aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sunlight bestellt, Lieferung ca Mai, geht es genauer? 1, 2

ofmhektor am 31 Jan 2014 15:58:17

Bin etwas ungeduldig
Mein Händler hat mir ca April bis Mai mitgeteilt für ein sunlight.
Kann man es genauer herausfinden oder machen die immer so ungenaue aussagen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 31 Jan 2014 16:01:07

Bei vielen Herstellern sind die Angaben so ungenau. Selbst bei PKW's wirst du kaum präzisere Angaben bekommen. Lediglich kurz vor der Auslieferungen können die etwas konkreter werden.

Pooh335 am 31 Jan 2014 17:06:32

Frag doch mal deinen Händler. Wir hatten damals auf der Messe Januar gesagt bekommen, da wir aber Interesse angemeldet hatten es auch früher zu bekommen hat unser Händler angefragt und wir haben es noch vor der Winterpause vom Werk am 12.12. bekommen.
Hier im Forum kann dir keiner sagen wie die Fabrikstrassen ausgelastet sind und welche Fahrzeuge wann gebaut werden. Dein Händler wird auf Nachfrage sicher genauere Infos bekommen.

Anzeige vom Forum

Gast am 31 Jan 2014 17:11:17

Dethleffs sagt es auf die Woche genau.

Altmaerker39638 am 31 Jan 2014 17:21:03

Unser Händler konnte es genauer sagen, als die Serie zur Produktion festgelegt war. Da konnte er dann auf 2 Tage genau sagen wann er auf den Hof kommt; da hing es mehr am Transport vom Hersteller zum Händler ab.
Bei uns war es das letzte Fahrzeug in der Serie bei B., wegen Fahrwerkslieferung von FIAT. Dann kam noch die Zeit der Einbauten beim Händler... Plane lieber etwas Kulanzzeit ein, um die Enttäuschung in Grenzen zu halten. Zu unserem genannten T. bei Vertragsabschluss kamen 6 Wochen dazu! :cry:

dieter2 am 31 Jan 2014 21:49:44

Der Händler kann eventuell erfahren wann dieses Modell aufgelegt wird,
aber warscheinlich nicht genau wann die Baunummer drann ist.

Dieter

ofmhektor am 31 Jan 2014 21:57:23

Danke für eure hilfe
Mein händler kann es noch nicht genauer sagen
Er wartet auch auf eine bessere aussage

Werde mal ende mai einplanen, da mein händler noch sachen einbauen muss. Das geht ja auch nicht sofort
Hoffe aber so schnell wie möglich. Will haben :D :D :D

haballes am 31 Jan 2014 21:58:19

:? Du wohnst in Kerpen. Wärest du nach Geldern gefahren und wär es dir egal gewesen, das auf dem Sunlight dann Carado gestanden hätte, dann hättest du die Kiste eine Woche nach Unterschrift des Kaufvertrages vor deiner Haustür stehen gehabt.

Nun mußt du die Folter ertragen. :mrgreen:

ralle3 am 31 Jan 2014 23:27:09

Hy
wieso soll es bei Corado anderst sein als bei Sunlight :lupe:
die Laufen auf dem selben Band :juggle:
vielleicht werden erst mal 50 Sunlight gebaut und dann 50 Carado ?
oder auch nicht..? :time:

aus Hessen
Ralf

mantishrimp am 31 Jan 2014 23:34:38

Hallo,

vermutlich stehen in Geldern ein paar Carado´s und die wären in einer Woche abholbereit...

alzu am 01 Feb 2014 00:39:57

Hallo,
wir haben im Oktober 2013 einen Cartago Malibu 640 bestellt, Lieferung Ca. Anfang bis Mitte April 2014. Genauere Auskünfte konnten wir auch nicht bekommen. Wird also bei verschiedenen Herstellern ähnlich sein.

eaglesandhorses am 01 Feb 2014 01:34:47

Oktober?

brainless am 01 Feb 2014 15:23:49

Ich finde, es ist auch garnicht wichtig, daß der Händler eine konkrete Aussage macht.
Das ist ja schließlich ein Freizeitfahrzeug und wird nicht für die Arbeit gebraucht. :D
Wäre ja noch schöner, wenn wir den Händlern sagen würden, wie sie sich verhalten sollen.
Schließlich können wir froh sein, daß der Händler überhaupt das Mobil beim Hersteller für uns ordert - bei den paar Kröten, die für ihn letztlich übrig bleiben.
Womöglich reklamieren wir später nur und machen ihm damit Ärger und produzieren Kosten.

Also kann es dem Händler nur recht sein, möglichst spät das Fahrzeug auszuliefern - desto später beginnt dann ja auch erst der Ärger für ihn.

.......und wer hat schon gerne Ärger und Reklamationen????

Was lernen wir daraus? Hauptsache ist, daß der (verbindliche!) Kaufpreis im Vertrag steht - Liefertermine sind ja eh unverbindlich.

Solange wir solche Verträge unterzeichnen, werden wir auch entsprechend behandelt :lol:

Volker ;-)

urmel71 am 01 Feb 2014 16:23:49

brainless hat geschrieben: Hauptsache ist, daß der (verbindliche!) Kaufpreis im Vertrag steht - Liefertermine sind ja eh unverbindlich.

Deshalb habe ich mir ein Rücktrittsrecht in den damaligen Kaufvertrag schreiben lassen, falls der "unverbindliche" Liefertermin um mehr als vier Wochen überschritten wird. Das Wohnmobil war dann eine Woche vor dem unverbindlichen Liefertermin da :-) es geht also...

Alfred3 am 01 Feb 2014 16:30:46

Ich "richtigen" Verträgen steht immer auch ein Lieferdatum drin. Das ist in der Wirtschaft normal. Ansonsten folgen Vertragsstrafen, die zwar meistens nicht den Rücktritt vom Kauf aber dafür Schadensersatz beinhalten.

Der Händler weiß das, gibt es aber nicht freiwillig preis. Der Kunde hat i.d.R. selten mit so hohen Kaufsummen und Kaufverträgen zu tun und kann auch gar nicht wissen, dass das durchaus wichtig ist.

So hat der Händler auch keinen Grund sich unnötig zu stressen. Der Liefertermin ist wenn überhaupt nur unverbindlich und der Kunde hat es unterschrieben.

Mfg Alfred

dieter2 am 01 Feb 2014 17:44:31

Ich schreib mal wie es bei uns gelaufen ist.

Wir wollten einen Vertrag machen und haben nach der Lieferfrist gefragt.
Der Händler hat im Werk angerufen und nachgefragt.
Die haben den Händler gesagt wann genau dieses Model produziert wird.
Der Händler hat uns das gesagt, aber er konnte nicht sagen in welchen Zeitraum
der Produktion dieses Modells unser Womo gefertigt wird.
Da wußten wir schon mal auf ein paar Wochen genau wie lange wir warten mußten.
Eine Woche vorher hat er uns dann angerufen, da wußte er genau das Produktionsdatum.
Unser Womo war ungefähr mitte der Modellproduktion.
Ich habe es dann bei Capron abgeholt, stand pünktlich da.

Mehr kann kein Händler machen, da nutzt auch schimpfen nichts.

Dieter

Gast am 01 Feb 2014 19:59:12

Der Händler weiß das, gibt es aber nicht freiwillig preis. Der Kunde hat i.d.R. selten mit so hohen Kaufsummen und Kaufverträgen zu tun und kann auch gar nicht wissen, dass das durchaus wichtig ist.

Ein Händler kann das im Voraus gar nicht genau wissen,
denn die Hersteller bestimmen immer erst dann den genauen Herstellungstermin für ein bestimmtes Modell,
wenn eine genügende Anzahl von Bestellungen für ein bestimmtes Modell vorliegt.
Je weniger Bestellungen vorliegen, umso länger kann sich der Liefertermin nach hinten
verschieben.
Deshalb läßt sich zurecht kein WOMO-Händler auf einen bestimmten Liefertermin festlegen.
Erst wenn der Hersteller genau weiß, wann er welche Charge "baut", kann er den Händlern
einigermaßen verläßliche Termine ankündigen.
Selbst die können sich noch nach hinten verschieben, wenn z.B. ein Zulieferer, aus welchen Gründen
auch immer, nicht just in time liefern kann.
Dann stehen die fast fertigen WOMOs auf dem Fabrikgelände und warten auf ein dringend benötigtes
Teil.......

brainless am 01 Feb 2014 21:53:00

ätt: dieter2
ätt: Freetec 598

Wenn Ihr,

in eurem Bemühen fortfahrt, zu erkären, warum der Händler etwas nicht kann, wird er sich nicht bemühen, es irgendwann doch zu können.
Merkt ihr denn nicht, daß eure so genannten Erklärungsansätze völlig unseren Interessen als Käufer/Verbraucher/Kunden entgegenlaufen?!
Veränderungen sind immer entstanden, weil sich Menschen mit dem aktuellen Zustand nicht zufrieden gaben.
Wer nach Gründen sucht, wie ein Mangel gerechtfertigt werden kann, wird weiterhin diesen Mangel akzeptieren müssen - ich will das nicht.

Jeder "vernünftige" Produzent hat eine Arbeitsvorbereitung/Produktionsplanung/Processing Management.
Sind die Hersteller unserer Mobile noch so weit hinterm Mond?! :roll:

Volker ;-)

Gast am 01 Feb 2014 22:54:32

brainless hat geschrieben:
Sind die Hersteller unserer Mobile noch so weit hinterm Mond?

Das hat nichts damit zu tun, das die Hersteller hinter dem Mond sind,
sondern damit, das es keine Fließbandfabrikation wie bei VW oder MB ist!
Die Hersteller können und dürfen nur nach Bestellung arbeiten
wollen sie weiter am Markt bestehen.
Würden sie weiter so machen, wie vor dem Crash, würden sie den gleichen
Fehler wieder machen und so dämlich sind sie nun auch wieder nicht.
Wie stellst Du Dir denn den Einfluss der Händler auf die produktion denn vor ?
Sollen sich die Händler selber ans band stellen und die WOMOs selber herstellen ?
Die Händler sind doch nur Verkäufer/Vermittler von Ware, die der Käufer bestellt
und deren Herstellung eine gewisse Zeit erfordert.

Genau so ist es:
Jeder "vernünftige" Produzent hat eine Arbeitsvorbereitung/Produktionsplanung/Processing Management.

Genau deshalb dauert es von der Bestellung bis zur Lieferung eines WOMOs seine Zeit
die nicht der Händler bestimmen kann und schon gar nicht der Käufer: :D
Wem die Lieferzeit für sein WOMO nicht gefällt, muß woanders kaufen,
allerdings wird es überall mindestens genauso lange dauern, es sei denn, er kauft ein WOMO
von der Stange, welches schon irgendwo rumsteht.
Die WOMOs, die ich bisher gekauft habe, waren alle so ausgestattet, das sie erst gebaut werden mußten/müssen. :wink: :ja:
Das WOMO, welches ein Freund aktuell bestellt hat, hat mehr als 50 Extras und hat eine zugesagte
Lieferzeit von ca. 8 Wochen.
Diese Zeit hat er, diese Zeit kann er locker abwarten.
Bei allen unseren PKWs aus Ingolstädter oder Stuttgarter Schmiede hat es
wegen der von mir bestellten Extras immer deutlich länger gedauert
und kein Verkäufer konnte mir je einen genauen Liefertermin bei Vertragsunterzeichnung
nennen.
Es waren immer ca. Termine.
Erst kurz vor der Lieferung stand der genaue Liefertermin fest.
Um sich von meinen Angaben zu überzeugen, empfehle ich eine Werksbesichtigung
bei laufendem Produktionsprozeß z.B. jeden Donnerstag bei Dethleffs in Isny !
Die haben auch einen SP. :D
Dann weiß man , warum es eine Lieferzeit bei der Herstellung von WOMOs gibt
und die man auch gerne akzeptiert, weil man weiß, was man bekommt. ;D

tliner am 02 Feb 2014 10:46:47

[quote="wolfherm"]Bei vielen Herstellern sind die Angaben so ungenau. Selbst bei PKW's wirst du kaum präzisere Angaben bekommen. Lediglich kurz vor der Auslieferungen können die etwas konkreter werden.
Bei unserem PKW wurden 6 Wochen angegeben, darüber kostenloser Leihwagen-Termin passte aber.

ElDudinero am 02 Feb 2014 13:36:27

Zufall: Bei einem bekannten Händler im Bodenseeraum hab ich im Januar ein Sunlight geordert, welches im März ausgeliefert wird. Im Vertag war sehr wohl ein Liefertermin drin. Da hatte ich wohl Glück mit der Firma. Aber auch wenn Dein Händler den Lieferzeitraum branchenunüblich überschreitet (Keine Ahnung, wie das bei Euch Schwaben geregelt ist), kannst Du Ihn auf Vertragsverzug mahnen. In der Schweiz hättest Du dann sogar das Recht, nach zweimaliger Mahnung bei einem anderen Händler zu kaufen und dem ersten im Verzug befindlichen Händler sogar eine eventuelle (allerdings plausible!!!) Preisdifferenz aufzubrummen. - Ausser im Vertrag ist (wie fast immer) definiert dass Dein Händler in diesem Fall einfach Dein Geld zurückgeben und das Vertagsverhältnis auflösen kann.

Alles in allem würd ich sagen: Mach keinen Sturm im Wasserglas, wart mal ab und motz erst, wenn der Termin überschritten ist. Sonst machste den nur kirre und er spuckt Dir unter die Zündkerze o.Ä. :-)

brainless am 02 Feb 2014 13:47:24

Freetec 598 hat geschrieben:Sollen sich die Händler selber ans band stellen und die WOMOs selber herstellen ?Die Händler sind doch nur Verkäufer/Vermittler von Ware, die der Käufer bestellt und deren Herstellung eine gewisse Zeit erfordert.

Hallo Peter,

bist Du Händleranwalt? :mrgreen:

Ich habe nicht die Lieferzeit gerügt, sondern, daß die Händler den Lieferzeitpunkt nicht vertraglich vereinbaren wollen.
Daß die Herstellung eine gewisse Zeit erfordert, ist mir durchaus klar.

Wenn Du deine Beispiele aus der Pkw-Abteilung nennst, scheinst Du schon lange kein neues Auto mehr bestellt zu haben.
Es ist völlig egal, ob Du ein Auto mit nur 2 Extras oder mit allen Optionen der Preisliste bestellst - die Karre wird erst gebaut, wenn die Bestellung im Herstellwerk vorliegt.
Bei Pkws ist es also genau so, wie bei einem Wohnmobil.
Wenn der Pkw-Händler fit ist, gibt er die EDV-Bestellung noch in deinem Beisein weiter und bekommt unmittelbar eine Rückantwort über den vorgesehenen Beginn der Produktion nach Kalenderwoche.
Diese gehört in eine Anlage zum Kaufvertrag! 8)
Sofort nach Start der Produktion bekommt er die Meldung für den Fertigstellungstermin / Abholtermin.
Dieser wird um so wichtiger, je mehr Hersteller dazu übergehen, ihren Endkunden (mit dem Wunsch verstärkter Kundenbindung) die Übernahme an der "Geburtsstätte" zu ermöglichen.

Versuche doch nicht, für schlechte Händler Entschuldigungen zu suchen,

Volker ;-)

rolf51 am 02 Feb 2014 15:49:37

Hallo,

ich finde es richtig, dass die Händler keinen genauen Liefertermin angeben.
Wenn sie es würden, und die Herstellung verzögert sich, da möchte ich nicht in der Händlerhaut stecken.
Die Wohmohersteller legen für eine bestimmte Zeit einen Typ auf. Diese kann aber verschoben werden, wenn Teile vom Zulieferer nicht vor Ort sind, oder eine größere Stückzahl von einem anderen Typen produziert werden müssen.

Gast am 02 Feb 2014 15:52:20

Hallo Volker,

da tust Du mir aber Unrecht !
Ich versuchte nicht, für schlechte Händler Entschuldigungen zu suchen,
sondern zu erklären, das auch die besten Händler eben nur Händler/Vermittler sind,
die auf die Lieferzeiten der Hersteller angewiesen sind!
Jeder gute Händler wird bemüht sein, dem Käufer die bestellte Ware (WOMO)
so rasch wie möglich in die Hand zu geben.
Wie sollen denn die Händler die Lieferzeiten bestimmen, vertraglich vereinbaren ?
Würdest Du sowas machen, wider besseres Wissen und Dich dann mit dem Kunden
rumstreiten, weil der Hersteller nicht zu einem von Dir bestimmten
Zeitpunkt liefern kann ? Ich glaube nicht.
Ich würde als Händler dem Kunden auch niemals einen verbindlichen Termin
vertraglich zusichern, denn ich hasse Streit.
Ich würde 3 Monate Lieferzeit ankündigen, wohl wissend, daß das WOMO nach
2 Monaten auf dem Hof steht.
Dann freut sich der Kunde über das früher gelieferte WOMO und alle sind zufrieden. :lol:

Gast am 02 Feb 2014 16:26:12

Nochmal zur Ausgangsfrage, die da lautete:
Sunlight bestellt, Lieferung ca Mai, geht es genauer?
Klar geht das genauer: Am 21 Mai kommt er. Oder vorher... oder später...

Macht mal ein paar Werksbesichtigungen, dann werdet ihr sehen, dass da immer für meinetwegen drei oder vier Wochen eine bestimmte Baureihe aufgelegt wird und dann wird nur die Baureihe produziert. Alle Autos, die da zusammengebaut werden, sind schon verkauft und der Schreiner im Möbelbau könnte sehen, welcher Kunde später die Schrankklappe auf und zu macht, der er gerade aussägt.
Also wird es so sein, dass der Fertigungszeitraum selten genau vorhersehbar ist. Für den gewünschten Typ wird die Produktion erst umgestellt, wenn es genug Bestellungen gibt und wann das sein wird, liegt nur indirekt in der Macht des Händlers oder des Herstellers
Kaufe ich ein Großserienauto, geht das natürlich, da laufen immer Golfs oder Astras vom Band. Da kann der Händler ziemlich bald sagen, in welcher Kalenderwoche meiner dabei sein wird.

CarbonUnit

Altmaerker39638 am 02 Feb 2014 17:11:02

CarbonUnit,
hat vollkommen recht. So ist der Realität. Wir hatten auch im Oktober bestellt, T. der Lieferung März des folgenden Jahres, dann Ende Januar stand der Zeitraum auf der Taktstraße fest. Dann Anfang Februar heiß es, es gibt Schwierigkeiten, da wir AT-Getriebe wollten. Ende Februar stand fast es ist die Nr. 21 in dieser Serie, der Letzte auf dem Band. Dann Lieferung Ende März und der Händler brauchte auch noch ein paar Tage also April. Dann ist auch noch ein Zeit-Problem der Transport per LKW. Ist eben eine Manufaktur und kein Großserienfahrzeug.

kurt2 am 02 Feb 2014 17:17:43

Hallo,

nach dem Lesen der v.g. Beiträge, deren Quintessenz darin besteht, dass es aus produktionstechnischen Gründen für die Produzenten zumindest sehr schwierig und damit betriebswirtschaftlich höchst problematisch ist, einen genauen Liefertermin zu nennen, wird sich zumindest bei den allermeisten Herstellern an der z. Zt. angewandten Praxis in absehbarer Zeit vermutl. auch nichts ändern.

Deshalb empfehle ich (zur Abkühlung) folgenden Sinnspruch zu verinnerlichen:

"Gott, gebe mir die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
er gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
und er gebe mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden".

(Hilft übrigens auch in anderen Fällen). ;D :ja:

willi_chic am 02 Feb 2014 17:23:50

es geht genauer

2.8. bestellt
10.8 Auftragsbestätigung mit Liefertermin 6.12.
14.12 fertig

und alles im gleichen Jahr

grüße klaus

brainless am 03 Feb 2014 12:05:34

ätt: Freetec 598, Altmaerker39638, kurt2 und die übrigen "Zufriedenen":

Besonders dieser Satz hat mir gefallen:
So ist der Realität.

Mit euch werden auch zukünftig alle unfähigen Händler gute Geschäfte machen können.
Hätten wir uns schon immer mit der " Realität " zufrieden gegeben, würden wir heute noch in der Höhle sitzen und darauf warten, daß ein Wildschwein vorbei käme, um sich mit der Keule erlegen zu lassen......

Daß es auch anders geht, zeigt der Beitrag von willi_chic

Volker ;-)

Gast am 03 Feb 2014 12:22:36

Daß es auch anders geht, zeigt der Beitrag von willi_chic

Volker ;-)

Sag, wo ist der Unterschied zu meinen Angaben ?
Aktuell bestellt Kunde bei Dethleffshändler am 15.01.2014.
Lieferzusage vom Händler und vom Werk: 14 Kalenderwoche !
Besser gehts doch gar nicht !
Hier gibt es WOMO Besitzer, die von ihren Herstellern eine Lieferzeit von 18 Monaten
akzeptieren, wo ist das Problem, wo hast Du ein Problem ? :gruebel: :nixweiss:

Ich respektiere Deine Meinung - habe aber persönlich eine vollkommen andere. :wink:

Der Hersteller von willi chic stellt jedes Jahr mehrere Womos her,
Dethleffs usw. mehrere Tausend. :D

dl3ro am 03 Feb 2014 12:37:28

Hallo,
ich habe bisher 2 Womo gekauft. Beim 1. Bürstner dauerte es über ein 3/4 Jahr bis ich eine Liefertermin hatte. Warum ich wollte ein Fz. als Maxi und da mußte ich warten bis eine Fertigungscharge zusammen war. Nach edm 3/4 Jahr waren dann die Lieferaussagen genau und wurden eingehalten.
Beim 2. Hymer waren die Aussagen nach eigentlich immer +-14 Tage genau und man wußte den Produktionstermin.
Ich glaube es kommt sehr auf die Händler/herstellerbeziehung an und dessen Wichtigkeit für den Hersteller und und und.
Natürlich denke ich wenn ich etwas kaufe dann sollte auch die Lieferzeit ein Vertragsbestandteil sein. Und wenn ich etwas unterschreibe was mir nicht gefällt naja....
Bei meinem 1. Womo wollte ich "diese" Ausführung und mußte warten bzw. es gab das Womo halt erst ab einem bestimmten Termin. Beim 2. wollte ich auch eine bestimmte Ausführung und sie wurde in dem "verbindlichen" Termin geliefert.
Zur Frage geht es genauer: Ich denke ja wenn man das im Vorfeld klärt .... im nach hinein wird immer schwierig.

Gast am 03 Feb 2014 12:39:40

Mit euch werden auch zukünftig alle unfähigen Händler gute Geschäfte machen können.

Wenn Du Probleme mit (D)einem Händler hast oder hattest,
kannst, mußt oder darfst Du es doch nicht verallgemeinern. :D :lol:

Gast am 03 Feb 2014 12:53:03

Jetzt verstehe ich auch, warum Du so auf die Händler schimpfst:

--> Link

Ein Händler, der einem Kunden so ein WOMO verkauft,
auf den würde ich auch schimpfen. :D :D :D :lol:
Und der , der so ein WOMO gekauft hat, der wird schon seine Gründe gehabt haben..... :lol:

dieter2 am 03 Feb 2014 13:35:52

Freetec 598 hat geschrieben:Und der , der so ein WOMO gekauft hat, der wird schon seine Gründe gehabt haben..... :lol:

Er verbreitet hier nur warme Luft.

Oder glaubt einer wenn brainless sich einen neuen Dethleffs, Hymer, Knaus oder was weis ich bestellt,
er bekommt einen verbindlichen Übergabetermin :roll:

Dieter

Ralles am 03 Feb 2014 13:48:27

Hallo zusammen,

ich hab von meinem Händler auch einen verbindlichen Liefertermin genannt bekommen.

Hab meinen Carado A 361 am 18.01. verbindlich bestellt und als Liefertermin den 9.5. genannt bekommen.

Warum hat mein Händler das gekonnt? --> Das Fahrzeug wird schon am 14-17.04. fertiggestellt, da wir über Ostern eh nicht da sind und danach
ein privater Termin folgt, haben wir eh erst richtig Zeit, so haben mit dem Händler einen Termin abgestimmt, der genug Zeit für beide Seiten lässt.

Damit sind wir dann sicher, dass es am 09.05. da steht und alles passt.
Wir werden mit dem WoMo viel Zeit verbringen, da lohnt sich das warten ;).

Bye, Ralf

SundL am 03 Feb 2014 13:55:21

Ist doch eigentlich ganz "unaufgeregt"

Bestellungen eines "Handelsüblichen" CAPRONs (Sprich Chassispaket/130er 3,5to) kann man schon relativ genau absehen

> Produktionswoche (+-1)
> Spedition +1
> Eigener Aufwand (+X)

> Termin

Mehr kann der Händler nicht machen !!!!

Bestellt der Kunde z.b einen 177PSler kommt dazu die Produktion des Chassis in Italien ...und des Zeifenster kann halt mal um 2 Monate variieren (je nach Streikfreudigkeit der "Bellos" )

Kommt das Chassis nicht rechtzeitig aufs Band...wird das Modell dann erst wieder in 4 Wochen Produziert, kann von MIN 3 Monate halt auch mal 6 Monate werden....

Is dass dann dem Händler seine Schuld ?!?!?

("Schuldig im Sinne der Anklage" ist derjenige der dem Kunden das Blaue vom Himmel verspricht um den Vertrag zu machen !!!!)

hirse am 03 Feb 2014 14:03:27

Welchen Sunlight hast du denn bestellt ofmhektor? Mein Carado 447 (entspricht Sunlight 68) soll Mitte Mai fertig sein.

PS: Wenn ich ihn dringend gewollt hätte, hätte ich mir auch einen Wagen vom Hof mitnehmen können. Die waren aber leider alle etwas abweichend und ich hatte keine Lust für Sachen zu bezahlen, die ich nicht brauche. Zudem gab es ja die Einstiegsprämie, die das bestellte auch noch um 1500€ günstiger gemacht hat.

Gast am 03 Feb 2014 14:18:53

dieter2 hat geschrieben:Er verbreitet hier nur warme Luft.

Oder glaubt einer wenn brainless sich einen neuen Dethleffs, Hymer, Knaus oder was weis ich bestellt,

Dieter

Das wird er aber gar nicht verstehen...... :D

kurt2 am 03 Feb 2014 19:00:42

dieter2 hat geschrieben:Oder glaubt einer wenn brainless sich einen neuen Dethleffs, Hymer, Knaus oder was weis ich bestellt,
Dieter

HAllo,
bei "Morelo" offenbar schon, sonst eher nicht.

Aber was soll`s . Ich finde das Thema sowieso überbewertet.
:D Möglicherweise möchten die Hersteller Ihren Kunden ja etwas Gutes tun? :D

(Vorfreude soll ja bekanntlich die schönste Freude sein) :D :D

Gast am 03 Feb 2014 19:19:29

(Vorfreude soll ja bekanntlich die schönste Freude sein) :D :D[/quote]
vor allem wenn die Vorfreude an den Schenkeln runter läuft. :lach:

ElDudinero am 03 Feb 2014 20:07:57

Freetec 598 hat geschrieben:Jetzt verstehe ich auch, warum Du so auf die Händler schimpfst:

--> Link

Ein Händler, der einem Kunden so ein WOMO verkauft,
auf den würde ich auch schimpfen. :D :D :D :lol:
Und der , der so ein WOMO gekauft hat, der wird schon seine Gründe gehabt haben..... :lol:

Willst Du Ärger kriegen oder Humor verbreiten?
Erklär Dich mal! :twisted:
Wir hören....

Gast am 03 Feb 2014 20:12:37

ElDudinero hat geschrieben:
Willst Du Ärger kriegen oder Humor verbreiten?
Erklär Dich mal! :twisted:
Wir hören....

was willst Du hören/lesen ? :D

wolfherm am 03 Feb 2014 20:15:19

Jungs, bleibt bitte beim Thema. Alles andere könnt ihr prima außerhalb austauschen (KN oder Boxring).

ElDudinero am 09 Feb 2014 21:38:45

Nun, wie wärs mit "Zwei Bier!" Dann können wir hinter unseren Bieren gegenseitig über unsere WoMos lästern bis das Bier alle is.....

Ich denke das is so wie die Mac vs Dosen Sache.... So wie Nikon vs Canon: Das sind Photo bzw. Brandingphilosophien!
Einstellungsfrage: N Hymer oder ne amerikansiche Silberzigarre kann toll sein - wenn man der Typ dafür is...
Dass jetzt Sunlight (klar ist das ne Günstiglinie) "schlechter" sein soll als Hymer, Knaus oder Konsorten glaub ich nicht.
Ob es Preis-Werter (man beachte den Bindestrich) ist, kann ich nicht sagen. Für mich passts eben.
Weniger edle Komponenten - sicher aber die kann man ja (wie z.B. Motor, Heizung, Navi, Betten etc. von Haus aus nachrüsten ohne gleich in die astonomische Preisklasse vorzurücken.
Ich brauch z.B. keinen Teppichboden (mit zwei Kleinkindern - bloss kein Teppich) und auch kein Nappalederinterieur (Grund: siehe soeben :-))
Irgendwie ist doch das wie IKEA: Solide verbaut und nicht zehn mal auseinandergenommen durchaus akzeptabel.

Wenns jetzt aber wirklich stichhaltige Argumente (Argumente, keine Statements) gibt, dann lass mal hören. Da bin ich ganz Ohr.....

Und wann ich Dich mal aufm Camping erwische, kommst Du mir nicht um ein Bier rum - Notfalls Alkoholfreies! :-)

Gast am 09 Feb 2014 22:54:15

ElDudinero hat geschrieben:doch das wie IKEA: Solide verbaut und nicht zehn mal auseinandergenommen durchaus akzeptabel.

Wenns jetzt aber wirklich stichhaltige Argumente (Argumente, keine Statements) gibt, dann lass mal hören. Da bin ich ganz Ohr.....

Und wann ich Dich mal aufm Camping erwische, kommst Du mir nicht um ein Bier rum - Notfalls Alkoholfreies! :-)

Reg Dich nicht auf,
ich habe ihn --> Link
gemeint und Du hast es auf Dich bezogen.
Also laß es gut sein und trink Dein Bier :wink:
gerne auch gemeinsam, sollte ich Dich erwischen :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schmuck- Aufkleber für Womos
wer fährt noch ein altes WoMo?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt