Hallo liebe Forumsgemeinde,
im Moment habe ich den Teilintegrierten 337 von Carado, mit dem ich für die jährliche Zulassung in der Zeit von 04-10 sehr zufrieden bin. Genutzt wird das Wohnmobil ausschließlich zu zweit, alle mir verfügbaren Urlaubstage lege ich in diese Zeit. Trotzdem reizt mich der Gedanke, die Möglichkeit zu haben auch ganzjährig unterwegs zu sein und z. Bsp. Sportevents wie Bitahlon-Weltcups oder ähnliches zu besuchen. Spätestens, wenn ich mehr Zeit zur Verfügung habe, werde ich mit Sicherheit mein Wohnmobil intensiver nutzen. Bis dahin kann man ja ein bisschen träumen. Und wenn einem einmal das Virus infiziert hat, kommt manchmal alles schneller als vorher geplant. Ich habe mir schon so manchmal überlegt, welches der ideale Grundriss für ein vollintegriertes wintertaugliches Wohnmobil ist. Ich möchte über die Wintertauglichkeit hier keine Diskussion lostreten, dass ist im Forum sicher schon erschöpfend behandelt worden. Worauf es mir hier ankommt ist, gibt es den für mich idealen Grundriss in der Praxis? Der ideale Grundriss ist dabei natürlich vom subjektiven Empfinden abhängig. Ich habe ich aus meiner relativ kurzen Wohnmobilerfahrung folgende Vorstellungen entwickelt.
- absenkbares Heckbett quer zum Fahrzeug, dadurch flexible große Heckgarage
- vollwertige Dusche
- der hintere Bereich (Querbett-Doppelbett hinten, Dusche-Toilette getrennt) durch eine Schiebetür abgeteilt
- Kleiderschrank
- Winkelküche, gern auch mit Apothekerschrank
- Kühl -Gefrierkombination mit darüber liegenden Oberschrank und
- TV – Oberschrank mit ausziehbaren und flexiblen TV-Halter
- Säulentisch mit flexibler Tischplatte
- seitlicher Sitz gegenüber dem Tisch
- Hubbett (Einzelbetten sind für uns ein muss, da aber Längsbetten auch eine Menge Raum schlucken, könnte ich mich auch mit dem Gedanken anfreunden 2 bequeme Doppelbetten,
Querbett (für meine Frau) und Hubbett (für mich) als Alternative zu nutzen.
Ich war am vergangenen Wochenende auf dem Dresdner Reisemarkt. Das ist die zweitgrößte Touristikmesse rund um Touristik, Caravaning und Outdoor im Osten Deutschlands. Das Angebot an Reismöglichkeiten war gut, der Caravaningbereich kam meiner Meinung nach etwas zu kurz. Ich habe dort einen Vollintegrierten der Marke ITINEO besichtigt. Mir war diese Marke bisher nicht bekannt. ITENO Fahrzeuge werden in dem Rapido-Werk in Frankreich, ich glaube seit 2007, gefertigt. Das Modell TB 690 hatte fast alle o.g. Komponenten vereint auf 6,95 m Länge mit einem Leergewicht lt. Hersteller von 3075 kg. Dach, Wände und Unterboden sind GFK-beschichtet. Leider haben die Fahrzeuge keinen Doppelboden oder speziell dieses Modell keine optionale Fußbodenheizung und eine beheizten Abwassertank. Die Grundplatte ist 46 mm stark und hat einen Styrofoamkern, der sehr gute Isolationswerte haben soll. Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass diese Grundplatte problemlos für den Winter ausreicht. Das Gewicht ist für 2 Personen sicher grenzwertig, wenn ich daran denke, dass in aller Regel noch Zubehör wie eine Satanlage, Markise, Rückfahrkamera und Fahrradträger montiert werden. Eine Auflastung ist aber möglich. Da es sich bei dem beschriebenem Fahrzeug um ein neues Modell 2014 handelt, können Erfahrungen sicher noch nicht vorhanden sein.
Gibt es hier unter euch Wohnmobilisten welche, die mit den Fahrzeugen von der Produktonsreihe ITINEO Erfahrungen haben und bezüglich der Verarbeitung, Mängel und Service berichten können?
Oder kann mir jemand ein Tipp geben, bei welchem vollintegrierten Wohnmobil die oben beschrieben Grundriss bzw. -Ausstattungskomponenten sowie beschrieben vereint verfügbar sind? Ich habe das in der Komplexität so noch nicht gesehen.
Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Viele
Carsten