|
Haltet ihr es für möglich mit einem über 7meter Womo mit knapp 6 Tonnen durch Skandinavien zu reisen, ohne Probleme zu haben? Sei es mit Straßen, passende Plätze finden usw? Danke für eure Hilfe und Erfahrungen. Was für eine Frage. Also ich war schon mit 7,5 Tonnen in Skandinavien. In Skandinavien gibt es auch Busse und LKW's die haben mehr als 6 Tonnen! Hallo, wird schwer werden, aber das ist bei einer Fahrt durch Skandinavien das kleinste Problem. Daher vielleicht ein andere Reise planen.
Hallo, wir haben 18 mal Norge bereist und für uns ist das kein Problem mit 6 Tonnen und 8,55m Länge . Wir durften aber immer wieder Touristen auch mit Wohnmobilen beobachten die schwitzend vorm zB. Trollstigen standen und sich nicht trauten herunter zu fahren . In Norwegen fahre die Gigaliner Lkw mit schon lange und Busse fahren bis in die letzte Ecke. Das Stehen ist kein Problem denn selbst offiziell gibt es alle paar km einen Stellplatz oder Campingplatz. :D ... bin 3 Monate mit meinem Magirus Bus durch Norwegen gefahren, überhaupt kein Problem, warum und weshalb auch ? da wo ein Müllfahrzeug hinfährt, fahr ich schon lange hin :D Wir waren zwar nur mit 5,5 Tonnen dort, dafür aber mit 8,40 Meter Länge und Frontantrieb. An einer Steigung ging es mal kurz nicht weiter und die Räder drehten durch, aber für meinen Lebensgefährten war das kein Problem (ich hatte etwas Panik :D ) Wir sind allerdings nur bis zum Geirangerfjord gefahren, mehr Zeit hatten wir nicht. Hi, am Trollstig ist mir genau das gleiche passiert, allerdings mit einem Karmann LT28........... was mal wieder beweist, das "der" Antrieb probleme bereiten kann............. egal ob vorne oder hinten, egal ob schwer oder leicht. ciao Ludo Aber letztendlich kommt man überall hoch und lang? In die Städte will ich mit einem Womo und einem über 5 Tonnen sowieso nicht, aber habe mich auch wegen der Straßen gefragt. Also ob die alle "stabil" genug sind, breit genug für Womos mit Breite von 2,5m usw :) Wisst ihr auch wie teuer es von den Gebühren ist mit einem Womo der Gewichtsklasse einmal von Norden Norwegens in den Süden Norwegens zu fahren?
Das kommt sehr auf die Streckenführung an. Könnten sie das etwas erläutern? :) Was würden das dann im schlechtesten/suboptimalsten Fall kosten?
.... fast alle Straßen haben gewachsenen Felsen als Untergrund, da einsacken oder sich festfahren dürfte schwer sein. :D Achte auf Pfützen oder matschige Stellen auf Wiesen oder Waldwegeeinfahrten, meide die Randstreifen der Straßen, denn die sind meist unbefestigt. :wink: :mrgreen: Bezüglich der Gebühren bist du immer in der Oberliga, dort wo auch die Brummis speilen .... teuer, aber es lohnt sich ! :) Melde dich bei Autopass an, dann fährst du auch stressloser. :ja: Hallo, Fahrtechnisch kein Problem, nur etwas Teurer ;D :cry: Wir waren zwar nur mit 4,0 Tonnen dort, dafür aber mit 8,20 Meter Länge und Frontantrieb. Hat auch geklappt. Wenn Ihr die Go-Box für :womobus: habt, könnt Ihr Euch ummelden auch für Scandinavien (Maut und Brücken). Joachim wie teuer ist so eine GoBox und wie funktioniert das? Sollte ich schon mit über 200€ Norwegen rechnen wenn ich so eine Gobox habe? Die oeresund kostet ja 80€ um erst mal nach Schweden rüberzukommen (und die in Dänemark wahrscheinlich ähnlich:D) Ganz grob gesagt, was kostet so eine Tour durch Skandinavien, ganz hoch und zurück jetzt rein an Mautgebühren? Also die Öresundbrücke kostet bei Vorbuchung 80 Euro einfach.... Es kommt bei den Mautgebühren doch immer darauf an wo du lang fährst. Man kann auch in Frankreich so gut wie ohne Maut durchkommen. Man kann da keine pauschale Antwort geben. Ok :) Bei genauerer Planung kann ich ja dann noch mal fragen :) Hat denn jemand schon mal Skandinavienreise ganz hoch und ganz runter gemacht und kann einfach sagen was er an Maut insgesamt zahlen musste?
Habe heute die Rechnung aus London bekommen: 33€ für quer durch Norwegen von Nord nach Süd. Teuerstes war die neue Hardangerfjordbrücke mit 150NOK, =~20€. Das ist ja mal richtig geschenkt für ein Womo mit mehr als 3,5 Tonnen :)
Pardon, unseres hat 3,0 Tonnen und ist ein quasi Klein-LKW 5m lang und 2,4m hoch. Achso :) Trotzdem günstig :)
Die Go-Box kostet 5€ und die notwendige Arbeit von Dir dazu. Also die Formblätter der ASFINAG AG ausfüllen, Unterlagen vom Mobil einscannen usw. und per Mail zusenden. Dann muss man die Box an einer Ausgabestelle mit dem zugeschickten Code abholen, dabei sich ausweisen und Kfz-Originalpapiere vorlegen. Man kann es über Abbuchung(Post-Pay) machen, dazu muss man der Bank das melden. Man muss einen ca. Betrag - was an Maut anfällt im Monat angeben... Man bekommt, wie gewünscht dann z. Bsp. am Monatsende eine Rechnungslegung per Email und der Betrag wird abgebucht. Ab diesem Jahr gilt die Austria Go-Box in der Version EaysGo-Box für A, DK, S und N und auch für die Maut der Brücken... Also immer die "Auto-Spuren" benutzen und Durchfahren, die Box zeigt durch Töne an ob es geklappt hat. Wir haben das System ab 2012 und sind sehr zufrieden und haben gerade auf die Variante EasyGo erweitert. Joachim Bevor 2015 im Sommer dann alles losgehen soll, werde ich euch bestimmt noch mal bis ins kleinste Detail löchern wenn das ok ist :) ....immer raus mit den Fragen. Lass Dich hier bloß nicht verrückt machen. Das Straßennetz ist gut . Diese Teile fahren in Norge bis ins kleinste Dorf. 8) ![]() endlich mal ein Womo mit einer anständigen Garage ;D ... wünsche dem TO viel Spaß in einem phantantischem Land
Als Privatmann/-frau ist die Meldung der SEPA-Einzugsermächtigung bei der Bank nicht unbedingt notwendig, bei einigen (Online-)Banken ist es nämlich etwas schwierig, den entsprechenden Stempel zu bekommen. Im Zweifelsfall kurz den angegebenen Sachbearbeiter bei der ASFINAG anrufen und sich das okay holen. Hat bei mir vor 3 Wochen so geklappt. |
Anzeige
|