Fiatia am 03 Feb 2014 18:27:57 Hallo ins Forum,
habt Ihrs gewusst?
Wohnmobile mit einem zulässigen Gesamtgewicht zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen müssen spätestens sechs Jahre nach ihrer Erstzulassung jährlich zur Hauptuntersuchung. Dies entschied das VG Koblenz in einem am Montag bekannt gegebenen Urteil.
Siehe hier: http://www.lto.de/recht/nachrichten/n/vg-koblenz-urteil-5k91613ko-stvzo-hauptuntersuchung-wohnmobil-sechs-jahre/
Fiatia
wolfherm am 03 Feb 2014 18:33:56 Ja, alter Tobak. Kann man aber auch schieben, wenn man kurz vor Ablauf der 6 Jahre die Untersuchung machen lässt. Dann hat man noch einmal zwei Jahre.
PS: Schlimmer wird es, wenn es demnächst für alle alten Reisemobile gelten wird.
Scherz. :D
viking92 am 03 Feb 2014 19:13:07 Interessant.... Wobei ich den Käger nicht verstehe. Wie kommt er auf eine HU Termin in 07/13 :roll: EZ 04/08 1.HU 04/10 2.HU 04/12 3.HU 03/14 (im 71. Zulassungsmonat, also letztmalig Plakette für 24 Monate) Danach dann nur noch jährlich.
kurt2 am 03 Feb 2014 19:33:25 wolfherm hat geschrieben:Ja, alter Tobak. Kann man aber auch schieben, wenn man kurz vor Ablauf der 6 Jahre die Untersuchung machen lässt. Dann hat man noch einmal zwei Jahre. Scherz. :D
HAllo Wolfgang, genau dies wurde im konkreten Fall gekippt. --> Link
wolfherm am 03 Feb 2014 19:51:46 Mag ja sein. Bei mir hat es aber so geklappt. :D Und ich kenne einige, bei denen das auch so ging.
kurt2 am 03 Feb 2014 20:37:50 Richtig, ist halt so im Leben. Der eine Prüfer sieht genauer hin, als der Andere. Ähnlich wie beim Wechsel von 215er auf 225 Reifen. Da spielen sich ja auch so manche Dramen ab.
Ich denke, dass dies jetzt überhaupt erstmalig von einem VG entschieden wurde. Erfahrungsgemäß macht dieses Urteil jetzt erst mal bei den Prüfinstituten die Runde, insbesondere in den Fortbildungsseminaren, so dass im Laufe der Zeit eine Angleichung in der Praxis erwartet werden kann.
wolfherm am 03 Feb 2014 20:40:48 Genau. Aber vielleicht hat ja dann schon wieder ein anderes Urteil den Weg in die Oeffentlichkeit gefunden.... :D
viking92 am 04 Feb 2014 09:15:41 wolfherm hat geschrieben:Mag ja sein. Bei mir hat es aber so geklappt. :D Und ich kenne einige, bei denen das auch so ging.
Ja hier :D War grad im Jan. dort, im 71. Monat nach EZ. Der TÜV Computer spuckte auch nur die "12 Monate" aus. Nach meinem Einwand & Recherche der beiden TÜV Mitarbeiter bekam ich doch noch die 24 Monate. :wink:
Gast am 04 Feb 2014 09:31:38 kurt2 hat geschrieben:HAllo Wolfgang, genau dies wurde im konkreten Fall gekippt. --> Link
Hallo Kurt, wie ich den Regensburger TÜV so kenne, werden die es im vorauseilenden Gehorsam schon umgesetzt haben. Die wollten bei meinem letzten Besuch für die Distanzscheiben am PKW plötzlich ein Gutachten erstellen, obwohl der Wagen in den letzten Jahren schon 3 x mit der dazugehörenden ABE dort abgenommen worden war. :roll: :twisted:
frajop am 04 Feb 2014 09:41:00 viking92 hat geschrieben:War grad im Jan. dort, im 71. Monat nach EZ. Der TÜV Computer spuckte auch nur die "12 Monate" aus. Nach meinem Einwand & Recherche der beiden TÜV Mitarbeiter bekam ich doch noch die 24 Monate. :wink:
Und worauf stützte sich dein Einwand? Was wurde wo recherchiert? Frank
viking92 am 04 Feb 2014 09:47:13 Hy, nach der Tatsache, das über 3,5 t ab 72 Monaten nach EZ nur noch jährliche HU. Ergo....im 71. Monat noch 24 Monate. Wurde m.E. nach hier und in diversen Publikationen auch sehr oft erwähnt.
Die TÜV Mitarbeiter schauten auf Ihrer eigenen Homepage & dank Smartphone konnte ich Ihnen auch noch 2-3 Links zeigen. Wie gesagt, nach deren PC hätte ich nur noch 12 Monate bekommen.
Gast am 04 Feb 2014 10:28:55 Fiatia hat geschrieben:...habt Ihrs gewusst?...
Ja. Leider :oops: Muss seit vielen Jahren schon 1 x pro Jahr hin ... :cry: Vielleicht beantrage ich mal eine "Ausnahmegenehmigung", weil ich - fast immer - ohne Beanstandung durchkomme :wink:
raribay am 16 Mär 2015 12:54:24 viking92 hat geschrieben:Hy, nach der Tatsache, das über 3,5 t ab 72 Monaten nach EZ nur noch jährliche HU. Ergo....im 71. Monat noch 24 Monate. Wurde m.E. nach hier und in diversen Publikationen auch sehr oft erwähnt.
War heute beim TÜV. Auf meine Ansage " das nächste Mal komm ich im Feb. dann bekomm ich doch nochmals TÜV für 2 Jhr". Dies wurde vom Prüfer verneint, da es neue Richtlinien gäbe und diese von allen Prüforganisationen angewandt werden. ( Womo ist EZ 3/11 )
kurt2 am 16 Mär 2015 12:59:43 kurt2 hat geschrieben:Ich denke, dass dies jetzt überhaupt erstmalig von einem VG entschieden wurde. Erfahrungsgemäß macht dieses Urteil jetzt erst mal bei den Prüfinstituten die Runde, insbesondere in den Fortbildungsseminaren, so dass im Laufe der Zeit eine Angleichung in der Praxis erwartet werden kann.
Hallo, wie gesagt.
canter am 18 Mär 2015 15:39:39 Wobei ich die Regelung mit den 12 Monaten für ältere gar nicht schlecht finde - eigentlich sollte die auch bei unter 3,5t so kommen finde ich. Ich musste eh immer schon alle 12 Monate - und hab schon häufiger erlebt das vor mir andere Womo`s geprüft wurden deren Fahrer absolut überzeugt waren das Ihr Mobil mängelfrei ist .....
... und dann kam es oft: - Bremsen fest - Bremsen einseitig weil Zangen fest - Handbremse einseitig weil Seil fest gerostet - Reifen uralt und rissig - aber mit tollem Profil - Bremskraftregler Hinterachse festgegammelt - Luft in der Bremsanlage ( matschiger Druckpunkt ) und seit Jahren kein Flüssigkeitswechsel ..............
Je älter die Mobile werden ( und je mehr Besitzer sie hatten ), je öfter stehen die im Winter draußen, haben immense Standschäden und an der Instandhaltung / Wartung wird gespart und von Hobbybastlern verschlimmbessert. Ich hab heute Teile für einen unserer Transporter bei Fiat geholt und da stand auch ein Ducato 230 Womo und der Besitzer hat sich schrecklich aufgeregt das er grad durch die Prüfung gehagelt ist ..... er sei ja nur 8tkm in den zwei Jahren gefahren und da kann ja nix passiert oder verschlissen sein.
Der Mängelbericht war wohl recht lang ( der gute Mann hatte 4 Seiten von der Dekra dabei ) - und der Annahmemeister meinte nur das er mit den Bremsen ( hinten ) froh sein soll das er noch lebt!!
ubruesch am 18 Mär 2015 16:37:20 Aber jetzt bitte kein Pauschalurteil bei älteren Fahrzeugen. Nicht alle stehen nur rum und werden nicht gewartet.
Udo
canter am 18 Mär 2015 18:09:44 Sicher nicht alle - meine alte Dame ist ja auch mal zarte 34 Jahre - kommt aber immer ohne Mängel durch. Bekommt halt Ihre Wartung. Viele andere aber halt nicht mehr ausreichend.
rkopka am 19 Mär 2015 12:17:31 Das mit den 12 Monaten ist sicher auch einfach Gewöhnung. In A galt das früher für alle Fahrzeuge immer. Inzwischen mit der 321 Regel, d.h. erstes Pickerl nach 3 Jahren, dann 2, dann jedes Jahr. Natürlich kostet es Geld, aber im Vergleich mit allem anderen hält sich das doch sehr in Grenzen. Und eine reine Untersuchung in der Werkstatt ist auch nicht gratis.
Ich finde auch, daß bei einem älteren Fahrzeug schon in 1 Jahr sehr viel passieren kann. Nicht jeder schaut darauf oder macht noch Service. Da die Teile recht lang halten, erwartet man einfach nicht, daß mal etwas das Ende seiner Lebensdauer erreicht. Und bei vielem kann das der normale Autofahrer ohne Erfahrung und Hilfsmitteln gar nicht beurteilen.
Wobei das in A wohl etwas toleranter gehandhabt wird. Wenn ich beim ÖAMTC zum Pickerl bin und eine Birne nicht geht, dann gibt das nicht gleich eine Wiederholungsprüfung, sondern der Techniker fragt mich einfach, ob er sie tauschen soll. Ich hab auch schon mal eine neue Fassung im alten Womo eingebaut bekommen, weil die alte in Auflösung war.
RK
pipo am 21 Mär 2015 10:28:29 Für uns immer die erste Tat am ersten Werktag im März in die Werkstatt zu fahren, Frühjahrscheck, Oelwechsel und TÜV machenzu lassen um dann beruhigt in die Saison zu starten. Reine Gewohnheitssache :ja:
Gast am 21 Mär 2015 19:52:50 Wäre mir abgesehen von den Kosten völlig egal,mein alter Dampfer hat da keine Probleme.-
Arno
pipo am 22 Mär 2015 12:37:17 Apopo "Alte" Wohnmobile :roll: Mit 8 Jahren ist doch ein wohnmobil noch nicht alt :lach:
pwglobe am 22 Mär 2015 19:36:02 Ich halte es wie Pipo, immer im März zur Frühjahrsinspektion in die Werkstatt inkl. TÜV. Die durchzuführenden Arbeiten kreuze ich in einer Liste an, der Ölwechsel ist obligatorisch und ab geht’s in den nächsten Urlaub. Besonderer Service der Werkstatt ist eine komplette Außen- und Unterbodenwäsche mit anschließendem Wachs für 14,50€.(Handwäsche)
|
|