Hallo liebe Forumsgemeinde,
ist es ratsam für eine Rundreise Südschweden Fahrräder mit zu nehmen - Lohnt sich das oder sind da eh zuviele Berge - keine Radwege
und die Stellplätze Ortsnah und zu Fuß zu erkunden.
Danke für ein paar Tips
Hugo
|
Hallo liebe Forumsgemeinde, ist es ratsam für eine Rundreise Südschweden Fahrräder mit zu nehmen - Lohnt sich das oder sind da eh zuviele Berge - keine Radwege und die Stellplätze Ortsnah und zu Fuß zu erkunden. Danke für ein paar Tips Hugo Hallo, für uns ist ein Schwedenurlaub ohne Fahrräder undenkbar, aber wir fahren immer viel mit dem Rad. Es gibt in Schweden fast überall ausgewiesene Radstrecken, meistens auf wenig befahrenen Nebenstraßen. Es gibt auch einige ehemalige Bahnstrecken, die als Radwege ausgebaut sind. Und selbst in den Großstädten wie Stockholm und Göteborg ist das Rad sehr praktisch. Häufig geht es an Seen entlang, da gibt es keine Steigungen. Googel mal Schweden und Radfahren und du findest eine Unmenge an Informationen. LGElfie Hallo, für uns gehören die Fahrräder immer ins Wohnmobil! Da wir "Flachland-Radfahrer" sind kommen sie unterschiedlich häufig in Gebrauch, aber Urlaub mit dem Womo ohne Räder ist für uns undenkbar. Wir sind bereits mehrfach in Südschweden gewesen mit früher mit Wohnwagen, jetzt mit Wohnmobil. Die Räder haben wir immer gebraucht / genutzt. Sehr schöne Radwege gibt es z. B. am Götakanal oder auch ganz im Süden bei Falsterbo. Stockholm haben wir ebenfalls mit dem Rad erkundet, das war ein tolles Erlebnis. Haben dort auf der Halbinsel Djurgarden (relativ dicht am Centrum, ca. 3-4 km) gestanden (war 2011). Sehr häufig haben wir die nähere Umgebung unseres Standplatzes per Rad erkundet (z.B. Mariefred, Gamla Uppsala). Also unbedingt mitnehmen! Maren Schweden und Fahrräder gehören einfach zusammen, ganz klar ! :wink: Roman Hallo, Schweden ohne Fahrräder ist wie Norwegen ohne Wanderschuhe. Wir hatten sie dabei und waren froh darüber. Ich würde auch zu Fahrrädern raten , es gibt viele Möglichkeiten, sie zu benutzen, z.B. am Gotakanal. Wir nehmen die Räder auf jede Reise mit und immer kommen sie auch zum Einsatz. An Alle ein herzliches Dankeschön. Meine Frau wollte Fahrräder, ich Flüssigschmierstoff - jetzt werden Fahrräder mitgenommen. Trotzdem herzlichen Dank an Alle die sich die Mühe gemacht haben Hugo ev. ein Kompromiss? Deine Frau ein Fahrrad (zum Einkaufen usw.), Du Flüssigschmierstoff? :D Also ich gebe mal zu bedenken: wir waren bis jetzt zweimal in Schweden. Zweimal mit Fahrrädern. Und habe sie keinmal benutzt............. Wenn wir noch mal hinfahren, nehmen wir aber Fahrräder mit...... Grundsätzlich ist es immer empfehlenswert Fahrräder mitzunehmen wenn man mit dem Womo unterwegs ist. Mit so einem Fahrzeug fährt nicht mal eben zum Brötchen holen. Andererseits ist Schweden nicht das ideale Fahrradland. Es ist immer hügelig, es gibt so gut wie keine Fahrradwege und das Fahren auf den großen Überlandstraßen ist lebensgefährlich. Sicher, den Götakanl kann man entlang fahren, haben wir auch gemacht und das ist auch sehr schön dort. Ich habe aber nirgendwo gesehen, dass es an einem der zahlreichen Seen mal einen Uferrandweg gibt. |
Anzeige
|