rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Marder im Wohnmobil

HundH am 28 Jan 2014 00:49:39

Hallo,
kennt Ihr das auch, Marderspuren auf der Scheibe und Motorhaube ,Bissspuren im Motorraum und abgerissenes Dämmmaterial. Die Krönung ist meistens noch ein Marderhäufchen auf dem Dach oder der Stoßstange. Leider ist den Tierchen nicht beizukommen,sie ignorieren unseren Marder- warner komplett. Hundehaare im Motor beiendrucken ebenfalls nicht. Habt Ihr eine bessere Idee?
Schönen Abend

HundH

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wippi63 am 28 Jan 2014 06:59:56

Hallo
Das hatten wir Anfang 2013 auch. Wir haben ein Abwehrsystem beim Bosch Dienst einbauen lassen. Da wir einen Hund haben, haben wir ein System ohne Ultraschall genommen, also nur mit Strom und einer blinkenden LED.
Der Marder war danach noch einmal da, aber man sah seine Spuren von der Flucht als er wohl mit einem der Stromplättchen in Berührung gekommen ist. :D
Seit dem ist Ruhe.

kitally am 28 Jan 2014 07:06:36

wenn man hier die Suche bemüht, sieht man die verschiedensten Methoden der Abwehr.
Bei einem hilfts, beim nächsten nicht :wink:

ich hab Strom im Motorraum gelegt.
Das hat den Viechern gereicht. Die suchen sich seitdem ein anderes Zuhause

Anzeige vom Forum

j-b-l am 28 Jan 2014 10:25:51

Nachdem "unser" Marder eine Taube auf dem Luftfilter zerlegt hatte, habe ich folgendes System installiert:
STOP&GO Marderabwehr Hochspannungsgerät 8 Plus-Minus
Seither ist Ruhe.

Johannes

Altmaerker39638 am 28 Jan 2014 11:26:01

Hallo, hatten wir 2012 auch! Spuren und Verwüstung .... Druckschlauch zerbissen & gesamte Motorraummatte zerfetzt... Schaden 420 €. Nun sind Marderabwehr mit Stromschlägen (blanker Draht im Motorraum) und Ton und Lichtblitze installiert und dazu habe ich "Kloosteine" (so mehrere Kugeln zum einhängen ) im Motorraum hängen. Noch Spuren zu sehen aber in den Motorraum nix mehr. Wenn das WoMoBi zum Winterschlaf in die Scheune geht, stelle ich noch ein Drahtgestell unter den Bereich Motorraum - direkt von "Radinnen- zu Radinnenseite". Hoffe se bleibt nun ohne Schaden und Beusche.

helijean am 28 Jan 2014 11:34:06

shau mal hier --> Link

marginata2012 am 28 Jan 2014 11:35:58

Hallo, ich stelle eine große, flache Schale mit Essigessenz
unter den Motorraum, seitdem habe ich ruhe!

deedee am 29 Jan 2014 16:40:11

Und bei mir hat Chili-Pulver am Aufenthalts- und Ruheraum dieses Viechs genutzt ....mein Ultrawellenschallimpulser war auch wirkungslos ... das Viech hatte sich nach ner Woche dran gewöhnt, dass doch nix weiter passiert .... dann kam Chili ... und Ruhe war.

Gast am 29 Jan 2014 20:59:31

Ich habe mir eine Kastenfalle besorgt,ein frisches Ei rein,hat drei Tage gedauert und der Marder war in der Falle.Die sehen so niedlich aus das man kaum glauben sollte wie rabiat die sein können.Ich habe den Burschen samt Falle in meinen PKW gepackt und einen ausgedehnten Ausflug unternommen,für den Marder endete der Ausflug 40 km entfernt im Wald,für mich in einem Restaurant wo es monströse Schweinshaxen gibt.

Arno

wolfherm am 29 Jan 2014 21:33:40

Hallo Arno,

hast du eine Erlaubnis für Fallen? Wenn nicht, würde ich das nicht so öffentlich machen.

palstek am 29 Jan 2014 22:12:12

j-b-l hat geschrieben:Nachdem "unser" Marder eine Taube auf dem Luftfilter zerlegt hatte, habe ich folgendes System installiert:
STOP&GO Marderabwehr Hochspannungsgerät 8 Plus-Minus

Habe das gleiche Gerät, nachdem ein Marder am Abstellplatz meines Womos wohnt und auch schon zugeschlagen hatte, obwohl ich Hasendraht unter das Womo gelegt hatte. Seitdem das Stop&Go mit 8 Kontakten drin ist, ist nichts mehr passiert.

Frank

Gast am 29 Jan 2014 22:46:31

1.Man baut sich mit Dachlatten 2 gleiche Felder je 100cm mal 50 cm und bespannt sie mit Hasendraht und legt sie auf den Boden unter den Motoraum .
2.Man nehme ein 220 Volt Kabel und klemmt ein Kabel an den rechten Dachlatten Rahmen und das andere an den linken Dachlatten Rahmen .
3.Man nehme das andere Ende des Kabels mit dem Stecker und steckt ihn in die Steckdose fertig.
4. Die Marderabwehr ist nun scharf.
Wenn der Marder nun auf 2 Rahmen gleichzeitig steht und man genau hin sieht fängt er an zu läuchten . :eek:

sternleinzähler am 30 Jan 2014 00:10:39

scheifling hat geschrieben:Wenn der Marder nun auf 2 Rahmen gleichzeitig steht und man genau hin sieht fängt er an zu läuchten

und dann kommt die Katze vom Nachbarn um nachzusehen, dann der Hund vom anderen Nachbar, und noch der vom Tierschutz der sich ansieht was da los ist!
Wäre mir zu viel Material unter dem Womo! :D

Sina1 am 30 Jan 2014 06:54:57

wolfherm hat geschrieben:Hallo Arno,

hast du eine Erlaubnis für Fallen? Wenn nicht, würde ich das nicht so öffentlich machen.

Hallo Wolfram,

wen fragst Du, wenn Du eine Mausefalle hinstellst? Die Marderfalle leiht Dir jeder Jäger aus, der kommt dann auch wenn der Marder drin ist und macht kurzen Prozess... mir hatte der Jäger ! sogar empfohlen, die Falle mit Marder in der Regentonne zu versenken, ich habe es aber wie Arno gemacht, den Marder weit weg und auf der anderen Seite der Elbe ausgesetzt...

LG

Baer26 am 30 Jan 2014 07:27:20

Hallo!

Wir haben einen Jagdaufseher angesprochen. Der hat uns prompt mit einer Marderfalle beglückt. Das ist eine Lebendfalle. Das heißt, das Tier wird damit gefangen, nicht getötet. Danach wurde das Tier in einer artgerechten neuen Umgebung ausgesiedelt.

Viele
Bär

wolfherm am 30 Jan 2014 07:53:17

Ja, der Jäger darf das ja auch.

Es geht mir auch nicht um die Moral sondern um die öffentliche Geschwätzigkeit....sollte sicherlich nicht publikumswirksam breitgetreten werden.

inzman am 30 Jan 2014 11:50:24

Auch mich beschäftigt das Thema gerade sehr. Konnte mein Getriebe nicht mehr in den oberen Gängen schalten, nachdem sich ein Marder an der Getriebeelektronik ausgetobt hat. Vier Tage unerwarteter Werkstattaufenthalt in Spanien. Wenn man sich dann mit dem Thema Marder auseinandersetzt findet man schnell heraus: Nichts genaues weiss man nicht. Tipps zuhauf von null- bis fünfhundert Euro. Wir fliegen auf den Mars und können auf dem Boden ein kleines Tierchen nicht in Schach halten. Warum wohl: Weil die Autobauer keinen Sinn darin sehen, die allzu Grünen die Population gesichert sehen wollen, u.s.w.. Ich stehe dazu, der nächste Marder wird gekillt.

inzman

andwein am 30 Jan 2014 11:56:17

inzman hat geschrieben: Ich stehe dazu, der nächste Marder wird gekillt.
inzman

Ist das ein Schreibfehler? ich dachte bei dem Thema mehr an "gegrillt"
Grinsend, Andreas

wolfherm am 30 Jan 2014 11:57:32

Es gibt mittlerweile Automodelle von VW, bei denen die Mardereinfallslöcher durch stabile Drahtgeflechte geschützt sind. Da kommt von unten keiner mehr rein.

haballes am 30 Jan 2014 12:05:52

inzman hat geschrieben: Ich stehe dazu, der nächste Marder wird gekillt.

inzman

Hmmm....
Nun stell dir mal vor, irgendwann bereist du ein Land, dessen Bewohner jeden Wohnmobilbesitzer als Störfaktor empfinden und kurzen Prozeß machen.

Will sagen, der Marder weiß nicht, daß er Schlechtes tut. Er geht genau wie ein Wohnmobilist nur dahin, wo er sich wohl und sicher fühlt.
Wäre ein Fahrzeug komplett mit Gitternetz gekapselt, gäbe es den Tröt nicht.
Wenn wir uns für die klügeren Wesen dieser Erde halten, dann sollten wir das technisch lösen können.

wolfherm am 30 Jan 2014 12:20:03

Hier mal ein Link: --> Link

BernhardK am 30 Jan 2014 15:50:53

Leider ist dieser Marderschutz von VW nicht bei allen Modellen möglich. Bei unserem Tiguan war es bisher nicht möglich.

wolfherm am 30 Jan 2014 16:24:39

Ja, leider. Aber habe gehört, dass die das nach und nach für andere Modelle auch vorhaben.

giorgiobastanz am 30 Jan 2014 17:26:58

Hallo, mein Womo steht über Winter abgedeckt im Vorgarten und träumt vom Frühling .
Weil ich es nicht verhindern könnte , dass sich ein Marder im Motorraum niederläßt ,habe ich mir eine Kastenfalle gekauft und zur Probe erst mal hinten im Garten aufgestellt .
Toller Erfolg :
Am ersten Tag habe ich eine Katze gefangen und am zweiten einen Igel .
Die Katze meidet in der Zwischenzeit mein Grundstück wie der Teufel das Weihwasser .
Die Falle habe ich estmal deaktiviert bis ich Spuren von Mardern sehe , dann versuch ich es noch mal .
Giovanni.

giorgiobastanz am 30 Jan 2014 17:32:44

habal, sag mir mal wo du wohnst. Wenn ich einen gefangen habe und nicht weiss wohin , dann bringe ich ihn vorbei . Soviel Gutmenschentum muss doch belohnt werden , wenn das arme Viech dann noch die Schläuche durchkaut wie bei einem Kollegen , schreit er förmlich nach deiner Güte .
Giovanni.

wolfherm am 30 Jan 2014 17:38:18

Giovanni,

Du bist doch so ein gesetzestreuer Bürger. An deiner Stelle würde ich die Wilderei sein lassen. Nicht, das du deswegen noch richtig Aerger bekommst. Oder hast du einen Jagdschein und den erforderlichen Fallenschein und die Erlaubnis von der Unteren Jagdbehörde?

:D

Lancelot am 30 Jan 2014 17:45:15

wolfherm hat geschrieben:An deiner Stelle würde ich die Wilderei sein lassen.

DAS ist wahr :!:

Andererseits : mir hat noch kein Marder seinen Berechtigungsschein zum zerbeissen von Kabeln und Schläuchen vorzeigen können .. 8). Eventuell geht´s ja, wenn beide Parteien das nicht so an die große Glocke ... :stumm:

;D

rolfwam am 30 Jan 2014 17:48:02

Ja und wenn der eine weg ist freut sich der nächste über das freie Revier. Und markiert erstmal seine neuen Besitztümer.

wolfherm am 30 Jan 2014 17:53:19

Wolfgang,

es gibt einen Spruch: Tue Gutes und rede in diesem Fall mal nicht darüber... :D

Lancelot am 30 Jan 2014 17:57:38

Sag ich doch .. :top:

:wink:

giorgiobastanz am 30 Jan 2014 18:29:35

lancelot und wolfherm , natürlich würde ich ihm bevor ich ihn in den Wald bringe seine Rechte vorlesen .
Giovanni.

giorgiobastanz am 30 Jan 2014 18:38:39

lancelot und wolfherm , wenn ich ihn nicht haue , dann darf ich ihn in den Wald bringen ,sagt der Förster .
Ich darf ihn sogar ausschimpfen .
Giovanni.

Gast am 30 Jan 2014 19:07:27

Ich denke das es besser ist das Tier zu fangen und dann irgend wo auszuwildern als es zu töten.Das Tier weiß nicht das es böses tut,im Gegensatz zu vielen Menschen,es folgt seinen Trieben,mehr nicht.Ich bemühe mich auf meinem Grundstück vielen Tieren eine Heimat zu bieten,ich habe meinen " Hauseigenen" Igel,Libellen,Glühwürmchen,Fledermäuse usw.Auch der Marder hat ein Recht auf Leben,da ist es mir egal ob die Kastenfalle erlaubt ist so lange ich nicht ein Tier töten muß oder töten lassen muß das seinen Platz in der Natur hat, auch wenn das für uns Menschen manches mal unbequem ist.

Arno

Ganzalleinunterhalter am 30 Jan 2014 19:41:18

Am besten mit so was --> Link

wolfherm am 30 Jan 2014 19:45:20

Ganz unten in der Anzeige steht: Landesjagdgesetz beachten.

inzman am 31 Jan 2014 11:50:02

Im guten "old Germany" ist halt alles geregelt. Hier in Südfrankreich gelten andere Gesetze. Fast jeder Haushalt hat ein Gewehr und während 6 Monate im Jahr wird auf nahezu alles was sich bewegt oder fliegt geschossen.
Aber Ihr habt schon recht. Man könnte die Autos unten dicht machen, dass nichts mehr passiert. Versichert sind Marderschäden nicht es sei denn man besteht explizit darauf.

inzman

rolfwam am 31 Jan 2014 11:53:44

Das find ich richtig gut das jeder auf alles ballert was sich bewegt. :?

loretta am 31 Jan 2014 13:46:43

Um nochmal auf den Eingangs-Thread einzugehen:

Ja, wir haben auch einen Womo-Marder. Aber, unser Hausmarder will wirklich nur spielen... :ja:

Er spielt am liebsten mit den Meisenknödeln. Die klaut er nachts den Vögelchen aus den Bäumen und versteckt sie hinter der Batterie des Fiat-Duc. So schon beim Batteriewechsel gefunden. Er turnt mit Vorliebe erst unterm Womo rum, schlüpft über die Achse etc. und verschwindet wohl dann im Motorraum um mit seinem Knödel zu spielen...

Wir können gelassen bleiben, solange er nur was zum Spielen will. Den Motorraum ließ er unbehelligt.(Na ja, die Dämmung im Motorraum hat er mal probiert...)

Bei den PkWs der Nachbarn beißt er kräftiger zu und somit entstehen bei denen natürlich auch Mordgedanken.

Soviel ich weiß stehen Marder auf der Tierschutz-Liste.

giorgiobastanz am 31 Jan 2014 14:51:53

Ganzallein, genau sowas habe ich mit gekauft . Bedenken sind mir allerdings gekommen als ich des Nachbars Katze und einen Igel gefangen hatte . Ich sagte es schon .
Nun brauche ich erst mal eine Denkpause und erhoffe , der Marder hat sich die zugedeckte Falle erschauernd angesehen und meidet mein Grundstück . Bei dem jetzigen Schnee habe ich noch keine Spuren gesehen . Manchmal reicht eine massive Drohung .
Giovanni.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carportbau für Kyros 2 Prestige
Mein Weg zum Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt