aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Plötzlich Probleme mit 220V

burnie08 am 01 Feb 2014 16:02:57

Hallo,
habe in meinem Womo (Bürstner Star T695) einen neuen Kühlschrank eingebaut 220V / 12V / Gas.
Funktioniert alles! Für die D+ - Zuleitung musste ich noch ein kleines Loch bohren, da ging plötzlich die Bohrmaschine nicht mehr.
Der Wechselrichter (Solaranlage) brummte verdächtig laut und ich hatte trotz externem 220V-Anschluss auf keiner Steckdose mehr Saft.
Der Kühlschrank hat immer noch 220V und auch die Zuleitung zum E-Block ist sauber mit 220V versorgt.
Die 12V- Versorgung ist OK.
Ich habe jetzt mal vorsichtigerweise den Wechselrichter abgeklemmt und dabei festgestellt, dass die Zuleitung ganz warm war
und die Isolierung schon am Schmelzen war. Nach dem Abklemmen habe ich aber immer noch keine 220V auf den Steckdosen.
Die Sicherungen sind alle OK.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein kann?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Randyandy01 am 01 Feb 2014 16:07:20

Ja Moin.... Klarer Fall Wechselrichter abgeraucht.....

reisemobil.online.cx am 01 Feb 2014 16:12:51

Hallo "burnie08",
ist Dein Wechselrichter mit einer integrierten Netzumschaltung (Vorrangschaltung) ausgerüstet? Dann könnte ein Defekt dieser die Ursache sein?

Michael

Anzeige vom Forum

burnie08 am 01 Feb 2014 16:14:40

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Hallo "burnie08",
ist Dein Wechselrichter mit einer integrierten Netzumschaltung (Vorrangschaltung) ausgerüstet? Dann könnte ein Defekt dieser die Ursache sein?

Upps, das weiß ich nicht, müsste ich mal nachsehen.
Wenn ja, was hat das für Konsequenzen?

burnie08 am 01 Feb 2014 16:15:37

Randyandy01 hat geschrieben:Ja Moin.... Klarer Fall Wechselrichter abgeraucht.....

Wenn der aber jetzt abgeklemmt ist, müsste doch auf den Steckdosen wieder ganz normal 220V sein, oder habe ich da einen Denkfehler?

Randyandy01 am 01 Feb 2014 16:21:30

Weiß ich seine Schaltung ? wenn alle 220 V Steckdosen bei Ihm, über den Wechselrichter laufen, ist klar das er keinen Strom mehr hat, wenn das Ding, so wie er schreibt schon laut gebrummt hat... oft haben die Wechselrichter noch ne eingebaute Sicherung, aber bei überlast kann das Ding auch schon mal Durchbrennen....

burnie08 am 01 Feb 2014 16:27:02

Randyandy01 hat geschrieben:Weiß ich seine Schaltung ? wenn alle 220 V Steckdosen bei Ihm, über den Wechselrichter laufen, ist klar das er keinen Strom mehr hat, wenn das Ding, so wie er schreibt schon laut gebrummt hat... oft haben die Wechselrichter noch ne eingebaute Sicherung, aber bei überlast kann das Ding auch schon mal Durchbrennen....

Hmmm, ich denke nicht dass alles über den Wechselrichter läuft, denn die Solaranlage inkl. Wechselrichter wurden vom Vorbesitzer nachträglich eingebaut.
Komischerweise hat ja der Kühlschrank noch die 220V-Versorgung über eine dort vorhandene 220V-Steckdose.
Wieso funktioniert die, aber nicht der Rest?
Das ist es, was mich so verwirrt. :x :?:

reisemobil.online.cx am 01 Feb 2014 16:36:49

Hallo "burnie08",
da gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder ist Dein Wechselrichter mit einer integrierten Netzumschaltung (Vorrangschaltung) ausgerüstet, oder die Steckdosen sind nur am Wechselrichter angeschlossen und eins oder sogar beides ist nun Defekt.

Michael

Randyandy01 am 01 Feb 2014 16:38:35

Irgentwo musst du doch einen EBL ( Elektroblock) haben und da mal nachsehen wie deine steckdosen versorgt werden....

burnie08 am 01 Feb 2014 16:43:34

Ja klar, habe ich auch schon. Der EBL wird aber nur mit 220V versorgt und hat nur noch 12V-Ausgänge, zumindest was ich direkt prüfen und lt. Schaltplan des EBL herausfinden konnte. Leider existiert kein Plan, wie die Steckdosen versorgt werden.
Ich werde wohl nicht daran vorbeikommen, jedes Kabel einzeln mal auszumessen um mir ein Bild zu machen, wie die 220V-Strecke angelegt ist.
Schon mal herzlichen Dank für die Tipps und Denkanregungen.
Werde mal übers WE drangehen.

volki am 01 Feb 2014 16:46:11

burnie08 hat geschrieben:Der Kühlschrank hat immer noch 220V und auch die Zuleitung zum E-Block ist sauber mit 220V versorgt. ?

Wenn bis zum Kühli und bis zum Elektroblock 230V iO ist:

Frage 1: werden die 230V-Steckdosen über den Elektroblock mit 230V versorgt?
Wenn ja, kann es IM Elektroblock eine 230V-Sicherung haben? War bei mir der Fall

Frage-2: hat es Im/am/hinter Kontrollpanel Sicherungen für 230V-Steckdose (n)

Frage-3: hat es hinter dem 230V-Aussen-Eingang (Landstrom) einen FI-Schutzschalter und dort evt. Abzweigungen für die 230V-Steckdosen-Versorgung

Wenn du weisst, dass die 230V-Versorgung für Elektroblock und Kühli iO ist, also "Saft" drauf hat, wieso hast du dann den 230V-Strom für die Bohrmaschine über den Wandler bezogen?

burnie08 am 01 Feb 2014 16:53:43

volki hat geschrieben:Wenn du weisst, dass die 230V-Versorgung für Elektroblock und Kühli iO ist, also "Saft" drauf hat, wieso hast du dann den 230V-Strom für die Bohrmaschine über den Wandler bezogen?

Zu 1. Muss ich mal genauer nachsehen, ist mir aber ad hoc nicht bekannt.
Zu 2. Da habe ich auch noch keine gesehen, prüfe ich aber auch nach.
Zu 3. Es gibt nur normal Sicherungen, keinen FI

Der Saft für die Bohrmaschine wurde nicht über den Wandler bezogen, kam ja gar nicht mehr dazu, überhaupt zu bohren.
Sie war auch NUR ganz normal in einer 220V-Steckdose.

Gast am 01 Feb 2014 17:17:12

Das Verhalten des Wechsel(Riecht)ers deutet aber darauf hin, das gerade die Steckdose, an der deine Bohrmaschine hing, über den Umwandler lief und ihn deshalb überlastet hat. Prüfe doch mal die Verschaltung deiner Dosen.

Ich hatte bei meiner Transe den Wechselrichter wegen des Ruhestroms immer komplett ausgeschaltet und vom 12V-Netz getrennt und nur dann aktiviert wenn ich ihn direkt benötigt habe.

kurt2 am 01 Feb 2014 17:53:02

burnie08 hat geschrieben:Hmmm, ich denke nicht dass alles über den Wechselrichter läuft, denn die Solaranlage inkl. Wechselrichter wurden vom Vorbesitzer nachträglich eingebaut.
Komischerweise hat ja der Kühlschrank noch die 220V-Versorgung über eine dort vorhandene 220V-Steckdose.
Wieso funktioniert die, aber nicht der Rest?
Das ist es, was mich so verwirrt. :x :?:

HAllo burnie (interessanter Nick in diesem Zusammenhang :explodieren: ),
ich denke, dass genau das Dein größtes Problem ist: Du kennst die genaue Verkabelung Deines WoMo`s nicht.

Ich vermute, dass der Vorbesitzer zu den Originalen, noch andere Steckdosen installiert hat, die er dann an den Wechselrichter gehängt hat. Wahrscheinlich hast Du mit der Bohrmaschine eine solche Steckdose erwischt, die den WR dann zum "Abrauchen" brachte. Vermutlich war auch die Plus-Leitung nicht abgesichert.

Ich würde mal nachschauen (Kabel verfolgen), welche Steckdosen am WR hängen und welche über den EBL laufen.
Sollte meine Vermutung nicht zutreffen, würde ich die gesamte Verkabelung des WoMo`s mal von eine (wirklichen) Fachmann ansehen und durchmessen lassen. Wer weiß, was (und vor allem wie) der Vorbesitzer noch so alles verlegt hat.

burnie08 am 01 Feb 2014 18:09:13

HAllo burnie (interessanter Nick in diesem Zusammenhang :explodieren: )
Ich vermute, dass der Vorbesitzer zu den Originalen, noch andere Steckdosen installiert hat,

haha, genauso qualmt es gerade in meinem Kopf.
Das mit den anderen Steckdosen kann gut sein, denn die sehen nicht alle gleich aus.
Ich prüfe jetzt alles mal mit meinen Mitteln nach, hab mir einen ausgiebigen Fragekatalog erstellt.
Sollte ich nichts rausfinden und den Fehler beheben können, muss ein (richtiger) Fachmann ran, sobald ich wieder in D bin.
12V geht ja und ich kann mir auch sonst noch weiter behelfen.
Bis dahin aus dem sonnigen Süden :blume:

a.miertsch am 01 Feb 2014 19:02:11

Hallo,
Was ist mit der Bohrmaschine, hast Du die mal überprüft? Meine nur, weil Du schriebst, zum bohren bist Du nicht gekommen.
Albert

heinzelmo am 01 Feb 2014 19:36:44

Also ich glaube auch das der Wechselrichter alle Steckdosen außer dem Kühlschrank versorgt. Evtl. ist die Dose in der Küche noch an der Landstromversorgung angeschlossen. Falls bei der ganzen Aktion Landstrom angeschlossen war ist der Wechselrichter wahrscheinlich nicht mit Vorrangschaltung ausgerüstet. Die 230 Volt Versorgung läuft auf jeden Fall nicht über das EBL sondern geht gleich nach der Eingangssicherung in die Verteilung ( Steckdosen und EBL Versorgung ) Am besten am 230 Aus des WR die Spannung messen, wenn da 0 dann wahrscheinlich mWRm im A....
Allerdings sind das jetzt nur Mutmaßungen, ein versierter Womoelektriker kann das in kurzer Zeit checken.

burnie08 am 01 Feb 2014 20:04:02

a.miertsch hat geschrieben:Hallo,
Was ist mit der Bohrmaschine, hast Du die mal überprüft? Meine nur, weil Du schriebst, zum bohren bist Du nicht gekommen.
Albert

Ja klar, war auch mein erster Gedanke. Die ist OK.

burnie08 am 01 Feb 2014 20:07:47

heinzelmo hat geschrieben: Falls bei der ganzen Aktion Landstrom angeschlossen war ist der Wechselrichter wahrscheinlich nicht mit Vorrangschaltung ausgerüstet. Die 230 Volt Versorgung läuft auf jeden Fall nicht über das EBL sondern geht gleich nach der Eingangssicherung in die Verteilung ( Steckdosen und EBL Versorgung )

Ja, Landstrom war angeschlossen, die WR-Spannung ist = O, dann vermutlich im A.... :(

Ziggi am 01 Feb 2014 22:26:59

Also Vorrangschaltung hin oder her , ich habe mich an die Einbauanleitung von WAECO gehalten,
und die sagt aus, mit dem Wechselrichter nur eine Steckdose betreiben!
Das klappt nun seit 16 Jahren ohne Probleme...............!!!!!

lg Ziggi

sternleinzähler am 02 Feb 2014 00:47:16

burnie08 hat geschrieben:Ja, Landstrom war angeschlossen, die WR-Spannung ist = O, dann vermutlich im A..

Auch Wechselrichter haben manchmal eine Sicherung, schau auch da mal nach! :D

Welche Leistung hat dein WR? und deine Bohrmaschine? Wenn die zusammenpassen war das nicht das Problem!

Gast am 02 Feb 2014 02:06:08

Hallo,

also wenn Wechselrichter und Landstrom die selben Steckdosen versorgen, braucht man zwingend eine Vorrangschaltung.
Erklärung:
Wechselstrom heißt so, weil er 50 mal in der Sekunde die Polung wechselt, daher die 50Hertz. Nun tut der Landstrom das in einem bestimmten Takt, also zu einer bestimmten Zeit ist der Nulldurchgang der Sinuskurve, zu einer bestimmten Zeit hat sie ihr Maximum und ihr Minimum.
Der Wechselrichter erzeugt auch einen Sinus mit Nulldurchgang zu einer bestimnmten Zeit und Minima und Maxima zu bestimmten anderen Zeiten.
Wären diese Zeiten auf die millionstel Sekunde gleich zu den Nulldurchgängen, Maxima und Minima des Landstrom-Sinus, wären beide Spannungen in Phase und es würde vermutlich nichts passieren. Das ist aber nur theoretisch möglich, denn wie soll sich der im WoMo eingebaute WR mit dem Landstrom synchronisieren? Im ungünstigsten Fall treffen maximale positive Spannung vom WR und maximale negative Spannung vom Landstrom aufeinander und dann knallts gewaltig. Wohl gemerkt knallen, nicht brummen, das ist ein fetter Kurzschluss und dabei geht Hardware kaputt, denn so schnell sind die wenigsten Sicherungen.
Also am Wahrscheinlichsten ist eine Überlastung des WR durch die Bohrmaschine. Das wissen wir, wenn wir die Leistungsdaten der Bohrmaschine und des WR kennen.

CarbonUnit

burnie08 am 03 Feb 2014 20:01:46

Hallo,
habe heute mal alles durchgeprüft und folgendes festgestellt:
Der Ausgang des Wechselrichters ist auf die Versorgung ALLER Steckdosen aufgelegt, d.h. WR-Strom und Landstrom waren immer parallel.
Es gibt keine separate Steckdose für den WR!
Ob der WR eine Vorrangschaltung hat muss ich erst noch rausfinden, muss die Papiere studieren. Aber das dürfte im Moment noch eh egal sein.
Die Bohrmaschine LIEF NOCH GAR NICHT!! So habe ich erst festgestellt, dass kein Strom mehr auf den Steckdosen war.
Allerdings war noch eine Werkstattleuchte (älteres Röhrenmodell) angeschlossen, die dann aber auch dunkel war.
Morgen werde ich mit 220V mal alle Steckdosen prüfen, ob nicht noch irgendwo ein schleichender Kurzschluss zu finden ist.
Danach werde ich mal den Wechselrichter anschließen und sehen ob er evtl. noch funktioniert, ihm dann aber eine separate
Steckdose verpassen.
Ich denke, das ist wohl am sinnvollsten, oder??
an alle Helfer.

kurt2 am 03 Feb 2014 20:26:17

burnie08 hat geschrieben:Danach werde ich mal den Wechselrichter anschließen und sehen ob er evtl. noch funktioniert, ihm dann aber eine separate Steckdose verpassen.
Ich denke, das ist wohl am sinnvollsten, oder??
an alle Helfer.

HAllo burnie,
ich denke, dass der Anschluß des WR an alle Steckdosen am sinnvollsten ist. Warum auch nicht, schadet nicht und man kann überall einstecken, auch mehrere Geräte, solange die Höchstlast des WR nicht überschritten wird (ist bei mir auch so).
Wenn man jedoch Landstrom einsteckt, sollte man entweder einen WR mit Vorrangschaltung haben oder den WR vor dem Anstecken vom 230V-Netz mechanisch trennen (z.B. durch abstecken).

Sonst :explodieren:

kintzi am 04 Feb 2014 00:40:25

Küli läuft auf 230V, was ist mit EVS, hat die auch Strom?
Wenn dem so ist, liegt eine abgeänderte Womo-Verschaltung vor, die installiert wird, um über die verbauten 230V-Steckdosen wahlweise Netzspannung oder WR-Spannung zu haben.
Nach CEE-Netzdose , Sicherungen/FI zweigt die Küli u. EVS-Versorgung ab, der Rest geht zum WR mit Vorrang, an dem dann die Innenraumsteckdosen hängen. Ohne Landnetz versorgt WR, bei Einstöpseln v. Landstecker wirft der WR seine Versorgung ab u. schaltet Landnetz durch.
Vermutlich wurde beim Bohren ein Kurzschluß im 230V Innennetz verursacht, was den WR himmelte.
Der ist aber das Bindeglied zwischen Landstrom u. Innennetz gewesen, deshalb gehen die Steckdosen nicht, aber Küli+ EVS , da beide vorher abzweigen. Ich wende diese Schaltung schon seit 05 an. Gr.R

burnie08 am 04 Feb 2014 10:41:44

kintzi hat geschrieben:Vermutlich wurde beim Bohren ein Kurzschluß im 230V Innennetz verursacht, was den WR himmelte.

Hallo kintzi,
NEIN :twisted: ich konnte nicht bohren, denn da war doch schon alles dunkel!!! Bitte vorher alles durchlesen.
EBL (EVS) hat Strom, steht auch oben. Wenn Kurzschluss, muss der wo anders herkommen.
Das herauszufinden wird meine heutige Arbeit sein. Evtl. ist der WR ja OHNE weiteres Zutun abgeraucht, könnte ja auch sein.
Aber die Verschaltung ist genauso wie Du beschrieben hast: Kühli und EBL (EVS) separat vor WR.

viking92 am 04 Feb 2014 11:49:41

burnie08 hat geschrieben:ch habe jetzt mal vorsichtigerweise den Wechselrichter abgeklemmt und dabei festgestellt, dass die Zuleitung ganz warm war und die Isolierung schon am Schmelzen war.

Was lief denn in dem Moment über den WR?

burnie08 hat geschrieben:WR-Strom und Landstrom waren immer parallel.

Wenn alle 230 V Dosen über den WR laufen & er eine (funktionierende) Vorangschaltung besitzt, dann nur entweder oder :wink:

burnie08 hat geschrieben:Der Saft für die Bohrmaschine wurde nicht über den Wandler bezogen, kam ja gar nicht mehr dazu, überhaupt zu bohren.
Sie war auch NUR ganz normal in einer 220V-Steckdose.

Sie lief also über eine externe 230 V Steckdose (ausserhalb vom Womo)? Oder hattest Du eine 230 V Dose im Womo genutzt?
Wäre zumindest dann eine Erklärung, das die WR Zuleitung warm wurden.

andwein am 04 Feb 2014 12:21:08

Also bei der Beschreibung und den Antworten schließe ich auf stark verbesserungsfähige Elektrikkenntnisse des TE. (siehe WR/auf alle Steckdosen/Vorrangschaltung oder WR auf eine Einzeldose ohne auf Verschaltung des Kühli/EBL einzugehen)
Die Behebung sollte deshalb zur eigenen Sicherheit durch einen Fachmann erfolgen!!!!!
Das ist einfach billiger als die gesamte Heimwerkerausrüstung und die Womo-Elektrik zu himmeln.
Nur ein wohlmeinender Ratschlag, Andreas

kintzi am 04 Feb 2014 12:34:12

Ja,ja gut, habe übersehen. Meine Schaltungsannahme stimmt aber. Der WR ist der Knackpunkt.
Frage WR Eingänge: Hat er zwei? 12V (dicke Kabel) u. 230V V (normales Kabel)? Wenn ja, ist Vorrangschaltung eingebaut. Kann aber auch mit externem Vorrang-Kasten/Relais sein. Sollte man zuerst klären.
Falls WR mit Vorrang ist der Landstrom auf int. Dosen leicht wieder herzustellen: einfach 230V Eingang
WR mit WR-Ausgang verbinden. Aber Vorsicht: Eingang wahrscheinlich Kaltgerätestecker, Ausgang normaler Schuko--> Adapter (wenn es einen gibt?). Ansonsten keine Bastelei,Elektriker hinzuziehen.
Am besten intakten WR mit Vorrang probieren. Ob Sinus oder "Gehackter", ist wurscht.
Könnte aus irgend einem Grund Kurzer auf 230V Innennetz sein? Messen!! (lassen) .Gr.R

burnie08 am 04 Feb 2014 15:02:36

Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter :ertrink: .

Der WR ist ein WT1500 Sinus prof.Line von Büttner mit Vorrangschaltung.
Soweit ich feststellen konnte, ist alles soweit korrekt verschaltet, bis auf den Batterie-Minus-Anschluss.
Der sollte m.E. nicht wie der +Pol an der ersten, sondern an der zweiten Batterie sein.
Ob das aber wesentlich ist, kann ich nicht beurteilen, habs mal so irgendwo gelesen, dass das wichtig sei.
Ich habe den WR mal sep. geprüft, ohne Verbindung zu den Wohnraumsteckdosen.
Er fuktioniert und liefert ausreichend Strom für meine 750W Bohrmaschine, damit habe ich geprüft.
Die Wohnraumverkabelung hat keinen Kurzschluss.
Lediglich das Verbindungskabel vom WR zu der Verteilerdose hat eine Macke, die ges. Isolierung der drei Adern
ist butterweich und lässt sich einfach so abziehen. Das Kabel ist so nicht mehr verwendbar.
Vielleicht hat ja der Vorbesitzer hier zuviel gespart und ein billiges Kabel verlegt, was jetzt den Geist aufgegeben hat
und einen schleichenden Kurzen verursacht hatte.
Ich werde jetzt erstmal ein neues Kabel verlegen und vorläufig nur 1 separate Steckdose und die Klimaanlage anschließen und
weiterhin beobachten, ob sich erneut was tut.
Gleichzeitig müsste ich auch prüfen, ob die Vorrangschaltung des WR auch wirklich funktioniert.
Aber da muss ich mich erst noch einlesen, wie ich das prüfen kann.

kurt2 am 04 Feb 2014 16:56:04

burnie08 hat geschrieben:Ich werde jetzt erstmal ein neues Kabel verlegen und vorläufig nur 1 separate Steckdose und die Klimaanlage anschließen ...................

HAllo,
:gruebel: :gruebel:

burnie08 am 04 Feb 2014 17:13:50

Nix wird angeschlossen, denn lt. Fehlerbeschreibung (ich hab mir zwischendurch die Installationsanleitung organisiert) hat der WR einen Ausgangskurzschluss.
Also ab zur Reparatur oder ggf. neu kaufen.

mafrige am 04 Feb 2014 17:52:28

Hallo burnie08,

außer die Vorrangschaltung auf die Steckdosen - Wechselrichter oder 230 V Außenanschluss, müsste es noch ein Relais geben, was den EBL bei Wechselrichterbetrieb trennt (die 230 V vom Wechselrichter würden sonst die Batterie laden).

burnie08 am 04 Feb 2014 18:24:47

mafrige hat geschrieben:Hallo burnie08,

außer die Vorrangschaltung auf die Steckdosen - Wechselrichter oder 230 V Außenanschluss, müsste es noch ein Relais geben, was den EBL bei Wechselrichterbetrieb trennt (die 230 V vom Wechselrichter würden sonst die Batterie laden).

Ja, das Relais ist da.
Danke für den Hinweis.

kintzi am 04 Feb 2014 18:43:34

Na gut, wenn man kein weiteres Kabel legen will mit Relais. Relais ist aber zusätzliche Fehlerquelle,
meine Lösung ist ohne Relais mit Umklemmen für Küli+ EVS u. zusätzlichem Kabel f. d. WR.
Die weiche Isolierung spricht f. erhöhten Widerstandan an der Stelle u. damit "Heizung" .
Unbedingt auswechseln. Würde die Stelle mit Stecker u. Kupplung (Feuchtraum) versorgen. Bastellösung mit Lüsterklemme oder Lötung nicht fachgerecht. Gr.R

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schwitzwasser im Dach ?
Winnebago Le Sharo / Itasca Phasar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt