat es uns fuer 8k gebaut. unser Nachbar hat sich daurauf hin auch eins bauen lassen.
Leider hatten wir damals noch kein Womo, so dass wir es nicht hoch genug gebaut haben. Unser Flair 1 passt nicht drunter.
Vg

momobaer am 26 Jan 2014 11:35:37

Hallo, unser Carprort verz. Stahl, seitl. Loch und Wellblech, höhe 3M Länge 8 Meter ist gerade fertig gestellt.
Das Dach ist von innen hell, die Ständer dunkelgrau , die seitl. Teile hell.
Wir wollten etwas was nicht mehr gestrichen werden muss.
Das Glasdach wird wahrscheinlich auch sehr teuer sein.
Wir hatten vorher ein Holzcarport und wollten keins mehr.
Preis ca. 8 T Euro.

VG Claudia

Epilele am 28 Jan 2014 20:43:35

So, es hat sich wieder etwas getan.
Gerade ist ein Angebot reingekommen, das ganz sympathisch ist (vom Preis her). Auch hier ist die Dachfläche wieder ca. 5000 x 7000 mm, Eindeckung mit Sicherheitsglasscheiben und alle Teile Feuerverzinkt usw. Der Preis ist 9.800 Euro ohne MwSt.
Das sind wohl gewaltige Preisspannen. Im Grunde liefern alle das Gleiche und der Preis liegt jetzt zwischen 9.800 Euro und 24.000 Euro. Natürlich sind da Qualitätsunterschiede, das ist klar. Jetzt haben wir noch einmal alle Metallbauer angeschrieben und sie gebeten, uns den Preis zu nennen, wenn wir auf Echtglas verzichten.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Vielen Dank.
LG Epilele

wolfherm am 28 Jan 2014 20:50:16

Mal ein Ratschlag aus der Praxis: Wenn ich beruflich Angebote mit der Differenz bekomme, streiche ich erst einmal das billigste und das teuerste Angebot und unterhalte mich weiter mit den mittleren Preislagen.

Der mit dem niedrigsten Angebot will unbedingt gewinnen und dann wahrscheinlich am Material und an den Personalkosten sparen und kommt hinterher mit Nachforderungen, weil das Umfeld nicht passte.

Der mit dem höchsten Preis strengt sich nicht richtig an und will den Auftrag gar nicht. (mache ich auch schon mal, wenn ich einen Kunden nicht will).

custom55 am 28 Jan 2014 22:59:12

Hallo,

5,70m Breite sind aber auch schon viel und wirkt sich statisch bedingt auch deutlich auf den Materialaufwand und damit den Preis aus.
Wäre evtl. ein Ansatzpunkt zum deutlich günstigeren Preis.

Jürgen

westallgaeuer am 29 Jan 2014 20:58:51

wolfherm hat geschrieben:Mal ein Ratschlag aus der Praxis: Wenn ich beruflich Angebote mit der Differenz bekomme, streiche ich erst einmal das billigste und das teuerste Angebot und unterhalte mich weiter mit den mittleren Preislagen.

kann man machen, muß man aber nicht

wolfherm hat geschrieben:Der mit dem niedrigsten Angebot will unbedingt gewinnen und dann wahrscheinlich am Material und an den Personalkosten sparen und kommt hinterher mit Nachforderungen, weil das Umfeld nicht passte.

Was soll er am Material sparen? die Statik sagt ihm schon was geht und was nicht. Bei Feuerverzinkung gibts auch keine Diskusion, seine Stundensätze wird er wohl auch kennen und die einzig Variable bei der man Nachfordern könnte, die Montage, ist ja wohl nicht Bestandteil des Angebotes. Vielleicht hat er im Moment einfach nur wenig Arbeit und wäre froh er hätte was zu tun. Denn der schlechteste Auftrag, ist "kein Auftrag".

wolfherm hat geschrieben:Der mit dem höchsten Preis strengt sich nicht richtig an und will den Auftrag gar nicht. (mache ich auch schon mal, wenn ich einen Kunden nicht will).

Oder er hat schlicht weg die Hütte so voll, dass er nicht kann. Gibt er kein Angebot ab, ist's auch nicht Recht.

von einem selbstständigen Metallbauer :wink:

donnerbalken am 30 Jan 2014 14:08:34

*** Bitte bedenke bei Euren Ratschlägen das in NRW die max Dachhöhe 3 Meter sein darf.
*** Das gilt nur bei Grenzbebauung***

Aus meiner Erfahrung (NRW) ist beides ist nicht ganz richtig . Was richtig ist bzw. was man darf hängt von versch. Faktoren ab (Bebauungsplan/Bebautefläche bzw. Umbauterraum usw...) und genau wird es einem nur das Bauamt sagen können.

Wir hätten noch 6m bebauen dürfen, aber da es 9m wurden/werden mussten wir eine Unterschrift vom Nachbarn haben. Das war kein Problem .

Unser Carportbau :
L-9m /B-4,50m auf 3m / H- 3,20 /Grenzbebauung /Holz / Flachdach Holz
Bis Dato sind die Fundamente und der Untergrund fertig.Der rest wartet auf besseres Wetter :-)

Wir haben uns auch vorher schlau gemacht, was es kostet und die Preise gingen so bei 4.000,- los und nach oben gab es wie immer kein Grenze. Als wir die Summe gehört haben war uns klar das wir das selber machen und kommen auf eine Summe von ca.1.500-2.000 EUR

Ich pers. würde keine 14.000,- für ein Carport ausgeben. Dafür hab unsere Garage gebaut (Stein 9mx5m)

Denke aber das man mit Stahl und Glas schnell bei der Summe ist. Kommt halt drauf an was man möchte und kann...

Viel Spaß

wolff50 am 30 Jan 2014 18:32:13

Man kann einen Carport auch billiger haben. Diesen habe ich selbst gebaut. Materialeisatz um die 2000,00 Euro.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Handtücher aus Mikrofaser
Marder im Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt