Markus_ am 16 Aug 2009 23:09:21 Hallo zusammen,
ich hab da mal eine Frage, ich habe ein Fiat Ducato 230 "2,5L TDI" Baujahr 95 mit 85kw 116 Ps.
Gibt es eine möglichkeit eine Feinstaubplakette zu bekommen nach der Schlüsselnummer im Fahrzeugschein nein, ist es eventuell möglich ihn Umzurüsten ???.
Markus
901red am 16 Aug 2009 23:17:37 kannst gelb haben, hier bspw:
oxikat der fa.sk
gibt noch andere anbieter, geht bis ca bj 93 runter.
frag auch mal hier an --> Link
grüße
o.
Markus_ am 16 Aug 2009 23:30:33 Hallo Oliver,
Vielen Dank dafür, werde Morgen dort mal anfragen.
Markus
Markus_ am 17 Aug 2009 14:54:09 901red hat geschrieben:kannst gelb haben, hier bspw: oxikat der fa.sk gibt noch andere anbieter, geht bis ca bj 93 runter. frag auch mal hier an --> Linkgrüße o.
Hallo zusammen, Hallo Oli,
nach einer Rücksprache mit der Fa. Most wurde mir mitgeteilt das es zur Zeit
keine Möglichkeit gibt, für dieses Modell eine Gelbe Feinstaubplakette
zu bekommen, da sie noch auf eine Freigabe von Bundeskraftfahramt
warten.
Markus
dokabastler am 17 Aug 2009 16:59:20 Hallo,
im Gebraucthandel im Internet gibts bei den 116 PS Ducs immer wieder den Hinweis Feinstaubplaektte "Rot"...keine Ahnung was die gemacht haben...weiß auch nicht, was die gelben Plaketten dürfen und die roten nicht mehr..
günter
Gast am 17 Aug 2009 17:25:59 Hallo
Ob Rot oder Gelb wird wohl oft an deinem "TÜV Mann" liegen :!: :!: Die Behauptung meiner Tatsache ist das hier oft der Wagenbesitzer nur dazu benutzt wird sein Geld "loszu werden " :!:
ZB.
Nach Umzug : Nachfrage beim TÜV ( Dekra ) Mann ob ich eine Neue Plakette brauche sagte er Ja .... falsch :!: Nach erfolgter Nachfrage bei einem anderen sagte der andere ... ich brauche keine Neue Plakette . :!: :!:
Hmmmmm :nixweiss:
zum Hintergrund :
Ich besaß bei meinem PKW eine Gelbe Plakette :!:
Nach meinem Umzug und Neuer Plakette war die aufeinmal Rot :denk: er sagte dann nach heftiger Diskussion ... Filter nachrüsten ... ich ha ha .....und dann Gelb zu bekommen :?:
Er schaute dann in seinem Lieben Läppi nach und bestätigte meine Vermutung : ja sie bekommen dann Gelb ...
Ich ausser mir vor Wut und Ärger fragte ihn dann was ich mit einer Gelben sollte ich hatte eine dran :!: :!: er echt verstutzt :eek:
Nun kommt der Hammer :!:
Naja wenn man(n) die letzte Schlüsselnummer ändert dann bekommt er die Grüne Plakette ... rummms... :vogel:
Lebe ich in einem Falschen Film ?
Ich schreibe dies hier nur um zu zeigen wie besch...en wird in unserem Zeitalter und vorallem wie Geld gemacht wird , was mich derart in Rage bringt hier wieder soviel zu schreiben um meinem Ärger Luft zu machen das ich mal die Realität wiedergeben muss.
Also Markus ...
such Dir vielleicht ne gute Hinterhofwerkstatt oder sogar da wo Du guter Kunde bist und frag einfach mal nach!... vielleicht bekommst du ja ne Plakette ohne Nachrüstung ... :D
Ist kein Witz ... ich besorg mir auch wieder ne Gelbe Plakette ... obwohl in Berlin nächtes Jahr wahrscheinlich für Rot und Gelb Schluss ist ...
zum Beschiss-Nachrüsten ist mir mein Wagen zu Alt würde aber auch gehen .. und bei Kontrollen wird dich mit Plakette keiner anhalten bzw. dein TÜV/Dekra etc. Dokument sehen wollen ..
Ach ja ... falls jetzt die Frage nach dem nächsten TÜV kommt ... ASU macht hier meist die Werkstatt ... das kümmert den TÜV - Mann nicht wenn er ASU besteht ....
Es ist eh nur Abzocke ..die nur die Autofahrer trifft die sich eben keinen Neuen Leisten können oder wollen ...
Irgendwann wirds wohl keine Oldtimer mehr geben aus den 90èr Jahren ... Weil die stehen ja alle beim Schrotthändler :!: :!:
Carsten
shooting guard am 17 Aug 2009 20:44:08 Hallo,
ich hatte die gleiche Basis und habe nach Anruf bei Fiat Heilbronn und Übersendung einer Fahrzeugscheinkopie an Fiat eine Bescheinigung für die rote Plakette bekommen. Beim Straßenverkehrsamt war dann die Plakette und damit verbunden die niedrigere Steuer(!) kein Problem mehr.
Eine andere Plakette ist nach meinem Kenntnisstand nicht möglich.
Gerd
Markus_ am 17 Aug 2009 21:39:23 dokabastler hat geschrieben:Hallo,
im Gebraucthandel im Internet gibts bei den 116 PS Ducs immer wieder den Hinweis Feinstaubplaektte "Rot"...keine Ahnung was die gemacht haben...weiß auch nicht, was die gelben Plaketten dürfen und die roten nicht mehr..
günter
Hallo Günter,
wie gesagt sprach ich heute mit der Fa. Most und der nette Mann dort sagte
mir das man schon eine Rote Plakette bekommen könnte aber dafür müsste
man die komplette Auspuffanlage ändern da die Originale nicht der Geräusch
sowie der Abgasbestimmungen der EU entsprechen würde. Das soll
heißen das damals nur bei bestimmten PKW´s die guten Auspuffanlagen
verbaut wurden und bei den Pritschen Fahrzeugen nicht. Das ganze würde
dann etwa 2000,-€ kosten um eine Rote Plakette zu bekommen und das ist mir
dann doch zu teuer zum einen auch weil 2010 die Roten Plaketten in Köln weg fallen
werden sowie mir die Dame des SVA mitgeteilt hatte.
Hallo Carsten,
das ist beschieß an der Menschheit was der Statt mit uns macht, alleine wenn
ich daran denke wie viele Rentner die sich das nicht leisten können ein
Neufahrzeug zu kaufen um wieder in die Statt zu fahren oder Familien
wo nur der Mann oder Frau Arbeiten gehen kann weil der andere Ehepartner
auf die Kinder zu Hause aufpasst, aber das ist Deutschland in Frankreich
oder Italien würden die Bürger auf die Strasse gehen nur wir nicht dafür ist
der Deutsche zu dumm.
Hallo Gerd,
laut meiner Schlüsselnummer im Fahrzeugschein ist mein Fahrzeug S1
aber das SVA hat mir den Vermerk in den Fahrzeugschein geschrieben ohne
Schadstoffklasse obwohl ich mir bei FIAT die Bescheinigung kommen gelassen
habe..
Markus
trebla am 17 Aug 2009 22:19:26 Die rote Plakette bekommt man beim 2,5 Tdi/116 PS nur mit eingebautem Oxikat der die Originaltypennummer von Fiat hat (lt. Fiatbescheinigung für den Motortyp 8140.47). Der Fiat-Originalauspuff nach dem Kat. ist wegen der Geräuschklasse auch erforderlich (ebenfalls mit der Typennummer in dieser Bescheinigung).
Danach kann man die Eintragung S2 bekommen und nur hiermit die rote Plakette.
trebla
red-bull am 26 Jan 2014 19:36:39 Hallo zusammen, also ich habe das gleiche Problem mit meinem Eura-Mobil, 2,5ltr.TDi mit 116Ps, hat aber 5to. Gesamtgewicht und ich habe eine rote Plakette. Ich war in mehreren Nachrüstwerkstätten und es wurde überall verneint, dass ich auf Grün umstellen kann, es spielt das Gesamgewicht nämlich auch eine Rolle mit. Dann habe ich Fiat in Turin angeschrieben und das Problem geschildert und bekam dann von Fiat Deutschland aus Frankfurt ein ausgiebigen Brief, dass es für dieses Fahrzeug keinen Nachrüstsatz gibt. Ich werde jetzt im Februar wieder auf das Strassenverkehrsamt in Mainz gehen und eine Verlängerung beantragen. Sollte mir diese verweigert werden, sehe ich mich gezwungen, den Rechtsweg einzuschlagen. Der Clou an diesen Ausnahmegenehmigungen ist auch noch, dass diese nur in der ausstellenden Stadt gilt. Das heisst, eine klare Benachteiligung gegenüber den grünen Plakettfahrern (gilt überall, ich müsste dann von jeder Stadt (Stuttgart,München.Dortmund usw.) eine Ausnahmegenehmigung erwerben. Die Plakette kostet um die 5€, die Ausnahmegenehmigung um die 100€. Das wäre mal eine Aufgabe für den ADAC, ACE usw. Es gibt bestimmt noch viel mehr Betroffene die können sich ja mal bei mir melden und ihre Erfahrungen mitteilen.
MfG REDBULL
a.miertsch am 30 Jan 2014 11:47:18 Hallo REDBULL, Die Plakette kostet um die 5€, die Ausnahmegenehmigung um die 100€. Das wäre natürlich eine sehr praktische Lösung für alle, die in einer Umweltzone wohnen. Bei "wenn möglich" geschätzten Nachrüstkosten von 3-5 tausend € könnte der Einzelne dafür 30-50 Jahre ohne Beanstandung durch Deutschland fahren. Damit wären dann die Wohnmobilfahrer- rechnerisch- benachteiligt, die sich alle 3 Jahre ein neues Mobil kaufen, denn die passende Plakette bekommen die auch nicht geschenkt, auch wenn der Verkäufer das gerne so darstellt. Von den vielen PKW- Fahrern mal ganz abgesehen. Allerdings wäre das auch eine Möglichkeit, der unseligen Regulierungswut der EU ein Bein zu stellen, wenn man nur wollte. Sollte man mal darüber nachdenken lassen. lach: Albert
falk6700 am 30 Jan 2014 15:36:55 Hallo Markus ich fahre jetzt im 4tem Jahr, einen N&B Flair 6700 Maxi, mit dem selben Motor wie du ihn hast. Einen Fiat Ducato 230 L, Baujahr 1996, 2,5 TDI, 85 kw - 116 PS. Ich bin erstaunt über die Probleme die manche hier haben. Mein Wagen habe ich gebraucht gekauft, ohne Feinstaub-Plakette, bin zur Küs hier bei uns gefahren und bekam sofort die "Gelbe" Plakete. Auf Grund von meinem zulässigen Gesamtgewicht, muss ich jährlich zur Küs. Auspuff habe ich mittlerweile auch schon erneuert, ohne Patikelfilteroder oder sonstiges. Ich staune das manche für die "Rote" Plakete 2000 € bezahlen sollen. Ich bin noch am überlegen ob ich ca. soviel für die "Grüne" ausgeben soll, denn so um den Preis soll sich der Partikelfilter bei mir belaufen. Mit der Schlüsselnummer hat die Plakette auch nichts tun, da in meinem Fahrzeugschein, weil REimport, an der Stelle nur "Nullen" sind. Ebenso hat das Gewicht auch nichts damit zutun, da ich den Wagen auf 5,2 T aufgelastet gekauft habe. Ich vermute, dass jedes Bundesland, ich weiß zwar nicht von wo die einzelnen Beiträge herkommen, sein eigenes Süppchen braut. Vielleicht sogar noch jede Tüvstelle oder sogar jede Werkstatt, wenn ich hier lese, welche Summen für die Plaketten genannt werden.Ich wohne bei Trier, RLP . Bevor ich jetzt für jede Stadt mir eine Sondergenehmigung holen müsste, würde ich das Nützliche mit dem Angehnemen verbinden. Fahr doch mal ein Wochende an die Mosel, natürlich erst wenn die "Plätze" wieder geöffnet sind, und plane einen " KÜS " Besuch mit ein. Ich glaube das finanzielle Risiko, welche meiner Meinung nach keines ist, denn wenn er nichts "Prüfen" könnte, würde es auch nichts kosten, und gegen über den hier erwähnten Preise, ist das nichts dagegen. Nur ein Vorschlg von mir. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. W. Falk
red-bull am 31 Jan 2014 15:24:24 Hallo zusammen, erst mal ein Antwort für den Herrn A.Mir. , es kann sich nich jeder alle drei Jahre ein neues Wohnmobil kaufen, denn es gibt auch normale Wohnmobilisten mit einem normalen Einkommen. Nun zu Falk6700 es geht doch auch um die grüne Plakete denn wo kannste den noch mit gelb landen, in keiner Grossstadt. Du kannst ja mal versuchen deine Landeshauptstadt zu besuchen, da wirst du nicht weit kommen, denn die grüne Umweltzone (ABZOCKZONE) gilt für das gesamte Rhein-Main Gebiet in den Städten. REDBULL
a.miertsch am 31 Jan 2014 17:09:11 Hallo, REDBULL, damit hast Du Recht, ich kann mir auch nicht alle 3 Jahre ein Neues kaufen. So war es auch nicht gemeint. Sollte nur ein Hinweis zu Deiner Rechnung mit den 100€ und der daraus nach Deiner Meinung resultierenden Benachteiligung für Dich sein. Im Übrigen lies Dir nochmals den Beitrag von trebla durch . Nur so und nicht anders kommst du "preiswert" zur Roten. (Die Steuerersparnis hält sich übrigens in Grenzen. Analog der Rechnung mit den 3-5 tausend €.) Die Du Dir aber auch an den Auspuff kleben kannst, denn sie ist praktisch wertlos. Mehr ist nicht drin. Und das steht so im Zentralrechner der StVÄ. Da gibt es kein länderspezifisches Programm, auf das irgendwelche Leute zugreifen können. Wer was anderes behauptet geht von unterschiedlichen Vorraussetzungen aus oder hat "geschummelt" respt. schummeln lassen. Einer intensiven Kontrolle hält das nicht stand. Da nun aber so eine Kontrolle ebenso unwahrscheinlich ist, wie eine Plakettenprüfung, hast Du die Wahl: Fährst ständig ohne, oder ständig mit der Falschen. Da die bestenfalls "geschummelt" gelb ist, kannst Du Dir ausrechnen, wie weit Du damit kommst. Es gibt kaum noch "Gelb" o. "Rot" - Zonen. Übrigens, wenn Du ne Rote brauchst, kannst meine haben, ist 4 Jahre alt und noch Jungfrau. Das war jetzt ein Scherz :lach: Albert
ubruesch am 31 Jan 2014 18:00:28 Na das muss ja jeder für sich entscheiden. Steuerersparnis bei uns 160€ pro Jahr. Von 470 auf 310 runter. Kosten für den Einbau nach Abzug der Förderung. 2500€ Grüne Plakette erteilt und das ohne Probleme. Kommt auch drauf an wo ich wohne. Im Nordosten von Deutschland würde ich mir auch kein Filter einbauen. Fahrzeug nun im 5. Jahr in unserem Besitz. Seit dem 75000 km gefahren. Mit Filter knapp über 30000 km. Null Probleme. Alles von Robert Most verbaut. Also Fiat Professional Händler. Und wir wollen unseren Dampfer noch lange fahren. Sehe auch keinen Grund den abzuschaffen.
Eine Ausnahmegenehmigung gibt es auch nicht so ohne weiteres. Meistens müssen die Fahrzeuge schon vor dem 1.1.2008 im Besitz gewesen sein plus noch etliche andere Bedingungen erfüllt sein.
Wir haben für uns gerne auf andere Ausstattungssachen verzichtet. zB automatische Satanlage oder Klima oder...... Dafür fahren wir wieder wohin wir wollen, und zwar ohne schlechtes Gewissen.
Udo
a.miertsch am 31 Jan 2014 21:23:34 Wer was anderes behauptet geht von unterschiedlichen Voraussetzungen aus !
Udo, es geht um den 2,5l. idTi mit 85KW, nicht PS! Und ob er sein Teil 15 Jahre fährt, um die Investition finanziell zu amortisieren ist wohl eher unwahrscheinlich. Nur ganz grob gerechnet. Albert
red-bull am 02 Feb 2014 14:38:09 Hallo alle zusammen, nur ganz kurz das zul. Gesamtgewicht spielt bei der Ruspartikelfilter-Genehmigung eine Rolle mit. MfG REDBULL
|
-
-
Tausch Truma Monocontrol CS gegen GOK Caramatic SafeDrive
Heizen, Kochen, Heißwasser und Gas
-
-
11kg graue Flasche füllen lassen Lübeck
Heizen, Kochen, Heißwasser und Gas
-
-
Calira EVS 16 12 DS-IU Trennrelais schaltet nicht
Gel, AGM, Blei-Säure Batterien und Ladegeräte
-
-
Austausch PV Module
Solar Technik und Laderegler
-
-
Citroen Jumper II 250 andere Räder in Zulassung bekommen?
Ducato Forum
-
-
Zweite Dichtbarriere bei Dachfenstern
Kabine, Fenster, Isolation und Dichtigkeit
-
-
Midi Heki 3 plus zum 3 mal undicht
Kabine, Fenster, Isolation und Dichtigkeit
-
-
Luftfederung mal mit unterschiedlichem Druck