xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Norwegen-Finnland-Schweden

hobby65 am 01 Feb 2014 22:29:20

Hallo an alle Nordlandkenner,
ich bin dabei eine Reise zu planen.
Meine geplante Route Oslo,Lindesnes,Stavanger,Bergen,Lofoten,Nordkapp zum Inarisee dann Richtung Stockholm und wieder zurück ca 3 Monate. Start währe Mitte / Ende Mai
Die meisten Reiseberichte die ich gelesen habe gehen zuerst über Schweden dann Finnland und über Norwegen zurück.
Gibt es einen bestimmten Grund warum die meisten „linksrum“ fahren.
Für Infos währe ich sehre dankbar.
aus der wunderschönen Pfalz
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Feb 2014 00:49:40

Ich habe eine ähnliche Tour rechts rum gefahren,ist wohl geschmackssache.Finnland ist deutlich weniger spektakulär als Norwegen,deshalb hatte ich die Tour nordwärts über Finnland gefahren um die Highlights für die Rückfahrt zu haben.In Finnland solltest Du Dir unbedingt den Sarek Nationalpark ansehen,falls Du Kitsch magst ist das Weihnachtsmann Center in Rovaniemi die richtige Adresse.Erwarte Dir nicht zu viel vom Nordkap,das ist ein Mythos,aber nicht mehr.Ist natürlich bei gutem Wetter (recht selten)eine tolle Sache das legendäre Nordkapfoto (Mitternachtssonne über der Weltkugel) zu machen aber der Touristenrummel da oben ist beachtlich,habe bei meinem letzten Besuch 46 Reisebusse gezählt.

Arno

heidchen am 02 Feb 2014 10:05:45

Wir wollten eigentlich rechts herum fahren, sind nach zwei Regentagen von Mo i Rana aus durch Schweden nach Finnland gefahren und haben Norwegen dann ab Grense Jakobselv von Ost nach West durchfahren.
Am Nordkap waren wir am 30.7.13, es war nicht so voll. Die Busse kamen 1-2 Stunden vor Mitternacht und fuhren gegen 1 Uhr nachts wieder.
Hier ein paar Nordkapfotos:

Wir müssen nun nicht jedes Jahr dorthin und werden dieses Jahr auch auf's Nordkap verzichten... aber so in 3-4 Jahren sieht es uns wieder. :ja:

Anzeige vom Forum

SvenHedin am 02 Feb 2014 10:16:25

Wir haben uns seinerzeit auch für LINKSRUM entschieden. Wir wollten erstmal zügig zum Nordkap und dann langsamer durch Norwegen zurück. Irgendwie schien uns das LINKSRUM besser zu passen.

sperling am 02 Feb 2014 11:56:39

Wir sind Linksfahrer. Begründung: wir wollten von unseren geplanten acht Wochen die überwiegende Zeit an den Häfen der Hurtugruten verbringen, einfach gelungene Runde. Die nächste Runde geht im Uhrzeigersinn und nochmals länger,so 12 Wochen. Es soll dann mehr Zeit auch fûr Finnland SchWeden vorhanden sein.

NILI am 02 Feb 2014 13:38:58

sperling hat geschrieben:Wir sind Linksfahrer. Begründung: wir wollten von unseren geplanten acht Wochen die überwiegende Zeit an den Häfen der Hurtugruten verbringen, einfach gelungene Runde. Die nächste Runde geht im Uhrzeigersinn und nochmals länger,so 12 Wochen. Es soll dann mehr Zeit auch fûr Finnland SchWeden vorhanden sein.

Wir sind (noch) neidisch! Weil wir nur 3 Wochen Urlaub machen können, aber in ein paar wenigen Jahren sind wir auch im Ruhestand, dann können wir das auch Wochenlang machen.

2012 sind wir im Mai/Juni über Schweden und Finland zum Nordkap gefahren und von da aus immer am Nordatlantik über unzählige Fähren wieder nach unten getröpfelt. Bei Bergen war dann nur noch soviel Urlaub übrig, dass es nur noch für die direkte Heimfahrt, aber ohne Hecktik, gereicht hat.
Mit dem Nordkap verhält es sich für uns so wie mit Gibraltar, wir wollten unbedingt mal hin, aber das war es dann auch. Nur wenn es sich aus irgendwelchen Gründen ergibt, dann halt nochmal.

Dieses Jahr machen wir im Juni/Juli eine Tour nach Mittel-und Nordschweden und wenn die Zeit und das Wetter mitmachen wollen wir einen Ausflug auf die Lofoten zu einer Walsafari nachholen, der 2012 durch schlechtes Wetter nicht stattfinden konnte.

Irgendwie sind wir dann auch schon wieder bei den Linksrumfahrern, warum auch immer.

deedee am 02 Feb 2014 13:47:45

Hmmm ... iss aber schon seltsam.
Auch ich plane, zwar erst für 2017 (ab dann kann ich laaaaange Urlöaub machen), aber auch da solls erst mal an der Ostküste Schweden hochgehen ... allerdings nur bis Lulea, dann nordwestwärts nach Jokkmokk an den Polarkreis. Nordkapp selbst juckt mich nicht. Aber von da aus auch wieder linksrum über Norge nach Süden zurück .... sind wir 'linksdrehende' ... Ionen... oder was-auch-immer?

sperling am 02 Feb 2014 19:11:00

Zur Verdeutlichung:
Womo-Nordkapp waren wir, Honnigsvag auch, Nordkapp für uns uninterissant, daher haben wir uns das "Vergnügen" erspart. Als wir dort waren hatten wir schon in Honnigsvag nur 50 m Sicht. Warum sollte ich mir im Nebel das Nordmeer anhören, denn ansehen wäre ja nicht gewesen.

ERHRG am 02 Feb 2014 20:42:01

Hallo,

für mich war 2012 auch der Grund für Linksherum:
relativ zügig über Schweden und Finnland an die Barentsee (Grense Jakobself) und dann gemütlich fast die gesamte norwegische Küste bis runter nach Bergen - natürlich übers Nordkap, Tromsö, die Vesteralen und Lofoten (mit Walsafari in Andenes), über Trondheim, Alesund, Trollstigen, Geiranger usw.

Unsere Reise als Film:
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

Reinhard

berny2 am 18 Nov 2014 01:26:17

sperling hat geschrieben:Zur Verdeutlichung:
Womo-Nordkapp waren wir, Honnigsvag auch, Nordkapp für uns uninterissant, daher haben wir uns das "Vergnügen" erspart. Als wir dort waren hatten wir schon in Honnigsvag nur 50 m Sicht. Warum sollte ich mir im Nebel das Nordmeer anhören, denn ansehen wäre ja nicht gewesen.

Haha: Wenn im Süden von Mageröya (Honnigsvag) das Wetter nebelig ist, bedeutet das gaarnichts... - Am Kap könnte strahlender Sonnenschein sein... (oder auch nicht).
Wir waren vom Kap jedenfalls so angetan, dass wir Mitglied im Royal Nordkapp Club wurden (einmalig 125NOK p.P.) und zukünftig die Eintrittsgebühren sparen - jetzt besinders interessant, da auch der Tunnel frei ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mit einem 6Tonnen Womo durch Skandinavien reisen?
Nordkapptour 2014 - Finnland und Norwegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt